Putzmann absagen- Diskriminierung?

Diskutiere Putzmann absagen- Diskriminierung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei 13 EUR sollten beide zufrieden sein. 9,50 bekommen die Spargelstecher bezahlt.
D

Der Steffen

Im ländlichen Raum sollte man die Anfahrtzeit bedenken.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Kann ich mir nicht vorstellen, Mindestlohn sind doch 9,60? Nicht die Welt, aber ein Unterschied.
Heute wird aber kein Spargel gestochen, zu kalt :cold: :bounce:
Letzte Spargelsaison bis zum Juni waren 9,50€, seitdem erst die Erhöhung auf 9,60€, und zum 01.01.22 dann 9,82€.
Die nächste Erhöhung dann wieder zum - genau, Juli, weil - Spargelzeit ist dann rum.

DirtySanchez

DirtySanchez

Takten die wirklich die Erhöhungen mit den Erntezeiten? Ich brauch jetzt auch so einen Aluhut...... :angel:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Takten die wirklich die Erhöhungen mit den Erntezeiten? Ich brauch jetzt auch so einen Aluhut...... :angel:
Ganz normale Kalkulation. Der Produzent muss doch Erzeugung, Ernte, Vetrieb und letztendlich Preis berechnen können. Da möchte ich dich sehen, wenn man 14 Tage vor der Ernte den Lohn für Erntehelfer erhöht 😉
Deshalb am Ende der Saison die Ankündigung für die nächste. Planungssicherheit

DirtySanchez

DirtySanchez

Ganz normale Kalkulation. Der Produzent muss doch Erzeugung, Ernte, Vetrieb und letztendlich Preis berechnen können. Da möchte ich dich sehen, wenn man 14 Tage vor der Ernte den Lohn für Erntehelfer erhöht 😉

Da fallen mir spontan zwei Erwerbsregeln der Ferengi ein...:

"Angestellte sind die Sprossen auf der Leiter zum Erfolg – zögere nicht auf sie zu trampeln. "

"Behandle Leute, die in Deiner Schuld stehen, wie Familienangehörige – beute sie aus. "

12055

12055

Jetzt weiß ich warum das Spargel-Plantage heißt. :lalala:

PerryXR

PerryXR

Über Entlohnung kann und wird immer diskutiert werden.
Für wieviel Geld würde man selbst den jeweiligen Job denn machen wollen?
Ist natürlich schon von der Region abhängig.

12055

12055

Über Entlohnung kann und wird immer diskutiert werden.
Für wieviel Geld würde man selbst den jeweiligen Job denn machen wollen?
Ist natürlich schon von der Region abhängig.
Warum ist das immer von der Region abhängig? Ist irgendwo das Leben billiger: Steuern, Abgaben,Mieten, Strom, Gas, Wasser, Lebensmittel, Benzin? Wo? Es gibt (leider) genug Niedriglohngebiete, nur wo sind die Gebiete der niedrigen Kosten?

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Warum ist das immer von der Region abhängig? Ist irgendwo das Leben billiger: Steuern, Abgaben,Mieten, Strom, Gas, Wasser, Lebensmittel, Benzin? Wo? Es gibt (leider) genug Niedriglohngebiete, nur wo sind die Gebiete der niedrigen Kosten?
Oha.....
Dann zieh mal von Chemnitz nach München, da wird dich die harte Realität schon erreichen.
Sowohl mit den hohen Kosten wie auch den (möglichen) hohen Einkommen.
In Deiner Liste hängen ja die meisten Punkte direkt von Einkommen und Wohnen ab, beides mit Hoch-/Niedrigpreisiger Region.
Oder, anders ausgedrückt: Die Häuser, oder "Anwesen" der durchschnittlichen Niedriglohn und -kosten Gebiete können sich in den Speckgürteln nur die obersten 3-5% leisten.
Um einen Unterschied z.B. bei einem Haus in ähnlicher Größe von 50.000€ (z.B. Eifel) zu 50.000.000€ (München) zu erreichen muss man sehr (sehr , sehr, sehr) viel mehr verdienen in der wilden Stadt :D

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich lade Dich herzlich z.B. in den Großraum München ein .. und dann nach z.B. MeckPom ... und dann mieten wir eine Wohnung und gehen mal in ein Restaurant oder Kino ...

Natürlich sind die Unterschiede nicht bei allen Käufen da, aber bei dem großen Posten Mieten/Wohnungs-Hauskauf ist der Unterschied so eklatant, dass er alles andere überwiegt. Ob Du 500€ oder 1300€für eine 60m2 Wohnung bezahlst ... das macht den Unterschied, ob Du mit einem "Durchschnittsgehalt" gerade so oder gut auskommst.

Darum winkt hier auch eine Putzfrau/-man nur lachend ab, wenn Du ihr 13€ bietest ....

rd07

rd07

Habe noch mal gegoogelt:

Grundsätzlich dürfen Arbeitgeber nur Informationen erfragen, an denen sie ein berechtigtes oder schutzwürdiges Interesse haben. Impfungen zählen in den privaten Bereich der Mitarbeiter - daher dürfen Arbeitgeber grundsätzlich nicht danach fragen. Das wird noch dadurch verstärkt, dass gesundheitliche Angaben wie der Impfstatus zu den besonders schützenswerten Gesundheitsdaten nach Artikel 9 DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) gehören. Beschäftigte wären also auch nicht dazu verpflichtet, wahrheitsgemäß zu antworten, wenn ihr Arbeitgeber sie nach ihren Impfungen befragt. Arbeitgeber dürfen auch nicht die Impfbescheinigung zu den Personalakten nehmen.

