Ich überlege schon einige Zeit, mir einen E300de zu kaufen. Ich habe im Moment einen E250CDI von 2011. Den nutzt meine Frau leider sehr oft für kurze Strecken. Bis jetzt hält der Diesel das aus (286.000km), aber gut ist es sicher nicht. Deshalb die Überlegung mit dem Hybrid: meine Frau kann ihre kurzen Strecken mit dem E-Antrieb bewältigen, und wenn es auf Langstrecke geht oder der Anhänger gezogen werden muss, dann mit dem Diesel.
Aber ich werde noch 2 Jahre warten, und dann das jetzt aktuelle Modell kaufen: mehr elektrische Reichweite (100km statt 60), und keine Stufe mehr im Kofferraum. Dafür fällt zwar die Reserveradmulde weg, aber die habe ich eh selten benutzt.
In der Konfiguration öfter Kurzstrecke, aber auch regelmäßig Langstrecke oder Anhänger ziehen macht in meinen Augen der Hybrid Sinn. Aber auch nur dann. Fährt man ausschließlich Langstrecke, dann kann man sich das Extragewicht vom E-Antrieb auch sparen.
Im Markt sind im Moment sehr viele von diesen Hybriden, weil viele Firmenwagen so ausgestattet waren aufgrund der 0,5% Regelung. Bei den meisten liegt das Ladekabel dann noch originalverpackt im Kofferraum, der Akku wurde also nur beim Bremsen geladen. Und das tut ihm nicht weh.
Kauft man ein solches Fahrzeug mit 50-90.000km 3 Jahre alt, ist der Akku noch zu 98% frisch!