PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

Diskutiere PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hatte ganz vergessen, mein aktueller Firmenwagen ist auch ein Hybrid, ein 530e. Lade ich in der Garage an der Steckdose mit separatem Zähler. Vom...
Q

Quixote

Modell
1200 GSA
Zwei Antriebssysteme in einem Fahrzeug können mit zunehmendem Alter keine gute Idee sein. Entweder Elektro oder Verbrenner. Alles andere wird zusätzliche Kosten generieren.

gstrecker

gstrecker

Ich würde mir zudem Gedanken machen wer beim Hybriden den Service macht.
Beim Benziner / Diesel macht das theor. jede Garagenwerkstatt zum akzeptablen Preis. Beim Hybrid kommst um spezialisierte Werkstätten nicht drum rum.
Zudem gibt es div. Module wann am Elektrosystem geschraubt werden kann bzw darf. Nicht jeder hat diese, viell. auch aus Kostengründen gemacht und zudem das notwendige Wzg. Um den Hybridbereich zu "prüfen".Und bei deiner Fahrleistung musst wohl öfter zum Service.
Macht man halt bei Mercedes. Noch keine Wartung über 400 Euro.

Q

Q-Treiber-Josef

Zwei Antriebssysteme in einem Fahrzeug können mit zunehmendem Alter keine gute Idee sein. Entweder Elektro oder Verbrenner. Alles andere wird zusätzliche Kosten generieren.
Hier in Bern laufen Toyota Prius I / II, mit Laufleistungen von > 300`000 Km,
und die haben noch den ersten Motor und die erste Batterie drin. :victory:

Josef

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Ich überlege schon einige Zeit, mir einen E300de zu kaufen. Ich habe im Moment einen E250CDI von 2011. Den nutzt meine Frau leider sehr oft für kurze Strecken. Bis jetzt hält der Diesel das aus (286.000km), aber gut ist es sicher nicht. Deshalb die Überlegung mit dem Hybrid: meine Frau kann ihre kurzen Strecken mit dem E-Antrieb bewältigen, und wenn es auf Langstrecke geht oder der Anhänger gezogen werden muss, dann mit dem Diesel.
Aber ich werde noch 2 Jahre warten, und dann das jetzt aktuelle Modell kaufen: mehr elektrische Reichweite (100km statt 60), und keine Stufe mehr im Kofferraum. Dafür fällt zwar die Reserveradmulde weg, aber die habe ich eh selten benutzt.
In der Konfiguration öfter Kurzstrecke, aber auch regelmäßig Langstrecke oder Anhänger ziehen macht in meinen Augen der Hybrid Sinn. Aber auch nur dann. Fährt man ausschließlich Langstrecke, dann kann man sich das Extragewicht vom E-Antrieb auch sparen.
Im Markt sind im Moment sehr viele von diesen Hybriden, weil viele Firmenwagen so ausgestattet waren aufgrund der 0,5% Regelung. Bei den meisten liegt das Ladekabel dann noch originalverpackt im Kofferraum, der Akku wurde also nur beim Bremsen geladen. Und das tut ihm nicht weh.
Kauft man ein solches Fahrzeug mit 50-90.000km 3 Jahre alt, ist der Akku noch zu 98% frisch!

gstrecker

gstrecker

Ich überlege schon einige Zeit, mir einen E300de zu kaufen. Ich habe im Moment einen E250CDI von 2011. Den nutzt meine Frau leider sehr oft für kurze Strecken. Bis jetzt hält der Diesel das aus (286.000km), aber gut ist es sicher nicht. Deshalb die Überlegung mit dem Hybrid: meine Frau kann ihre kurzen Strecken mit dem E-Antrieb bewältigen, und wenn es auf Langstrecke geht oder der Anhänger gezogen werden muss, dann mit dem Diesel.
Aber ich werde noch 2 Jahre warten, und dann das jetzt aktuelle Modell kaufen: mehr elektrische Reichweite (100km statt 60), und keine Stufe mehr im Kofferraum. Dafür fällt zwar die Reserveradmulde weg, aber die habe ich eh selten benutzt.
In der Konfiguration öfter Kurzstrecke, aber auch regelmäßig Langstrecke oder Anhänger ziehen macht in meinen Augen der Hybrid Sinn. Aber auch nur dann. Fährt man ausschließlich Langstrecke, dann kann man sich das Extragewicht vom E-Antrieb auch sparen.
Im Markt sind im Moment sehr viele von diesen Hybriden, weil viele Firmenwagen so ausgestattet waren aufgrund der 0,5% Regelung. Bei den meisten liegt das Ladekabel dann noch originalverpackt im Kofferraum, der Akku wurde also nur beim Bremsen geladen. Und das tut ihm nicht weh.
Kauft man ein solches Fahrzeug mit 50-90.000km 3 Jahre alt, ist der Akku noch zu 98% frisch!
So in etwa habe ich das in 5 Jahren auch vor. Werde dann meinen Hybrid hoffentlich einigermaßen verkaufen können.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
mein aktueller Firmenwagen ist auch ein Hybrid, ein 530e.
Bleibt der Firmenwagen oder geht der ganz weg und damit auch ein neues Fahrprofil ?

