Praxistaugliche Handynavigation

Diskutiere Praxistaugliche Handynavigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kannst deiner Freundin sagen sie soll bei mir vorbeikommen und selbst nachsehen...😂
G

Gast 54259

Gast
Also doch niemals mit einem XT gefahren. Sonst würdest Du sowas nicht sagen...
Nein das XT hatte ich nie. Aber ein Bekannter mit dem ich viel Motorrad fahre und dadurch den Unterschied zwischen dem neuesten Navi aus dem Hause Garmin mit Uraltsoftware um damals 500€ und Calimoto kenne, bin ich bestens informiert darüber...weil mit eigenen Augen gesehen was das völlig überteuerte Ding kann und was nicht...
Wie gesagt der Unterschied der Software zwischen XT und allen anderen Motorradnavis und Calimoto ist schlicht gesagt so enorm, da kann man sich nur auf den Kopf greifen und fragen was haben die die letzten 10 Jahre gemacht?
Aber um so eine Aussage zu tätigen, muss man eben auch alle kennen und besessen haben, das tue ich...gell😘

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… ganz so schlimm wie du es beschreibst würde ich es nicht darstellen, ich nutze zwar selber seit 2 Jahren auch ausschließlich Calimote (was übrigens hier und da durchaus auch noch einige Schwächen aufweist) habe aber vorher das XT intensiv getestet. Das XT ist ja immerhin das beste Navi das Garmin jemals gebaut hat und ist z.B. um Lichtjahre besser als der extrem ûberteuerte Navigator 6 von BMW 🤷‍♂️

Also wenn man unbedingt ein festes Navi nutzen möchte, aus welchen Gründen immer, dann ist das XT an sich schon nicht schlecht wenn man sich damit abfinden kann dass die Verkehrsinfos von Garmin unterirdisch sind und man bereit ist sich mit Basecamp rumzuschlagen, die Hardware an sich ist bis auf die misslungene Halterung ansonsten schon ziemlich gut !

G

Gast 54259

Gast
… ganz so schlimm wie du es beschreibst würde ich es nicht sehen, ich nutze zwar selber seit 2 Jahren auch ausschließlich Calimote (was übrigens hier und da durchaus auch noch einige Schwächen aufweist) habe aber vorher das XT intensiv getestet. Das XT ist ja immerhin das beste Navi das Garmin jemals gebaut hat und ist z.B. um Lichtjahre besser als der extrem ûberteuerte Navigator 6 von BMW 🤷‍♂️

Also wenn man unbedingt ein festes Navi nutzen möchte, aus welchen Gründen immer, dann ist das XT an sich schon nicht schlecht wenn man sich damit abfinden kann dass die Verkehrsinfos von Garmin unterirdisch sind und man bereit ist sich mit Basecamp rumzuschlagen, die Hardware an sich ist bis auf die misslungene Halterung ansonsten schon ziemlich gut !
Ja es ist sicher von den schlechtesten das beste. Bei 30.000 mit Calimoto sind mir wahrscheinlich auch wie du es nennst, Schwächen aufgefallen. Kann mich nur nicht mehr erinnern weil für mich wahrscheinlich nicht wichtig oder selber schuld. An was ich mich aber erinnern kann ist, egal welches Navisysten man bedient, mitdenken sollte man allemal, was anscheinend einige nicht können. Calimoto schlägt mir eine Route vor und ich perfektioniere sie in ein paar Sekunden für mich. Egal ob daheim im Bett oder unterwegs bei einem Stopp.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… du musst mich nicht von den Vorzügen von Calimoto überzeugen, nutze es ja selber 🤷‍♂️🤣🤣🤣

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Aber um so eine Aussage zu tätigen, muss man eben auch alle kennen und besessen haben, das tue ich...gell😘
Aber Sicher. Ich habe Calimoto und Kurviger vor 2 Jahren ausgiebig getestet, auch in Verbindung mit der BMW App und festgetsellt, das diese Art von Navigation und Bedienung für mich nicht akzeptabel ist.
Ich könnte jetzt genau die selben Lobeshymnen auf meinen XT singen und ätzen was er alles kann (sowohl Soft als auch Hardware), das ne blöde Handysoftware nicht auf die Kappe bringt. Aber Zielführend ist was anderes.

