persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro

Diskutiere persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ne, das ist einfach schlau sich für was gutes zu entscheiden.
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.856
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Achtung :klugscheisser:!

Werfen wir gerade eine alte kaufmännische Grundregel über Bord? Ein gutes Produkt verkauft sich auch gut.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Immer wieder witzig, wie hier jeder versucht maximal individuell zu sein, aber wenn es dann auf die richtige Kaufentscheidung rausläuft, führt man immer wieder ins Feld, dass sich ja schließlich fast alle andern sich auch so entschieden hätten und die Entscheidung schon allein deshalb richtig sein müsse.
Argumentation der Lemminge?
Für andere kann ich nicht antworten, aber wenn Du einmal an einem Zweirad die Ventile kontrollieren oder gar einstellen musstest, dann weisst Du die Vorzüge einer BMW (Boxer) oder Guzzi sehr zu schätzen!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.649
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für andere kann ich nicht antworten, aber wenn Du einmal an einem Zweirad die Ventile kontrollieren oder gar einstellen musstest, dann weisst Du die Vorzüge einer BMW (Boxer) oder Guzzi sehr zu schätzen!
wenn weder ventile kontrollieren noch einstellen willst/kannst, dann weisst du die vorzüge vieler harleys sehr zu schätzen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.429
Modell
R 1250 GS Exclusive
Für andere kann ich nicht antworten, aber wenn Du einmal an einem Zweirad die Ventile kontrollieren oder gar einstellen musstest, dann weisst Du die Vorzüge einer BMW (Boxer) oder Guzzi sehr zu schätzen!
Das ist nach dem Wiederverkaufswert immer das zweite und ebenfalls kaufentscheidende Kriterium, worüber ich mir beim Nachdenken über ein neues Fahrzeug Gedanken mache. Der Fahrspaß kommt bei mir erst ganz zum Schluss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.517
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Achtung :klugscheisser:!

Werfen wir gerade eine alte kaufmännische Grundregel über Bord? Ein gutes Produkt verkauft sich auch gut.
Na ja, bei einer Multistrada Enduro darf man natürlich zwei Dinge nicht vergessen: Es gab bislang zwei Felder, in denen Ducati nicht gerade den besten Ruf hatte:

1. Der Bau von auch nur mäßig geländegängigen Moppeds
2. Der Bau von Moppeds, die überdurchschnittlich zuverlässig sind.

Insofern finde ich das verständlich, dass sich jemand, der Reiseenduros schätzt, fragt, ob es ausgerechnet eine bis zu den Rückspiegeln mit Elektronik zugepackte Duc sein soll, mit der er Marokko unsicher macht. Das hat mit Lemmigehaftigem Verhalten noch nicht so viel zu tun, finde ich.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.429
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was deine Fahrzeugwahl erklärt oder wie? :cool:

Neenee, vergiss das gleich wieder. Ich wollte 2017 noch lieber werden als ich 2016 schon war.
Das Jahr ist noch lang und du musst ja nicht gleich am zweiten Tag alle guten Vorsätze umgesetzt haben.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.856
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Insofern finde ich das verständlich, dass sich jemand, der Reiseenduros schätzt, fragt, ob es ausgerechnet eine bis zu den Rückspiegeln mit Elektronik zugepackte Duc sein soll, mit der er Marokko unsicher macht. Das hat mit Lemmigehaftigem Verhalten noch nicht so viel zu tun, finde ich.
Stimme voll und ganz zu. Lemminge sind die Multi-Käufer sicher nicht. Aber die wurden weiter oben auch eher bei den GS-Fahrern vermutet und darauf bezog sich mein Kommentar.

Wie dem auch sei, Lemming-Kaufverhalten wird es imho nicht so ausgeprägt geben bei den Motorradfahrern. Sollte es welche geben, könnte man mit böser Zunge ja auch behaupten, dass die Honda AT sich nur wegen Schwarmintelligenz so gut verkauft.

Kaufentscheidungen werden mit Hirn, Herz, Bauch und Portemonai gefällt. Wenn sich dann viele für die BMW entscheiden, kann BMW nicht ganz viel falsch gemacht haben, weder beim Produkt noch beim Vertrieb.
 
