Praxistaugliche Handynavigation

Diskutiere Praxistaugliche Handynavigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kein Problem. Sollte auch nur als Hinweis dienen, damit bei Neubestellung nicht noch die "Leuchten" zusätzlich bestellt werden obwohl nicht mehr...
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Gut bin jetzt nicht am Motorrad, aber ich denke bei mir gabs zwei unterschiedliche Klammern und ich hab da auch nichts eingestellt.
Wenn die jetzt verstellbar sind, dann ists ja auch gut.
Dann die längeren Seitenhalter dazu.
Kein Problem. Sollte auch nur als Hinweis dienen, damit bei Neubestellung nicht noch die "Leuchten" zusätzlich bestellt werden obwohl nicht mehr nötig. Das Geld kann man sich sparen.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.593
....ich denke auch gerade über den Wechsel von meinem alten TomTom Rider V5 auf Handynavigation nach.
Nach derzeitigem Recherchestand würde ich folgendes Paket in`s Auge fassen:.....
Habe letztes Jahr auch den Wechsle-Versuch gestartet, von TomTom Rider V5 zu Oukitel WP5Pro/Kurviger.
Und mir wurde schnell aufgezeigt und klar, ich bleibe bei meinem TomTom Rider V5. Ich hatte beide Navis im direkten Vergleich im Einsatz, mit identischen GPX/ITN-Koordinaten. Wenn nichts dazwischen kommt dann geht das mit Kurviger ganz gut. Sobald aber irgendein Umstand von aussen zwingt die vorgegeben Route zu verlassen, da hat sich für mich gezeigt was praxistauglich ist. Und es war mir erst dadurch klar geworden, dass mir die Praxistauglichkeit wichtiger ist als irgendein Schnickschnack wie WP-Ansage. Kurviger hat mich nach kürzester Zeit nur noch genervt mit undeutlichen und falschen Ansagen, äusserst langsamen Neuberechnungen und fortwährenden, nervtötenden Warnhinweisen. (Die Warnhinweise kann man(?) vielleicht abstellen. Habe ich aber nie nach gesucht. Und da war mir klar dass Kurviger für mich Geschichte ist)

Der Rider sitzt auf Lenkermitte und somit außerhalb des direkten Blickfeldes. Das Handy mit Kurviger, das hatte ich nun immer im Blickfeld, war so von mir gewollt. Und dann stellt sich jedoch heraus, dass ich viel öfter auf das Handy starre als das es gut tut. Ich werde unnötig abgelenkt.

Ganz nebenbei habe ich für mich meine Lösung gefunden. Mapfactor-Navigator App. Identische Route zum Rider. Handy in der Jackentasche, ich bekomme nur die Richtungsansagen aufs Ohr, der TT Rider zeigt mir die Karte an aber ohne Ton. Die Routing-Ansagen werden mit dem Handy besser in die Musik eingespielt.
Bei Richtungsansagen kann ich jetzt der Ansage folgen oder ansehen was mein Rider für eine Richtung anzeigt.
WP´s die ich bewusst auslasse kann ich mit Handschuh auf dem TT Rider überspringen. Mapfactor-Navigator berechnet kurz neu und geht dann ab irgendeiner Distanz, ohne mein Zutun, zum nächsten WP über.

Unterm Strich habe ich ein wenig Mehraufwand, habe aber mit dem Rider V5 ein wirklich praxistaugliches Gerät am Moped.
Das Gezumsel mit Silberfaden und Touchpen, kleine Schriften usw. ... wer´s mag. Zumindest besser als Garnixn.

