Praxistaugliche Handynavigation

Diskutiere Praxistaugliche Handynavigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aber es haben nun mal nicht alle die selben Navi-Lösungen, welche auch noch irgendwie gesynct werden könnten! Und das ist auch kein spezielles...
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
610
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Aber es haben nun mal nicht alle die selben Navi-Lösungen, welche auch noch irgendwie gesynct werden könnten! Und das ist auch kein spezielles Garmin-Problem. Bei uns ist es auch völlig wild gemischt mit Garmin, TomTom, Handy. Dafür muss man dann eine Warte- oder Rückfahrregel in der Gruppe festlegen, damit niemand verloren geht. Hat bei uns bis jetzt funktioniert zum Glück. Jeder achtet immer auf seinen Hintermann/Frau und wartet in Sichtweite.

...aber wenn der perfekte Streckenaustausch so extrem wichtig ist, würde ich einfach einen Track mit vielen Punkten exportieren, den dann jeder für sich hinterlegen/anzeigen/perfekt nachbauen kann z.B. ? Im Moment jedenfalls bekommt man anders die verschiedenen Navi-Systeme nicht besser zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
„unnötig Probleme“ :Augenzwinkern_2:
gibt es nur wenn jedes Navi wo anders hin fahren will
bis auf extrem seltene Ausnahmen kann ich alle deine genannten Situationen nicht bestätigen. Nicht immer lassen sich Großstädte vermeiden. Vielleicht (?) fahre ich mit einer anderen Art von Motorradfahrern als du?

In sehr seltenen Fällen wird das Handy gezückt und telefoniert. Dies ist unabhängig vom Planungstool, dem montierten Navi und den „Navi-Fähigkeiten“ der jeweiligen Mitfahrer.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Aber es haben nun mal nicht alle die selben Navi-Lösungen, welche auch noch irgendwie gesynct werden könnten! Und das ist auch kein spezielles Garmin-Problem. Bei uns ist es auch völlig wild gemischt mit Garmin, TomTom, Handy. Dafür muss man dann eine Warte- oder Rückfahrregel in der Gruppe festlegen, damit niemand verloren geht. Hat bei uns bis jetzt funktioniert zum Glück. Jeder achtet immer auf seinen Hintermann/Frau und wartet in Sichtweite.

...aber wenn der perfekte Streckenaustausch so extrem wichtig ist, würde ich einfach einen Track mit vielen Punkten exportieren, den dann jeder für sich hinterlegen/anzeigen/perfekt nachbauen kann z.B. ? Im Moment jedenfalls bekommt man anders die verschiedenen Navi-Systeme nicht besser zusammen.
Ich hab in meinen Gruppen auch total gemischte Ausstattung, wir nehmen einfach die Tracks und haben keine Probleme. :wink:
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.548
Zum eigentlichen Thema Handynavigation:

Ohne die neuen Änderungen bei Calimoto zu kennen, würde ich dieses bzw. kurviger empfehlen.
Ich selbst habe mich für Kurviger entschieden, da sehr einfach gestrickt und gut induviduell konfiguriert werden kann.
Beide bieten die Möglichkeit am PC zu planen und mit dem Handy zu navidieren. Hierbei hat Calimoto die Nase etwas vorne, da direkt aus dem gespeicherten Bereich abrufbar. Kurviger geht aber auch einfach, da ich die .kurviger Datei sowieso auf meiner Cloud speichere und dort der Gruppe zur Verfügung stelle. (für einfacher gestrickte: einfach die Datei auf das Handy kopieren und dort in der app öffnen.)
Einzig die Datenbank in Basecamp für die Strukturierung der geplanten Touren wäre hier noch von Vorteil.
Hier ist wiederumgkurviger besser, da hier Ordner angelegt werden können. Wenn man die richtig benennt, passt auch da die Übersicht (ich hebe mir nicht alles auf).
Auch dies warfür mich der Grund dass ich mich für kurviger entschieden habe. (obwohl ich mir extra die Europakarte bei Calimoto gekauft habe)
Calimoto habe ich noch als Backup instaliert, falls mein Handy mit kurviger streikt.
Auch hat mir Calimoto zu viel Hinweise gequatscht und nicht unbedingt da wo ich sie für meine Fahrweise für richtig Empfand. Fällt unter den Punkt Kurviger besser konfigurierbar!
Im Routenerstellen und wenig bearbeiten zu müssen gefällt mir tatsächlich auch Calimoto besser. Da ich aber oft nach Sicht der Gesamtfahrzeit noch weitere "Schlenker" in die Tour plane, ist eine genau Bearbeitung sowieso auf meinem Plan.