Wem die 400€ für ein Stand Alone Navi zu teuer sind und wer mit Web Software und Handy Navigation glücklich ist, der soll das weiter so machen.
Aber die Aussage der grottigen Software ist, vor allem im Vergleich Garmin/Basecamp - Handy/Websoftware/App schlichtweg falsch.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kenne keine Handy App die Zugriif auf Live Verkehrsdaten hat, die dann in die Navigationssoftware übernommen werden (So wie bei der DriveApp von Garmin) icl. wetterradar etc....) Nur mal ein Beispiel..

Wobei diese Diskussion nun wieder wie ein Reifen Fred wird. Das beste, größte,schnellste...hat natürlich jeder...(Schwanzvergleich?)
Ich fahre seit 20 Jahren mit Garmin (Da gab es noch gar keine Web Basierenden Planungssysteme, geschweige denn irgendwelche Apps....

Und alles was ich bisher gesehen habe, an Hard und Software (icl. der "einfachen" Nachdokumentation" wie Track Verwaltung hat mich nicht überzeugt.

Wer das andere toll findet und es für ihn das "beste" ist..fein. Ich komme mit meinem Garmin definitiv auch ans Ziel...

Wo wir grade beim Thema sind: Kann denn Calimoto nun eigentlich Trackaufzeichnung?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Beantworte doch einfach mal meine Frage, anstatt zu versuchen, mich plump aufs Eis zu führen...(Ich kriege kein Geld für den Zumo Xt Verkauf)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Auch für Dich gilt...Erst genau lesen....Ich schrieb das mein Test 2 Jahre her ist, da konnte Calimoto das nicht.

Darf ich Deine Antwort als "Ja" verstehen? Und die Ignoranz meiner ersten Frage: "Geht leider nicht?"

Auch als Fanboy verbietet Dir niemand eine Klare und Deutliche Kommunikation.... :facepalm:

G

Gast 35536

Gast
Wenn das XT so schlecht sein sollte,was sind dann erst die BMW Navis,die sind im Vergleich zum XT nämlich wirklich Schrott,obwohl es der selbe Hersteller ist.
Wahrscheinlich hat Garmin doch etwas aus den Fehlern mit den BMW Navis gelernt...:nerd:
Aber es muß ja jeder für sich selbst entscheiden wie kompliziert und mit welchem Aufwand an Hardware er ans Ziel Navigieren will...

Sigpao

Sigpao

Modell
R 1250 GS
Moin,
Wollte auch mal was schreiben. Habe lange ein zumo 345 genutzt. Klasse Teil. Als dann die gs da war wollte ich wegen der Integration ein N6.
Oh Mann war ich enttäuscht. Langsam und unschön zu bedienen. Alleine das eingeben einer Adresse ……
Das einzige was mir echt gefallen hat war die Integration mit dem Dreirad und auch ein paar andere Daten (temp Kilometer usw.) Anzeigen zu lassen. Die reine Navi Funktion … inkl. Bedienung … oh ne ..
Dann hab ich mich mehr mit bacecamp auseinandergesetzt. Aber ist schon meiner Meinung nach sehr aufwendig. Auch will ich eigentlich nicht wirklich viel planen. Mache gerne Tagestouren. Ziel eingeben. Uber ein paar markante Punkte. Eventuell ein Stück Autobahn. Unterwegs wieder umplanen weil doch wo anders hin …..
habe Dann das N6 nach links verschoben und noch einen sp Halter angebaut. War dann so begeistert von calimoto das ich beim abbo geblieben bin.
Größter Nachteil für mich ist die Touch Bedienung während der Fahrt. Hab jetzt Handschuhe die das unterstützen. Damit geht das recht gut. Aber alles in allen ist calimoto die Wucht. Meine Meinung. Denke aktuell auch Uber die bmw cradle nach. Wegen der besseren Integration um wenigsten die bmw Software mit dem Rad zu bedienen und aber calimoto in einem Gerät nutzen zu können.
fur mich ist Die Garmin Zeit so langsam vorbei.
sorry viel geschrieben…
Gruß
Jens

papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Eine gute Alternative zu den Adaptern für die Bordsteckdose: Wird gegen die Steckdose getauscht und ist ohne Wekstatt in 15min montiert. Da der Eingang nach unten zeigt ist es auch recht gut gegen Wasser geschützt. Ich bin seit diesem Jahr sehr glücklich mit dieser Lösung und Dauerregen in Norwegen war kein Problem.