Ohne meinen Versuch hätte ich aber nicht gewusst was mir am Navi WICHTIG ist. Insofern ist diese Diskussion nicht unnütz!
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
546
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Ein Oukitel Wp5 pro mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher ist von der Rechenleistung und dem Speicherplatz dann vielleicht etwas arg unterdimensioniert für flüssige Motorrad Navigation. Das ist ja noch weniger wie beim Tomtom. Vernünftiges Navigieren benötigt gute Offline Karten und genügend Arbeitsspeicher, damit das Navi mit der Reisegeschwindigkeit auch mit kommt. Kurviger Pro und Calimoto in den Offline Versionen sind von der Software und vom Routing um Welten besser als ein Tomtom Rider V5.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Sobald aber irgendein Umstand von aussen zwingt die vorgegeben Route zu verlassen, da hat sich für mich gezeigt was praxistauglich ist. Und es war mir erst dadurch klar geworden, dass mir die Praxistauglichkeit wichtiger ist als irgendein Schnickschnack wie WP-Ansage. Kurviger hat mich nach kürzester Zeit nur noch genervt mit undeutlichen und falschen Ansagen, äusserst langsamen Neuberechnungen und fortwährenden, nervtötenden Warnhinweisen.
Ja, auch das wird bei mir noch einem Test unterzogen. Ich habe mir jetzt die Kurviger Pro App besorgt sowie die PC Tourer Version. 20 € sind dafür sehr O.K. Als Versuchsaufbau werde ich für 1-2 Touren mal das alte Handy meiner Frau (Samsung A3) nutzen. Einen Halter dafür hatte ich noch. Bevor ich kpl. umstelle, möchte ich auch "erfahren", ob mir die Kurviger App pro für meine Navigationserfordernisse taugt. Natürlich werde ich berücksichtigen, dass das A3 für diesen Einsatz eher suboptimal ist. Schnelligkeit, Akku, Displaygröße und Schärfe etc. Darum geht es im ersten Stepp aber auch nicht. Mich interessiert die grundsätzliche Fähigkeit der Pro App zum navigieren auf dem Mopped. Geht bald los. Werde dann berichten! Selbst wenn ich nicht auf Handynavigation umstellen werden, wird die Tourer Version am PC genutzt. Mache ich schon länger mit der kostenlosen Version und übertrage die geplanten Touren dann via itn. Datei auf mein TomTom V5 Rider. Finde ich sehr ansprechend. Mit der "Bezahlversion" ergeben sich dann noch ein paar Zusatzfunktionen, die ich gerne mitnehme und nutze.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.548
Ein Oukitel Wp5 pro mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher ist von der Rechenleistung und dem Speicherplatz dann vielleicht etwas arg unterdimensioniert für flüssige Motorrad Navigation. Das ist ja noch weniger wie beim Tomtom. Vernünftiges Navigieren benötigt gute Offline Karten und genügend Arbeitsspeicher, damit das Navi mit der Reisegeschwindigkeit auch mit kommt. Kurviger Pro und Calimoto in den Offline Versionen sind von der Software und vom Routing um Welten besser als ein Tomtom Rider V5.
Also ich habe mit meinem Gigaset 290X kein Problem mit Kurviger. Calimoto hatte ich nur kurz angetestet.
Hab aber weniger Arbeitsspeicher und der Prozessor ist auch nicht der Hit.
Der Vergleich mit einem reinen Navi funktioniert nicht. Selbst die Apps sind ja unterschiedlich in ihrem Bedarf an Resourcen.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.593
Ein Oukitel Wp5 pro mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher ist von der Rechenleistung und dem Speicherplatz dann vielleicht etwas arg unterdimensioniert für flüssige Motorrad Navigation.
Sollte dann nicht der Hersteller von Kurviger eine Empfehlung über die notwendige Hardware abgeben? Das finde ich aber nicht. Selbst mit dem Samsung A3 2017 mit 2 GB RAM, 16 GB Speicher war Kurviger flüssig unterwegs.
Das Oukitel ist aber mit dem GPS-Signal zum A3 2017 wesentlich stabiler.
Der TT Rider V5 hat nur 64MB RAM und 4GB Speicher und fixer in der Routen-Neu-Berechnung.
Auch Mapfactor auf dem Oukitel mit OSM-Karten ist fixer als Kurviger.

