Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

Diskutiere Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ganze sieht wirklich gut aus, mal etwas anderes mit den HP Farben gemacht. Echt schön. Eines würde ich doch gern wissen, bei "HE-Supermotard"...
Xmodder

Xmodder

Modell
R1200GS RALLYE / HP
Für eine vorerradorientiertere Sitzposition habe ich einen flacheren Lenker montiert. Der Originallenker geht für mich als 1,91m Mann im Straßenbetrieb gar nicht. Dieses Modell ist leider aus verchromtem Stahl, ist jedoch angenehm gekröpft und lässt sich bei penibler Einstellung der Armaturen auch ohne Lenkererhöhung montieren.

Distanzhülsen für die Bremszangen und den super passenden 44-er ABS-Ring habe ich von HE-Supermotard.
Hier erhielt ich auch die Information, für den passenden Abstand des Sensors zum ABS-Ring, dessen größere Materialstärke ich mit einer Unterlegscheibe am Sensor ausgeglichen habe.

Jörg
Anhang anzeigen 325998
Das ganze sieht wirklich gut aus, mal etwas anderes mit den HP Farben gemacht. Echt schön.

Eines würde ich doch gern wissen, bei "HE-Supermotard" habe ich die Teile ABS- Ring und Spacer (Distanzhülsen) nicht gefunden, machen die das nur auf Anfrage?

Bei Boboom.de gibt es diese Sachen auch und wie ich finde für einen guten Preis.

Schade das es Rennkuh nicht mehr geben soll, die waren die letzten Jahre eine echte Inspiration in Sachen BMW R1200 GS Umbau.

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
OK. Wie immer das alte Spiel des Berufenen.

Dann muss ich mich korrigieren, ich habe keine Probleme.
ich kann ja auch nur das wiedergeben was mir der kollege vom TÜV gesagt hat. gepasst hat mir seine meinung auch nicht.

G

GS-Flieger

Hallo zusammen,

die Festigkeit der Schrauben muss den Originalen entsprechen. Die Hülsen haben nach meinem Verständnis auf die Distanz von 7,5mm mehr eine Funktion als dicke Unterlegscheibe und Führung, dass der Sattel an der richtigen Stelle sitzt. Meine Hülsen sind aus eloxiertem Aluminium und sehr sauber gefertigt. Längere Schrauben habe ich von HE dazubekommen. Ich hatte jedoch schon welche. Ich hatte wegen der Hülsen bei HE angerufen und dabei auch erfahren, dass es dort auch 44-er Sensorring zur direkten Veschraubung an der Originalaufnahme gibt, auch incl. Schrauben. Es war ein sehr schöner Telefonkontakt mit guter Beratung und am Ende recht günstigem Preis. Besser gehts nicht. Ich hatte zuvor schon einen Sensorring von Wunderlich, der mir mit seinen langen Fingern zur Verschraubung an der Bremsscheibenverankerung für die Gussfelge nicht gefallen hatte. Er ist wohl vorrangig für Speichenräder entwickelt worden. Falls ihn jemand haben möchte, gebe ich ihn gerne ab.

Gruß, Jörg

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
So, nun habe ich erst einmal fertig...

Wie schon hier und da angekündigt, werde ich mal berichten:

Noch bevor ich überhaupt eine GS hatte, war mir von vorn hinein klar, das ich nur eine mit 17Zoll Umbau fahren möchte, dabei war mir egal, ob K25 oder K50. Ich hatte ne K25 als Triple Black im Sinn, bin dann aber sehr günstig an die 15er K50 gekommen. Ohne ESA und weiteren Klimbim.
Die K50 bin ich zwar nie damit gefahren, aber schlechter als bei der K25 kann es sicher nicht sein. Und all die jenigen, wo hier berichten, scheinen durch die Bank weg zufrieden zu sein.