Ihr seht selbst die "führenden" zum Thema Handynavigation Motorrad haben Unterschiede die je nach Priorisierung und können den Ausschlag geben können.
Einfach probieren und falls nötig im I-Net nach dem Thema suchen oder eben selbst nachfragen.

Jeder muss für sich das beste finden. Für mich war es vor kurviger und Calimoto mein altes Garmin.
Da dies nicht mehr so richtig Nutzbar war (ZUMO550) musste was neues her und ein Handy hab ich schon!
Wurde zwar dann doch ein neues Outdoorhandy, aber da mein Schwiegervater sowieso eins braucht bekam er meins. Selbst wenn ich mir einfach dafür ein neues gekauft hätte, wäre ich mit allen Zusatz (Handyhalterung, Ladefunktion) etwas günstiger wie ein Zumo XT gewesen.
Und ich habe jetzt nur ein Gerät dabei (was ich sowieso dabei hätte) und somit auch mit meinem Sena dieses eine Gerät verbunden (nicht jeder hat ein Motorrad mit eingebauter Kommunikationszentrale) ist.

Ich bin zufrieden und so muss es sein. Wer mit seinem Garmin zufrieden ist darf das auch gerne sein (wäre ich wahrscheinlich auch). Hier gehts aber um die Frage Handynavigation. Also bitte nicht sektenartig Garmin anpreisen, danke.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
610
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich empfehle da auch für sich zu testen! Bin zwar Garmin-Überzeugt, aber im Moment wechsle ich On-the-Fly N5 und Android. Das Handy hat auf jeden fall den Vorteil, verschiedene Apps für den passenden Moment nutzen zu können. Google für die schnelle Fahrt und Stau-Vermeidung, Calimoto wenn ich faul bin, und Locus wenn ich was fitzeliges auf Nebenstrecken geplant habe. Für meine Poi- und Tourensammlung wieder N5 oder Locus.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
269
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Zum eigentlichen Thema Handynavigation:

Ohne die neuen Änderungen bei Calimoto zu kennen, würde ich dieses bzw. kurviger empfehlen.
Ich selbst habe mich für Kurviger entschieden, da sehr einfach gestrickt und gut induviduell konfiguriert werden kann.
Beide bieten die Möglichkeit am PC zu planen und mit dem Handy zu navidieren. Hierbei hat Calimoto die Nase etwas vorne, da direkt aus dem gespeicherten Bereich abrufbar. Kurviger geht aber auch einfach, da ich die .kurviger Datei sowieso auf meiner Cloud speichere und dort der Gruppe zur Verfügung stelle. (für einfacher gestrickte: einfach die Datei auf das Handy kopieren und dort in der app öffnen.)
Einzig die Datenbank in Basecamp für die Strukturierung der geplanten Touren wäre hier noch von Vorteil.
Hier ist wiederumgkurviger besser, da hier Ordner angelegt werden können. Wenn man die richtig benennt, passt auch da die Übersicht (ich hebe mir nicht alles auf).
Auch dies warfür mich der Grund dass ich mich für kurviger entschieden habe. (obwohl ich mir extra die Europakarte bei Calimoto gekauft habe)
Calimoto habe ich noch als Backup instaliert, falls mein Handy mit kurviger streikt.
Auch hat mir Calimoto zu viel Hinweise gequatscht und nicht unbedingt da wo ich sie für meine Fahrweise für richtig Empfand. Fällt unter den Punkt Kurviger besser konfigurierbar!
Im Routenerstellen und wenig bearbeiten zu müssen gefällt mir tatsächlich auch Calimoto besser. Da ich aber oft nach Sicht der Gesamtfahrzeit noch weitere "Schlenker" in die Tour plane, ist eine genau Bearbeitung sowieso auf meinem Plan.

Ihr seht selbst die "führenden" zum Thema Handynavigation Motorrad haben Unterschiede die je nach Priorisierung und können den Ausschlag geben können.
Einfach probieren und falls nötig im I-Net nach dem Thema suchen oder eben selbst nachfragen.

Jeder muss für sich das beste finden. Für mich war es vor kurviger und Calimoto mein altes Garmin.
Da dies nicht mehr so richtig Nutzbar war (ZUMO550) musste was neues her und ein Handy hab ich schon!
Wurde zwar dann doch ein neues Outdoorhandy, aber da mein Schwiegervater sowieso eins braucht bekam er meins. Selbst wenn ich mir einfach dafür ein neues gekauft hätte, wäre ich mit allen Zusatz (Handyhalterung, Ladefunktion) etwas günstiger wie ein Zumo XT gewesen.
Und ich habe jetzt nur ein Gerät dabei (was ich sowieso dabei hätte) und somit auch mit meinem Sena dieses eine Gerät verbunden (nicht jeder hat ein Motorrad mit eingebauter Kommunikationszentrale) ist.

