Die Multistrada Enduro hatte ich auch ins Auge gefasst, allerdings ist die nix für mich.
Im Detail find ich die Multi schöner verarbeitet. Was Spaltmaße und Lack angeht, gibt sich das nix, aber Hebel fühlen sich an der Multi einfach besser an. Die Sitzbank fand ich auch ansprechender verarbeitet. Das Display ist ne andere Welt - da ist die GS einfach eine Generation hinten dran.
Das LED-Licht an der Multi hat hat mir auch besser gefallen, als das an der GS.
Der Wetterschutz war für mich auf der Multi auch besser und geräuschärmer.
Die Bremserei hat mir auf der Multi viel besser getaugt. Ansprechverhalten und Dosierbarkeit sind einfach eine klasse besser, als bei der GS.
Der Sound der Multi ist schöner, als vom Boxer. Wie die Duc obenraus dreht, klingt und schiebt, ist schon ne Wucht.
Mit meiner Größe (194cm, laaaange Beine, sehr schlank, irgendwas um 74kg) hat die Ergonomie der Multi höchstens beim Fahren im Stehen gepasst. Für mich ist die Multi Enduro wie ne GS mit 60mm Lenkererhöhung und extratiefem Sitz. Der Kniewinkel war unmöglich.
Das Fahrwerk war mir auf der Multi zu hart. Über die Riding Modes hatte ich dann die Auswahl zwischen zu hart, viel zu hart und völlig daneben. Trotzdem taucht sie beim Bremsen spürbar ein. Telelever ist halt auch was und hat nicht nur Nachteile.
Das Gewicht der Multi fand ich auch irritierend. Die real 10kg mehr bei vollem Tank haben sich für mich eher wie 40kg mehr angefühlt, sowohl beim Fahren wie auch beim Rangieren.
Dass die Multi unten raus genauso gut ginge wie die GS, kann ich auch nicht bestätigen. Zumindest die Multi, die ich fuhr, hat unter 2800 U/min nur unwillig auf der Kette gehackt, wo die GS schon seit 1400 Umdrehungen sauber und mit Kraft durchzieht. Um dann besser zu gehen, brauchte die Multi immer deutlich mehr Drehzahl und die habe zumindest ich im Fahrbetrieb nur dann drauf, wenn es lange gerade aus geht. Dass die Multi der GS wegfahren könnte, halte ich für ein Gerücht - andersrum genauso. Auf der Landstraße geben sich beide nichts. Die Multi fand ich dabei aber deutlich stressiger fürs gleiche Tempo und die GS unten raus viel fleischiger.
Fahrdynamisch fand ich die Multi der KTM Super Adventure und R1200 GS (ohne Adventure) insgesamt spürbar unterlegen. Der Motor hatte daran weniger Anteil als die für mich völlig unglückliche Geometrie.
Die Touratech-Koffer find ich ganz unabhängig von Ducati unpraktisch und nicht schön anzuschauen.
Dass die Multi ne Kette hat, stört mich auch. Ketten finde ich an Schönwettermotorrädern gut, aber nicht an Reiseenduros.
Abgesehen davon finde ich ne Reiseenduro von Ducati ähnlich sexy wie einen Cayenne von Porsche. Kann man schon machen, hat halt nix mehr mit der Marke zu tun. Die Kernkompetenz der Marke liegt wo anders und beim Fahren merkt man das. Von der Faszination einer Monster 1200 S mit dem gleichen Motor - oder auch nur einer normalen Multi auf 17 Zoll - ist die Multistrada Enduro weit entfernt. Als Reiseenduro gibts dann wiederum bessere Motorräder.
Für mich wäre sie nix, deshalb bleibt die GS bei mir.