Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen

Diskutiere Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hättest du mal. Dann könntest du jetzt noch mehr Geld für deine Hobbys ausgeben ;)
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Und selbst wenn ich die Kohle habe, muss ich sie dann unbedingt zum Fenster rauswerfen oder ist die Frage nicht legitim, wie ich ein Hobby nach Möglichkeit wenigstens einigermaßen effizient gestalte? Skifahrern ist auch ein Hobby. Das eine Sportgeschäft verkauft mir das gleiche Paar Ski für 500, das andere für 700 Euro. Also gehe ich zum anderen, weil das Geld in dem Fall keine Rolex spielt, da ich es für ein Hobby ausgebe? Ich gebe zu, dass das Threadthema zu diffizil ist, um eine konkrete Antwort geben zu können. Berechtigt ist sie dennoch. Und nein, ICH habe nicht BWL studiert.
Keiner hat gesagt das du die Kohle zum Fenster rauswerfen sollst. Das mache ich auch nicht. Ich fahre auch über 100 Kilometer zu meinen Dealer obwohl ich einen 6 Kilometer und zwei in etwa 40 Kilometer Entfernung habe.

Einen perfekten Zeitpunkt gibt es nach deinen Ausführungen nie wenn du kein Geld locker machen willst bzw. Kein Geld verlieren. Es gibt ein Bedürfnis. Und wenn das groß genug ist dann schlägst zu. So einfach ist das.
 
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ABRAKADABRA

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Tut mir leid Dir sagen zu müssen, dass diese Aussage die erste in diesem Thread ist, die von Dir kommt und sachlich ist. Weiter so!
Das allermeiste von mir geschriebene ist sehr sachlich. Eine große Anzahl von Menschen bezahlt dafür. Meine Hobbys kann ich mir leisten.

Es kann eben passieren, dass mir bei Themen wie diesen etwas sachliches durchrutscht. Ansonsten ist es doch mehr Unterhaltung, oder.


Amortisation von Freizeitgeräten!! Er fährt ja nicht mal zur Arbeit damit. Verkaufe Dein Bike bevor es zum TÜV muß, der TÜV kostet nur Geld - das soll doch der neue Besitzer bezahlen. Ich suche auf dem Markt eines mit TÜV, ich bin schlau.

Wie soll ich das eigentlich bewerten dafür gelobt zu werden zu diesem Thema etwas sachliches geschrieben zu haben.

Gehörte zu smalltalk - im Grunde das ganze Thema.

Viele der Beiträge haben aber den Wert zur Meinungsbildung des Fragestellers beigetragen zu haben. Prima, sage ich!
 
Gerlinde

Gerlinde

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Worüber regt Ihr Euch denn so schrecklich auf.
M.M muß es in ca 10-15 Jahren auch unabhängig von Treibstoffen einen "breaking point" geben.
Man muß sich nur mal die Altersstruktur an den Mopedtreffs anschauen. Ich benutze mittlerweile dafür gerne den Begriff "Gnadenhof".
Ein großer Teil, der jetzt vielleicht noch rüstigen 60ern wird in absehbarer Zeit körperlich nicht mehr in der Lage sein, die Fahrzeuge zu bewegen. Spätestens dann, wenn es ins Altersheim geht (oder nach dem Altersheim), wird die Nachfolgegeneration die Mopeds einfach verkaufen, weil sie nix mehr damit anfangen kann. Beim Verkauf werden dann die Preise auch für gute Gebrauchte maximal in den Keller gehen.
 
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spyderl

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Immer wieder schön wie sich innerhalb dieses Forums widersprochen wird. Hier bekommt man für eine Gebrauchte Top Preise!

Hier

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/adv-2-2014-a-131394/

Ist die Gebrauchte zu teuer!

Hab mir für meine EZ 03/14 alle Pakete und Schaltautomat 30000 Km mal Angebote machen lassen.

Bei BMW gibt es zwischen 10500 - 12500 dafür, in den einschlägigen Plattformen gibt es eine gleichwertige zwischen 12990 und 14990 wobei es ab 14000 schon Adventures gibt. Wenn nach einer 2014er mit diesen Kilometern gesucht wird liegen bis auf 2 AV nur Händlerangebote vor! Ich würde gerade eine BMW lieber beim Händler kaufen! Die neue Gesetzgebung zu Gebrauchtfahrzeugen wird auch nochmal auf die Pries drücken. Die Zeiten in denen sich eine GS wie "geschnitten Brot" verkaufen lies, sind halt vorbei. Wie hier schon geschrieben wurde steigt das alter der Biker und somit in der Regel auch da Einkommen. Somit leisten sich viele was fast neues oder gleich neues. Irgendwann nimmt keiner mehr was mit mehr Kilometern oder etwas älteres in Zahlung, bei Autos ist es ja schon so. Also Geld in die Hand nehmen oder sein Schätzchen pflegen.

