Praxistaugliche Handynavigation

Diskutiere Praxistaugliche Handynavigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der heutige Stand der Technik ist immer noch der, dass wir unterschiedliche Kartenanbieter haben, unterschiedlichste Geräte mit der...
din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
...
Mit dem heutigen Stand der Technik sollte es möglich sein wenn man eine Route
teilt daß die selben Einstellungen in der (GPX) Datei automatisch
auf andere weitergegeben werden, Egal ob:
...
Der heutige Stand der Technik ist immer noch der, dass wir unterschiedliche Kartenanbieter haben, unterschiedlichste Geräte mit der unterschiedlichsten Software auch noch in unterschiedlichsten Versionen... und am Ende auch noch die unterschiedlichsten Routing-Algoritmen!

Da geht leider gar nix zusammen, wenn man nicht im schlimmsten Fall etwas passend für das genutzte Gerät optimiert! Wenn es mal ohne Vorarbeit genau passt, ist das meist Glücksache. Ein GPX-File ist erst mal nur ein Datenkontainer für ein paar Strecken- und Punkte-Definitionen zum vereinfachten Austausch. Das die Planung sofort auf anderen Geräten passt, ist da sehr unwahrscheinlich.

Man kann das nur optimieren, in dem man auf allen Geräten das selbe Kartenmaterial nutzt, so dass z.b. eine Strasse nicht mit 10m Unterschied zur nächsten Karte (z.b. Google>TT>Osm>Garmin) dargestellt wird. Das geht aber nicht mit allen Navis.

I

iHans

Auf der Autobahn oder mit Garmin Brille geht es auch.

I

iHans

Habe meine Garmin Brille schon lange abgelegt.

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Habe meine Garmin Brille schon lange abgelegt.
Ich hab nur eine normale Brille :nerd:. Aber Basecamp mit Garmin-Navis (bei mir Nav5, Montana, 62st) sind immer noch die besten Navi-Kombinationen für mich(!!!) aufgrund meiner persönlichen Erfahrung... von Autobahn bis Schotter... nach etlichen Jahren, zigtausend Tourenkilometern auf unterschiedlichen Moppeds... Nix hat bis jetzt für mich so gut funktioniert.

Klar gibt es dazu die unterschiedlichsten Meinungen und das Thema polarisiert seit Jahrhunderten. Da muss jeder seinen eigenen Flow finden. Ohne Lernen und Einarbeiten geht es nicht. Bei mir funktioniert es jedenfalls immer, so wie ich es mir geplant und gewünscht hatte! Ich gehöre damit wohl zu der Garmin-Positiv-Gruppe :giggle::wink:

I

iHans

Habe vom 660 > N6 alle Garmin's durch
und wenn man eine GPX Route teilt und ist mit 99 % zufrieden, ist es OK.

Aber die Zeit bleibt nicht bei allen stehen.

Wer 100 % will muss halt die Kurviger App mit einer xx.kurviger Datei (Route) nutzen.

Wenn man im Forum die Berichte über Reifen, Navi…. liest
ist bei den meisten das was jeder gerade benützt das Non-Plus-Ultra, also passt es ja bei den meisten.

Zuletzt bearbeitet:
din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Habe vom 660 > N6 alle Garmin's durch
und wenn man eine GPX Route teilt und ist mit 99 % zufrieden, ist es OK.

Aber die Zeit bleibt nicht bei allen stehen.

Wer 100 % will muss halt die Kurviger App mit einer xx.kurviger Datei (Route) nutzen.
Dann musst Du Deiner ganzen Tourengruppe eben ein passendes Handy mit Kurviger spendieren! Problem gelöst! :wink:

Ansonsten bleibt nur nacharbeiten.

Aber ich gestehe auch oft bei meiner Gruppe Kurviger für den einfachen Austausch übers Internet zu nutzen. Da kann dann jeder vorher schon mal die Tour anschauen und sich passend für sein Gerät den Export versuchen. Passt aber dann auch nicht immer.

I

iHans

Oder die Kurviger App fährt vorne und die folgenden schalten ihr Garmin aus dann passt es auch zu 100 %.

Oder die GPX, kurviger Datei mit gpxshaping.de für's Navi optimieren dann kommt man an 100 % ran.

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Das kann jeder halten wie er will aber sowas kann einfach nicht unkommentiert stehen bleiben:
Das einzige System wo das funktioniert ist Kurviger
wenn die Route als xx.kurviger Datei weitergegeben wird
... weil es eben nicht stimmt.

