Praxistaugliche Handynavigation

Diskutiere Praxistaugliche Handynavigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; o.k. Das würde natürlich einiges erkläre, dann entschuldige ich mich hiermit ganz offiziell und nachdrücklich bei allen, die ich aufgrund dieses...
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blackthunder

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Das kommt davon, wenn die Moderation Beiträge zusammenlegt, die nur bedingt zusammenpassen.

blackthunder ist beim Eröffnungsbeitrag dieses Threads, G-B ist beim (leider) eingebetteten Thread vom Alpenbummler, der mit folgendem Beitrag gestartet wurde und der "eröffnet wurde um GENAU JETZT HIlfe für ein Problem im Urlaub zu bekommen!":

Praxistaugliche Handynavigation
o.k. Das würde natürlich einiges erkläre, dann entschuldige ich mich hiermit ganz offiziell und nachdrücklich bei allen, die ich aufgrund dieses Missverständnisses ggf. zu harsch attackiert habe, sorry 🙈
 
TTTom

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schon klar, leider stellt BMW Connected (derzeit) nicht ansatzweise den Komfort bei der Routenplanung zur Verfügung wie Calimoto oder Kurviger.de 🤷‍♂️ Da hilft nur geduldig warten bis da was kommt oder in Calimoto oder Kurviger planen und per GPX Files exportieren und in die BMW Connect APP importieren 👍😉
Ja, so isses. Mich stört es nicht.
Planen tu ich eh am PC, mal mit Basecamp, mal mit kurviger Tourer.
(Oft bin ich auch 'nur' Mitfahrer und bekomme die fertig geplante Route vom Guide)
Unterwegs finde ich die Connected App optimal, insbesondere die Pfeilnavigation im Display und das fixe teilen der Route per WhatsApp möchte ich nicht mehr missen.
Und um mal schnell oder kurvig von A nach B zu navigieren reicht Connected alle mal.
 
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blackthunder

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schon klar (BMW greift da ja jetzt auf die TomTom Datenbank zu). Leider stellt die BMW Connected APP (derzeit) nicht ansatzweise den Komfort bei der Routenplanung zur Verfügung wie Calimoto oder Kurviger.de 🤷‍♂️ Da hilft nur geduldig warten bis da was kommt oder in Calimoto oder Kurviger planen und per GPX Files exportieren und in die BMW Connect APP importieren 👍😉
 
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Bitte versucht das Thema mehr von einer sachlichen Art und Weise anzugehen. :wink:
 
tuttoterreno

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sachlich gesehen hat Calimoto auch vor mehr als 2 Jahren sämtliche Tracks aufgezeichnet.

ich habe noch ne ganze Menge davon (logisch, denn die werden in der App/cloud gespeichert und auf die Karte dargestellt -ganz praktisch).

somit war die "umfassende Antwort" eine ganz falsche Antwort, sachlich betrachtet.
 
LaCy-boGSer

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Ich habe hier jetzt einige Beiträge gelöscht. Da meine Bitte wohl nicht ausgereicht hat jetzt halt nochmal die Aufforderung hier sachlich beim Thema zu bleiben.

Wer meint hier sich weiter streiten zu müssen wird hier jetzt gesperrt !
 
GS`ler

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Hallo zusammen,
ich denke auch gerade über den Wechsel von meinem alten TomTom Rider V5 auf Handynavigation nach.
Nach derzeitigem Recherchestand würde ich folgendes Paket in`s Auge fassen:


Beim Anbieter vom Holder 2.0 gibt es leider keine Info`s zum Stromanschluss. Elektrik ist nicht so mein Ding.
Hat hier jemand diesen Holder 2.0 verbaut? Würde hier einen direkten Anschluss an die Batterie in Erwägung ziehen. Was braucht es dafür? Beim TomTom war ja alles direkt mit dabei (Kabel, Anschlüsse, Sicherung etc.).

In Summe dann nicht günstiger als ein neues Navi. Aber die Möglichkeiten und die Entwicklung der Kurviger APP finde ich schon richtig gut.
 
