Natürlich ist Finanzieren über Ratenzahlung oder Leasing teurer als Barzahlung, aber damit fängt man Kunden, die man sonst schlichtweg nicht hätte. Erst Begehrlichkeiten wecken und dann mit verlockenden Finanzierungsangeboten das Unerreichbare scheinbar möglich machen. So funktioniert dass in der modernen Marktwirtschaft. Die Wenigsten können einfach so die 24K auf den Tisch legen, viele leben halt deutlich über ihren Verhältnissen. Die Lebensmittel für die Familie werden bei Aldi eingekauft, aber Hauptsache ne neue 1250GSA steht vor der Tür. Unter Mopedfahrern auch ne Art Statussymbol.
Versuch mal Im Glaspalast ne Neue runterzuhandeln, wenn Du erwähnst, dass Du Barzahler bist. Die wollen Dein Geld gar nicht, beim Abschluss einer Finanzierung gibts ja nochmal ne Provisison auf den Finanzierungsvertrag, da is dann auch noch was verhandelbar, bei Barzahlung eher nicht.
Bei vielen is am Monatsende nicht ein Euro mehr übrig, das kann man so machen, aber es ist riskant. Und das sehen wir gerade jetzt, einige werden leider ihre Jobs verlieren und auch nicht sofort wieder nen neuen finden. Da gibts dann erstmal Wichtigeres, als n neues Moped vor der Tür. Und das wird sich natürlich am Ende der Saison auf die Preise auswirken, jede Wette.
Ich bin an der Stelle SEHR konservativ. Ich kaufe nix auf Pump, hab nirgends nen Deckel, nicht einen Euro und das bleibt auch so. Wenn ich etwas nicht bezahlen kann, dann wirds halt nicht gekauft, so einfach ist das. Bei Mopeds hab ich ne persönliche Schmerzgrenze von 10.000,-€. Das ist heutzutage nicht mehr viel, aber dann wirds halt nur ne Gebrauchte. Aber mein Favorit kostet eh nur 9.600,- im Moment. Und da werde ich im Herbst ein schönes Schnäppchen machen. Bei 8,5K schlag ich zu, neu oder gebraucht, egal, die Tenere wird meine!
Und ich werde kein schlechtes Gewissenhaben!