Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation?

Diskutiere Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist ziemlicher Quatsch. Jedes Jahr werden mehr Motorräder verkauft und die GS (nicht gerade das billigste Modell) wird am häufigsten verkauft...
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Ich glaube hingegen, dass es ein weiteres Indiz für die auseinandergehende Schere in der Gesellschaft ist.
Es gibt zahlreiche Leute, die können 24000 € für ein Freizeit Motorrad problemlos bezahlen.

Auf der anderen Seite gibt es zunehmend mehr Leute, die im täglichen Leben sehr knapp kalkulieren müssen.

Die Gruppe dazwischen wird immer kleiner.
Der "einfache" Angestellte mit Familie wird sich immer weniger so etwas leisten können.

Aber für solche Freizeitartikel, wird es gleichwohl immer die entsprechende Nachfrage geben.
Das ist ziemlicher Quatsch.
Jedes Jahr werden mehr Motorräder verkauft und die GS (nicht gerade das billigste Modell) wird am häufigsten verkauft.
Ob die Bar oder Finanziert verkauft wird interessiert nicht, muss man sich beides leisten können.
Und anscheinend können das eine ganze Menge Leute.

G

Gast 32829

Gast
Ich glaube hingegen, dass es ein weiteres Indiz für die auseinandergehende Schere in der Gesellschaft ist.

Es gibt zahlreiche Leute, die können 24000 € für ein Freizeit Motorrad problemlos bezahlen.
Bei ersterem bin ich voll und ganz bei dir, früher reichte der Lohn eines gewöhnlichen Mechanikers
um eine 4 köpfige Familie durch zubringen, gut ohne wirklich grosse Sprünge.
Wir waren zu fünft, und unser Vater verdiente mitte / ende der 60 - er Jahre ~600.- Fränkli im Monat.
Das reichte für uns dann so alle 2 / 3 Jahre auch mal für zwei Wochen im Zelt in der Region Rimini,
aber nicht jedes Jahr !

Beim zweiten sage ich immer: man entferne mal alles was PRIVAT geleast / finanziert ist aus dem Verkehr,
dann sind die Strassen wieder leer.
Mein ach so ;) licher sagte mir dazu mal: du kannst von > 60 % ausgehen bei Motorrädern ausgehen,
aber genaueres darf ich dir nicht sagen.

Josef

G

Gast 5187

Gast
Genau das ist ja der Punkt.

Wenn ich jetzt mal die vor die Klammer ziehe, die in den Laden gehen und sagen "Die da will ich, mach ne Schleife drum, wo ist die Kasse?" , reden wir doch über diejenigen, die ihre GS finanziert haben.

Und da wird es doch immer enger. Solange sie den GS Kredit noch neben dem Auto, dem Kaffeemaschinen und dem Hauskredit bedienen können, ist ja alles in Ordnung.
Aber allgemein wird da die Luft eben in einem großen Teil der Bevölkerung dünner. Ist überall nachlesbar.
Und Corona ist da jetzt nur noch so etwas wie ein "I-Tüpfelchen".

Aber was soll's, ist ja eh alles Unsinn. :rolleyes:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Beim zweiten sage ich immer: man entferne mal alles was PRIVAT geleast / finanziert ist aus dem Verkehr,
dann sind die Strassen wieder leer.
Mein ach so ;) licher sagte mir dazu mal: du kannst von > 60 % ausgehen bei Motorrädern ausgehen,
aber genaueres darf ich dir nicht sagen.

Josef
wer meint, geleast oder finaziert, sei günstiger, der irrt...

Cash bezahlt, heisst, ich muss nicht Vollkasko versichern und Finazierung ist nicht gratis...

Die GS1100 kam 96 in etwa 18.000 DM, so im Prospekt meines Bruders... etwa 9 Monatsgehäter eines
Produktionsarbeiters bei VW....damals

Der legt heutzutage sicher nicht mehr, auf den Tresen

C

carlo93

ich versteh das auch nicht, wenn alle GS Fahrer so betucht sind, warum finanzieren bzw. leasen sie dann eine GS?

Wieso steht am Preisschild des hiesigen Händlers der Preis z.B. 24.000 € ganz klein und 300 € monatl. ohne Anzahlung ganz groß?:)

G

Gast 32829

Gast
ich versteh das auch nicht, wenn alle GS Fahrer so betucht sind, warum finanzieren bzw. leasen sie dann eine GS?

Wieso steht am Preisschild des hiesigen Händlers der Preis z.B. 24.000 € ganz klein und 300 € monatl. ohne Anzahlung ganz groß?:)
Ist doch heute praktisch überall so, schau dir nur mal die ganzen "Geiz ist Geil" & Co Prospekte an,
da kannst du den cash Preis schon fast nicht mehr lesen, so klein ist der gedruckt.