KaterKalle

KaterKalle

Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
Kaufentscheidungen werden mit Hirn, Herz, Bauch und Portemonai gefällt. Wenn sich dann viele für die BMW entscheiden, kann BMW nicht ganz viel falsch gemacht haben, weder beim Produkt noch beim Vertrieb.
Da hast du wohl Recht, Vatta, ich habe nach einigen Alternativen gesucht um ein Mopped zu finden, das nicht jeder Dritte fährt. Am Ende habe ich mich aufgrund des für mich besten Gesamtpakets dann doch für das Jedermann-Bike entschieden. BMW baut schon geile Motorräder.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Die Multistrada Enduro hatte ich auch ins Auge gefasst, allerdings ist die nix für mich.
Im Detail find ich die Multi schöner verarbeitet. Was Spaltmaße und Lack angeht, gibt sich das nix, aber Hebel fühlen sich an der Multi einfach besser an. Die Sitzbank fand ich auch ansprechender verarbeitet. Das Display ist ne andere Welt - da ist die GS einfach eine Generation hinten dran.
Das LED-Licht an der Multi hat hat mir auch besser gefallen, als das an der GS.
Der Wetterschutz war für mich auf der Multi auch besser und geräuschärmer.
Die Bremserei hat mir auf der Multi viel besser getaugt. Ansprechverhalten und Dosierbarkeit sind einfach eine klasse besser, als bei der GS.
Der Sound der Multi ist schöner, als vom Boxer. Wie die Duc obenraus dreht, klingt und schiebt, ist schon ne Wucht.

Mit meiner Größe (194cm, laaaange Beine, sehr schlank, irgendwas um 74kg) hat die Ergonomie der Multi höchstens beim Fahren im Stehen gepasst. Für mich ist die Multi Enduro wie ne GS mit 60mm Lenkererhöhung und extratiefem Sitz. Der Kniewinkel war unmöglich.
Das Fahrwerk war mir auf der Multi zu hart. Über die Riding Modes hatte ich dann die Auswahl zwischen zu hart, viel zu hart und völlig daneben. Trotzdem taucht sie beim Bremsen spürbar ein. Telelever ist halt auch was und hat nicht nur Nachteile.
Das Gewicht der Multi fand ich auch irritierend. Die real 10kg mehr bei vollem Tank haben sich für mich eher wie 40kg mehr angefühlt, sowohl beim Fahren wie auch beim Rangieren.
Dass die Multi unten raus genauso gut ginge wie die GS, kann ich auch nicht bestätigen. Zumindest die Multi, die ich fuhr, hat unter 2800 U/min nur unwillig auf der Kette gehackt, wo die GS schon seit 1400 Umdrehungen sauber und mit Kraft durchzieht. Um dann besser zu gehen, brauchte die Multi immer deutlich mehr Drehzahl und die habe zumindest ich im Fahrbetrieb nur dann drauf, wenn es lange gerade aus geht. Dass die Multi der GS wegfahren könnte, halte ich für ein Gerücht - andersrum genauso. Auf der Landstraße geben sich beide nichts. Die Multi fand ich dabei aber deutlich stressiger fürs gleiche Tempo und die GS unten raus viel fleischiger.
Fahrdynamisch fand ich die Multi der KTM Super Adventure und R1200 GS (ohne Adventure) insgesamt spürbar unterlegen. Der Motor hatte daran weniger Anteil als die für mich völlig unglückliche Geometrie.

Die Touratech-Koffer find ich ganz unabhängig von Ducati unpraktisch und nicht schön anzuschauen.
Dass die Multi ne Kette hat, stört mich auch. Ketten finde ich an Schönwettermotorrädern gut, aber nicht an Reiseenduros.

Abgesehen davon finde ich ne Reiseenduro von Ducati ähnlich sexy wie einen Cayenne von Porsche. Kann man schon machen, hat halt nix mehr mit der Marke zu tun. Die Kernkompetenz der Marke liegt wo anders und beim Fahren merkt man das. Von der Faszination einer Monster 1200 S mit dem gleichen Motor - oder auch nur einer normalen Multi auf 17 Zoll - ist die Multistrada Enduro weit entfernt. Als Reiseenduro gibts dann wiederum bessere Motorräder.
Für mich wäre sie nix, deshalb bleibt die GS bei mir.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.620
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Werfen wir gerade eine alte kaufmännische Grundregel über Bord? Ein gutes Produkt verkauft sich auch gut.
nein, wir sind ja nicht BMW und haben hier auch keine Entscheidung aus Verkäufersicht zu treffen. mich wundert nur, dass man den Kauf eines Produktes für das man sich entschieden hat, damit begründen und "aufwerten" muß, in dem man betont, viele andere, sogar die meisten, hätten genauso gehandelt. Das ist unnötig, klingt hier aber immer wieder durch.
Ich kritisiere ja nicht die Kaufentscheidung an sich, das muß jeder selbst wissen, die Begründung finde ich lemminghaft.