Ich garantiere dir, dass eine Gruppe Garmin-Nutzer, die ihre Geräte bedienen können, ein und dieselbe Route auf ihren Navis haben können, die jedem einzelnen den ganzen Tag das gleiche sagt. Abweichungen von der geplanten Route bedürfen natürlich wieder einer Absprache. Oder sollen die Navis am besten miteinander kommunizieren und sich im Namen der Besitzer abstimmen :giggle: ?

ginfizz

ginfizz

Das einzige System wo das funktioniert ist Kurviger
wenn die Route als xx.kurviger Datei weitergegeben wird.
Ich garantiere dir, dass eine Gruppe Garmin-Nutzer, die ihre Geräte bedienen können,
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr als das man eine Biker-Gruppe findet
- die ausschließlich mit Kurviger unterwegs ist
oder
- dass alle mit Garmin navigieren und die sich dazu perfekt mit ihrem Garmin auskennen

In unsere Biker-Truppe haben alle ein Navi. Nur eine Handvoll, ca. 15%, erstellt Touren die von den anderen 85% irgendwie auf ihre Navis gebracht werden und je nach Navi-Kentnisstand gut bis weniger gut hinterher gefahren werden (Mei, Navi will aber links, was is da nu wieder los).
Ich bin mir sicher, dass man die 85% Nachfahrer, besser mit Kurviger einfangen könnte!

Touren werden bei uns überwiegend mit Basecamp geplant. So werden dann schon auch Wochen-Touren mit einem 5MB GPX-File verteilt. Dort sind dann 10 Routen zu finden, bzw. Alternativen für Schotter etc.
So muss sich jeder Teilnehmer selber darum bemühen wie er diese Routen auf sein Navi bekommt.

Ich werde das in Zukunft mit GPXShaping bewerkstelligen und habe ein sehr hohe Übereinstimmung, muss ja nicht immer 100% sein, mit dem Garmin-Routing.

Ein Gedanke zu gleiche Navis Garmin/Tomtom, gleiche Routen-Datei, aber unterschiedliche Routinganweisungen.
Ist mir bekannt von zwei Garmin 695 aber auch von zwei Tomtom 550.

Das was wir nicht wissen, haben die Navis zu dem Berechnungs-/Ansage-Zeitpunkt:
  • die identischen Satelliten zur Berechnung zur Verfügung?
  • berechnen die zum gleichen Zeitpunkt ihre Routing-Anweisungen?
  • um wie viele Meter sind die Geräte auseinander?

Ich habe mal mein Samsung A3 mit dem Ouktitel WP5 und der App GPS-Test nebeneinander laufen lassen.
Da sieht man schon, es stehen reichlich Satelliten zur Verfügung. Da wird aber im Sekundentakt recht fröhlich zwischen den Satelliten gewechselt und zwar nicht identisch auf den Geräten. Ich denke, da wäre ein Ansatz für die unterschiedlichen Navianweisung zu suchen.

ginfizz

ginfizz

bei Interesse an so einer Funktion kannst Du das im Kurviger Forum vorschlagen.
Du kannst das gerne im Kurviger samt GPX einstellen.

Hier noch ein Beispiel wo es halbwegs richtig läuft. So sehen mitunter unsere GPX-Files aus

Mangenta = die Hauptroute
Rot = Wer will, ein Ausflug zum Held-Shop mit Rückfahrt zum Gasthof
Grün = Tanke Kramer, Treffpunkt wenn es zu lange im Held-Shop dauern sollte

snap176.jpg

Kurviger importiert hier nur die Hauptroute, die Alternativen werden unterschlagen.

Und so perfekt wird es mir in GpxShaping.de aufgelistet 👍

1648607672100.png

Calimoto macht daraus eine Route mit aberwitzigen 325km :facepalm:

Und noch ein Beispiel einer fehlerhaften Route zu Calimoto > AnreiseShp.gpx
Calimoto verändert ungefragt die Anzahl der WPs und legt neue WPs die einen von der Autobahn wegführen.

Dieser von Calimoto erzeugte WP5 liegt auf der Bundesstrasse unter der Autobahn. So was geht gar nicht!

1648608407200.png

Und wenn so was geschieht, dann kann man die ganze, Route nach weiteren Seltsamkeit absuchen.

Am Sonntag habe ich noch mit der Calimoto-App einen Versuch mit einem GPX-Import gestartet. Die Route bis zum ersten WP war schon ein Fiasko > sofort Calimoto gelöscht.
Calimoto scheint mir mehr so ein Lifestyle-App zu sein.

Anhänge

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich finde es ist doch völlig egal, was die Navigationsgeräte hinter mir in der Gruppe sagen. Die haben dem Guide zu folgen ohne dass an den Kreuzungen rumdiskutiert wird a la "mein Navi würde aber nach links fahren..."

