PKW Maut für alle Strassen

Diskutiere PKW Maut für alle Strassen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; die ausländer zahlen auch in ihrem (eigenen) ausland... so wie´s in D geplant ist, ist es eine reine chauvi maßnahme, da es nur rd. 5% (die...
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Mir egal wie hoch sie ist, Hauptsache die Maut kommt und heißt auch so, damit das eingenommene Geld auch in den Straßenbau und deren Sanierung fließt und nicht nur in die vermeintliche Rettung maroder EU-Länder samt deren korrupten Auswüchse.
So wie ich im Ausland für die Benutzung von Straßen bezahle, sollten auch die Ausländer hier bezahlen. Das wäre nur gerecht.

Meine Hoffnung ist lediglich dass sie nicht für Bundes- und Staatsstraßen kommt sondern nur für BAB´s. So hätten wir einige Schlörper und Pfennigfuchser weniger auf der "Dschörmen Autobahn" - vielleicht geht es dann wieder etwas flüssiger voran.

die ausländer zahlen auch in ihrem (eigenen) ausland...
so wie´s in D geplant ist, ist es eine reine chauvi maßnahme, da es nur rd. 5% (die ausländischen autofahrer) betrifft. die verwaltungs- und kontrollkosten werden höher als die einnahmen sein. und alles nur, damit der kleine, blade stammtischchauvi zufrieden ist. aber so ist politik halt - teilweise dumm und am thema vorbei (wie in jedem land).

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Was danach mit Sicherheit steigt, werden die Unfallzahlen auf allen parallel verlaufenden Landstraßen sein. Man sehe sich nur mal die alten Zahlen in Frankreich an. Und, welcher Verkehrsminister hat sich mit Massnahmen dagegen, erstmal unbeliebt gemacht? Genau. Der kleine Sarkozy war's. . .

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Argumente gegen die Gebühr sind häufig niveaugleich mit den Argument dafür ;) Stammtisch halt ;)

S

sprinter

Ich sehe das etwas differenzierter: In jedem Land habe ich die Möglichkeit auf mautfreie Strassen auszuweichen! Aber nein, Deutschland muß wieder die rühmliche Ausnahme machen. Erstmal alle angemeldeten Fahrzeuge abkassieren ob man die BAB fährt oder nicht, egal. Bin gespannt was mit Motorrädern, Anhängern etc passiert. Vielleicht darf ich ja für meinen Anhänger mit einem zul. GGew. von 2 to mit Saisonkennzeichen eine Schwerlastabgabe zahlen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bin gespannt was mit Motorrädern, Anhängern etc passiert. Vielleicht darf ich ja für meinen Anhänger mit einem zul. GGew. von 2 to mit Saisonkennzeichen eine Schwerlastabgabe zahlen.
sehr differenziert deine Polemik ;)

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das einzig Gerechte wäre eine höhere Besteuerung des Benzins, die sich aber europaweit angleichen muss, um dem Tanktourismus ein Ende zu bereiten und den heimischen Tankstellen wieder normale Umsatze generiert.

Die Privatisierung von Straßen, wie auch der Wasser- und Energieversorgung, bewirkt nur eine falsche marktwirtschaftlich ausgerichtete Gewinnmaximierung, ohne Sinn für die Volkswirtschaft, für das GANZE.

Aber es werden ja alle 4 Jahre immer die selben Kasperle gewählt, die dann, keine paar Stunden nach der Wahl, an Demenz leiden ....!

Ich dachte immer, Demokratie wäre toll - inzwischen habe ich da ganz starke Zweifel. Ich bin der Meinung, dass nur eine Minderheit in der Lage ist, mit diesen Wahlmöglichkeiten konstruktiv umzugehen. Ich behaupte nicht, dass ich es kann, ich bin aber so ehrlich, dieses zur Diskussion zu stellen.

Die Mehrheit der Menschen - weltweit - will Weib, Wein und Gesang, bzw. Spiele fürs Volk, ohne die Folgen abschätzen und für die Zukunft bewerten zu können.

Seit dem immer mehr Menschen "gebildet" sind, geht es eigentlich auf der Welt immer problematischer zu, und der Frieden war noch nie so gefährdet wie heute.

....... auch unsere Straßen, Brücken, Schulen, Schwimmbäder, Theater,..... waren noch nie so marode wie heute.

Der beste Beweis für all diesen geistigen Dünnsch......s ist die Art und Weise, wie wir Deutsche, die PKW-Maut einführen wollen - das alte Thema TollCollect ist da ja schon fast ein Waisenknabe dagegen.