BommiADV

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Hallo zusammen,
ich denke auch gerade über den Wechsel von meinem alten TomTom Rider V5 auf Handynavigation nach.
Nach derzeitigem Recherchestand würde ich folgendes Paket in`s Auge fassen:


Beim Anbieter vom Holder 2.0 gibt es leider keine Info`s zum Stromanschluss. Elektrik ist nicht so mein Ding.
Hat hier jemand diesen Holder 2.0 verbaut? Würde hier einen direkten Anschluss an die Batterie in Erwägung ziehen. Was braucht es dafür? Beim TomTom war ja alles direkt mit dabei (Kabel, Anschlüsse, Sicherung etc.).

In Summe dann nicht günstiger als ein neues Navi. Aber die Möglichkeiten und die Entwicklung der Kurviger APP finde ich schon richtig gut.
Ich nutze ja das Doogee S88 Plus (ist wohl die etwas Leistungsstärkere Version des Pro) in Verbindung mit dem Holder 2.0. Allerdings nicht mit dem Wireless Charger, weil das von der Bauhöhe knapp wird.
An die Batterie würde ich den Charger nicht direkt anschließen weil dann Dauerstrom darauf ist. Der Charger wird wahrscheinlich auch Strom ziehen wenn kein Handy lädt. Ich habe wenn überhaupt über Bordsteckdose mit USB geladen. Ist aber bei einem 10.000 Akku nicht zwingend nötig.
 
GS`ler

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Ich nutze ja das Doogee S88 Plus (ist wohl die etwas Leistungsstärkere Version des Pro) in Verbindung mit dem Holder 2.0. Allerdings nicht mit dem Wireless Charger, weil das von der Bauhöhe knapp wird.
An die Batterie würde ich den Charger nicht direkt anschließen weil dann Dauerstrom darauf ist. Der Charger wird wahrscheinlich auch Strom ziehen wenn kein Handy lädt. Ich habe wenn überhaupt über Bordsteckdose mit USB geladen. Ist aber bei einem 10.000 Akku nicht zwingend nötig.
Hatte ich gelesen. Du hast ja eine Laufzeit von gut 8 h angegeben. Das reicht dann auch für die Tagestour. Dann abends wieder laden und der nächste Tag kann kommen. Und wenn es mal ganz eng werden sollte, könnte man sich ja noch eine volle Powerbank (kosten auch nicht mehr die Welt) in den Tankrucksack packen. Oder (sind häufiger auf dem Campingplatz unterwegs) abends über die Bordsteckdose der GS laden? USB Adapter habe ich. Klappt das auch bei Zündung aus, oder muss dafür die Zündung = Licht auch an sein?
 
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Hatte ich gelesen. Du hast ja eine Laufzeit von gut 8 h angegeben. Das reicht dann auch für die Tagestour. Dann abends wieder laden und der nächste Tag kann kommen. Und wenn es mal ganz eng werden sollte, könnte man sich ja noch eine volle Powerbank (kosten auch nicht mehr die Welt) in den Tankrucksack packen. Oder (sind häufiger auf dem Campingplatz unterwegs) abends über die Bordsteckdose der GS laden? USB Adapter habe ich. Klappt das auch bei Zündung aus, oder muss dafür die Zündung = Licht auch an sein?
Bei gutem Wetter lade ich auch wärend der Fahrt über USB. Die Buchse vom Doogee ist sehr stabil, da scheint nichts kaputt zu wackeln. Hat den Vorteil das Abends auf dem Campingplatz das Gerät voll ist. Bei Regen hab ich die Gummi Kappe lieber zu. Ich weiß nicht ob da was passiert wenn Wasser rein kommt. Bei der 850er und 1250er hat die Bordsteckdose nur bei Zündung an Strom, soweit ich das weiß. Das schöne an dem Doogee S88 Plus ist ja das es wie eine Powerbank auch andere Geräte laden kann.
 
GS`ler

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@BommiADV
Hast Du Dir auch die extra langen "Seitenfinger" für den Holder 2.0 bestellt. Werden auf der Seite extra angeboten und speziell für das Doogee " 88 Plus empfohlen. Der normale Holder soll aber schon Handy`s mit einer Dicke von 8 bis 21 mm aufnehmen können (da verstellbar). Das Doogee soll laut Hersteller ja 18,7 mm. breit sein. Müsste dann doch in den normalen Holder reinpassen, ohne die extra langen Seitenfinger, oder?