Kurviger Pro und Calimoto in den Offline Versionen sind von der Software und vom Routing um Welten besser als ein Tomtom Rider V5.
Die einen sagen so, die anderen so! Ich denke, das ist eine Frage des eigenen Standpunktes.

2018, der viel gepriesene Motoplaner stellt sein Wirken ein. Die entsetzte Moped-Fraktion ist gezwungen sich nach was anderem umzusehen, sich ggf. mit dem 2ten Sieger (so ähnlich in einer Online Zeitung nachzulesen) zufrieden zu geben.
So entstand nachfolgendes Basecamp-GPX.
Ich wollte wissen was denn das so allseits gehypte Kurviger zu bieten hat und wie ich diese Kurviger-Route auf meinen Rider V5 bekomme. Und wo ist der Unterschied zu meinem Rider V5. Ich denke mein Rider war 2018 im Vorteil.
Also, willkürlich einen Startpunkt - Endpunkt festgelegt und mir dann in Basecamp die Routen von TT und Kurviger und BC nachgebildet, 6 Stück an der Zahl.
Später habe ich das dann erweitert > GPX in der Anlage.

Was mir erst später aufgefallen ist. Die Navis sehen/finden nur die Routen rechts neben dem roten Strich. Die zwei Routen links habe ich händisch nachgetragen um zu zeigen, hier geht es auch gut entlang.

Und dann, das ist für mich die eigentliche Erkenntnis, diese Ludwigshöhe das ist bei Föhnlage ein absoluter TOP-Aussichtspunkt. Da liegt einen die gesamte Alpenkette zu Füßen, zum Greifen nahe

Das ist die Grafik dazu aus Basecamp
1647657623600.png


Mir wurde klar, an meine Kentnisse/Erfahrung/Wetter usw. da kommt kein Algorythmus ran. Egal wie der heißen mag, Kurviger, Calimoto, etc...... da sind die alle chancenlos!
Meine Kurven lege ich mir selber. Selbiges ist aber hier schon im großen Kurviger-Thread zu lesen.
Und, Zitat @Andi#87 : "...dem Navi die Selbstständigkeit entziehen", so auch hier nachzulesen.

So eine Routen-Aufstellung wäre ohne Basecamp doch gar nicht zu machen.

Vielleicht findet sich ja Calimoto-User und fügt mal eine Calimoto-Route ein.
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.067
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Das ist die Grafik dazu aus Basecamp
Anhang anzeigen 477770

Mir wurde klar, an meine Kentnisse/Erfahrung/Wetter usw. da kommt kein Algorythmus ran. Egal wie der heißen mag, Kurviger, Calimoto, etc...... da sind die alle chancenlos!
Meine Kurven lege ich mir selber. ...
Man muss ja Kurviger nicht die ganze Arbeit von A nach B überlassen ... eine Route über A, B, C nach D z.B. gibt einen Rahmen vor, den Kurviger dann je nach Einstellung mehr oder weniger kurvig ausfüllen kann.
Kenntnisse und Erfahrungen zu nutzen ist sicher die bessere Option für eine Route, die deinen Präferenzen genügt.
Liegt die Route in einem dir bekannten Gebiet?

Meine Erfahrung:
In mir gut bekannten Gegenden sind meine Routen besser als die von Kurviger (behaupte ich).
In mir leidlich bekannten Gebieten sind die Routen von Kurviger eine Abwechslung.
In mir unbekannten Gebieten bekomme ich recht gute Vorschläge und muss nichts selbst erarbeiten.
Wer natürlich "seine" Tour haben möchte, muss sie auch selbst gestalten.
 
