...
Jedesmal zumindest einen Handschuh ausziehen war bei mir heute angesagt. Wie kann man in GoogleMaps mit Handschuhen zoomen, schieben und Ziele eingeben? Ich krieg' das nicht hin.
Blöderweise regnet es jetzt auch noch hier. Damit ist das Handy dann total raus.
...
Dafür gibt's die Möglichkeit, die Du nennst: anhalten, Handschuhe aus.
Ist aber zugegebenermaßen unpraktisch.
Alternativ gibt es Handschuhe, die per se ab Werk touchscreentauglich sind (meist neuere Modelle). Für alle anderen Handschuhe gibt es folgende (mir bekannte) Optionen:
Letztere Variante nutze ich selbst in Kombination mit iPhone 6s und, je nach Bedarf, den Apps Calimoto oder TomTom Go oder Google Maps, ...
Die Kuppen habe ich aufgenäht (nachdem Aufkleben nicht gehalten hat).
Funktioniert bestens, kann während der Fahrt das Handy damit bedienen, zoomen, etc... (klar, sollte mich natürlich nicht zu viel ablenken lassen).
Bzgl. Handy und Regen: die meisten Handys sind soweit wasserdicht, dass ein Regenschauer nichts ausmacht. Habe selbst einen "monsunartigen" Regen problemlos damit überstanden. Auf der GS sind die Handys aber eh ein Stück weit geschützt hinter der Scheibe, je nach Anbringung (in meinem Fall über dem Lenkkopf). Da bekommen die eh nur Spritzwasser ab. Im Fall des Falles hätte ich aber auch noch einen Regenüberzug fürs Handy. Ist bei der SP Connect Handyhalterung dabei. War aber bislang nicht nötig, zu verwenden.
Sagen wir also mal andersrum:
es gab bislang für mich noch keine Rechtfertigung, ein separates Motorradnavigationsgerät anzuschaffen. Konnte bisher alles von der kleinen Feierabendtour bis zur Mehrtagestour problemlos mit dem Handy navigieren. Und ich liebe die Flexibilität, mal die eine, mal die andere App zu verwenden.