Zum eigentlichen Thema Handynavigation:
Ohne die neuen Änderungen bei Calimoto zu kennen, würde ich dieses bzw. kurviger empfehlen.
Ich selbst habe mich für Kurviger entschieden, da sehr einfach gestrickt und gut induviduell konfiguriert werden kann.
Beide bieten die Möglichkeit am PC zu planen und mit dem Handy zu navidieren. Hierbei hat Calimoto die Nase etwas vorne, da direkt aus dem gespeicherten Bereich abrufbar. Kurviger geht aber auch einfach, da ich die .kurviger Datei sowieso auf meiner Cloud speichere und dort der Gruppe zur Verfügung stelle. (für einfacher gestrickte: einfach die Datei auf das Handy kopieren und dort in der app öffnen.)
Einzig die Datenbank in Basecamp für die Strukturierung der geplanten Touren wäre hier noch von Vorteil.
Hier ist wiederumgkurviger besser, da hier Ordner angelegt werden können. Wenn man die richtig benennt, passt auch da die Übersicht (ich hebe mir nicht alles auf).
Auch dies warfür mich der Grund dass ich mich für kurviger entschieden habe. (obwohl ich mir extra die Europakarte bei Calimoto gekauft habe)
Calimoto habe ich noch als Backup instaliert, falls mein Handy mit kurviger streikt.
Auch hat mir Calimoto zu viel Hinweise gequatscht und nicht unbedingt da wo ich sie für meine Fahrweise für richtig Empfand. Fällt unter den Punkt Kurviger besser konfigurierbar!
Im Routenerstellen und wenig bearbeiten zu müssen gefällt mir tatsächlich auch Calimoto besser. Da ich aber oft nach Sicht der Gesamtfahrzeit noch weitere "Schlenker" in die Tour plane, ist eine genau Bearbeitung sowieso auf meinem Plan.
Ihr seht selbst die "führenden" zum Thema Handynavigation Motorrad haben Unterschiede die je nach Priorisierung und können den Ausschlag geben können.
Einfach probieren und falls nötig im I-Net nach dem Thema suchen oder eben selbst nachfragen.
Jeder muss für sich das beste finden. Für mich war es vor kurviger und Calimoto mein altes Garmin.
Da dies nicht mehr so richtig Nutzbar war (ZUMO550) musste was neues her und ein Handy hab ich schon!
Wurde zwar dann doch ein neues Outdoorhandy, aber da mein Schwiegervater sowieso eins braucht bekam er meins. Selbst wenn ich mir einfach dafür ein neues gekauft hätte, wäre ich mit allen Zusatz (Handyhalterung, Ladefunktion) etwas günstiger wie ein Zumo XT gewesen.
Und ich habe jetzt nur ein Gerät dabei (was ich sowieso dabei hätte) und somit auch mit meinem Sena dieses eine Gerät verbunden (nicht jeder hat ein Motorrad mit eingebauter Kommunikationszentrale) ist.
Ich bin zufrieden und so muss es sein. Wer mit seinem Garmin zufrieden ist darf das auch gerne sein (wäre ich wahrscheinlich auch). Hier gehts aber um die Frage Handynavigation. Also bitte nicht sektenartig Garmin anpreisen, danke.