S

sackbauer

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
82
Sollte dann nicht der Hersteller von Kurviger eine Empfehlung über die notwendige Hardware abgeben? Das finde ich aber nicht. Selbst mit dem Samsung A3 2017 mit 2 GB RAM, 16 GB Speicher war Kurviger flüssig unterwegs.
Kann ich bestätigen. Habe auch das Samsung A3 2017 ( Wasserdicht ! )
Funktioniert in Verbindung mit kurviger einwandfrei und flott. Verwende es als reines Navi mit einer Wertkarte. Ist also nicht notwendig ein " teures " Handy zu verwenden. Hat vor 2J. gebraucht 70 € gekostet 😊
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
546
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Kein Navi kann einen Tourguide mit guter Ortskenntniss schlagen.
Sollte dann nicht der Hersteller von Kurviger eine Empfehlung über die notwendige Hardware abgeben? Das finde ich aber nicht. Selbst mit dem Samsung A3 2017 mit 2 GB RAM, 16 GB Speicher war Kurviger flüssig unterwegs.
Das Oukitel ist aber mit dem GPS-Signal zum A3 2017 wesentlich stabiler.
Der TT Rider V5 hat nur 64MB RAM und 4GB Speicher und fixer in der Routen-Neu-Berechnung.
Auch Mapfactor auf dem Oukitel mit OSM-Karten ist fixer als Kurviger.

Die einen sagen so, die anderen so! Ich denke, das ist eine Frage des eigenen Standpunktes.

2018, der viel gepriesene Motoplaner stellt sein Wirken ein. Die entsetzte Moped-Fraktion ist gezwungen sich nach was anderem umzusehen, sich ggf. mit dem 2ten Sieger (so ähnlich in einer Online Zeitung nachzulesen) zufrieden zu geben.
So entstand nachfolgendes Basecamp-GPX.
Ich wollte wissen was denn das so allseits gehypte Kurviger zu bieten hat und wie ich diese Kurviger-Route auf meinen Rider V5 bekomme. Und wo ist der Unterschied zu meinem Rider V5. Ich denke mein Rider war 2018 im Vorteil.
Also, willkürlich einen Startpunkt - Endpunkt festgelegt und mir dann in Basecamp die Routen von TT und Kurviger und BC nachgebildet, 6 Stück an der Zahl.
Später habe ich das dann erweitert > GPX in der Anlage.

Was mir erst später aufgefallen ist. Die Navis sehen/finden nur die Routen rechts neben dem roten Strich. Die zwei Routen links habe ich händisch nachgetragen um zu zeigen, hier geht es auch gut entlang.

Und dann, das ist für mich die eigentliche Erkenntnis, diese Ludwigshöhe das ist bei Föhnlage ein absoluter TOP-Aussichtspunkt. Da liegt einen die gesamte Alpenkette zu Füßen, zum Greifen nahe

Das ist die Grafik dazu aus Basecamp
Anhang anzeigen 477770

Mir wurde klar, an meine Kentnisse/Erfahrung/Wetter usw. da kommt kein Algorythmus ran. Egal wie der heißen mag, Kurviger, Calimoto, etc...... da sind die alle chancenlos!
Meine Kurven lege ich mir selber. Selbiges ist aber hier schon im großen Kurviger-Thread zu lesen.
Und, Zitat @Andi#87 : "...dem Navi die Selbstständigkeit entziehen", so auch hier nachzulesen.

So eine Routen-Aufstellung wäre ohne Basecamp doch gar nicht zu machen.