Die besten Angebote gibt es momentan bei Fremdfabrikaten die ihre Euro 3 Mopeds verramschen. Wer sich die Zeit nimmt und die Konkurrenz ausgiebig beäugt diese auch etwas länger Testet und sich nicht selbst in seine eigene Hosentasche lügt, wird schnell feststellen das es durchaus Fahrzeuge auf Augenhöhe der GS gibt. Was sind 3 Punkte Unterschied in einen Test wirklich? Da gibt es für einen persönlich bestimmt andere Vorteile. Kommt für alle in Frage die etwas neueres haben wollen und wenig Geld ausgeben wollen.
 
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1200GSEinsteiger

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Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und bei mobile die Gebrauchtpreise für 2015er GS-Modelle angesehen. Die aufgerufenen 14.200 des Threaderstellers sind absolut realistisch. Händlersngebote gehen bei einigen hundert Euro darüber los. Wenn jemand im Ort des ollner eine GS sucht, wird er nicht extra zum 400 km entfernten Händler fahren, der eine Ersthand-GS aus einem anonymen Besitz etwas teuerer anbietet, nur weil er das Händlereinkaufserlebnis haben möchte. Ich habe mich bei meinen Verkäufen immer an mobile orientiert und das dortige Preisniveau war immer realistisch, wenn ich mein Möbb an privat weitergab.
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
..... Wer sich die Zeit nimmt und die Konkurrenz ausgiebig beäugt diese auch etwas länger Testet und sich nicht selbst in seine eigene Hosentasche lügt, wird schnell feststellen das es durchaus Fahrzeuge auf Augenhöhe der GS gibt. Was sind 3 Punkte Unterschied in einen Test wirklich? Da gibt es für einen persönlich bestimmt andere Vorteile. Kommt für alle in Frage die etwas neueres haben wollen und wenig Geld ausgeben wollen.
Nenn doch mal ein paar gebrauchte Fahrzeuge auf Augenhöhe. Ich selbst habe mehrere Ausflüge zu Ducati, Aprilia und KTM gemacht. War aber immer schnell wieder bei BMW. Und warum? Weil es angenehme Kleinigkeiten sind die fehlen und in Summe zu Unmut führen. War bei meiner letzten Ducati Multistrada auch so.

Fängt an mit dem Schaltassistenten. Einmal daran gewöhnt möchte ich diesen nicht missen. Was mich auf Tour mit der Ducati auch stark fehlte war das Drehrad um mal schnell das Navi zu zoomen. Die einfache Bedienung der BMW´s. Man muss sich nicht wie bei meiner 1190er KTM oder gar der Duc durch ein Daumenkino drücken wenn man was verstellen will.

Also sag mir doch einfach mal ein paar Alternativen die diese Sachen alle haben. Bin auch gerne bereit Geld zu sparen wenn ich das selbe dafür geboten bekomme!!!!
 
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GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Worüber regt Ihr Euch denn so schrecklich auf.
M.M muß es in ca 10-15 Jahren auch unabhängig von Treibstoffen einen "breaking point" geben.
Man muß sich nur mal die Altersstruktur an den Mopedtreffs anschauen. Ich benutze mittlerweile dafür gerne den Begriff "Gnadenhof".
Ein großer Teil, der jetzt vielleicht noch rüstigen 60ern wird in absehbarer Zeit körperlich nicht mehr in der Lage sein, die Fahrzeuge zu bewegen. Spätestens dann, wenn es ins Altersheim geht (oder nach dem Altersheim), wird die Nachfolgegeneration die Mopeds einfach verkaufen, weil sie nix mehr damit anfangen kann. Beim Verkauf werden dann die Preise auch für gute Gebrauchte maximal in den Keller gehen.
Ganz so düster, sehe ich es als Betroffener, noch nicht.
Auf Mopedtreffs trifft man ja nur deinen zitierten "Gnadenhof", denn die Jüngeren haben was besseres zu tun als den halben Tag am Treff rumzulungern.
Sie fahren.
In 10-15 Jahren werden Sie es sein die dann bei den Treffs anzutreffen sind.
Dann kommt noch ein Haufen Spätberufener dazu und die Gebrauchtmopedpreise stabilisieren sich wieder auf einem moderaten Niveau.
 