Josef

Pit66

Pit66

Modell
R1250RS
Mannomann, was bin ich doch wohl schon für ein Dinosaurier, ich spare immer erst bevor ich mir etwas kaufe, aber Barzahlung ist heutzutage bei Fahrzeugen eh nicht mehr möglich bei den Preisen und den Geldwäsche Gesetzen...
Für Zinszahlungen bin ich irgendwie zu geizig 😊
Gruß Peter

G

Gast 32829

Gast
aber Barzahlung ist heutzutage bei Fahrzeugen eh nicht mehr möglich bei den Preisen und den Geldwäsche Gesetzen...
Musst du ja auch nicht, ich habe bis jetzt immer eine mit meinem ;) mündlich zuvor abgemachte Cash Anzahlung gemacht,
und dann bei der Übergabe des Töff`s eine Rechnung bekommen welche innerhalb von 10 Tagen zu begleichen war.

Josef

C

carlo93

für so etwas bin ich schon zu alt.:)

Ich schau mir ein Motorrad an, wenn es mir gefällt zahle ich cash. Verträge mit Banken usw. entfallen.

Wenn ich etwas nicht cash zahlen kann, schaue ich es nur an.

Gruß Carlo

G

gstommy68

Hallo
da Motorradfahren nicht lebensnotwendig ist wird von mir nur ein Motorrad gekauft wenn ich das Geld habe, also nix finanzieren, leasen oder so.
Bezahlt wird von mir bar, also mit Bargeld, nix Überweisung oder so. Dazu wird das Geld bei der Bank zur Abholung angemeldet, abgeholt und dem Händler auf den Tisch gelegt, im Gegenzug gibt es dann Mopped und Zulassungsbescheinigung 1&2. Ganz oldschool.
Warum ich das so mache? Weil ich das so will und dadurch den Bezug zum Geld behalte.

gruß
gstommy68

faso1024

faso1024

Modell
ja
weil es einfacher ist.
Diejenigen die richtig Geld haben, scheren sich nicht wirklich um den Mehrpreis der Leasinggebühren oder Vollkasko.
Zumindest Autos (und wahrscheinlich auch Mopeds) können sie über die Firma laufen lassen und absetzen, da sind monatliche Raten sogar von Vorteil.
Und wenn dann die Leasingzeit vorüber ist kann man sich was Tolles Neues aussuchen!
Die Versicherung läuft dann auch über die Firma und da gibts dann super Bedingungen.
Und da ist es auch egal ob da was 22T€ oder 24 oder 26 kostet, wenn die das haben wollen.
Deshalb hat BMW ja auch die Gefrästen Teile rausgebracht, die Leute stehen auf Individualität, 4000€ mehr und man hat noch etwas Individuelleres: Geil!
deshalb wird auch die R18 gekauft werden 😋 selbst in diesen Zeiten.

Ich finde es jedenfalls gut, wenn sich jemand mit Geld für etwas begeistert und bereit ist, dafür auf den Tisch zu legen.
Viele leben davon..

Man muss nur aufpassen, Ich kenne da so einen Fall bei einem entfernt bekannten Innenarchitekten 🤨 Der hat den vierten Grossauftrag bei sonem Milliardär abgesagt, weil der die drei davor bisher nicht bezahlt hatte. Schwarze Schafe gibt's wohl überall.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Diejenigen die richtig Geld haben, scheren sich nicht wirklich um den Mehrpreis der Leasinggebühren der Vollkasko.
Zumindest Autos (und wahrscheinlich auch Mopeds) können sie über die Firma laufen lassen und absetzen, da sind monatliche Raten sogar von Vorteil.
Und wenn dann die Leasingzeit vorüber ist kann man sich was Tolles Neues aussuchen!
Die Versicherung läuft dann auch über die Frima und da gibts dann super Bedingungen.
Da sprichst Du aber ein ganz anderes Thema an.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass wir über private Fahrzeuge sprechen, nicht über Firmenfahrzeuge. Und da melde ich auch mal meine Zweifel an, dass da viele BMW GS Motorräder dabei sind.