Vielleicht findet sich ja Calimoto-User und fügt mal eine Calimoto-Route ein.
Das GPX File scheint ein wenig eigenartig zu sein. Das haut Calimoto damit raus.
Screenshot_20220319_112256_com.calimoto.calimoto.jpgScreenshot_20220319_112238_com.calimoto.calimoto.jpg
Grundsätzlich wird eine am PC mit Basecamp oder einem anderen Planungstool geplante Route auf der jeweiligen Navisoftware eine andere Route errechnen. Liegt an unterschiedlichem Kartenmaterial und an unterschiedlichen Algorithmen. Da bedarf es dann also immer einer gewissen Nacharbeit.
Der Algorithmus von Kurviger oder Calimoto rechnet meiner Erfahrung nach deutlich schönere Routen als Tomtom. Wenn ich eine Route in den Dolos berechne kann da jede Software was brauchbares raus hauen weil es ja nur schöne Strecken gibt. Die Unterschiede bemerkt man erst wenn man die interessanten Strecken suchen muss.
Bei der Hardware kommt es auf Rechenleistung, Speicher für das Kartenmaterial, Helligkeit des Displays und die Bedienung an. Ein halbwegs leistungsstarkes Smartphone ist einem Rider V5 da überlegen. Auf dem Rider kann man bei direkter Sonneneinstrahlung doch nichts mehr erkennen. Die Touchfähigkeit ist bei vielen Smartphones mittlerweile auch besser. Conektivität mit anderen Geräten und dem Motorrad ist beim Smartphone auch besser.
Selbst ein aktuelles Rider 500 kann in vielen Bereichen nur schwer mit aktuellen Smartphones mithalten, erstrecht wenn man in ähnlichen Preisklassen guckt.
Das nächste ist die Software. Bei Tomtom ganz speziell passiert seit Jahren nichts. Dagegen wird bei Calimoto z. B. versucht Kundenwünsche umzusetzen.
Auf den ersten Blick erscheint ein Tomtom einfach und unkompliziert was es ja bis zu einem gewissen Punkt auch ist. Dann ist aber der Anspruch an Navigation auch ein sehr geringer.
Ich bin mit meinem Doogee mehr als zufrieden und weiß das es für meine Zwecke jedem Tomtom oder Garmin überlegen ist.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
610
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Nach meiner eigenen Erfahrung ist kein Routing-Algorithmus perfekt, egal in welcher Software und auf welchem Gerät! Und das kann sich auch noch von Region zu Region mit unterschiedlicher Straßendichte und Variation drastisch unterscheiden! Alles basiert nur auf kleinen "Stellschrauben" an dem vorhandenen Kartenmaterial und die Kategorisierung der Straßen darauf in Verbindung mit dem Router-Algo.

Eigentlich funktionieren die ganze Motorrad-Routings von Garmin, Calimoto, Kurviger usw schon recht gut, aber können auch einfach nicht perfekt sein und den Ansprüchen und Vorstellungen von jedem Fahrer genügen. Sollte eigentlich klar sein! Jeder Router macht mal eine bessere und manchmal eine schlechterer Route in unterschiedlichen Gegenden, als seine Mitbewerber.

Aber um mal eine unbekannte Gegend zu befahren sind die alle schon ganz gut. Und das GPX exportieren und in Basecamp verfeinern kann man ja immer noch nach eigenen Wünschen oder Recherche im Web. Das ist meine eigene bevorzugte Methode, wenn ich mit den vorgeschlagenen Touren nicht ganz zufrieden bin. Besonders bei den kleinsten Sträßchen und Wegen fürs "Onroad-Endurowandern" scheitern diese Router bei mir regelmäßig. Die sind dann meist auch nur für Straßen-Maschinen auf seichten Landstraßen und viele Kurven ausgelegt. Die kleinen schönen Wege und Landschaftshotspots "zwischen den Dörfern" können die alle nicht wirklich.

Allerdings ist Handy-Navigation schon sehr günstig und schnell und variabel. Ich habe hier als "Testplatform" im Moment nur ein uraltes Huawei P9lite. Das hatte schon neu nix gekostet und navigiert und rechnet schneller mit allen Apps, als mein alter N5. Das Display ist auch noch schärfer und strahlend hell, so dass ich da am Abend schon dunkler stellen muss beim fahren. Für ein endgültiges aktuelles Handy habe ich mich noch nicht entscheiden können und lese hier deshalb fleißig mit.