Extra höhere Seitenfinger - Moto Smartphone Halterungen (holder4bikers.eu)
 
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Hast Du Dir auch die extra langen "Seitenfinger" für den Holder 2.0 bestellt. Werden auf der Seite extra angeboten und speziell für das Doogee " 88 Plus empfohlen. Der normale Holder soll aber schon Handy`s mit einer Dicke von 8 bis 21 mm aufnehmen können (da verstellbar). Das Doogee soll laut Hersteller ja 18,7 mm. breit sein. Müsste dann doch in den normalen Holder reinpassen, ohne die extra langen Seitenfinger, oder?

Extra höhere Seitenfinger - Moto Smartphone Halterungen (holder4bikers.eu)
Ich habe die extra langen Halte Finger. Die habe ich sogar noch um 4mm verlängert indem ich mir ein paar Kunststoffaufsätze gedrückt habe. Beim S88 Plus sind hinten im Gehäuse recht große Schrägen, wohl damit es besser in der Hand liegt, und da war mir das für im Gelände etwas zu wenig Auflage.
 
GS`ler

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O.K.
Nach viel Lesen und sich durchs Netz wühlen würde mein System jetzt wie folgt aussehen:

  • Handy Gigaset GX 290 Plus Outdoor (nicht so groß und schwer und dick wie Doogee S 88). Batterie hat aber auch ordentlich Power.
  • kann auch induktives Laden
  • Holder 2.0 für induktives Laden HOLDER 2.0 Wireless Ladegerät - Moto Smartphone Halter (holder4bikers.eu). Hier sollte das Handy von der Dicke her auch gut reinpassen. Die 5 Watt Version sollte auch reichen.
  • Pivot Adapter um das Handy drehen zu können. Kostet nicht die Welt und ich würde gerne ausprobieren, wie ich das Handy am besten nutzen kann (Ausrichtung waagerecht oder horizontal). Hängt davon ab, wie das mit dem Platz hinter der Scheibe passt.
  • Kurviger Paket (Tourer + Mobil). 20 € p.a. halte ich für einen angemessenen Preis.
  • Um evtl. auch mal unterwegs zu laden (nur wenn unbedingt nötig) möchte ich einen USB-Anschluss installieren. Den würde ich gerne am Cartool-Stecker der GS anbringen. z.B. den hier 12V USB Ladestrom Anschlusskit für BMW Motorrad mit CAN-Bus Buchse (bauer-united.com). Hier gab es aber immer wieder mal Probleme mit dem Abschalten der ZF (Batterie wurde leergesaugt). Bei dem einen ja, bei dem anderen nein. Da ein Wandler mit verbaut ist, saugt der wohl auch ständig einen geringen Ruhestrom aus der Batterie. Muss ich mir noch mal anschauen. Ein Tipp war wohl eine Led dazwischen zu schalten um die Stromabnahme zu erhöhen, damit die ZF genügend Stromabnahme findet und dann auch wirklich abschaltet. Direkt an die Batterie möchte ich eigentlich nicht gehen. Die ganze Verlegung der Kabel kann man sich dann eigentlich sparen. Hatte ich früher mal.
  • Und ich muss mir dann noch den Haltebügel der ADV besorgen. Da soll das Handy mit der Halterung dran (gut im Blickfeld und ordentliche Installation)
So würde ich das jetzt angehen!
 
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O.K.
Nach viel Lesen und sich durchs Netz wühlen würde mein System jetzt wie folgt aussehen:

  • Handy Gigaset GX 290 Plus Outdoor (nicht so groß und schwer und dick wie Doogee S 88). Batterie hat aber auch ordentlich Power.
  • kann auch induktives Laden
  • Holder 2.0 für induktives Laden HOLDER 2.0 Wireless Ladegerät - Moto Smartphone Halter (holder4bikers.eu). Hier sollte das Handy von der Dicke her auch gut reinpassen.
  • Kurviger Paket (Tourer + Mobil). 20 € p.a. halte ich für einen angemessenen Preis.
  • Um evtl. auch mal unterwegs zu laden (nur wenn unbedingt nötig) möchte ich einen USB-Anschluss installieren. Den würde ich gerne am Cartool-Stecker der GS anbringen. z.B. den hier 12V USB Ladestrom Anschlusskit für BMW Motorrad mit CAN-Bus Buchse (bauer-united.com). Hier gab es aber immer wieder mal Probleme mit dem Abschalten der ZF (Batterie wurde leergesaugt). Bei dem einen ja, bei dem anderen nein. Da ein Wandler mit verbaut ist, saugt der wohl auch ständig einen geringen Ruhestrom aus der Batterie. Muss ich mir noch mal anschauen. Ein Tipp war wohl eine Led dazwischen zu schalten um die Stromabnahme zu erhöhen, damit die ZF genügend Stromabnahme findet und dann auch wirklich abschaltet. Direkt an die Batterie möchte ich eigentlich nicht gehen. Die ganze Verlegung der Kabel kann man sich dann eigentlich sparen. Hatte ich früher mal.
So würde ich das jetzt angehen!
Ja Super...😁
 