Ausnahme: Branche Gesundheitswesen
Anders liegt der Fall, wenn der Beschäftigte ein Mitarbeiter im medizinischen Bereich ist, z.B. in einem Krankenhaus, in einer Pflegeeinrichtung oder in einer Arztpraxis. Laut Infektionsschutzgesetz (§23a IfSG) dürfen Arbeitgeber dieser Einrichtungen nach Impfungen fragen, wenn dies nötig ist, um Ansteckungen zu vermeiden. Um welche Einrichtungen es sich handelt, ist in § 23 IfSG aufgeführt. In diesem Fall sind die Mitarbeiter auch dazu verpflichtet, wahrheitsgemäß zu antworten.

Für andere Branchen und Berufsgruppen gilt: Ob Arbeitgeber nach dem Impfstatus fragen dürfen, um die vorgeschriebenen Arbeitsschutzmaßnahmen zu erfüllen, ist rechtlich umstritten. Ist das Unternehmen in der Lage, die Arbeitsschutzmaßnahmen auch anders zu erfüllen - also ohne den Impfstatus der Beschäftigten zu kennen -, darf es nicht danach fragen. Können die Arbeitsschutzmaßnahmen hingegen nur erfüllt werden, wenn der Impfstatus bekannt ist, kann es möglich sein, dass Arbeitgeber diesen erfragen dürfen. Das sehen nicht alle so: Die Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit von Nordrhein-Westfalen z.B. geben in ihren FAQ an, dass derzeit mit Ausnahme von §23a und §23 IfSG überhaupt keine rechtliche Grundlage für die Erhebung des Impfstatus bestehe.

Fakt ist. Der Putzmann muss keine Auskunft geben, was auch gut ist. Sonst wird als nächstes nach Tripper, Aids oder sonst was gefragt.
aber als Arbeitgeber ist mir der Tripper, den er möglicherweise hat, wurscht. Ein durch Atemluft / Aerosole übertragbarer Virus wäre mir aber nicht egal.

Thema:

Putzmann absagen- Diskriminierung?

Putzmann absagen- Diskriminierung? - Ähnliche Themen

• Suche Original-Windschild GS 850/1100 zum Absägen

Original-Windschild GS 850/1100 zum Absägen: Hallo, ich suche ein originales Windschild der GS 1100 bzw. 850, weil ich es so weit wie irgend möglich kürzen will. Es soll gerade noch so die...
  • Scheibe absägen - aber wie?

Scheibe absägen - aber wie?: Da ich hinter meiner originalen ADV Scheibe bei Größe von 1,90 m recht heftige Verwirbelungen habe, konnte ich schon vor einiger Zeit eine...
  • Absage auf eine abgelehnte Bewerbung!! (mal was anderes)

Absage auf eine abgelehnte Bewerbung!! (mal was anderes): das liest sich dann so: AG in Spe: Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bewerbung auf unsere Stellenanzeige und das damit verbundene Interesse an...
  • Ansaugrohre Frage , Absägen ?!

Ansaugrohre Frage , Absägen ?!: Habe jetzt gelesen , dass es Leute gibt die die Ansaugrohre der 11er GS absägen . Was soll das bringen ?! Ich meine nicht das Ansaugrohr...
  • Scheibe 1150 GS (zum absägen)

Scheibe 1150 GS (zum absägen): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer original Scheibe für eine 1150er um sie zu kürzen. Will mal versuchen ob es dann mit den Verwirbelungen...
  • Scheibe 1150 GS (zum absägen) - Ähnliche Themen

• Suche Original-Windschild GS 850/1100 zum Absägen

Original-Windschild GS 850/1100 zum Absägen: Hallo, ich suche ein originales Windschild der GS 1100 bzw. 850, weil ich es so weit wie irgend möglich kürzen will. Es soll gerade noch so die...
  • Scheibe absägen - aber wie?

Scheibe absägen - aber wie?: Da ich hinter meiner originalen ADV Scheibe bei Größe von 1,90 m recht heftige Verwirbelungen habe, konnte ich schon vor einiger Zeit eine...
  • Absage auf eine abgelehnte Bewerbung!! (mal was anderes)

Absage auf eine abgelehnte Bewerbung!! (mal was anderes): das liest sich dann so: AG in Spe: Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bewerbung auf unsere Stellenanzeige und das damit verbundene Interesse an...
  • Ansaugrohre Frage , Absägen ?!

Ansaugrohre Frage , Absägen ?!: Habe jetzt gelesen , dass es Leute gibt die die Ansaugrohre der 11er GS absägen . Was soll das bringen ?! Ich meine nicht das Ansaugrohr...
  • Scheibe 1150 GS (zum absägen)

Scheibe 1150 GS (zum absägen): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer original Scheibe für eine 1150er um sie zu kürzen. Will mal versuchen ob es dann mit den Verwirbelungen...
  • Oben