Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jetzt wirds philosopisch. Aber wenn man unbedingt auf die Richtigkeit einer Profiltiefenmessung OHNE TWI besteht... Wohlan, ea sind neun:nicken:
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
194
Modell
1200 GS Adventure LC
Jetzt wirds philosopisch. Aber wenn man unbedingt auf die Richtigkeit einer Profiltiefenmessung OHNE TWI besteht... Wohlan, ea sind neun:nicken:
 

Anhänge

svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.723
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich bestehe auf gar nix! :p
Eigentlich habe ich den Igi gemeint und der hat Dich dann angeschixxen…:D :frech:

Aber im Ernst… mir ist das aufgefallen, weil ein Reifenhändler die Räder mit Winterreifen auf das Auto meiner Frau mit einer Profiltiefe von 3 mm nicht aufziehen wollte. Habe dann nochmal nachgemessen —> 4 mm
Der Reifenhändler wollte mir nicht glauben und hat auf den TWI gemessen mit dem Kommentar „Siehste, Reifen müssen neu!“
Der hat nie wieder einen Cent von mir gesehen und daher auch der „Bandito“-Kommentar vorher von mir…
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
194
Modell
1200 GS Adventure LC
Kein Problem, aber ich kann beide Seiten verstehen.

Du sagts, der Reifen hat mehr, als 1,6 also drauf damit.

Es gibt eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm. Die gilt grundsätzlich für Sommer wie Winter. Darüber hinaus gibt es aber Profiltiefenempfehlungen. Bei Winterreifen liegen die bei min. 4mm.

Wenn ich jetzt Händler wäre und damit immer in Verantwortung mit Garantie usw. stehen würde, hätte ich
a) eine Winterreifenprofiltiefe von 4mm auch nicht mehr montiert. Im Schadensfall würde nämlich ganz schnell im Raum stehen, dass der Händler hätte auf die Mindestempfehlung hinweisen müssen, insbesondere bei Personenschäden.
b) Dir die Reifen montiert unter der Voraussetzung, dass die Montage trotz Hinweis des Händlers auf Deine eigen Gefahr hin erfolgt und Du mich von jeder Haftung entbindest... macht man auch nicht so gerne, oder?

Ich versuche bei solchen Diskussionen immer gerne beide Seiten zu verstehen, nichts geschieht Motivationslos.. :wink:

Vg
Adi
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.723
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Nein, Du versuchst nicht beide Seiten zu verstehen, sondern mich davon zu überzeugen, dass ich die Uhr vorstellen soll, um nicht zu spät zu kommen.
An einer solchen Diskussion bin ich aber gar nicht interessiert und wollte eigentlich nur auf die falsche Messmethode hinweisen. Jeder kann messen oder die Messung interpretieren, wie er will.
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
194
Modell
1200 GS Adventure LC
🧐
Kommunikation, DU- Botschaften, Unterstellungen, etc.... Kerle, dass ist mir zu anstrengend. Bleib auf Deiner Position und zeig mit dem Finger auf andere... hilft immer weiter.

Mein Fehler, Profiltiefe falsch gemessen, hast satte 10mm zum verheizen.. feel free 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.611
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
leute beruhigt euch wieder , ist doch nix passiert , das eine ist die Tatsächliche Profiltiefe
und das andere ist die bis zur Gesetzlichen Mindesttiefe .-
meine haben noch bis zu TWI 4mm die ich Nutzen kann :Augenzwinkern_2:
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
904
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Der TWI ist für den US Markt gedacht.

für D eignet er sich nur um die richtige Messtelle zu finden.
z.B. Der TÜV oder die Polizei messen dann an mehreren Stellen direkt neben den TWI von Lauffläche OK zu Profilgrund.

und bei dieser Messung muss dann an jeder messstelle der Wert größer 1,6 mm sein.
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
194
Modell
1200 GS Adventure LC
@all: Danke für die Hinweise (Ja Christian, auch an Dich 😉)

BTT: Ich werde versuchen, mal so alle 1tkm mal eine Messung durchzuführen. Vielelicht gelingt ja die Ermittlung eines "Schmelzwertes".

VG
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
194
Modell
1200 GS Adventure LC
Gewagte These..... Sehr gewagt :bia:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.611
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
2200km rest bis auf TWI 3,5mm , beim nächsten mal mess ich bis runter .-
was ich bemerke ist , wenn er nicht zu warm wird haftet er besser ,
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.611
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
meiner hat jetzt mittig unter 2mm , ich finde desto weniger Profil um so besser wird er
...... :schulterzucken:
morgen kommt der neue HR drauf , sonst komme ich mit meiner Planung durcheinander :Augenzwinkern_2:
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
194
Modell
1200 GS Adventure LC
meiner hat jetzt mittig unter 2mm , ich finde desto weniger Profil um so besser wird er
...... :schulterzucken:
Den Eindruck habe ich auch... Vielleicht sollte man doch dem TWI nicht soviel Bedeutung beimessen und den Pneu ausreizen... 😜
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.611
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
so ich habe heute den neuen HR einwenig Eingefahren , und meine gefühl
hat mich nicht getügt , der STR ist in der 2. Lebenshälfte besser ....jedenfalls auf Asphalt ,
heute war die TC wesentlich öfter an als mit dem alten HR mit 2mm Profil :schulterzucken:
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
366
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
so ich habe heute den neuen HR einwenig Eingefahren , und meine gefühl
hat mich nicht getügt , der STR ist in der 2. Lebenshälfte besser ....jedenfalls auf Asphalt ,
heute war die TC wesentlich öfter an als mit dem alten HR mit 2mm Profil :schulterzucken:
Kann ich bestätigen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.064
so ich habe heute den neuen HR einwenig Eingefahren , und meine gefühl
hat mich nicht getügt , der STR ist in der 2. Lebenshälfte besser ....jedenfalls auf Asphalt ,
heute war die TC wesentlich öfter an als mit dem alten HR mit 2mm Profil :schulterzucken:
Ist ja auch logisch, da sich die Profilblöcke, mangels Profil, nicht mehr so stark bewegen können. Ein reiner Straßenreifen hat auch keine Profilblöcke, die sich bewegen können.
Vergesst nicht, dass es eben kein reiner Straßenreifen ist… er macht auch mehr Abrollgeräusche als ein reiner Straßenreifen… usw.
 
Thema:

Pirelli Scorpion Rally STR

Pirelli Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS

    Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS: Guter Zustand, waren ungefähr 2000km darauf, wurden dann gegen Anakee Wild getauscht wegen mehr offroad anteil. Profiltiefe: siehe Bild. Super...
  • Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß

    Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß: Hallo, ich war Anfang August in Susa und hab die Assietta und den Sommeiller gemacht. Nach dem Sommeiller noch den Punta Colomion mitgenommen...
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS

    Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS: Guter Zustand, waren ungefähr 2000km darauf, wurden dann gegen Anakee Wild getauscht wegen mehr offroad anteil. Profiltiefe: siehe Bild. Super...
  • Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß

    Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß: Hallo, ich war Anfang August in Susa und hab die Assietta und den Sommeiller gemacht. Nach dem Sommeiller noch den Punta Colomion mitgenommen...
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Oben