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G-B

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Bei dem Holder QI Teil habe ich mit Navigation (Kurviger) nicht voll laden können. (Auch der Spannungswandler USB war direkt von denen)
Hat sich dann aber bei so 60 bis 70% Akku eingependelt.
Deshalb hab ich die Holder Spule jetzt raus gemacht und werde ein anderes System einkleben.

Noch ein Hinweis. Du benötigst beim Holder und dem GX290 die großen Halteklammern und auch die langen Seitenhalter!
 
GS`ler

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Bei dem Holder QI Teil habe ich mit Navigation (Kurviger) nicht voll laden können. (Auch der Spannungswandler USB war direkt von denen)
Hat sich dann aber bei so 60 bis 70% Akku eingependelt.
Deshalb hab ich die Holder Spule jetzt raus gemacht und werde ein anderes System einkleben.

Noch ein Hinweis. Du benötigst beim Holder und dem GX290 die großen Halteklammern und auch die langen Seitenhalter!
Danke für die Tipps. Die Angaben hinsichtlich der möglichen Breite des Handys im Holder sind zwar von den Werten her passend, aber in der Praxis scheint das anders auszusehen. Werde ich dann mit bestellen. Bei dem Anbeiter bekommt man ja auch einen QI mit 10 W als Zubehör. Vielleicht dann doch lieber gleich mit bestellen. In Summe kostet der ganze Spaß schon nicht wenig, aber dafür ein dauerhaftes System bei dem man später dann auch einfach das Handy tauschen kann. Insofern sehe ich die Kosten für Halter + Anbauteilen als dauerhafte Investition.
 
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G-B

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In Summe kostet der ganze Spaß schon nicht wenig, aber dafür ein dauerhaftes System bei dem man später dann auch einfach das Handy tauschen kann. Insofern sehe ich die Kosten für Halter + Anbauteilen als dauerhafte Investition.
Ja stimmt.
Ich bin zufrieden. Ist echt gut das Handy versperrt zu wissen und auch sehr schnell entnehmen zu können.
Vergiss nicht auf den seitlichen Halteklammern den Gummischutz aufzukleben. (musst du aus dem mitgelieferten Stück zurechtschneiden)
Ich hatte das beim ersten Test vergessen und am Handy gleich das Gehäuse verkrazt. Aber ist ja ein Outdoorhandy.
 
GS`ler

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Bei dem Holder QI Teil habe ich mit Navigation (Kurviger) nicht voll laden können. (Auch der Spannungswandler USB war direkt von denen)
Hat sich dann aber bei so 60 bis 70% Akku eingependelt.
Deshalb hab ich die Holder Spule jetzt raus gemacht und werde ein anderes System einkleben.

Noch ein Hinweis. Du benötigst beim Holder und dem GX290 die großen Halteklammern und auch die langen Seitenhalter!

Die verstellbaren "Leuchten" :bounce: sind jetzt wohl beim Holder 2.0 direkt schon mit eingebaut.
Extra verstellbare Leuchten - Moto Smartphone Halterungen (holder4bikers.eu)

Nur die höheren Seitenfinger muss man noch dazu bestellen.
Extra höhere Seitenfinger - Moto Smartphone Halterungen (holder4bikers.eu)

So lese ich das zumindest
 
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G-B

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Gut bin jetzt nicht am Motorrad, aber ich denke bei mir gabs zwei unterschiedliche Klammern und ich hab da auch nichts eingestellt.
Wenn die jetzt verstellbar sind, dann ists ja auch gut.
Dann die längeren Seitenhalter dazu.
 
Thema:

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