gshogi
Zumindest erübrigt sich die nicht erlaubte Frage bzgl. Schwangerschaft
Aber nicht ob er in Elternzeit gehen will….Zumindest erübrigt sich die nicht erlaubte Frage bzgl. Schwangerschaft
Referenzen verlangen, wenn er gut ist, dann kann er die geben.Hallo,
wir suchen ein Putzfrau für unser Haus. Jetzt meldet sich ein Mann. Er hat erstmal etwas rumgefragt und sich dann erst als Mann zu erkennen gegeben.
Wenn ich ihm nun aufgrund seines Geschlechts Absage, kann es sein das er dann mit Diskriminierung kommt und ich Stress bekomme?
Mh, was tun?
Gruß vom Rob
Was ist den ein Minijob ?Mir ging es nur drum, ob ich bei der Formulierung aufpassen sollte. Wenn die Chemie stimmt, nehmen wir auch einen Mann. Vorausgesetzt für meine Eltern ist das ok.
Unsere jetzige Putzfee verlässt uns leider nach 8 Jahren.
Erstaunlich ist auch, dass sobald das Wort Minijob fällt, viele gleich von selber Absagen oder gar patzig werden. Anderes Thema ist, dass meine Eltern aufgrund ihres Alters gerne den Impfstatus wüssten......
Dem Arbeitgeber hat es meines Wissens nach nicht zu interessieren ob geimpft oder nicht. Datenschutz. Er darf noch nicht mal fragen, sonst hat er den Betriebsrat an den Hacken.Der Arbeitgeber gibt die Regeln vor. Wenn die Impfung eine (hier eine sinnvolle) Vorgabe ist, dann ist es so. Wem das nicht passt, kann den Job eben nicht bekommen.
Es kommt drauf an - z.B bei Herzchirurgen kann das durchaus sinnig sein...bei Landschaftspflegern kann man da durchaus drüber diskutieren...Dem Arbeitgeber hat es meines Wissens nach nicht zu interessieren ob geimpft oder nicht. Datenschutz. Er darf noch nicht mal fragen, sonst hat er den Betriebsrat an den Hacken.
Wenn mir einer so um die Ecke kommen würde bezüglich Impfstatus abfragen, dem würde ich ein schönes Restleben wünschen und wäre weg. Wo kommen wir denn da hin...... Wird immer kurioser in Deutschland
DAS ist ein Irrtum!Dem Arbeitgeber hat es meines Wissens nach nicht zu interessieren ob geimpft oder nicht. Datenschutz.
In "Deutschland" hat es ihn nicht zu interessieren. In deinem Land vielleicht, dass weiß ich nicht.DAS ist ein Irrtum!
Wenn „berechtigtes Interesse“ vorhanden ist, dann schon und im Gesundheitsbereich sowieso.In "Deutschland" hat es ihn nicht zu interessieren. In deinem Land vielleicht, dass weiß ich nicht.
Siehe auch: Die Impfauskunftspflicht und ihre Folgen für die PraxisGesundheitsbereich
Wenn du kein Jurist bist, bewegst du dich auf dünnem Eis. Wir leben in einer Pandemie, hier geht’s um Covid 19 und nicht um Geschlechtskrankheiten. Da er mit anderen Personen in Kontakt kommen kann, wird er „automatisch“ zu recht aussortiert, und kommt erst gar nicht in Frage. Es darf sie jeder aussuchen, ob er Auskunft gibt, die Konsequenzen darf er dann auch alleine tragen.Fakt ist. Der Putzmann muss keine Auskunft geben, was auch gut ist. Sonst wird als nächstes nach Tripper, Aids oder sonst was gefragt.
Nein es ist ganz im Gegenteil sehr Sinnvoll !Den Impfstatus abzufragen ist in einem Haushalt mit Hochbetagten eine berechtigte Frage und in keinster Weise Anrüchig, finde ich.
Gruß Gerhard
Ein Betriebsrat in einem Seniorenhaushalt, ich lach mich krumm.sonst hat er den Betriebsrat an den Hacken.
Hat er doch geschrieben. (also nicht 'im Gegenteil').Nein es ist ganz im Gegenteil sehr Sinnvoll !
Josef
Wenn Du ihm aufgrund seines Geschlechts absagst, dann IST das Diskriminierung.Wenn ich ihm nun aufgrund seines Geschlechts Absage, kann es sein das er dann mit Diskriminierung kommt und ich Stress bekomme?