Unter München habe ich am Ende alles immer wieder von Hand nachgearbeitet und die Variationen in Basecamp selber gebaut. Es gibt da immer noch eine kleine Strecke zwischen den Dörfern, die man noch nicht getestet hatte. Meine Mitfahrer mit Tomtoms und Garmins waren jedenfalls mit meiner händischen Nebenstrecken-Planung immer hochzufrieden :wink: Hier mal meine Tracksammlung von einigen Jahren im Süden.

@ginfizz

BaseCamp_oGKAkWevsQ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.593
Das GPX File scheint ein wenig eigenartig zu sein. Das haut Calimoto damit raus.
1625Km von Ottobrunn nach Kreuth mit dem so vielfach gehypten Calimoto :facepalm:
Nein, das GPX-File ist nicht eigenartig!

Grundsätzlich wird eine am PC mit Basecamp oder einem anderen Planungstool geplante Route auf der jeweiligen Navisoftware eine andere Route errechnen..... palaver, palaver
Die Ironie dieses GPX-Files. Genau wegen diesem undifferenzierten Hochloben/Hypen, habe ich ja dieses Ottobrunn-Kreuth-GPX 2018 angefertigt und 2019/2021 erweitert.
Hättest Du den Grund, das Thema auch nur ansatzweise verstanden, so hättest Du (kannst Du immer noch) oben alles nachlesen können, überlegen......... und auf deine oberlehrerhafte "Einführung" verzichten können.
Denn, alles was du mir versuchst zu erzählen (blablabla), findest du bereits in obigem GPX als gelöst vor. Und zwar schon vor 4 Jahren!

Nur, und dann wird es peinlich, wie es halt so Algorithmen an sich haben, sie sind recht fix aber strunzdumm!
Calimoto, aber auch du, erkennen nicht, dass sich in obigen GPX 13 Routen befinden, 13x von Ottobrunn nach Kreuth. Keine Rückfahrt! Hier extra mit dem ITN-Converter dargestellt. Und der Hammer, Calimoto bastelt daraus 1625 km :facepalm:

Also z.B.: 06 Kurviger 2019 (14 Punkte) - zeigt die Kurviger-Route des Jahres 2019 (Kurviger-Karte + Kurviger-Algorithmus) aber in Basecamp mit 14 WPs dargestellt.
snap166.jpg


In der Anlage, hier jetzt speziell für dich und Calimoto, das Ursprungs-GPX mit einer Start- und einer End-Koordinaten. Das sollte Calimoto und du verstehen.

Das Thema Hardware ist doch, wie oben von anderen Foristen bestätigt, bereits erledigt.

@din_gs - ja genauso kann man in Basecamp sich ein Routen-Arichiv aufbauen und sieht die Wegerl die man noch nicht besucht hat. Mir ist keine Software bekannt mit der diese Darstellung gelingt. Bei guter Föhn-Sicht solltest du bei Gelegenheit mit Zeit aber auf den Hohenpeissenberg.
 

Anhänge

rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
775
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Und der Hammer, Calimoto bastelt daraus 1625 km
Passt ja ungefähr: Da Calimoto nicht weiß, was gewollt ist, hängt es beim Lesen des GPX alle 13 Routen hintereinander.
Dann plant es also eine Route, auf der es 13x die Strecke fährt - muss also 12x zurück fahren.
Grob überschlagen also 25x 60km, das wären 1500km - da es etwas mehr als 60km sind (je nach Variante) sind die 1625 also dadurch erklärbar.
Ich würde das aber nicht Calimoto vorwerfen - aus meiner Sicht ist das ein Userfehler: Wenn ich nur eine der 13 Routen (übrigens danke für die Varianten 👍 ) fahren will, darf ich Calimoto auch nur eine Variante hinwerfen.