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spyderl

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Ich hab nicht unbedingt von Gebrauchten geschrieben! Fremdfabrikaten die ihre Euro 3 Mopeds verramschen Muss jeder für sich selbst entscheiden was wichtiger ist, ein Rad fürs Navi oder doch ein Getriebe das den Namen Getriebe verdient, ein etwas unübersichtliches BC Menü oder eine Scheibe die wackelt wie ein Kuhschwanz. Der eine erkennt einen Vorteil wo ein anderer Nachteile sieht. Wenn ich zb. einen Test lese in dem der Kniewinkel kritisiert wird, der Tester aber gar nicht weiß das die Fußrasten verstellbar sind, ist das nicht sehr Objektiv! Hab an meiner GS ewig rum Experimentiert bis mir für 1,96 die Scheibe gepasst hat! Probefahrt mit einen Fremdfabrikat an denen alle über die kleiner sind, über die Scheibe meckern weil sie durch schauen müssen, für mich ohne Bastelei Top! Es gibt auch Testberichte in denen ein Miniaturfach auf dem Tank das mit Tankrucksack gar nicht zugänglich ist hoch gelobt wird, an einen anderen Fahrzeug wird das ebenfalls vorhandene Miniaturfach gar nicht angesprochen. Kleinigkeiten die für den einen wichtig sind interessieren andere oft nicht. Jeder hat sein eigenes "rundum Sorglos Paket". Hier gibt es halt einige die sich selbst in die Hosentasche lügen. Beispiele gibt es ja mehrere. Seitenweise Beiträge die ein neues Moped " runter ziehen" auf Seite 96 outet sich dann jemand das er das Ding auch gefahren hat. Siehe MS, SA.
 
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Gerlinde

Gerlinde

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Ganz so düster, sehe ich es als Betroffener, noch nicht.
Auf Mopedtreffs trifft man ja nur deinen zitierten "Gnadenhof", denn die Jüngeren haben was besseres zu tun als den halben Tag am Treff rumzulungern.
Sie fahren.
In 10-15 Jahren werden Sie es sein die dann bei den Treffs anzutreffen sind.
Dann kommt noch ein Haufen Spätberufener dazu und die Gebrauchtmopedpreise stabilisieren sich wieder auf einem moderaten Niveau.
Ich bin da anderer Meinung und habe da mal über meinen privaten Horizont versucht hinwegzuschauen. Da gibt es nur ganz wenige Söhne, die ernsthaft überhaupt angefangen haben bzw Tendenzen gezeigt haben, dabei zu bleiben.
Ich hab also mal fix gegoogelt.
Schau Dir nur zB diese Statistik an, die jetzt nur die Jahre 99 bis 2011 darstellt. Genauso war auch dieser alte Artikel schon vor 10 Jahren richtungsweisend.
 
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1200GSEinsteiger

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Mei. Ich habe auch mit 18 den Motorrad-FS gemacht und bin dann erstmal 22 Jahre lang nicht gefahren, aber nur, weil ich es mir einfach nicht leisten konnte. Irgendwann konnte ich es und es ist zu meinem schönsten Hobby geworden. Vielleicht sind manche Anlaufstellen wie Bikertreffs oder Kneipen nicht zielgruppenorientiert genug für jüngere Biker. Ans Aussterben des Motorrads glaube ich noch lange nicht.
 
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1200GSEinsteiger

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Verkaufe Dein Bike bevor es zum TÜV muß, der TÜV kostet nur Geld - das soll doch der neue Besitzer bezahlen. Ich suche auf dem Markt eines mit TÜV, ich bin schlau.
Du wirst lachen. Ich habe auch schon Autos mit Reparaturstau verkauft, weil ich ein gutes Angebot dafür erhalten habe und mir Reparaturkosten erspart blieben. Muss ich mich jetzt auch so saudumm dafür anmachen lassen, wie der TE Deinerseits?

Egal, ich mag nicht mit Dir rumdiskutieren. Ich denke, es ist legitim, wenn man aufs Geld schaut, auch oder gerade weil es ein Hobby ist. Und wenn man durch cleveres Verkaufsverhalten dann immer ne relativ neue Maschine hat, why not? Mir persönlich ist sowas lieber als ne runtergelutschte 76 tkm-GS.
 
Peti

Peti

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Ich denke, dass der Markt und somit die Anzeigen auf Mobile vier Wochen vor Weihnachten nicht aussagekräftig genug sind, um eine korrekte Aussage zu machen. Logisch kommt noch die Euro-4-Geschichte dazu, ein großer Umbruch eben.
Die Einen wollen noch schnell eine Euro-3 wegen Sound und Zubehör.
Die Anderen sind schon ganz hektisch, weil es Hill-Control und neue Farben gibt.
Die Einen haben keine Zeit, sich zu kümmern, die Anderen haben keine sonstigen Hobbys, keinen Bock auf Tannenbaum, gerade Weihnachtsgeld bekommen und schlafen auf dem Prospekt.

