Zitat von
wuchris
Das einzige, worauf man sich bei dieser Maut verlassen kann, ist, dass "wir" zum Schluss auch noch draufzahlen werden.
Nicht nur die "Ausländer".
Allein der Begriff "Ausländer" im Bezug auf die Leute, die es hauptsächlich treffen wird, ist in Zeiten, wo Grenzen quasi nicht mehr Existent sind, wo jeder überall arbeiten darf, wo jeder überall hinziehen und leben darf, ein "Schmankerl".
Überraschung!
Entwurf des Finanzministeriums: Maut - doch zu Lasten deutscher Fahrer? | tagesschau.de
Diese Dummgeschwätze von "keine Extrakosten für Deutschinnen und Deutsche" wird in seiner Blödheit nur noch durch die übertroffen, die es geglaubt haben.
Ich hab persönlich kein übermäßiges Problem mit der Maut. Die sollen, wie in normalen Ländern auch, einfach einen Preis für's Pickerl nennen, dieser kann dann von jedem (und natürlich von jeder!) von der Steuer abgesetzt werden. Basta. Das wäre ehrlich, das wäre verständlich, das könnte man den Bürgerinnen und Bürgerinnnennnenn verkaufen, auch wenn es den einen härter trifft als den anderen.
Ich erlaube mir an dieser Stelle mich selber zu zitieren.
Wie ich schon vor Monaten behauptete, ist nur eines an der Maut sicher, sofern sie kommt: sie kostet und ALLE Geld. Nämlich in der Summe viel mehr als den "Ausländern". Die zahlen nämlich keine horrenden KfZ-Steuern und/oder weniger für den Sprit.
Wir zahlen dann abartige Kfz-Steuern, brutale Steuern auf den Sprit UND hohe Vignettenpreise auch im Inland.
Steuerlich absetzbar für den Otto Normalbürger: nö.
Da es absolut klar war, dass "Brüssel" die Geschichte "kassieren" wird: Alles richtig gemacht, Herr Dobrindt/Schäuble! Bleibt noch mehr Geld für Blödsinn übrig.