Und in einem weiteren Punkt täuscht Du Dich ganz gewaltig:
Gerade Leute, die finanziell recht unabhängig sind, schauen ganz genau darauf, was mit ihrem privaten Geld passiert. Da rede ich nicht von den von Dir genannten schwarzen Schafen, sondern von Leuten, die einfach sorgsam mit ihrem Geld umgehen.
Da haben die wenigsten etwas zu "verschenken".
Vielleicht haben sie deswegen auch etwas mehr. ;)

faso1024

faso1024

Modell
ja
kann ich bisher auch nicht erkennen.. Habe gerade bei mobile nachgesehen, da scheint alles normal.
Es gibt auch ca 40 gebrauchte r1250gs von privat mit 1000-5000km, sind das überdurchschnittlich viele für diese Jahreszeit? (kA)

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Natürlich ist Finanzieren über Ratenzahlung oder Leasing teurer als Barzahlung, aber damit fängt man Kunden, die man sonst schlichtweg nicht hätte. Erst Begehrlichkeiten wecken und dann mit verlockenden Finanzierungsangeboten das Unerreichbare scheinbar möglich machen. So funktioniert dass in der modernen Marktwirtschaft. Die Wenigsten können einfach so die 24K auf den Tisch legen, viele leben halt deutlich über ihren Verhältnissen. Die Lebensmittel für die Familie werden bei Aldi eingekauft, aber Hauptsache ne neue 1250GSA steht vor der Tür. Unter Mopedfahrern auch ne Art Statussymbol.

Versuch mal Im Glaspalast ne Neue runterzuhandeln, wenn Du erwähnst, dass Du Barzahler bist. Die wollen Dein Geld gar nicht, beim Abschluss einer Finanzierung gibts ja nochmal ne Provisison auf den Finanzierungsvertrag, da is dann auch noch was verhandelbar, bei Barzahlung eher nicht.

Bei vielen is am Monatsende nicht ein Euro mehr übrig, das kann man so machen, aber es ist riskant. Und das sehen wir gerade jetzt, einige werden leider ihre Jobs verlieren und auch nicht sofort wieder nen neuen finden. Da gibts dann erstmal Wichtigeres, als n neues Moped vor der Tür. Und das wird sich natürlich am Ende der Saison auf die Preise auswirken, jede Wette.

Ich bin an der Stelle SEHR konservativ. Ich kaufe nix auf Pump, hab nirgends nen Deckel, nicht einen Euro und das bleibt auch so. Wenn ich etwas nicht bezahlen kann, dann wirds halt nicht gekauft, so einfach ist das. Bei Mopeds hab ich ne persönliche Schmerzgrenze von 10.000,-€. Das ist heutzutage nicht mehr viel, aber dann wirds halt nur ne Gebrauchte. Aber mein Favorit kostet eh nur 9.600,- im Moment. Und da werde ich im Herbst ein schönes Schnäppchen machen. Bei 8,5K schlag ich zu, neu oder gebraucht, egal, die Tenere wird meine!

Und ich werde kein schlechtes Gewissenhaben!

Thema:

Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation?

Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation? - Ähnliche Themen

• Erledigt Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850

Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850: Wegen Fehlkauf biete ich hier einen neuen Multifunktionsdrucker von Epson zum verkauf an. Der Drucker wurde nur zum Probedruck ausgepackt und...
  • Preisentwicklung

Preisentwicklung: Hallo Könnt ihr mir sagen was ein angemessener Preis für eine 2017er G310 GS mit 10000 km und top Zustand wäre? Besten Dank!
  • Preisentwicklung Motorräder!

Preisentwicklung Motorräder!: Vor über 20 Jahren……habe ich mir spontan diese Traummaschine gekauft. Sie war eine der ersten die nach Deutschland kam. In der Standard Version...
  • BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(

BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-80-g-s-r-80-gs/948177421-305-8980 vielleicht auch nur ein Schreibfehler!!??
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016

Preisentwicklung gs 1200 lc 2016: Hallo,auch wenn mich einige evt.steinigen werden,möchte 2016 mir die LC Baujahr 2013 oder 14 zulegen nach dann 9 Lahren V.Strom mit ca.125ooo...
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016 - Ähnliche Themen

• Erledigt Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850

Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850: Wegen Fehlkauf biete ich hier einen neuen Multifunktionsdrucker von Epson zum verkauf an. Der Drucker wurde nur zum Probedruck ausgepackt und...
  • Preisentwicklung

Preisentwicklung: Hallo Könnt ihr mir sagen was ein angemessener Preis für eine 2017er G310 GS mit 10000 km und top Zustand wäre? Besten Dank!
  • Preisentwicklung Motorräder!

Preisentwicklung Motorräder!: Vor über 20 Jahren……habe ich mir spontan diese Traummaschine gekauft. Sie war eine der ersten die nach Deutschland kam. In der Standard Version...
  • BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(

BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-80-g-s-r-80-gs/948177421-305-8980 vielleicht auch nur ein Schreibfehler!!??
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016

Preisentwicklung gs 1200 lc 2016: Hallo,auch wenn mich einige evt.steinigen werden,möchte 2016 mir die LC Baujahr 2013 oder 14 zulegen nach dann 9 Lahren V.Strom mit ca.125ooo...
  • Oben