2 bis 3 Liter??? 0,2 bis 0,3 würde ich glauben! Soooo schwer ist das Zeug erstens nicht, und es fängt sonst verlorene Bewegungsenergie wieder ein beim Bremsen und nutzt sie zum Beschleunigen.
Lass mal die Kirche im Dorf!
Ich halte die Aussage von Inot auch für Blödsinn.
Er spricht doch selber von Langstrecke. Da spielt das mehr an Gewicht eine untergeordnete Rolle. Man beschleunigt eben nicht ständig aus niedrigen Geschwindigkeiten oder dem Stand.
Ich fahre als Dienstwagen eine E 300 E Kombi. 2,5 Jahre alt und jetzt 52.000 km auf der Uhr. Wall-Box in der Firma. Fahrt Wohnung-Arbeitsstätte einfach 20 km. Ich fahre somit diese Strecke fast ausschließlich elektrisch. War vor 2 Wochen auf Städtetrip in Heidelberg. Einfach 320 km. Batterie war am Anfang voll. Verbrauch Benzin = 5,2 ltr. + Strom. Auf der Rückfahrt war die Batterie leer. Verbrauch hier dann 5,8 ltr. + etwas Strom (Rekuperation). Wir sind so 130-140 km gefahren, sofern es ging. Auf der Rückfahrt hin und wieder auch mal 150-160 km/h. Wenn man ihn tritt, schluckt der ordentlich. Wenn man sich zügelt, ist der Verbrauch sehr ansprechend. Einen Mehrverbrauch von 2-3 ltr. ist utopisch. Letztendlich hat es jeder selber im rechten Fuß, wie viel seine Büchse braucht. Für mich macht der Hybrid absolut Sinn. O.K. Firmenwagen. Da interessieren mich die Themen Wertverlust, wie lange hält die Batterie etc. nicht. Nach 3 Jahre gibt es einen Neuen. Im Oktober kommt dann ein CX 60 von Mazda. Benziner mit Hybrid.
Ich stelle mir eher die Frage, wie gut es dem Verbrenner bekommt, wenn er dann doch noch die letzten 1-2 km vor dem Ziel anspringen muss, weil die Batterie diese Strecke nicht mehr reicht. Hybride haben wir leider häufiger nur Kurzstrecke mit dem Verbrenner. Tut dem Verbrenner sicherlich nicht wirklich gut.
Meine Batterie sollte so um die 40 km weit reichen. Im Winter gesunken auf 30 km. Eine deutliche Verschlechterung habe ich auf den gefahrenen 50.000 km nicht feststellen können. Wie das bei 100.000 oder mehr Kilometern aussieht kann ich nicht sagen.
Aktuelle Auswertung aus der Mercedes APP = 51.381 km, davon 25.450 rein elektrisch. Verbrauch 5,5 ltr. Benzin + 7 kw. Die 7 kw machen umgerechnet ca. 0,8 ltr. Benzin aus. Mithin 6,3 ltr. Benzin. Für 2 to. Fahrzeuggewicht nicht so schlecht.
Vergleiche heranzuziehen ist kaum möglich. Hängt von zu vielen Faktoren ab (eigene Fahrweise, Langstrecke, Kurzstrecke, mit/ohne Hänger, regelmäßiges Laden etc.pp)