Ich bin zufrieden und so muss es sein. Wer mit seinem Garmin zufrieden ist darf das auch gerne sein (wäre ich wahrscheinlich auch). Hier gehts aber um die Frage Handynavigation. Also bitte nicht sektenartig Garmin anpreisen, danke.
Stimme Dir voll und ganz zu und bin bei der Planung hin- und hergerissen zwischen kurviger und Calimoto. Im Moment priorisiere ich noch Calimoto, und zwar einfach aus dem Grund, dass ich dort keinen Ex- und Import in irgendwelchen Dateien brauche.
Jeder Ex- und Import führt vermutlich zwangsläufig zu Änderungen, wenn nicht das gleiche Kartenmaterial, die gleichen Algorithmen und gleichen Routing-Einstellungen verwendet werden.
Und genau das hat m.E. Calimoto bislang am Besten gelöst. Über Cloud geht alles nahtlos 1:1 von Planung in Navigation rüber.
Gerne würde ich kurviger verwenden (da m.E. die vielfältigeren Planungsoptionen), aber da habe ich dann das Ex- und Import-Problem wenn es an die Navigation geht. Habe ein iPhone und es gibt keine kurviger-App (für mich nicht nachvollziehbar). Das von kurviger für die Navigation empfohlene Scenic hat ein mir zu diffuses Bezahlmodell und außerdem habe ich dann wieder die Probleme mit Ex- und Import und anderen Algorithmen/Einstellungen. Schade, dass sich kurviger wegen der fehlenden iOS-App selbst aus dem Wettbewerb schießt. Hätte kurviger auch die Cloud-Lösung und eine iOS-App, wäre es für mich vermutlich erste Wahl.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.074
Jeder Ex- und Import führt vermutlich zwangsläufig zu Änderungen, wenn nicht das gleiche Kartenmaterial, die gleichen Algorithmen und gleichen Routing-Einstellungen verwendet werden.
Das trifft nur auf GPX Dateien zu,
bei xx.kurviger Dateien (Routen) mit der Kurviger App gibt es keine Änderungen.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo.
/www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-lenkertasche-barbag-media-wasserfest-20890-200-1.html?
Meines, Smartphone, Powerbank, Brille und Geldbörse, alles dabei und nichts wackelt, alles gut sichtbar und wasserdicht.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.074
... und zwar einfach aus dem Grund, dass ich dort keinen Ex- und Import in irgendwelchen Dateien brauche.
Hat man auf dem Handy mit Firefox seine Route in der Kurviger Web Planer Cloud geöffnet
tippt man unten rechts auf die 3 Punkte, dann öffnet ein Menü und dort sendet man die Route mit

„Mit App öffnen“ direkt an die Kurviger App.


Geht nur mit Firefox.
Kurviger Cloud.jpg
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
269
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Das trifft nur auf GPX Dateien zu,
bei xx.kurviger Dateien (Routen) mit der Kurviger App gibt es keine Änderungen.
Hat man auf dem Handy mit Firefox seine Route in der Kurviger Web Planer Cloud geöffnet
tippt man unten rechts auf die 3 Punkte, dann öffnet ein Menü und dort sendet man die Route mit

„Mit App öffnen“ direkt an die Kurviger App.


Geht nur mit Firefox.
Anhang anzeigen 480517
Das zeig mir mal auf einem iPhone ... :wink:

Wie ich oben schon geschrieben habe: funktioniert leider NICHT auf iPhone/iOS, weil es da schlichtweg keine Kurviger App gibt.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.074
Wo liegt das Problem, kauf dir ein Android Handy und fertig.

Bin auch Apple infiziert aber das iPhone ist schon lange weg, Apple hat einfach zu viele Auflagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wenn ich für eine Gruppe eine Route Plane und Exakt fahren will möchte ich nicht vorher alle Navi's auf gleiche Einstellungen überprüfen.
Das muss schon in der Route die ich als Datei weitergebe implantiert sein und das kann im Moment nur Kurviger mit der xx.kurviger Datei.
Die gleiche Behauptung immer wieder macht sie nicht wahrer. BC und Garmin (auch die BMW Navigatoren) arbeiten so zusammen, dass es keine Abweichungen von der am PC geplanten Route gibt. Völlig egal, welche Routingeinstellungen an den einzelnen Garmins vorgenommen wurden. Wenn du's nicht glaubst, lass' es dir zeigen oder erklären. Wenn du das auch nicht willst, lass' wenigstens die falschen Behauptungen.

