Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

Diskutiere Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
JossBeaumont

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Hallo zusammen,

nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx unterwegs bin hier mal einige Fragen an diejenigen, die sich schon mal intensiv mit dem Funktionsprinzip auseninadergesetzt haben.

Vorab: bitte keine Hinweise auf eine mögliche Fehlbedienung meinerseits ( diese kann ich sehr selbstbewusst ausschließen )

- Bis zum Defekt hat bei Betätigung des Öffnungshebels ( Schlüssel außerhalb der Reichweite, Display aus ) die Schlüsselsuche gestartet und dies durch Blinken der kleinen roten Anzeige im Display signalisiert. Seit Defekt des Tankdeckels ist dies nicht mehr so.

- Wie bekommt die Verriegelung den Impuls zum Verriegeln / Entriegeln ? Öffnen für 2 min nach Zündung aus durch Stromimpuls ? Verriegelung über Feder ?

Gruß und Danke

H-P
 
SardGS

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Verriegelung über Feder ?
Ist das nicht der kleine Stift mit der Kerbe der unter dem Verschlussmechanismus ist?

Falls es dieser ist:
Der ist frei bewegbar und hat hinten ein Kabel dran, daher schliesse ich daraus das er elektromagnetisch bewegt wird.
Erst mal nachsehen ob der Stift zurückgezogen wird und den Tankdeckel freigibt
Wenn er das nicht tut dann die Spannung am Kabel mit/ohne/Zündung aus/etc messen um zu sehen ob da keine Spannung ankommt oder ob der Verschlussmechanismus defekt ist.
Ich denke das Spannung anliegt wenn der Deckel geöffnet werden kann,
somit braucht es kein Strom wenn das Motorrad länger abgestellt ist.

Mehr dazu kann ich Dir auch nicht sagen da dies alles Vermutungen sind die ich beim abnehmen des Tankverschlusses bemerkt habe.

Chris
 
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blueboxertreiber

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Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Ich habe den Tankdeckel mit dem Torx geöffnet und dann auch wieder verschlossen. Zu Hause habe ich mir dann das Ganze mal genauer angehen und die kleine Nadel mit WD 40 eingesprüht. Funktionierte dann aber nur ca 10 Tankfüllungen. Dann habe ich es beim Freundlichen als Reklamation angemeldet und es ist dort durch Neuteile auf Garantie behoben worden. Welche Teile genau getauscht worden sind, kann ich nicht sagen, denn ich habe das Motorrad repariert nach Feierabend wieder abgeholt. Das ist nun 3 Tankfüllungen( Adventure) her. Bis jetzt keine Probleme!
Gruss Fred
 
QVIENNA

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Prinzipiell ist der Mechanismus sehr (zu) fragil konstruiert für ein „Adventure Bike“. Aber da wird dann halt das Standardteil aus dem Baukasten hineingepappt (kostenoptimiertes Elektronikzeugs). Sollte ja noch Garantie drauf sein, ab zum Händler.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich wiederhole mich.
Zwei Dinge sind essenziell:
Beim Schließen des Tankdeckels nicht einfach auf den Deckel draufdrücken (oder draufhauen) sondern den Hebel dabei hochziehen.
2x Jahr einen Tropfen Silikonfett auf den Verschlussmechanismus...dann hält das auch....
 
LoSch

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Hallo in die Runde, hatte letzte Woche, wie soviele Andere auch bereits, Probleme an meiner LC den Keyless Tankdeckel zu öffnen.
Ersatzteil zwar günstig in den NL um schlappe € 40,-- erstanden und rasch eingebaut - alles wieder tadellos in Funktion
Es ärgerte mich aber trotzdem, die komplette Deckelbaugruppe zu tauschen, obwohl nur das Schließelement Probleme machte. Nun habe ich den alten Teil zerstört, um an das Elektronikelement ran zukommen, dazu hätte nur der 1,5mm runde Stahlstift herausgezogen werden müssen - zu spät erkannt - Übrigens arbeitete das Schließrelais nach dem Ausbau -ob die Elektronik oder lediglich die Mechanik Probleme machte,, ist für mich nicht mehr eruierbar.
Bauteil wird in Italy, ZADI S.P.A. gefertigt, nur ist leider dieser Bauteil trotz web-Suche nirgendwo zu finden.
Ich fürchte, dass dieser Mangel auch außerhalb der Garantiezeiten wieder kommen wird.
Ich möchte aber BMW nicht das Geld nachwerfen.
 

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Auch ich hatte Probleme mit dem Tankdeckel und wollte es nach dem Tausch genau wissen. Ein Relaistift - federbelastet - hält den Schließmechanismus geschlossen. Lediglich nach dem Ausschalten der Zündung dürfte das Relais für kurze Zeit bestromt werden, sodass durch Anheben des Tankhebels der Schiebteil angezogen werden kann
 

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Die werden auch nicht an Endkunden verkaufen, wenn man die Firma eingibt findet man sofort alles. Ist halt ein zulieferer, für Auto-Whnmobile und Motorräder.
 
qtreiber

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Zwei Dinge sind essenziell:
Beim Schließen des Tankdeckels nicht einfach auf den Deckel draufdrücken (oder draufhauen) sondern den Hebel dabei hochziehen.
puh, genauso habe ich dies bisher gemacht. Geschätzt 100x. Bisher flutscht der Deckel. Werde beim nächsten Tanken darauf achten.