Ich habe Kollegen, die ca 45 Km weit von der Arbeit wohnen. Die fahren fast nur elektrisch auf der Arbeit und zu Hause wird geladen.
Der Benziner wird dann für die längeren Wochenende und Urlaubsfahrten genutzt.

Der Dieselhybrid von Mercedes ist schon klasse. Im Moment sind die Preise für grosse BEV und Hybriden im Keller. Mal sehen wie lange noch.

Muss aber zugeben, dass ich mir erst vor kurzem einen reinen Diesel gebraucht gekauft habe. Hatte Hybrid oder Elektro gar nicht auf dem Radar. Der wird nun 2 Jahre gefahren und dann könnte es ein gebrauchter Hybrid oder BEV werden.....

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Also wenn du mit dem 220 Diesel zurecht kommst, ist es für die Nachhaltigkeit doch besser.
Du fährst keine 500 kg extra durch die Welt. Und es muss keine Batterie hergestellt und entsorgt werden. Fährst du jeden Tag nur 40 km und hast PV Strom über ist eine tolle Kombination.
Das trifft den Nagel auf den Kopf!

gstrecker

gstrecker

Naja, bei einen Hybrid mit einer 12 kW Batterie sind es etwas über 290 kg mehr.

1645 zu 1925 kg

Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich fahre seit 20 Jahren BMW 6 Zylinderdieselmotoren.
Da kommt absolut keine moderne Technologie annähernd an diese Effizienz auf der Langstrecke heran.
Die meisten Hybriden werden als Booster gefahren und brauchen daher auf der Langstrecke um 2 bis 3 Liter mehr.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hat den Punch vom Hybriden, braucht weniger, hält länger
Hab dazu gerade heute einen Test von GRIP geshen. NIO ET5 mit swappable Batterie und BMW 340 6Zyl-Diesel. Sind 500km gefahren und der Diesel ist hinter dem BEV hergetuckert. Am Ende waren es 4,5 Liter Verbrauch im BMW und von den Kosten für die Strecke war der auch günstiger als der Stromer .

Habe lange auf so einen Test gewartet. Diesel, die gefahren werden wie BEV, sind unschlagbar günstig im Verbrauch und für Langstrecke mMn immer noch die richtige Wahl

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Verstehe ich nicht warum kein Hersteller einen effizienten Diesel mit einem Hybriden kombiniert.
War in meiner noch aktiven Zeit öffters ein Thema mit den Kunden, konnte mir eigentlich keiner beantworten.
BEV war da das bestimmende Thema.

Thomas211

Thomas211

Verstehe ich nicht warum kein Hersteller einen effizienten Diesel mit einem Hybriden kombiniert.
War in meiner noch aktiven Zeit öffters ein Thema mit den Kunden, konnte mir eigentlich keiner beantworten.
BEV war da das bestimmende Thema.
Weils keinen Sinn macht?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich denke, es geht hier um einen Diesel-Hybrid ...

Thema:

PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee? - Ähnliche Themen

• Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht

Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht: Hallo zusammen, wir planen grad eine 14 Tägige Tour durch Rumänien und haben da auch schon gewaltig Viel Material gesammelt - von Transfargasan &...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger Nähe Berchtesgaden gesucht

Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger Nähe Berchtesgaden gesucht: Hallo, da ich im August 2025 meine Balkantour starten möchte, suche ich für ca. 16-20 Tage eine Abstellmöglichkeit für Auto und Hänger. Kommt...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • Parkplatz für PKW und Anhänger in Wangen (Allgäu) gesucht

Parkplatz für PKW und Anhänger in Wangen (Allgäu) gesucht: Hallo in die Runde, ich möchte mit meinem Junior vom 25. - bis 30.08.2024 auf eine Mopedtour in Richtung Tirol. Anreise mit Auto und Anhänger, da...
  • Parkplatz für PKW und Anhänger in Wangen (Allgäu) gesucht - Ähnliche Themen

• Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht

Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht: Hallo zusammen, wir planen grad eine 14 Tägige Tour durch Rumänien und haben da auch schon gewaltig Viel Material gesammelt - von Transfargasan &...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger Nähe Berchtesgaden gesucht

Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger Nähe Berchtesgaden gesucht: Hallo, da ich im August 2025 meine Balkantour starten möchte, suche ich für ca. 16-20 Tage eine Abstellmöglichkeit für Auto und Hänger. Kommt...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • Parkplatz für PKW und Anhänger in Wangen (Allgäu) gesucht

Parkplatz für PKW und Anhänger in Wangen (Allgäu) gesucht: Hallo in die Runde, ich möchte mit meinem Junior vom 25. - bis 30.08.2024 auf eine Mopedtour in Richtung Tirol. Anreise mit Auto und Anhänger, da...
  • Oben