Gruß Kardanfan

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das einzig Gerechte wäre eine höhere Besteuerung des Benzins, die sich aber europaweit angleichen muss, um dem Tanktourismus ein Ende zu bereiten und den heimischen Tankstellen wieder normale Umsatze generiert.
Das haben die dusseligen Grünen schon vor über 20 Jahren gefordert und sollte, falls es denn kommt, bestreikt werden.
Prinzipiell bin ich dafür, denn es würde für eine gerechte Verteilung der Kosten sorgen. Je mehr man fährt umso mehr muss man bezahlen. Soweit so gut, nur leider ist das was? Genau, eine Steuer. Und die darf für alles eingesetzt werden! Merkst etwas? :rolleyes:

Diese hochbezahlten Weltfremden in Berlin könnten so die gesamte Kohle andersweitig zum Fenster rauswerfen, nur nicht in die Straßen investieren.
Nich mit mich!!!! :noway:

Beim Rest bin ich einigermaßen bei dir, wobei ich behaupte dass diese Umstände an der Masse liegt und nicht nur an den Politikern.
Nachhaltigkeit interessiert heutzutage kaum mehr jemanden. Die Folgen samt deren Auswüchse kann man nicht nur auf der Straße beobachten.

Frosch'n

Frosch'n

Ausbeutung .... auf welche Art auch immer, ist zum Kotzen

K

Katsumoto

Modell
R1200 GS
Ehrlich gesagt verfolge ich nicht besonders das politische Geschehen. Ganz geschweige die Wahlversprechen und die gegenseitigen Abmachungen irgendwelcher Koalitionen. Vielleicht kann ich deshalb nicht verstehen, warum nicht die Lösung gewählt wird, die in der Schweiz jahrelang praktiziert wird? Einfach eine Vignette für die Autobahn und gut. Ich denke das zieht keinen zu großen Verwaltungsaufwand nach sich der die Einnahmen wieder auffrisst.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
lasst doch endlich die Deutschen direkt abstimmen - wie bei uns......

ach ne - die sind ja nicht mündig - wg. damals......

wovor haben die Deutschen eigentlich Angst? - oder anders herum - warum wehrt sich das Volk nicht????

Sind letztendlich evtl. doch alle dafür? - heimlich?

wiso wird eigentlich der Soli nicht beendet? - war doch auch "abgemacht" mit dem Volke...... wehrt sich auch niemand?

oder sich 16 Mrd. "Peanuts" - für die Zahlenden...... steht der Soli eigentlich auf dem Lohnzettel??

Zuletzt bearbeitet:
E

enduro43

Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Einfach eine Vignette für die Autobahn und gut. Ich denke das zieht keinen zu großen Verwaltungsaufwand nach sich der die Einnahmen wieder auffrisst.
wenn es nach Dobr. geht, geht das nicht, weil zu einfach, weil man den "Ertrag bzw. Einnahmen" vielleicht zu einfach kontrollieren und verfolgen könnte, wo das eingenommene verschwindet, außerdem ist da noch Toll Kollekt, sprich die Industrie (z.B. Daimler Konzern) die die bisherige LKW-Maut verwaltet und das abgibt was "Sie" glaubt abgeben zu müßen! Nachtigall ich hör Dir trapsen:schrei:!
Und glauben kann ich den Politikern längst nicht mehr, ausser an die nächste Diätenerhöhung, die sie sich selbst gönnen!
Grüße Eugen

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja, Soli steht auf dem Lohnzettel.

Würden wir es so machen wie die Franzosen und ständig streiken, würden wir das BSP in den Keller fahren. Das will keiner.
Richtig, in Summe sind wir nicht mehr mündig genug.
Mit Extrempolitik (z.B. allzu rechter Gesinnung) würden wir aussenpolitsch ebenfalls schlechter dastehen.
Um den Export aufrecht zu erhalten brauchen wir Importe, diese bekommen wir aber nur solange andere Länder bereit sind uns diese zu liefern.
Wir hängen am globalen Tropf. Das weiß auch unsere Bundes-Angie, deswegen zettelt sie auch keine Krise an. Weder gegen Putin noch anderen EU-Ländern oder Brüssel, noch Staaten im nahen Osten, Afrika oder, oder, oder.
Solange die Masse den bisherigen Lebensstandard wie bisher aufrecht erhalten kann, solange köchelt es nur. Die Hütte brennt erst wenn es zu spät ist.
Nur wegen einer verkorksten Maut fährt der Karren nicht gegen die Wand, das erledigen eher in ein paar Jahren irgendwelche Außenstehende.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ehrlich gesagt verfolge ich nicht besonders das politische Geschehen. Ganz geschweige die Wahlversprechen und die gegenseitigen Abmachungen irgendwelcher Koalitionen. Vielleicht kann ich deshalb nicht verstehen, warum nicht die Lösung gewählt wird, die in der Schweiz jahrelang praktiziert wird? Einfach eine Vignette für die Autobahn und gut. Ich denke das zieht keinen zu großen Verwaltungsaufwand nach sich der die Einnahmen wieder auffrisst.
wäre doch viel zu einfach ! das geht auf keinen Fall !!!!