Aufgefallen ist mir, dass - wer dies hat - die Schrauben vom Tankring nicht zu stark angezogen werden. Dann ist es schlechter mit dem "Flutschen".
 
SardGS

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Übrigens arbeitete das Schließrelais nach dem Ausbau -ob die Elektronik oder lediglich die Mechanik Probleme machte,, ist für mich nicht mehr eruierbar.
Machst Du Guck Hier
Sind die Schrauben des Tankrings oder der Befestigung zu fest/zu locker dann verriegelt der Mechanismus nicht richtig.
Das kommt wohl eher vor wenn ein Tankrucksack mit Tankring verbaut ist.

Chris
 
GSLudwig

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Zwei Dinge sind essenziell:
Beim Schließen des Tankdeckels nicht einfach auf den Deckel draufdrücken (oder draufhauen) sondern den Hebel dabei hochziehen.
2x Jahr einen Tropfen Silikonfett auf den Verschlussmechanismus...dann hält das auch....
puh, genauso habe ich dies bisher gemacht. Geschätzt 100x. Bisher flutscht der Deckel. Werde beim nächsten Tanken darauf achten.

Aufgefallen ist mir, dass - wer dies hat - die Schrauben vom Tankring nicht zu stark angezogen werden. Dann ist es schlechter mit dem "Flutschen".
:eekek: ich habe bisher auch immer nur draufgedrückt oder mit einem leichten Klapps den Deckel geschlossen. Funktioniert noch immer tadellos, werde es so beibehalten. :wink:
 
qtreiber

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Probiert! Der Tankdeckel schnappt leichter ein, für mich aber zu vernachlässigen und so werde ich die bisherige Methode beibehalten.
 
Andi#87

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:eekek: ich habe bisher auch immer nur draufgedrückt oder mit einem leichten Klapps den Deckel geschlossen. Funktioniert noch immer tadellos, werde es so beibehalten. :wink:
Der Tip kam von einem Händler, der im Jahr so 30-50 Tankdeckel austauschen muss, weil der Haltestift verbogen/abgebrochen ist..... 🤷‍♂️
 
GSLudwig

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Der Tip kam von einem Händler, der im Jahr so 30-50 Tankdeckel austauschen muss, weil der Haltestift verbogen/abgebrochen ist..... 🤷‍♂️
Könnte es sein das so mancher die Zündung bei offenem Tankdeckel einschaltet um den Tachostand abzulesen und dann einfach vergisst die Zündung wieder aus zu schalten beim Schließen des Tankdeckels. Schau mal nach, beim Schließen des Tankdeckels kann man den Stift gar nicht verbiegen da er den Deckel ja freigegeben hat.
Aber 30-50 Tankdeckel sind schon eine Aussage.
 
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Coastcruiser

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Hallo, wollte da noch einmal nachhaken, nach einiger Zeit jetzt, da ich gerade für ein Umbau-Projekt so einen Tankdeckel hier liegen habe.
Bisher ist mir aus allen Beiträgen, hier und in anderen threads, nicht klar, wie die Funtionsweise des Mechanismus ist.
Nach meiner Meinung, stromlos, ist verriegelt, bleibt verschlossen.
Strom (2min) - Sift wird zurückgezogen, öffnen möglich. Verriegeln sollte auch stromlos funktionieren, da der Stift federgelagert ist?
2 Kabel sind dran, schwarz (Masse?), weiss (+?) denk ich mal.
Wenn ich allerdings den Dicken Bolzen, mit der Nase (wo der Stift von unten einrasten soll) von Ende zu Ende schiebe, schnappt nix ein. Vielleicht defekt?
Hab das ganze vom Schrottplatz. Vom Prinzip her könnte ich auch ohne Verriegelung leben, da ich durch betätigen der Lasche den Deckel immer auf + zu bekomme, aber schön wär es doch, es funktionsfähig zu bekommen.
 
Der mit der Q Tanzt

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Ich wiederhole mich.
Zwei Dinge sind essenziell:
Beim Schließen des Tankdeckels nicht einfach auf den Deckel draufdrücken (oder draufhauen) sondern den Hebel dabei hochziehen.
2x Jahr einen Tropfen Silikonfett auf den Verschlussmechanismus...dann hält das auch....
Genau so hat es der BMW Mensch bei der Übergabe Einweisung meiner GS mir erklärt.
 
derMartin

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Ich habe bei mir den Mechanismus vorne gefettet mit einem wasserfesten Fett damit die Verriegelung schön läuft.
 
Andi#87

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Wo genau empfehlt ihr denn das Silikonspräy aufzutragen?
Dort, wo der Stift ist. Ich würde kein Silikonfett nehmen (das ist bei den jetzigen Temperaturen sehr zäh und könnte, je nach Menge, den Stift am Zuziehen hindern, sondern 1-2 Stöße Silikonspray direkt auf den Stift
 
Der mit der Q Tanzt

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Ich hab da auch wo der Stift ist reingespritzt. Also Kläpple uff und pfft. Lidl Silikonspray oder war Aldi, au egal.
 
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