R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

Diskutiere R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Letztendlich erfolglos getest, könnte man sagen. Und bewiesen, dass das Cradle mit dem iPhone 13 Pro nur mit Einschränkung funktioniert...
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Danke, Du warst schneller. Das hatte ich vorab auch als Basis genommen, sonst hätte ich das nicht getestet.
Letztendlich erfolglos getest, könnte man sagen. Und bewiesen, dass das Cradle mit dem iPhone 13 Pro nur mit Einschränkung funktioniert. Wahrscheinlich (weiß ich nicht und überprüfe ich jetzt auch nicht mit der Forensuche) auch nur mit einem optischen Eindruck, den man nur als „zusammengeschustert“ (so war es bei meinem 14 Pro) bezeichnen kann.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.931
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wieso sollte ich mich freuen?
Mir geht es nur auf den Zeiger, wenn sich manche hier echt Mühe geben Lösungen zu präsentieren, die dem TE aber nicht recht sind, weil er überall was auszusetzen hat.
Und das, obwohl eigentlich alles zu dem Thema hier im Forum bereits mannigfaltig diskutiert wurde, der TE die Suchfunktion aber offensichtlich nicht nutzt (warum auch immer).

Zu Deinem „Problem“ wurde alles gesagt. Du kannst von mir aus auch noch weiterhin das CRC bashen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW kurzfristig da eine andere Lösung anbietet, da geschätzt über 90% zufrieden sind.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach der für Dich optimalen Lösung.

Edit: Es steht Dir natürlich frei, Dein „Problem“ direkt an BMW zu kommunizieren, vielleicht erreichst Du damit ja was. Alternativ könntest Du denen auch mal „zeigen“ wie man es richtig macht. Viel Erfolg!
 
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
westi677,

wo war noch mal das Posting, das die gedämpfte Lösung für mein 14 Pro anbietet, inklusive Steuerung der App über den Steuerring des Bikes, so wie eigentlich vorgesehen?
Da half mir jetzt nicht mal die Forensuche.
Jeder, der eine Lösung anbot, tat dies im Bewusstsein, dass es nicht die optimale, eigentlich vorgesehene Lösung darstellt. Alle haben ihre Defizite.
Ein weiteres kostenintensives Navi mit eingeschränkter Implementierung ins BMW-System konnte mich leider auch nicht begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.020
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wahrscheinlich konnten sich die Cradle Projektleiter einfach nicht vorstellen, dass jemand ein 1500 Euro Handy in das Cradle stecken möchte oder dass Apple jemals so fette Handys baut. Vllt hatte man auch einfach nur keine Lust auf Diskussionen mit Leuten, die von BMW ein neues iPhone 14 Pro haben wollten, weil die GS es angeblich kaputt vibriert hat. Ironie aus.

However, das N6 (wie auch die Navigatoren davor) ist von GARMIN. BMW hat lediglich via Datenbus Daten aus der Maschine gegeben, damit diese angezeigt werden können. Dazu Bedienung mit Scrollrad.
Man kann auch Ziele und Routen direkt mit der Garmin App von Smartphone ans Gerät schicken und losfahren. Da braucht man sich nicht mühsam durch die veraltete Garmin Bedienung am N6 zu kämpfen.
Das gab es schon lange vor dem TFT und BMW scheint irgendwie das Interesse an Verbesserungen an dem System verloren zu haben. Ausser beim Preis. Da verbessern sie für sich unentwegt. Listenpreis 850 Euro. Die haben einen Schatten.
Das eigentliche Problem des N6 heisst "Ghosting". Da findest Du hier im Forum viel Lesestoff.
 
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Udo,

also die chinesischen Anbieter von Billig-Telefonhalterungen hatten da wohl mehr Vorstellungskraft als BMW.

Die bisher genannten und darüber hinaus festgestellten Nachteile des N6 reichen mir durchaus schon. 😄
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.019
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Eigentlich habe ich da nach dem ersten Mal, wo ich danach genau diesen Verdacht auch hatte, bewusst drauf geachtet. Ich habe beim zweiten Mal wirklich alles versucht. Hab den Fuss sogar von der Raste nach außen genommen.
Na ja, da der Schalthänger bei einer 450km-Tour nur 2x aufgetreten ist, halte ich einen grundsätzlichen Defekt für weniger wahrscheinlich. Ich würde erstmal weiterfahren und beobachten, dabei bewusst und sauber schalten und ggfs den Schalthebel an die Stiefelgröße anpassen (lassen).

Gruß - Pendeline
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.567
die 1250er gs war bei mir schwieriger zu schalten als die 1200gs lc

die kupplung musste immer voll "gezogen" sein, dann erst schalten - bruchteile zu früh schalten - klappte nicht

ebenfalls schalthebel immer entlasten

schalt assistent ohne kupplung ziehen war ok - also üben
 
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Normalerweise klappt jeder Schaltvorgang, bestimmt 1000-2000 bis jetzt.
Ist es wirklich wahrscheinlich, dass ich mich bei einem einzelnen Schaltvorgang dann so unbeholfen anstelle, dass dieser 25 Sekunden dauert? 🤔
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.567
bei der 1000er inspektion mit bmw abklären
 
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Da müsste ich die Zeit zurückdrehen. 🙈
 
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Gebe ich zu! 🤭
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.020
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
also die chinesischen Anbieter von Billig-Telefonhalterungen hatten da wohl mehr Vorstellungskraft als BMW.