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ja, Soli steht auf dem Lohnzettel.

Würden wir es so machen wie die Franzosen und ständig streiken, würden wir das BSP in den Keller fahren. Das will keiner.
Richtig, in Summe sind wir nicht mehr mündig genug.
naja.... streiken wäre auch nicht das richtige Mittel.... betrifft ja nicht die Arbeitgeber....

aber wie wäre es, mal das Demonstrationsrecht in Anspruch zu nehmen?

Wäre dann natürlich "Freizeit" die man opfert....

ich vermute aber auch, dass viele noch zu satt sind....oder genug Kohle haben....

was macht der Soli aus? vom Brutto?....

Als ich damals.... bei VW meinen ersten Lohnzettel bekam (als Werksstudent) und die Kirchensteuer sah... bin ich umgehend aus dem Verein ausgetreten....

beim Soli ist es bestimmt mehr, oder?

Bei der Maut sehe ich da noch lange kein Ende - die greifen so richtig zu -

verarscht beim Soli (die wird weiter laufen) - verarscht bei der Riesterrente (ausser KM - der hat verdient, dank Gerhard)
und die Rente mit 70 @ 43% ? :confused:

..... in Zukunft verarscht und ausgenommen bei der Spezial Ausländer - Maut -

Deutschland gehört doch zu EU - ausser bei der Maut - da sind die anderen, die Ausländer - wer`s glaubt....:cool:

... das "ihr" da so ruhig bleiben könnt.... RESPEKT! :rolleyes:

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Naja, bei den Schweizern wird der Unmut über vermeintliche Mitbestimmung abgeführt. Regt sich da eigentlich keiner drüber auf, über die ganzen noch nicht umgesetzten Abstimmungen? Sollen ja einige sein. . .

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
eine nicht- umgesetzte Maut- Abstimmung wäre in D ja auch schon was - oh, geht ja garnicht ;)

C-Treiber

C-Treiber

Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Maut ist schick, solange sie für mich aufwandsneutral bleibt. Der Rest darf ruhig zur Kasse gebeten werden. Gerade bei den LKW sollten sie deutlich erhöhen.

Vignette wäre mehr Aufwand. Unsere Grenzen sind egeringfügig länger als die der Schweiz.:)

Was hat Volksabstimmung mit mündig oder nicht mündig zu tun?

Ich versteh das Geschwätz der Schweizer nicht. Leisten sich ein Konkordanz im Bund, 4 Amtssprachen über jeden Furz wird 3 mal abgestimmt, die Gesestze die nicht angewendet werden können sind Legion, weil sie irgendein Hirnrissiger durch ne Abstimmung gebracht hat und versuchen dem Rest der Welt zu erklären, wie Demokratie funktioniert und das Ganze bei Wahlbeteiligungen um 25%.

:)

Thema:

PKW Maut für alle Strassen

PKW Maut für alle Strassen - Ähnliche Themen

• Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht

Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht: Hallo zusammen, wir planen grad eine 14 Tägige Tour durch Rumänien und haben da auch schon gewaltig Viel Material gesammelt - von Transfargasan &...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • PKW-Maut auch für Motorräder ???

PKW-Maut auch für Motorräder ???: Hallo Gemeinde! Hab mal ne ganz allgemeine Frage: Die nichtsnutzige Dobrindt-Maut wird ja wohl tatsächlich kommen, so wie´s aussieht. :devil...
  • MAUT auch für PKW in DE

MAUT auch für PKW in DE: Hallo zusammen Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er...
  • FDP erwägt Pkw-Maut

FDP erwägt Pkw-Maut: Gut, dass wir Moped fahren :cool:: http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/verkehr-fdp-erwaegt-pkw-maut_aid_443587.html
  • FDP erwägt Pkw-Maut - Ähnliche Themen

• Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht

Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht: Hallo zusammen, wir planen grad eine 14 Tägige Tour durch Rumänien und haben da auch schon gewaltig Viel Material gesammelt - von Transfargasan &...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • PKW-Maut auch für Motorräder ???

PKW-Maut auch für Motorräder ???: Hallo Gemeinde! Hab mal ne ganz allgemeine Frage: Die nichtsnutzige Dobrindt-Maut wird ja wohl tatsächlich kommen, so wie´s aussieht. :devil...
  • MAUT auch für PKW in DE

MAUT auch für PKW in DE: Hallo zusammen Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er...
  • FDP erwägt Pkw-Maut

FDP erwägt Pkw-Maut: Gut, dass wir Moped fahren :cool:: http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/verkehr-fdp-erwaegt-pkw-maut_aid_443587.html
  • Oben