Für mich stand fest: Keine Speichen und nach Möglichkeit original BMW Felgen.
Da die K50 im Werk nach dem "Gleichteileprinzip" gerfertigt wird , habe ich keine Bedenken gehabt, das etwas nicht klappt.
So habe ich die RS Felgen genommen, ohne die hintere Felge (wie ehemals Rennkuh) zu bearbeiten, was logischerweise zur Folge hatte, das ich die Schwinge von der RS übernehmen musste, um keinen Radversatz zu haben. Wie vermutet, passt alles plug and play. Es wird lediglich das Mittelteil der Schwinge benötigt, da diese weiter nach aussen gezogengen ist. Winkelgetriebe, Kardanwelle und Stützstrebe sind bei R, RS und GS gleich.
Einziger Wermutstropfen sind die Chimps für die Bremssättel. Andernfalls müsste man die Gabel von der RT verbauen, bzw. sich eine Gabel für die GS anfertigen lassen, um 320er Bremsscheiben fahren zu können, ohne die 7,5mm Chimps zu verwenden.

Der Rest ist Geschmacksache und so wie ich mich kenne, wird auch noch das ein oder andere verändert. So möcht den Scheinwerfer noch ändern. Des weiteren wird das Fahrwerk noch geändert.

Mal sehen was der Tüv noch sagt...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andy00

Andy00

Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo

Sauber gemacht konsequent durch dacht, und sieht gut aus
Gruess Andy

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Heute erste Ausfahrt getätigt.
Bin überwältigt und habe nicht damit gerechnet das der Unterschied so krass ist.
Die neuen Contis SpA 4 sind über jeden Zweifel erhaben.
Ob ich am Fahrwerk (kein ESA) was mache, weiß ich noch nicht. Konnte erst mal nix negatives fest stellen.
Ach ja, das Inkrementenrad habe ich übernommen, da Sie bei R, RS und GS die selben sind, keine Probleme, keine Störungen.

Anhänge

D.R.Boxer

D.R.Boxer

Modell
BMW R1200GS / LC
Heute erste Ausfahrt getätigt.
Bin überwältigt und habe nicht damit gerechnet das der Unterschied so krass ist.
Die neuen Contis SpA 4 sind über jeden Zweifel erhaben.
Ob ich am Fahrwerk (kein ESA) was mache, weiß ich noch nicht. Konnte erst mal nix negatives fest stellen.
Ach ja, das Inkrementenrad habe ich übernommen, da Sie bei R, RS und GS die selben sind, keine Probleme, keine Störungen.
Servus welche Felgen und Reifen größe fährst Du und wie heist der Conti genau ?

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Also Vorne 3,5x17 --> 120/70ZR17
Hinten 5,5x17 --> 185/55ZR17

Conti Sport Attack 4

Heute noch mal 300km gemacht. Einfach nur mega !!!

Matze_WZ

Matze_WZ

Hallo zusammen,

ich verfolge seit einiger Zeit das Thema 17"- Umbau hier. Was mich interessiert, ist die Frage, ob auch der Umbau des Vorderrades allein TÜV- fähig ist. Hat das schon wer praktiziert und kann seine Erfahrungen kurz zusammenfassen? Das wäre nett.

Ich hätts nämlich gern nur ein wenig handlicher, das Haftvermögen der Reifen, insbesondere des Hinteren (habe CTA3 und CRA3 ausprobiert) ist mir allemal ausreichend für den öffentlichen Strassenverkehr. Und diese Fummelei mit Spurversatz, Hautständer abflexen oder was auch immer möchte ich mir gern sparen.

Danke schon mal für Eure Hinweise,

Matthias

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das hat hier schon mindestens einer gemacht, da müsstest du aber suchen, ich weiss nicht in welchem Thread

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Servus, wenn du ein paar Reihen höher gehst, siehst du den Bericht von mir. Technisch gesehen ist das meiner Meinung nach das Beste was man machen kann, ohne Spurversatz usw. Das Rad sitzt exakt in der Mitte.
Mit dem Tüv bin ich noch dran, leider ist das mit Corona grad nicht so einfach...

D

dochbox

Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Was passiert beim einigen SW Ständen bei 17 Zoll und orginalem Inkrementenrad, Ganganzeige fällt während der Fahrt aus = Tempomat geht nicht, starten mit eingelegtem Gang geht nicht, Hillcontroll geht nicht.

