Hallo,
ich habe für den Umbau meiner 2015-er LC unheimlich viele Informationen hier aus Euren Beiträgen erhalten und stelle Euch nun meine individuelle "JXR 1200 GS" vor, wie ich sie nun seit vergangenm Sommer fahre. In diesem Zuge möchte Ich mich auch bei Allen für Ihre detaillierten Beiträge und Hilfen bedanken, die mir zum Gelingen meines Umbauprojekts sehr geholfen haben . Probleme im Betrieb gabs bisher keine.
Vorderradfelge samt Bremsscheiben stammen von der XR1000. Da sie nun ein Zwitter aus GS und XR ist, habe ich sie auch so genannt. Hinten fahre ich im Augenblick die 6,0´´Felge einer K1300S mit einem 190/55/17-Reifen. Ich habe aber auch noch eine 5,5´´Felge von der R1200R, jedoch noch keine Fahrpraxis damit. Als Vorderkotfügel musste es nach meinen Vorstellungen wieder derselbe, wie an meiner Luftgekühlten werden. Es waren jedoch umfangreiche Änderungen daran und eine aufwändige Adapterhalterung erforderlich. Absolut nicht plug and play, da er eigentlich nicht für die LC passt.
Ich habe sehr viele Teile, die ich nicht zum Fahren brauche, abgebaut. Sobald ich eine vernünftige Aufbockhilfe habe, kommt auch noch der Hauptständer weg. Die Abdeckung für das Loch am Heck habe ich selbst entwickelt.
Falls Interesse besteht, kann ich ausdrücklich nur für den privaten Gebrauch, die Zeichnungsdaten per PN zur Verfügung stellen. Sie besteht aus 3 Lagen Alu und Einlagen aus Gummi. Alles wurde mit Wasserstrahl geschnitten.
Das lasern der Bleche wäre jedoch vermutlich exakter, was mit den Gummieinlagen wohl nicht geht.
Aus Gewichtgründen könnte man das auch aus Kunststoffplatten bzw. aus Carbonplatten fräsen lassen.
Die hässlichen "Eckzähne" am Vorderradkotflügel fielen der Eisensäge zum Opfer. Auch die seitlichen Ohren an der Kokpitverkleidung ereilten dasselbe Schicksal. Sie wirkt für mich dadurch weniger massig. Der Scheinweferschutz für den Offroadbetrieb erweist sich als unheimlich praktischer Insektenschutz, ist jedoch offiziell für den Straßenbetrieb nicht zugelassen.
(Meine GS war ein Fahrzeug der GS-Cellenge in Thailand, und war daher auch mit allerhand Schutzanbauten ausgestattet).
Die optisch schönere, einteilige Sitzbank konnte mich im Fahrberieb leider nicht überzeugen, da sie zu rutschig und wenig langstreckentauglich ist. Evtl. lasse ich sie noch von einem Fachbetrrieb umarbeiten.
Sie fährt sich super, hat für mich genügend Power, und erfüllt auch optisch meine Vorstellungen. Ich vermisse an ihr jedoch einwenig die Leichtigkeit meiner Luftgekühlten, die ohne Wasserkühler und einfachem Kockpitvorbau, sich um einen Zentner leichter anfühlt.
Euch Allen eine tolle Saison 2020,
Gruß Jörg