Ne, das ist einfach schlau sich für was gutes zu entscheiden.
nein, ich verweise jetzt nicht auf den Dauertest, der letzten "Guten" :lol:

Für andere kann ich nicht antworten, aber wenn Du einmal an einem Zweirad die Ventile kontrollieren oder gar einstellen musstest, dann weisst Du die Vorzüge einer BMW (Boxer) oder Guzzi sehr zu schätzen!
wenn es danach ginge, müßten sich Ducati, KTM und auch Triiumph besser verkaufen, deren Inspektionsintervalle sind nämlich teilweise deutlich länger, als die der GS. Die besten Ventile sind die, die seltener oder garnicht eingestellt werden müssen. (Machen eh die allerwenigsten selber)
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mir ist eigentlich ziemlich egal was wer wann und wie denkt.

Bei Fahrzeugen gibt es für mich nur persönliche Schwerpunkte und der Rest ist Bauchsache. Wenn dann nicht alles stimmt, dann geht das Fahrzeug wieder, egal von welchem Hersteller!

Eines der bislang besten Fahrzeuge, welches ich je hatte (und ich hatte schon viele!), war der BMW Roller C650GT. Leider hat er für zwei Personen am Berg zuwenig Leistung, dies allerdings rein bauartbedingt (Vario). Aber bezüglich Fahrspass hatte ich noch nichts besseres!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.620
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eines der bislang besten Fahrzeuge, welches ich je hatte (und ich hatte schon viele!), war der BMW Roller C650GT. Leider hat er für zwei Personen am Berg zuwenig Leistung, dies allerdings rein bauartbedingt (Vario). Aber bezüglich Fahrspass hatte ich noch nichts besseres!
ok, wenn dir das nicht selber peinlich ist, dann verarsche ich dich jetz :Tofunny: :smiley-laughing:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.490
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich hatte so einen gurkigen Roller mal während einer Inspektion. Für mich ging das Ding garnicht.

Gruß,
maxquer
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
ok, wenn dir das nicht selber peinlich ist, dann verarsche ich dich jetz :Tofunny: :smiley-laughing:
Vielleicht wäre da noch etwas zu präzisieren: Perfekt finde ich die Variomatik, welche komplett neue Erlebnisse vermittelt. Da so eine Variomatik jedoch zuviel Leistungsverlust bedeutet, wünschte ich mir ein DCT, welches aber bisher leider nur von Honda gibt...
 
Thema:

persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro

persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro - Ähnliche Themen

  • Tragische Privat-Geschichten von bekannten Persönlichkeiten

    Tragische Privat-Geschichten von bekannten Persönlichkeiten: Beim Geburtstag von Liselotte Pulver las ich ein wenig über ihre Lebensgeschichte Dabei stolperte ich über den tragischen Tod ihrer Tochter 😮...
  • Von " 2 Personen" Einstellungen auf "hohe Berge" umgestellt?

    Von " 2 Personen" Einstellungen auf "hohe Berge" umgestellt?: Hallo, Gestern habe ich das Motorrad in der "2 Personen Einstellung Normal" abgestellt, halbe Stunde später wieder gestartet,da erscheint die...
  • Insta 360 third person

    Insta 360 third person: Moin Leute, ich hatte mir mal für meine 360 Kamera so eine Billiglösung von Amazon gekauft, um nette 3rd Person Blickwinkel realisieren zu...
  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS

    mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS: Nachdem die ersten 450KM mit der Neuen rum sind, kann ich ein Vergleich anstellen. Ich hatte die Jahre zuvor eine 14-er LC. Mit diesem Motorrad...
  • mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS - Ähnliche Themen

  • Tragische Privat-Geschichten von bekannten Persönlichkeiten

    Tragische Privat-Geschichten von bekannten Persönlichkeiten: Beim Geburtstag von Liselotte Pulver las ich ein wenig über ihre Lebensgeschichte Dabei stolperte ich über den tragischen Tod ihrer Tochter 😮...
  • Von " 2 Personen" Einstellungen auf "hohe Berge" umgestellt?

    Von " 2 Personen" Einstellungen auf "hohe Berge" umgestellt?: Hallo, Gestern habe ich das Motorrad in der "2 Personen Einstellung Normal" abgestellt, halbe Stunde später wieder gestartet,da erscheint die...
  • Insta 360 third person

    Insta 360 third person: Moin Leute, ich hatte mir mal für meine 360 Kamera so eine Billiglösung von Amazon gekauft, um nette 3rd Person Blickwinkel realisieren zu...
  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS

    mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS: Nachdem die ersten 450KM mit der Neuen rum sind, kann ich ein Vergleich anstellen. Ich hatte die Jahre zuvor eine 14-er LC. Mit diesem Motorrad...
  • Oben