Putzmann absagen- Diskriminierung?

Diskutiere Putzmann absagen- Diskriminierung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Leider ist sinnvoll nicht immer mit der Rechtsprechung kompatibel. Gruß Sturmi
Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Leider ist sinnvoll nicht immer mit der Rechtsprechung kompatibel.
Gruß Sturmi

G

Gast 32829

Gast
@Q_Treiber_Josef: Minijobs ist in D die Bezeichnung für geringfügige Beschäftigung bis € 430,-. Der Arbeitgeber führt die Sozialversicherung und Abgaben pauschaliert ab. Beiträge zur Rentenversicherung können, müssen aber nicht abgeführt werden.
Gruß Sturmi
Viele Reinigungskräfte wollen das nicht, weil sie mehrere Stellen haben und dann über die Grenze rutschen. Wird auch immer wieder kontrolliert.
Und was machen die Leute bei denen nichts abgeführt wird für die Rente dann im Alter ?

Das ist bei uns zum Glück für die Angestellten sehr strikt geregelt:

2. Ab welchem Lohn zahle ich AHV? - brun treuhand und immobilien ag

Josef

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Und was machen die Leute bei denen nichts abgeführt wird für die Rente dann im Alter ?
Es handelt sich ja meistens um einen Nebenerwerbsjob, weil es entweder Spaß macht oder die Haupteinnahmequelle zu wenig abwirft.
Ich denke, das mit dem Impfstatus kann man in einem netten Gespräch schon vernünftig kommunizieren. Wenn einer/eine/eines rumdruckst, ist das ja auch schon eine Antwort.
Ich werde später mal berichten, wie es ausgegangen ist. Notfalls feudel ich selbst bei meinen alten Herrschaften durch.
Dazu ist Familie ja da.
Und schließlich ist dann mein Verhalten ein Vorbild für meine Kinder- hoffentlich.....

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
"Herzlichen Dank, wir haben uns anders entschieden!", sollte normalerweise ausreichen wenn sich die zu Betreuenden grundsaetzlich nicht mit der Idee anfreunden koennen. Chemie muss stimmen.
Sofern die Person in der Lage ist die Leistungsanforderungen zu erfuellen wird er sehr wahrscheinlich nicht allein auf diese Stelle angewiesen sein und sich auch anderweitig bewerben, bzw. dies schon getan haben.
Ein gesundes soziales Gewissen ist kein Grund Dinge komplizierter zu machen als sie sind.

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Naja, jeder Franken auch nicht. CHF 2300,- pro Jahr bzw. ca. CHF 190,- pro Monat wären auch frei. :cool:
Gruß Sturmi

D

Der Steffen

Der Gesetzgeber schützt da in D Personen die so oft nicht geschützt werden wollen.

Das mit der Auskunftspflicht hat eine Einschränkung: Seit in D im Falle einer Coronaquarantäne bei Ungeimpften nicht mehr Lohn fortgezahlt werden muß, gibt es durchaus Fälle, in denen der Arbeitgeber zwar nicht fragen (da muß der AN von selbst reagieren) aber Daten verarbeiten muß.

M.Jako

M.Jako

Modell
S1000XR HP
Der Gesetzgeber schützt da in D Personen die so oft nicht geschützt werden wollen.

Das mit der Auskunftspflicht hat eine Einschränkung: Seit in D im Falle einer Coronaquarantäne bei Ungeimpften nicht mehr Lohn fortgezahlt werden muß, gibt es durchaus Fälle, in denen der Arbeitgeber zwar nicht fragen (da muß der AN von selbst reagieren) aber Daten verarbeiten muß.
Nicht ganz richtig Steffen.

Quelle:Kein Geld für ungeimpfte Arbeitnehmer in Quarantäne ab 1. November

Viele rechtliche Hürden
Erfahren Arbeitgeber:innen von der Quarantäne eines Arbeitnehmers oder einer Arbeitnehmerin, stellt sich die Frage: Kann für die betreffenden Arbeitnehmer:innen bei der zuständigen Behörde eine Verdienstausfallentschädigung beantragt werden? Ob die Voraussetzungen für die Erstattung erfüllt sind, hängt ab dem 1. November 2021 maßgeblich von deren Impfstatus ab. Dabei ist zu beachten, dass das Gesundheitsamt auch wegen anderer Krankheiten eine Quarantäne anordnen kann. Das gilt beispielsweise für Tuberkulose oder Tollwut. Für diese Krankheiten besteht nach wie vor ein Entschädigungsanspruch. Das bringt Arbeitgeber:innen in die Situation, Arbeitnehmer:innen fragen zu müssen, aufgrund welcher Krankheit die Quarantäne angeordnet wurde. Informationen über die Gesundheit eines Beschäftigten unterliegen aber gemäß Artikel 9 Abs. 1 Datenschutz-Grundverordnung, § 26 Absatz 3 Bundesdatenschutzgesetz, §§ 1, 7, 8 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz sowie § 75 Abs. 1 Betriebsverfassungsgesetz einem besonderen Schutz.

