Putzmann absagen- Diskriminierung?

Diskutiere Putzmann absagen- Diskriminierung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was ist jetzt der Output, wer bekommt den Job? Schwarz, männlich, schwul, einbeinig?
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Viel wichtiger fände ich die Frage, ob der Putzmann vor hat, während meiner Abwesenheit der Frau des Hauses beizuschlafen oder sich Gegenstände anzueignen, die sich Nicht in seinem Eigentum befinden...

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Das würde ich abhängig von seinem Impfstatus machen ... auch hier gilt die klare Bevorzugung der Geimpften.

Gruß
Serpel

DirtySanchez

DirtySanchez

Ich würde mich auch besser fühlen, von geimpften statt von ungeimpften Raumpflegern bestohlen zu werden!

D

Der Steffen

@M. Jako
Was war da nicht richtig? Wenn der AN dem AG mitteilt, daß er in Quarantäne ist, besteht ein starker Verdacht, daß der AN nicht geimpft ist, denn hier werden geimpfte Personen gar nicht mehr in Quarantäne geschickt (was ich für kompletten Schwachsinn halte, aber das ist eine andere Sache).
Folglich kann der AG die Lohnfortzahlung aussetzen bis der AN nachgewiesen hat, daß er nicht wegen einer nicht vorhandenen Corona Impfung in Quarantäne ist.

Die Argumentation daß diese Vorgehensweise mit der nicht vorhandenen Impfpflicht kollidiert ist die eine.
Im Arbeitsrecht besteht eine Pflicht zur (Arbeits)leistungserbringung durch den AN. Die kann er durch die Quarantäne nicht erbringen. Das könnte er aber durch eine Impfung verändern, so daß die "Schuld" dafür einseitig auf Seite des AN liegt.
Bei der Lohnfortzahlung geht man ja von "unverschuldeten" Arbeitsverhinderung aus. Wobei man da sicher diskutieren kann ob der Lebenswandel mancher Menschen nicht auch eine aktive Herbeiführung von Arbeitsunfähigkeit ist.

Vermutlich werden es aber die meisten AG so machen wie wir: wir zahlen weiter bei Quarantäne weil wir davon ausgehen, daß sich die Leute sonst krank schreiben lassen.

Mir ging es aber auch einzig um die Frage ob der AG Daten zum Impfstatus erfassen darf.

M.Jako

M.Jako

Modell
S1000XR HP
@M. Jako
Was war da nicht richtig? Wenn der AN dem AG mitteilt, daß er in Quarantäne ist, besteht ein starker Verdacht, daß der AN nicht geimpft ist, denn hier werden geimpfte Personen gar nicht mehr in Quarantäne geschickt
Wie du schon formuliert hast Steffen, besteht ein Verdacht, nicht mehr und nicht weniger.

Es könnte ja auch Tuberkulose oder Tollwut sein. Für diese Krankheiten besteht nach wie vor ein Entschädigungsanspruch und du musst auch in Quarantäne.

Der Mitarbeiter muss das dem Arbeitgeber nicht mitteilen, da Datenschutz. Hatte ich aber schon im vorherigen Post mit Quelle geschrieben.

M.Jako

M.Jako

Modell
S1000XR HP
Vermutlich werden es aber die meisten AG so machen wie wir: wir zahlen weiter bei Quarantäne weil wir davon ausgehen, daß sich die Leute sonst krank schreiben lassen.

Genau so ist es. Die Wahrheit zu erfahren ist obendrein noch schwierig.......

Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Bei uns ist jetzt 3G, da ist ganz schnell klar, wer geimpft ist und wer nicht.

Putzthema: noch keine Entscheidung gefallen. Bin nur etwas entsetzt, was manche hier im ländlichen Raum an Stundenlohn aufrufen.....

Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ist die Arbeit im ländlichen Raum weniger wert?
Nein, natürlich nicht. Ich würde in Frankfurt, München oder Stuttgart ja auch mehr verdienen. Aber wenn man bzw. Frau für eine 450.-/ Minijob Putzstelle 19.- Euro aufruft, in einer Gegend mit moderaten Lebenshaltungskosten, dann finde ich das schon bemerkenswert.
Bei uns verdienen wenig ausgelernte Fachkräfte 19.- . Und das ist Brutto. Der Minijob ist Netto für den Arbeitnehmer.

Thema:

Putzmann absagen- Diskriminierung?

Putzmann absagen- Diskriminierung? - Ähnliche Themen

• Suche Original-Windschild GS 850/1100 zum Absägen

Original-Windschild GS 850/1100 zum Absägen: Hallo, ich suche ein originales Windschild der GS 1100 bzw. 850, weil ich es so weit wie irgend möglich kürzen will. Es soll gerade noch so die...
  • Scheibe absägen - aber wie?

Scheibe absägen - aber wie?: Da ich hinter meiner originalen ADV Scheibe bei Größe von 1,90 m recht heftige Verwirbelungen habe, konnte ich schon vor einiger Zeit eine...
  • Absage auf eine abgelehnte Bewerbung!! (mal was anderes)

Absage auf eine abgelehnte Bewerbung!! (mal was anderes): das liest sich dann so: AG in Spe: Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bewerbung auf unsere Stellenanzeige und das damit verbundene Interesse an...
  • Ansaugrohre Frage , Absägen ?!

Ansaugrohre Frage , Absägen ?!: Habe jetzt gelesen , dass es Leute gibt die die Ansaugrohre der 11er GS absägen . Was soll das bringen ?! Ich meine nicht das Ansaugrohr...
  • Scheibe 1150 GS (zum absägen)

Scheibe 1150 GS (zum absägen): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer original Scheibe für eine 1150er um sie zu kürzen. Will mal versuchen ob es dann mit den Verwirbelungen...
  • Scheibe 1150 GS (zum absägen) - Ähnliche Themen

• Suche Original-Windschild GS 850/1100 zum Absägen

Original-Windschild GS 850/1100 zum Absägen: Hallo, ich suche ein originales Windschild der GS 1100 bzw. 850, weil ich es so weit wie irgend möglich kürzen will. Es soll gerade noch so die...
  • Scheibe absägen - aber wie?

Scheibe absägen - aber wie?: Da ich hinter meiner originalen ADV Scheibe bei Größe von 1,90 m recht heftige Verwirbelungen habe, konnte ich schon vor einiger Zeit eine...
  • Absage auf eine abgelehnte Bewerbung!! (mal was anderes)

Absage auf eine abgelehnte Bewerbung!! (mal was anderes): das liest sich dann so: AG in Spe: Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bewerbung auf unsere Stellenanzeige und das damit verbundene Interesse an...
  • Ansaugrohre Frage , Absägen ?!

Ansaugrohre Frage , Absägen ?!: Habe jetzt gelesen , dass es Leute gibt die die Ansaugrohre der 11er GS absägen . Was soll das bringen ?! Ich meine nicht das Ansaugrohr...
  • Scheibe 1150 GS (zum absägen)

Scheibe 1150 GS (zum absägen): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer original Scheibe für eine 1150er um sie zu kürzen. Will mal versuchen ob es dann mit den Verwirbelungen...
  • Oben