Das GPX File scheint ein wenig eigenartig zu sein.
Wie ginfizz schon erwähnt hat, enthält das GPX 13 Varianten der Strecke. Das entspricht durchaus der GPX Spezifikation: In einem GPX können beliebig viele Tracks, Routen und Wegpunkte enthalten sein.
Wenn Du kein Programm hast, um eine einzelne Variante herauszuziehen, kannst Du das GPX auch mit gpxshaping.de öffnen, die Variante wählen, als GPX speichern und dieses GPX dann Calimoto vorwerfen.
Ich denke aber, sinnvoller wäre es, Calimoto nur Start und Ziel vorzugeben und auszuprobieren, welche Strecken bei verschiedenen Einstellungen geroutet werden.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
546
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Denn, alles was du mir versuchst zu erzählen (blablabla), findest du bereits in obigem GPX als gelöst vor. Und zwar schon vor 4 Jahren!
Irgendwie gefällt mir dein Ton beim schreiben nicht.
Oberlehrerhaft???
Ich habe nur getan worum gebeten wurde. Calimoto mit deinem GPX File gefüttert.
Ich setz mich jetzt auf mein Moped und fahr, ganz ohne GPX, einfach der Nase nach.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
610
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
@din_gs - ja genauso kann man in Basecamp sich ein Routen-Arichiv aufbauen und sieht die Wegerl die man noch nicht besucht hat. Mir ist keine Software bekannt mit der diese Darstellung gelingt. Bei guter Föhn-Sicht solltest du bei Gelegenheit mit Zeit aber auf den Hohenpeissenberg.
[/QUOTE]

...ich bin ja nur Saupreis und zur Zeit leider nicht mehr in München für unbestimmte Zeit! :wink::giggle:

Bis jetzt habe ich nur für mich LocusMaps (Android) mit dieser einfach umgesetzten Funktionalität gefunden. Dort werden meine Fahrten bei Start als Track aufgezeichnet, man kann sich Tracks, Routen und Pois in beliebigen Ordnern anlegen und sortieren und einzeln auf der Karte sichtbar schalten! Tracks und Routen haben in der Ordneransicht sogar kleine Vorschaubilder. Das ist wirklich toll gemacht und lässt sich über den eigenen Account auch in dem Web-Routenplaner von Locus genau so darstellen. Basecamp und Locus (und auch mit Kurviger und Calimoto im/export ) funktionieren prima zusammen im Austausch mit GPX-Sammlungen. Allerdings volle Funktionalität nur im Abo. Ich habe das mal für 24€ im Jahr zum testen gestartet. Aber die Funktionalität, um meine Sammlung zu verwalten ist mir schon wichtig gewesen für einen Basecamp/Garmin-Ersatz. Aber ich nutze beides Gemischt. Basecamp ist immer noch mein Haupt-Knotenpunkt für alles, was Tourenplanung betrifft.

msedge_mmGlJVxYJr.jpg
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hättest Du den Grund, das Thema auch nur ansatzweise verstanden, so hättest Du (kannst Du immer noch) oben alles nachlesen können, überlegen......... und auf deine oberlehrerhafte "Einführung" verzichten können.
Denn, alles was du mir versuchst zu erzählen (blablabla), findest du bereits in obigem GPX als gelöst vor. Und zwar schon vor 4 Jahren!

Nur, und dann wird es peinlich, wie es halt so Algorithmen an sich haben, sie sind recht fix aber strunzdumm!
Calimoto, aber auch du, erkennen nicht, dass sich in obigen GPX 13 Routen befinden, 13x von Ottobrunn nach Kreuth. Keine Rückfahrt! Hier extra mit dem ITN-Converter dargestellt. Und der Hammer, Calimoto bastelt daraus 1625 km :facepalm:
Alter Schwede. Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Warum direkt so ein scharfes Statement. So dramatisch wie Du es schilderst hat BommiADV das doch weder geschrieben noch gemeint. Du wertest die Aussagen von Bommi falsch. Und selbst wenn Du das anders verstanden hast und Dich auf den Schlips getreten fühlst, solltest Du dann nicht erst Recht anders Antworten? Erwartungen an andere sollte man dann bitte auch erst mal selbst erfüllen!
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hat einer den Durchmesser des Rohrbügels am Punkt 02 (Original BMW) zur Befestigung eines Navis/Handys oberhalb der Anzeigen. Bestellnummer = 71607707369.