Arbeitnehmer:innen sind nicht verpflichtet, diese mitzuteilen.
Auch die Frage nach dem Impfstatus ist derzeit in den überwiegenden Berufsgruppen unzulässig. Grund dafür ist, dass es an einer entsprechenden Rechtsgrundlage fehlt und die Gerichte hierzu bislang nicht entschieden haben. Schweigen also Arbeitnehmer:innen auf die Frage nach dem Impfstatus oder dem Grund für die Quarantäne-Anordnung, birgt dies für Arbeitgeber:innen das Risiko, für seine oder ihre Lohnfortzahlung keine Entschädigung durch die Behörde zu erhalten. Das könnte dazu führen, dass Arbeitgeber:innen die Lohnfortzahlung von der Preisgabe des Impfstatus abhängig machen werden. Faktisch führt die neue Regelung zum Wegfall der Lohnentschädigung somit zu einer scheinbar gewollten Benachteiligung ungeimpfter Arbeitnehmer:innen. Und das, obwohl keine Impfpflicht besteht. Er oder sie muss Gesundheitsdaten offenbaren, um nicht in wirtschaftliche Not zu geraten. Ob dies mit Hinblick auf die oben genannte Normenkette zulässig ist, bleibt abzuwarten.

M.Jako

M.Jako

Modell
S1000XR HP
Eigentlich ist es ja jetzt auch egal da der "Putzmann" nicht eingestellt wurde. Dann muss das ganze ja hier nicht weiter angeheizt werden.

Ziehe mich jetzt aus diesem Fred zurück.

gs.rider

gs.rider

Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Interessanter Faden ... ich habe heute auch eine Anzeige "Haushaltshilfe gesucht". Bin mal gespannt, wer sich da so meldet. Und ich werde definitv nach dem Impfstatus fragen - keine Antwort ist dann auch eine Antwort.
Wollte eigentlich in der Anzeige erst nach einer "...perle" suchen, aber das ist ja dann schon wieder nicht neutral. Ist das männliche Pendant dann ein "...perlator" ?? :wink:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Interessanter Faden ... ich habe heute auch eine Anzeige "Haushaltshilfe gesucht". Bin mal gespannt, wer sich da so meldet. Und ich werde definitv nach dem Impfstatus fragen - keine Antwort ist dann auch eine Antwort.
Wollte eigentlich in der Anzeige erst nach einer "...perle" suchen, aber das ist ja dann schon wieder nicht neutral. Ist das männliche Pendant dann ein "...perlator" ?? :wink:
Wenn der "Perlator" sich, ob der Frage nach erfolgter Impfung, am Boden rollt, ist er (es?) ein Rollator", und die kann man im Haushalt nicht gebrauchen, die stehen nur im Weg herum :(.

Uli

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Terminator 😎

Mein reicher Freund hat ein Ehepaar. Sie ist für Innen und die Wäsche zuständig, er macht draußen alles klar (wahrscheinlich auch innen das Grobmotorische).

Wenn das Anwesen groß genug ist, fährt man mit dem Modell am besten.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Und ich werde definitv nach dem Impfstatus fragen - keine Antwort ist dann auch eine Antwort.
Das machst du gut. Du nimmst deine Verantwortung deinen Mitmenschen gegenüber wahr.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Putzmann absagen- Diskriminierung?

Putzmann absagen- Diskriminierung? - Ähnliche Themen

• Suche Original-Windschild GS 850/1100 zum Absägen

Original-Windschild GS 850/1100 zum Absägen: Hallo, ich suche ein originales Windschild der GS 1100 bzw. 850, weil ich es so weit wie irgend möglich kürzen will. Es soll gerade noch so die...
  • Scheibe absägen - aber wie?

Scheibe absägen - aber wie?: Da ich hinter meiner originalen ADV Scheibe bei Größe von 1,90 m recht heftige Verwirbelungen habe, konnte ich schon vor einiger Zeit eine...
  • Absage auf eine abgelehnte Bewerbung!! (mal was anderes)

Absage auf eine abgelehnte Bewerbung!! (mal was anderes): das liest sich dann so: AG in Spe: Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bewerbung auf unsere Stellenanzeige und das damit verbundene Interesse an...
  • Ansaugrohre Frage , Absägen ?!

Ansaugrohre Frage , Absägen ?!: Habe jetzt gelesen , dass es Leute gibt die die Ansaugrohre der 11er GS absägen . Was soll das bringen ?! Ich meine nicht das Ansaugrohr...
  • Scheibe 1150 GS (zum absägen)

Scheibe 1150 GS (zum absägen): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer original Scheibe für eine 1150er um sie zu kürzen. Will mal versuchen ob es dann mit den Verwirbelungen...
  • Scheibe 1150 GS (zum absägen) - Ähnliche Themen

• Suche Original-Windschild GS 850/1100 zum Absägen

Original-Windschild GS 850/1100 zum Absägen: Hallo, ich suche ein originales Windschild der GS 1100 bzw. 850, weil ich es so weit wie irgend möglich kürzen will. Es soll gerade noch so die...
  • Scheibe absägen - aber wie?

Scheibe absägen - aber wie?: Da ich hinter meiner originalen ADV Scheibe bei Größe von 1,90 m recht heftige Verwirbelungen habe, konnte ich schon vor einiger Zeit eine...
  • Absage auf eine abgelehnte Bewerbung!! (mal was anderes)

Absage auf eine abgelehnte Bewerbung!! (mal was anderes): das liest sich dann so: AG in Spe: Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bewerbung auf unsere Stellenanzeige und das damit verbundene Interesse an...
  • Ansaugrohre Frage , Absägen ?!

Ansaugrohre Frage , Absägen ?!: Habe jetzt gelesen , dass es Leute gibt die die Ansaugrohre der 11er GS absägen . Was soll das bringen ?! Ich meine nicht das Ansaugrohr...
  • Scheibe 1150 GS (zum absägen)

Scheibe 1150 GS (zum absägen): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer original Scheibe für eine 1150er um sie zu kürzen. Will mal versuchen ob es dann mit den Verwirbelungen...
  • Oben