Hallo Frank,
ist es möglich die SW zu ändern bzw zu aktualisieren oder ist dieses Problem mit dem 44er Sensorring erledigt?
Ich fahre schon seit einigen Jahren mit dem Umbau, der Ausfall der Ganganzeige störte mich eigentlich nicht nur das der SA dann auch nicht mehr funktioniert, stört mich mittlerweile.

D

dochbox

Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo Robber,
Danke Dir für den Hinweis! Ich vermute mal das es ein 44er Ring ist.
Hast Du den Ring selbst hergestellt oder ist der irgendwo zu kaufen?
Den Adapter zu dem K Vorderrad hatte ich damals selbst gemacht aber jetzt einen Ring mit der 44er Teilung herzustellen, traue ich mir nicht zu.
Ist Dein Motorrad immer so sauber? ;-)

Anhänge

G

Gast45283

Gast
Hallo Martin,
den Ring den ich habe, hat mir mal jemand geschenkt. Das hatte mich damals unheimlich gefreut.
Zum einen bekommst du den Ring aber auch hier: 44er ABS Ring für R1200 - 1250 GS/ LC
oder bei Rennkuh.de wenn es den Betrieb noch gibt.
oder hier: 44er ABS Ring für 17 Zoll Rad an R1200 u. 1250 GS/ LC
Sonst wirst du bestimmt auch anderswo im Net fündig wenn du googelst. Da gibt es schon einige Anbieter.
Meine "Q" sieht so nicht wirklich immer so aus. Sie zieht die Fliegen und andere Insekten an wie ein Magnet, hier und da landet sich auch schon mal im Matsch. Dann wird sie allerdings auch auf die originalen "Schuhe" umgerüstet.
Immer wenn wir in den Pyrenäen waren kannst du die Farbe vom Motor nur erahnen. :bounce:

LG Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast45283

Gast
@ Fralind: Da hast du dir ein wunderschönes Moped gebaut. Klasse !! Hier sieht man echt die Liebe im Detail.

D

dochbox

Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo Frank,
Dank Dir für die Links!! Dann werde ich mal schauen und den Ring, wenn ich dann einen bekomme, auch einbauen.

G

GS-Flieger

@fralind: Hallo Frank,
sie ist super geworden, deine Maschine. Die Sitzbänke passen hervorragend ins Konzept.
Kannst Du uns sagen, welche Firma die Sitzbänke gemacht hat?
Ich möchte meine eintelige Originalbank aufarbeiten lassen, da sie unbequem und der Bezug sehr rutschig ist. Dabei wollte ich beim Bezug noch die Farben des Biks einfliesen lassen.

Gruß, Jörg

Thema:

Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ? - Ähnliche Themen

• Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?

Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen (am besten aus eigener Erfahrung), ob die Felgen einer 1150er Adventure ohne Änderungen definitiv auf die...
  • passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008

passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008: Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Passen Felgen von einer GS 1200, Bj.2005 auf eine, Bj.2008. Sehen auf jeden Fall anders aus.
  • passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?

passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?: Hallo zusammen, hab zwar schon die Suche angeschmissen aber keine erschöpfende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe...
  • Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?

Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?: Hallo passen die felgen der R100S an eine R1150GS? können die ABS Ringe und die Bremssscheiben übernommen werden? was muss abgeändert werden? gruss
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?

1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?: Sorry,ist schon oft diskutiert worden, nach meines Wissens dachte ich immer zum SuMo Umbau für ne 1100 GS braucht man : hinten : 1100 S Felge...
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen? - Ähnliche Themen

• Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?

Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen (am besten aus eigener Erfahrung), ob die Felgen einer 1150er Adventure ohne Änderungen definitiv auf die...
  • passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008

passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008: Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Passen Felgen von einer GS 1200, Bj.2005 auf eine, Bj.2008. Sehen auf jeden Fall anders aus.
  • passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?

passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?: Hallo zusammen, hab zwar schon die Suche angeschmissen aber keine erschöpfende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe...
  • Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?

Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?: Hallo passen die felgen der R100S an eine R1150GS? können die ABS Ringe und die Bremssscheiben übernommen werden? was muss abgeändert werden? gruss
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?

1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?: Sorry,ist schon oft diskutiert worden, nach meines Wissens dachte ich immer zum SuMo Umbau für ne 1100 GS braucht man : hinten : 1100 S Felge...
  • Oben