1648474925525.png
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.593
Irgendwie gefällt mir dein Ton beim schreiben nicht.
Mir gefällt nicht, dass du Behauptungen (...ist von der Rechenleistung und dem Speicherplatz dann vielleicht etwas arg unterdimensioniert) aufstellst die du bis jetzt nicht belegen kannst oder willst.

Passt ja ungefähr: Da Calimoto nicht weiß, was gewollt ist,.......
So steht es doch im GPX-File geschrieben:
<rte>
<name>01 Kurviger 2018</name>
</rte>
<rte>
<name>02 Basecamp Standard 2018</name>
</rte>
usw.
Calimoto hätte die Möglichkeit die einzelnen Routen auszuweisen.
Du selber machst es doch mit deinem GpxShaping auch richtig! In Zukunft kann ich mir den Weg über den ITN-Converter sparen.
RouteConverter, ITN-Converter, selbst der Mapfactor-Naviator, Basecamp, überall kann ich auswählen, alle erkennen die Vielzahl der Routen.

Jetzt habe ich das GPX (Anlage) noch um zwei Varianten von Calimoto erweitert. Nun sind also 15 Varianten in dem GPX vorhanden.

Das nun mal in Kurviger importiert :facepalm: Schmale 6,5 Routen werden verarbeitet. Wo sind die anderen 8,5 Routen hin? Kurviger macht auch da nur halbe Sachen.

Es wäre doch ein leichtes, wenn mehr als ein <rte> gefunden wird, eine Meldung auszugeben die besagt, dass sich weitere Routen in dem GPX befinden aber nicht berechnet werden. Da weiß der User woran er ist!
Das ist bei Calimoto/Kurviger nicht zu Ende gedacht, bzw das hat nie jemand überprüft.
 

Anhänge

rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
775
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Kurviger macht auch da nur halbe Sachen.
Hi,
bei Interesse an so einer Funktion kannst Du das im Kurviger Forum vorschlagen.
Klappt häufig - die Jungs haben schon mehrere Vorschläge von mir aufgegriffen.

3rd party integration

Ich kann es ggf. auch für Dich einstellen - dürfte ich in dem Fall Dein GPX als Beispiel verwenden?

Ob es für Calimoto ein Forum gibt, weiß ich nicht.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.074
War mit 2 Freunden auf Tour,
1 x Garmin 660
1 x Garmin 595
1 x Kurviger App

Alle hatten die neusten Karten installiert,
trotzdem gab es mehrere Abweichungen sogar unter Garmin mit den gleichen Einstellungen.

Wenn einer aus einer Gruppe eine Tour plant und weitergibt sollten alle automatisch die
gleichen Routen Einstellungen haben ohne daß alle ihre Geräte aufeinander abstimmen müssen
was bei verschiedenen Systemen sowieso nicht geht.

Das einzige System wo das funktioniert ist Kurviger
wenn die Route als xx.kurviger Datei weitergegeben wird.

Mit dem heutigen Stand der Technik sollte es möglich sein wenn man eine Route
teilt daß die selben Einstellungen in der (GPX) Datei automatisch
auf andere weitergegeben werden, Egal ob:
1. schnell
2. kurvig
3. extra kurvig
4. mehrere Routen zur Auswahl

Selbst wenn viele WP gesetzt werden klappt das nicht zu 100% mit einer GPX Datei.

Zu 100% in Form einer Route kann das Aktuell nur Kurviger mit der xxx.kurviger Datei,
Egal wieviel WP gesetzt werden,
denn dort wird die Auswahl 1-3 in der Datei gespeichert und diese stimmt
auf verschiedenen Kurviger Apps zu 100% überein ohne nachjustieren der App.
 
Thema:

Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation - Ähnliche Themen

  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014 - Ähnliche Themen

  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Oben