Ich fahre eine GLE 350de.
Mit vollem Akku schafft er bis zu 100Km …
Heizung / Lüftung / Klima sind krasse Kilometerkiller … ich nutze daher für Kurzstrecken und dem Weg ins Office nur die Sitzheizung und das Schiebedach … klappt in der Regel gut.
Prima ist die „Standheizung“ durch den Akku. Im Sylvesterurlaub in Österreich hab ich nicht einmal den Eiskratzer gebraucht.
Habe Schnelladen mit an Bord und so wir er während des Einkaufen geladen.
In der Regel reicht das zweimal in der Woche, die Kombination Homeoffice und Office spielen mir da in die Karten.
Für Fahrten in den Urlaub ist der Dieselmotor perfekt. Das Solo wie auch mit den beiden BMWs auf dem Anhänger.
Mit Hänger und 110Km/h laut GPS brauche ich nie mehr wie 10L … Fahrmodus auf „Batterie halten“ gestellt.
Solo brauche ich so zwischen 7L bis maximal 10L … dann hab ich den Tempomat bei 200Km/h stehen.
Für ein 2,7t Fahrzeug mit einem CW Wert wie eine Schrankwand sind das für mich gute Werte.
Auf den Fahrten mit dem Verbrenner stelle ich den Fahrmodi auf Batterie halten. So fließt beim Bremsen der gewonnene Strom direkt in die Batterie und ab und zu wird auch elektrisch gefahren. Dazu fahre ich fast ausschließlich mit dem Abstandstempomat und der Verkehrszeichen Erkennung. Geht es dann z.B. auf der Autobahn mit nur 100Km/h einige Kilometer bergab, wird der Akku schön geladen.
Im vergangenen Herbst bin ich solo auf dem Weg nach Innsbruck vom Lechtal übers Hahntennjoch nach Imst gefahren. Auf der Stecke bis Imst habe ich so für 35Km Strom produzieren können.
Im Urlaub bieten viele Hotels kostenlosen Strom an, wie im letzten Jahr in Porec das Valamar oder in Zadar. Da gab es Im Falkensteiner Hotel Tesla Ladesäulen und selbst damit konnte ich laden.
Elektrisch über den Mali Alan zu fahren war schon nice, ebenso 90% unserer Fahrten vor Ort. Ist gut für die Umwelt und schon die Urlaubskasse.
Habe mir jetzt ein “Offroad Taxi” in Form einer E-Klasse 300de T Allterrain mit Schnellladen und dieses Mal mit einem langen Typ2 Kabel bestellt.
Der kommt dann zum Jahresende, freuen uns schon drauf. Denke danach wird es ein reiner BEV werden. Denn der technische Fortschritt wird in den nächsten Jahren einiges an positiven Überraschungen für uns bringen.
Gäbe es jetzt schon einen BEV der 800-1.000Km auf dem Papier schaffen würde, wäre ich jetzt schon umgestiegen.
Aber bei im Schnitt um die 500-600Km auf dem Papier, wird es solo bei 400-500Km realistisch sein. Mit dem Anhänger dran 200-300Km … eine Kollegin hat einen Q8 e-tron und der schafft auf der Autobahn mit nem Pferdehänger nur um die 250Km …
Das Lade ist dann immer eine Herausforderung, da in der Regel der Anhänger nicht mit an die Ladesäule passt und abgekoppelt werden muss.
Apropos Laden. Habe mich bewusst für ein langes Typ2 Kabel entschieden, da an den Ladesäulen in den Städten oft auch die Leute mit ihren Hybriden oder BEV so bescheiden beim Laden parken, dass das Standard Kabel zu kurz ist oder man das Fahrzeug erst noch drehen muss usw.
Schön ist, dass man oft in Deutschland und im Ausland an den Ladesäulen kostenfrei parken darf, wenn man sein Fahrzeug lädt.
So spart man sich das Parken im Parkhaus und bekommt so seinen Akku voll … bezahlen muss man ja eh, dann lieber für den Strom anstatt für das Parkhaus und kann in der Zeit auch das Fahrzeug vor klimatisieren.
Für unsere Zwecke und Fahrten ist die Kombination Diesel mit Elektro aktuell die beste Wahl.
Würde mir nur einen Hybriden kaufen, wenn er schnelles Laden und eine Reichweite von mindestens 80Km hat.
Gerade beim Einkaufen ist es klasse mal zwischen zu laden und für 30Km lohnt es sich fast nicht den Stecker in die Steckdosen zu stecken. Ein Kollege hat zur Zeit noch einen GLC 300e der ersten Generation. Der kommt 35Km, dann ist der Akku leer. So richtig glücklich ist er damit nicht. Der aktuelle GLC 300 e oder de 400e kommt auf dem Papier um die 130Km. Da schaut es schon anders aus. Auch bei den Hybriden gibt es deutliche Fortschritte. So kann der neue Tiguan nun auch schnell Laden was absolut top ist.
Hab auch schon mal bewusst den Dieseltank auf der Autobahn leer gefahren und bin dann mit vollem Akku 40Km bis zur nächsten Tankstelle gefahren. Das umschalten vom Verbrenner auf Batteriebetrieb ging absolut ruck frei usw. ... quasi genauso wie von Batterie auf Verbrenner ... absolut easy.
Den Tank wieder voll gemacht und er sprang sofort an und weiter ging es … schön fand ich vorher die große gelbe Schildkröte im Display mit dem Hinweis, maximal 140 Km/h Vmax.
Bin auch schon mal von Villach mit voller Batterie nach Hause gefahren und habe dabei mit den Fahrmodi gespielt. In Baustellen oder Bergab usw. immer auf elektrischen Antrieb manuell umgeschaltet. So habe ich es geschafft fast 200Km rein elektrisch zu fahren.