7CF9DBD0-CC15-4311-9FFC-C90513AE7829.jpeg

„Obenrum“: Navihalter abgebaut und SP Connect: Mirror-Mount + Anti-Vibration Dingens + altes Iphone 7plus mit Calimoto. Kurze (leichte) Schauer sind kein Problem und sollte das Handy doch abrauchen ist nicht viel passiert.
Wenn es mal richtig oder lange schüttet, wird der Lightning-Stecker allerdings nass und die feinen Kontaktbahnen brutzeln in kürzester Zeit weg, habe bis jetzt 2 Ladekabel gekillt. Handy lebt noch.

Für viel Regen habe ich jetzt das Wireless-Charging-Module (auch SP Connect) dabei und wechsel auf das neuere und wasserdichte Handy. War damit vorsichtig wegen dem Thema „Kamera kaputt durch Vibrationen„, bislang aber kein Problem. Dank Calimoto ist der Handy Wechsel vollkommen easy, da alle Touren auf allen Geräten synchronisiert werden.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… hab das XT ja auch ausgiebig getestet, außer den Live Traffic Daten (die bei Garmin im Vergleich zu TomTom übrigens grottenschlecht sind) fällt mir kein einziges Feature ein dass das XT kann und Calimoto nicht 🤷‍♂️ umgekehrt schon 😉

G

G-B

Euch ist schon klar, dass der Thread eröffnet wurde um GENAU JETZT HIlfe für ein Problem im Urlaub zu bekommen!
Da es darum geht, dass er genau sein GARMIN nicht verwenden kann und damit auf das Handy angewiesen ist, könnt ihr endlich mal mit dem Blödsinn aufhören.
Wie die kleinen Kinder.
--Aber mein Garmein ist doch sooo Toll. Nein meine Handy ist besser--
Mein Gott.
Er wollte eine Lösung für sein Thema. findet aber nur hin und her was besser ist.
Ist ja auch gut dass jeder das beste fürr sich findet, muss man dann unbedingt drauf rumhacken dass jeder in der Welt das auch weiß (gilt für beide Seiten).
Es wurden ihm am Anfang Möglichkeiten genannt um vielleicht besser navigieren zu können (mit dem Handy).
Aber nun findet man nur euer hin und her geschubse.
Ich für meinen Teil würde gerne mal lesen wie die Geschichte nun weiter ging (in seinem Urlaub).
Falls da was war hab ichd beim scrollen über euer gezanke nicht gesehen.

G

Gast 35536

Gast
Wie die kleinen Kinder.
--Aber mein Garmein ist doch sooo Toll. Nein meine Handy ist besser--
Mein Gott.
Er wollte eine Lösung für sein Thema. findet aber nur hin und her was besser ist.
Ist ja auch gut dass jeder das beste fürr sich findet, muss man dann unbedingt drauf rumhacken dass jeder in der Welt das auch weiß (gilt für beide Seiten).
Es wurden ihm am Anfang Möglichkeiten genannt um vielleicht besser navigieren zu können (mit dem Handy).
Aber nun findet man nur euer hin und her geschubse.
Ich für meinen Teil würde gerne mal lesen wie die Geschichte nun weiter ging (in seinem Urlaub).
Falls da was war hab ichd beim scrollen über euer gezanke nicht gesehen.
Das ist ja bei fast allen threads so,nach den ersten drei posts spätestens driftet das Thema ab und der Zauber geht los...und schwups,gleich darauf gefolgt kommen die ersten Hinweise von den Oberschullehrern das es schon wieder am Thema vorbei ist und wir uns wie die kleinen Kinder verhalten...da haben wir ihn wieder,den Winterblues...:bounce:

Thema:

Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation - Ähnliche Themen

• Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014 - Ähnliche Themen

• Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Oben