Hauptsache alle haben das gleiche Endziel. Dann findet man sich schon wieder.

Ein gute Guide fährt der Gruppe auch seltenst davon.

NilsP_83

NilsP_83

Ich bin mit Calimoto bestens zufrieden und habe letzte Woche wieder den Jahrespass gekauft. Die App ist gut aufgebaut und man kann am PC / Tablet vor der Tour alle wichtigen Wegpunkte einbinden.

Recht habt ihr, dass manchmal komische Umwege angezeigt werden. Das stört mich auch etwas aber ich komme damit klar. Wenn man nicht nur die Wegpunkte und das Ziel reinballert sondern am Ende auch mal eben einen Blick auf die Route wirft fallen einem solche Fehler auf und mann kann die Route etwas verschieben bis es passt.

Nebenbei navigiere ich mit Google Maps, z.b. bei längeren unkomplizierten Hinwegen wie z.b. zum ersten Treffpunkt, Hin- und Rückweg in Richtung Süden oder den Weg zum Hotel. Die Tagestouren mur noch über Calimoto. So werden Wege gefahren, die man vorher nie gefahren wäre.

Natürlich hat jede App seine Besonderheiten. Habe letzte Woche noch rumexperimentiert und dachte auch an Kurviger / Scenic. Da gefällt mir die Optik der App nicht u.a. auch die grosse Schrift die als Meldung immer wieder kommt usw…ist halt geschmackssache.

Ich bleibe auch diese Saison wieder bei der Lösung. Wollte eigentlich umswitchen und auf ein richtiges Navi wechseln aber das spare ich mir. Never change a running system und so…

Grüße

gowe

gowe

Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
@
NilsP_83
Wie gefällt dir Calimoto jetzt nach dem Update, ich tue mich schwer damit, muss mich erst einlernen .
Schade weil ich war mit Calimoto wie es war eh sehr zu frieden. Das es eine verschlimmbesserung ist will ich jetzt noch nicht sagen.
Gottfried

NilsP_83

NilsP_83

Was wurde denn groß geändert? Hatte es seit Oktober nicht mehr in Verwendung…

gowe

gowe

Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Dann öffne mal Calimoto

NilsP_83

NilsP_83

Oh ok, da ist was passiert. Puh, gerade mal geguckt, die Via-Punkte sind sehr undurchsichtig. Anstatt ein Ort bzw. Straße und Ort sieht man nur noch einen Straßennamen…das verwirrt mich in der Tat etwas…

I

iHans

Oder sollen die Navis am besten miteinander kommunizieren und sich im Namen der Besitzer abstimmen :giggle: ?
Das wäre für Garmin Geräte von Vorteil.

Wenn ich für eine Gruppe eine Route Plane und Exakt fahren will
möchte ich nicht vorher alle Navi's auf gleiche Einstellungen überprüfen.
Das muss schon in der Route die ich als Datei weitergebe implantiert sein
und das kann im Moment nur Kurviger mit der xx.kurviger Datei.

Wer mit Garmin zufrieden ist sollte auf jeden Fall bei Garmin bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Also, das mag ja vielleicht jede Tourengruppe anders regeln. In meiner Gruppe jedenfalls hat der wechselnde Guide das Sagen, der Rest bleibt nur dran und genießt die Landschaft und Pausen. Die Touren werden im Chat oder im Web vorher geteilt, damit jeder weiß, wo es lang geht. Aber unterwegs interessiert es die wenigsten, auch noch "mitnavigieren" zu können. Kein Tour ist in Stein gemeißelt und wenn unterwegs eine Strecke nicht passt, wird auch schnell mal umfahren. Wichtiger sind eh nur die Pois, die wir ansteuern wollen. Schöne Wege dazwischen finden sich immer, egal mit welcher Navi-Lösung.

Sync-Problematiken oder Streckendiskussionen hat es bei uns noch nie gegeben. Alle waren bisher Glücklich. Aber man kann sich auch unnötig Probleme bereiten, wenn man will... :wink:

I

iHans

„unnötig Probleme“ :Augenzwinkern_2:
gibt es nur wenn jedes Navi wo anders hin fahren will

und ein Nachzügler der die Vorausfahrenden aus den Augen verloren hat

weil er an der Ampel warten musste und dann ausgerechnet in Barcelona

eine Straße zu früh abbiegt weil die Navi’s nicht kompatibel sind.

Klar man hat ja Handy und kann die anderen anrufen und fragen wo man sich wieder treffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation - Ähnliche Themen

• Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014 - Ähnliche Themen

• Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Oben