..aber wenn der perfekte Streckenaustausch so extrem wichtig ist, würde ich einfach einen Track mit vielen Punkten exportieren, den dann jeder für sich hinterlegen/anzeigen/perfekt nachbauen kann z.B. ?
Ich kenne Tomtom nur vom zugucken bei diversen Kumpels. Dort habe ich die Info mitgenommen, dass Tomtom genau das nicht kann (einen Track anzeigen). Man kann mit TT-Bordmitteln wohl auch nicht einen Track nachrouten und sich darauf verlassen, dass er 100% übereinstimmt. Wie gesagt: nur vom zugucken. Bin Garmin-User. Von Herzen aber nicht mit Brille.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
515
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
...
Ich kenne Tomtom nur vom zugucken bei diversen Kumpels. Dort habe ich die Info mitgenommen, dass Tomtom genau das nicht kann (einen Track anzeigen). Man kann mit TT-Bordmitteln wohl auch nicht einen Track nachrouten und sich darauf verlassen, dass er 100% übereinstimmt.
...
Hab das TT450 und kann sagen, das stimmt nicht:
TT kennt (fixe) Tracks über Import von gpx-Dateien und (flexiblere) Routen über Import von itn-Dateien.
Gut gegenübergestellt wurde das mal im angehängten pdf.

Ich nutze die kurviger-cloud im INet zum Planen und Verwalten meiner Strecken, exportiere dann zu 99% als ITN-Dateien, weil die Route im TT unterwegs wesentlich flexibler als ein Track ist.

Über das TT-MyDrive-Portal können meines Wissens jedoch geplante Strecken nur als Tracks gesynct werden, daher nutze ich das eigentlich gar nicht zum Planen.
Sinnvoll ist MyDrive aber, um die dort angezeigte aktuelle Verkehrslage vor Fahrtbeginn zu checken:
die (aus kurviger exportierte) ITN-Datei in Mydrive importieren und auf Verkehrprobleme checken, und ggf. in einer parallelen 2. Browser-Session in kurviger.de die Problemstellen schnell korrigieren und aktualisierte ITN exportieren und ab ins TT450.
 

Anhänge

I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.074
Hallo Alpenbummler,

tut mir leid daß Garmin im Vergleich zur Handy Navigation
aus meiner Sicht nicht so gut aussieht wie du es dir wünschst
und wenn es dir hilft kannst du von mir aus auch gerne immer wieder deine Sicht erzählen.

Das ändert aber nichts daran das die Zukunft der Handy Navigation gehört,
auch BMW hat das erkannt.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Wo liegt das Problem, kauf dir ein Android Handy und fertig.

Bin auch Apple infiziert aber das iPhone ist schon lange weg, Apple hat einfach zu viele Auflagen.
Bevor ich mir ein Android hole höre ich lieber mit dem Smartphone auf. Ein Android Tablet hat mir gereicht. Ich plane meine Routen in kurviger auf dem iPad, kopiere sie in den Cloudspeicher und von da als Track in die Connected App. Dann noch kurz den N6 ans iPad angeschlossen und den Track rüberkopiert, so habe ich das Ganze auch visuell. Ansagen lasse ich die Connected App machen, die quasselt nicht so viel wie der N6. So komme ich ganz gut zurecht.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Achja, und solange man die Smartphone Kameras mit dem Moped kaputt reitet gehört die Zukunft nicht der Handynavigation, zumindest für mich, wobei sowas wie CarPlay schon eine feine Sache ist…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hallo Alpenbummler,

tut mir leid daß Garmin im Vergleich zur Handy Navigation
aus meiner Sicht nicht so gut aussieht wie du es dir wünschst
und wenn es dir hilft kannst du von mir aus auch gerne immer wieder deine Sicht erzählen.

Das ändert aber nichts daran das die Zukunft der Handy Navigation gehört,
auch BMW hat das erkannt.
irgendwie windest du dich, dessen Infos ich bisher geschätzt habe, wie ein Wurm.

Die Aussage von Alpenbummler kann ich bestätigen. Die in Basecamp geplante Route entspricht 1:1 der auf z. B. 6er Navi. Unabhängig der Voreinstellungen. Es sei denn über ein Softwareupdate wurde irgendetwas geändert. Die Routenneuberechnung ist deaktiviert.

Dass der Handynavigation vermutlich die Zukunft gehört, hat damit nichts zu tun.
 
Thema:

Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation - Ähnliche Themen

  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014 - Ähnliche Themen

  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Oben