Die bisher genannten und darüber hinaus festgestellten Nachteile des N6 reichen mir durchaus schon.
Ja, denen ist es ja auch ziemlich egal, was mit Deinem Handy passiert und die haben ja auch keinen Glaspalast, wo dann irgendwann ein übel gelaunter "Premium-Kunde" auftaucht und ein neues Handy von denen möchte.

Das N6 ist im Grunde ein solides Navigationsgerät. Alte Technik, inakzeptabler Preis aber es macht das wofür es gebaut worden ist. Wenn die Erwartungshaltung aber überhöht ist, nur weil vllt. BMW drauf steht, dann haette man sich im Vorfeld besser erkundigen sollen. Die Foren sind voll von Berichten über das Gerät, wo alle Vor- / Nachteile im Detail aufgeschlüsselt werden.
 
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Udo,

Zu dem, was ich von einem Premiumhersteller erwarten kann und was nicht, und ob ich mich vorher in Foren schlau machen muss, habe ich eigentlich eine feste Meinung und will ich mich hier auf keine abwegige Diskussion einlassen.

Ich hätte jetzt nur gerne was Gescheites für mein 14 Pro.
 
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Die genaue Anzahl der Schaltvorgänge sagt dir dein Navi6. :wink:

Gruß - Pendeline
Eieiei, so nutzlose Sachen kann es also. 😄

(Allerdings habe ich es ja erst seit Kurzem. Wenn es trotzdem alle Schaltvorgänge ab 0 km auslesen kann, dann müsste es die Connected-App, wenn vernünftig programmiert, ja auch können. Allerdings ist mein Ehrgeiz gering, das heraus zu finden.)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.020
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich hätte jetzt nur gerne was Gescheites für mein 14 Pro.
Da hilft wohl nur Eines: Selber bauen!

Ruf in China an, die machen das schnell und günstig nach Deinen Vorgaben.

Wenn Du schon dabei bist, lass Dir auch gleich den Kurvenlicht-LED-Scheinwerfer von denen schnitzen und schicken. Spart Versandkosten.
 
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ah ja. Das hilft.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
5.162
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Vielleicht, aber nur vielleicht mal drüber nachdenken, wann das Cradle released wurde und wann das hier zig mal erwähnte Eierphone 14 Pro .
Selbst wenn das Cradle nicht perfekt für alle Handys dieser Welt passt, kann man davon ausgehen, dass es 2021 entwickelt wurde oder zumindest so um den Dreh gegen Ende 21 in die Fertigung ging.
Da war vom 14 Pro ( muss ich hier Großbuchstaben nutzen vor Ehrfurcht?) noch keine Rede bzw. jede Einzelheit bekannt. Dürfte auch schwer sein für so ein Kamerageschwür was zu machen.
Auch wenn der geneigte IPhone User meint für ihn müsse eine Sonderanfertigung her.

Die erwähnten Chinakracher, hatte ich selbst mal, kann man zwar als Halter nutzen aber bei mir hat zb. die Induktion nach nur 3 Wochen den Geist aufgegeben.
Und ein so teures 14 Proooooooo würde ich da vielleicht auch nicht reinstecken wollen. Aber auch kein Galaxy S 22 oder gleichwertiges Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13

    Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13: Biete eine Lenkererhöhung mit Versatz von Fa. Hornig an, 30mm höher & 24mm zurückversetzt. Alle Infos siehe Link. Aktueller NP 92,90€ zzgl...
  • Erledigt Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure

    Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure: Reserviert ! Koffer R1200/1250 GS Adventure Verkaufe meine Alukoffer, passend für R1200/1250 GS Adventure. Koffer sind in einwandfreiem...
  • Biete Sonstiges Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l

    Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l: Verkaufe hier mein Mosko Moto Offset mit 25+35l Größe mit passenden Befestigungen für eine 1200GSA oder 1250GSA Mit dabei sind zwei Aux-Taschen...
  • Suche GS 1250 Adventure

    GS 1250 Adventure: Hallo liebe Geminde,nachdem ich meine Pepsi verkauft habe ,bin ich auf der Such nach einer gepflegten Adventure in BLAU (eventuell Rallye oder...
  • Biete R 1250 GS Zubehör Teile Paket für 1250GS Adventure

    Zubehör Teile Paket für 1250GS Adventure: Hallo an alle... Habe hier eine Kiste von einem Bekannten der Teile für seine BMW GS 1250 Adventure bestellt hat, diese aber jetzt doch nicht...
  • Zubehör Teile Paket für 1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13

    Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13: Biete eine Lenkererhöhung mit Versatz von Fa. Hornig an, 30mm höher & 24mm zurückversetzt. Alle Infos siehe Link. Aktueller NP 92,90€ zzgl...
  • Erledigt Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure

    Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure: Reserviert ! Koffer R1200/1250 GS Adventure Verkaufe meine Alukoffer, passend für R1200/1250 GS Adventure. Koffer sind in einwandfreiem...
  • Biete Sonstiges Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l

    Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l: Verkaufe hier mein Mosko Moto Offset mit 25+35l Größe mit passenden Befestigungen für eine 1200GSA oder 1250GSA Mit dabei sind zwei Aux-Taschen...
  • Suche GS 1250 Adventure

    GS 1250 Adventure: Hallo liebe Geminde,nachdem ich meine Pepsi verkauft habe ,bin ich auf der Such nach einer gepflegten Adventure in BLAU (eventuell Rallye oder...
  • Biete R 1250 GS Zubehör Teile Paket für 1250GS Adventure

    Zubehör Teile Paket für 1250GS Adventure: Hallo an alle... Habe hier eine Kiste von einem Bekannten der Teile für seine BMW GS 1250 Adventure bestellt hat, diese aber jetzt doch nicht...
  • Oben