Der Markt muss sich erst mal wieder beruhigen.
Wie an der Börse, da hustet jemand und schon entsteht künstliche Panik.

Spätestens im März geht es wieder richtig los mit der Kaufbereitschaft, dann erzielt man auch bessere Gebraucht-Verkaufspreise.
Das war doch noch nie anders.
 
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ABRAKADABRA

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Muss ich mich jetzt auch so saudumm dafür anmachen lassen, wie der TE Deinerseits?
Wie Du auch immer empfindest, es sind Deine Empfindungen. Ich schreibe halt aus meiner Perspektive, dadurch lernt der TE "neues" kennen. Anschließen muß sich dem was ich hier schreibe Niemand, nicht mal ich dauerhaft, aber ich könnte.

Es macht mir schon genug Arbeit alle paar Jahre ein neues Bike zu kaufen, da werde ich nicht zum Marktbeobachter zur Vermeidung von Kosten für die Instandhaltung.

Am Rande, wird eigentlich der zukünftige Besitzer präzise darüber aufgeklärt was da auf ihn zukommt?

Aus der Datenbank des Herstellers kann er exakt herausbekommen was gemacht oder nicht gemacht wurde.

Ich weiß nicht welches Auto Du besessen hast, aber schön das Du froh bist es los zu sein.
 
D

Donny

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Wie überheblich manche hier im Forum agieren.

Nur weil Motorradfahren ein Hobby ist, darf nicht darüber nachdenken, wenn man kostengünstig an ein neueres Modell kommt?

Es ist nun Mal Tatsache, dass die Motorräder direkt am Anfang (erste 1-2 Jahre/Modellwechsel) und ab einer gewissen Kilometerleistung (je nach Motorradtyp beginnt das ganze ab 30.000) massiv an Wert verlieren. Kilometerabhängiger Wertverlust ist bei Leibe keine lineare Funktion

Wer aufs Geld pfeift und scheinbar gut genug verdient den Geldbeutel blind zu leeren... sehr gerne kann man ja machen. Ich dagegen stoße meine Fahrzeuge gerne kostengünstig ab und fahre junge Gebrauchte im Schnitt nur leicht höheren Kurs als einer mit der 70tkm+ GS. Ein kapitaler Motorschaden und schon ist die Kalkulation ruiniert.

Beispiel: Es steht Reifenwechsel (250 Euro), große Inspektion (300 Euro) und TÜV (70 Euro) an. Macht insgesamt 620 Euro... warum denn nicht die Karre für 400 Euro weniger in mobile.de rein stellen?
 
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ABRAKADABRA

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Sagt doch keiner, dass Du das nicht machen sollst / darfst. Unterm Strich ist das doch Verhandlungsergebnis zwischen Verkäufer und Interessenten. Der zukünftige Besitzer zahlt halt 220,- "mehr" und läßt diese Dinge vielleicht lieber in eigenem Auftrag erledigen.

Der größere Betrag um den es hier geht ist doch wohl der Motorradpreis. Und dann geht es doch auch darum, dass Du das alles planen mußt und ob das auch alles so klappt ist ungewiß.

Da mach ich mich dann tagelang, wochenlang verrückt wegen der 220,-€. Das ist nicht blind den Geldbeutel leeren wenn man das läßt. Das ist einfach ein anderer Schwerpunkt im Leben, nicht dekadent, einfach bloß anders.

Der Feststellung, dass junge Gebrauchte weniger kosten als Flammneue widerspricht niemand ernsthaft.

Das man drüber nachdenken darf zeigt doch dieser Themenkomplex, alle denken mit. Der eine so und der andere eben anders. Alles Informationen welche der Fragesteller auf sich wirken lassen kann oder auch nicht.

Der denkt in 20 Jahren möglicherweise anders als heute.
 
Henryt

Henryt

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"Wie überheblich manche hier im Forum agieren.

Nur weil Motorradfahren ein Hobby ist, darf nicht darüber nachdenken, wenn man kostengünstig an ein neueres Modell kommt?"

Nach 10 Seiten kann man schon mal die Eingangsfrage vergessen, diese hatte den "perfekten Zeitpunkt um eine GS wieder abzustoßen" zum Inhalt. Das ist etwas anderes als "kostengünstig". Beim "perfekten" Ansatz sind Differenzen von xxx € gravierend, beim kostengünstigen eher peanuts.
 
Thema:

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