Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

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fralind

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War inzwischen (ohne abschliessend erfolgte Eintragung) beim TÜV. Der gute Mann hat sich natürlich quer gestellt.
Er brauche Festigkeitsgutachten für die Felgen ... weiss nicht ob das mit dem ABS noch funzt etc.
Eigentlich wollte ich dann zum Rennkuh fahren, da wäre das TÜVen kein Problem.

Leider hat RK nur Mitte der Woche TÜV Termine und ist 400 km weit weg.

Hat noch jemand Tipps im Grossraum München, wo man den 17er Satz von RK (Scheinkopie hab ich vorliegen) eingetragen bekommt ?
So ganz ohne Eintragung ist mir das zu riskant.
Hallo zusammen habe genau das selbe Problem habe ne Bj 17 gs lc mit r Felgen umgebaut vorne 120/70 /17 hinten 180/70/17 und habe nu mit dem TÜV Rheinland ein Handicap kann mir jemand weiterhelfen . Gutachten oder Eintragungs Nummer beim TÜV.
Die Frage war nach ner brauchbaren TÜV Empfehlung,


Antwort:
Solche Kombinationen bekommst du nur beim Tuner der das regelmäßig macht eingetragen.

Einfach so die 19/2 für die Gebühr macht kein SV. Soweit lehnt sich keiner aus dem Fenster.

Wenn du aber weisst wer die Felgen für BMW herstellt, egal ob nun die K oder die R Felgen, und einen guten Draht hast, bekommt man die Festigkeiten für die jeweilige orginal BMW Felge.
Wenn du nun auch weisst wo du bei BMW fragen kannst für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, für den ABV, für die Reifenkombinationen 180/55 auf 5 1/2 Zoll, 180/55,190/55 und 200/50 auf 6 Zoll, und das ganze mit dem Hinweis, dass alle Reifen mit ECE Kennung ohne Bindungen von einem Hersteller und einem Profiltyp auf der K50/51 verwendet werden können, der SV dann das GPS anklemmt, die Bereiche 40-80-120 km/h mit dem Tacho vergleicht und dann noch einmal V max fährt, dann bekommst du für runde 300 € vieleicht die Abnahme.

Und bei Tüv Rheinland machen das genau nur 2.


Eingetragen ohne Reifenbindung, wahlweise mit 180/55 und 190/55 auf 6 Zoll

GS mit 17 Zoll.jpg17 Zoll 1.jpeg
 
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Brisch

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Geht doch ;)

2. Quote ist übrigens nicht von mir aber Wurscht.

Ich werd im April zu RK fahren und gut is.
 
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6,0 oder 5,5-Zoll-Hinterradfelge. Habt ihr Erfahrungswerte ?

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und habe hier von euch schon viel nützliches Wissen erfahren. Inzwischen habe ich nun schon einige Teile zum Sumo-Umbau meiner 2015-er GS LC zusammen. Ich stehe nun vor der Entscheidung, 6-Zoll-Felge der K-Modelle oder 5,5-Zoll-Felge der R-Modelle für hinten. Rein von der Optik sagt mir die K-Felge mehr zu. Rein von der Zielsetzung der steigerung der Agilität der GS wäre vermutlich die 5,5-Zoll-Felge sinniger. Angepeiltes Einsatzgebiet - winklige Landstraßen und Alpenpässe - keine Rennstrecke.

Meine bisherige luftgekühlte Sumo-GS fährt mit 5,5-Zoll-Felge und Wilbersfahrwerk genau so wie sie es soll. Die Wahl des Reifentyps entscheidet jedoch über agil oder kippelig. Meine R1200S mit 6-Zoll und 190/55 Bereifung könnte handlicher sein. Allerdings sind das natürlich verschiedene Fahrzeugkonzepte und lassen keine direkte Rückschlüsse zu. Der größte Faktor fürs Fahrverhalten ist jedoch bei beiden jeweils der Verschleissgrad des Vorderreifens.

Hat jemand von euch bereits beide Felgenvarianten und den entsprechenden Reifendimensionen 180/55 auf 5,5-Zoll-Felge und 190/55 auf 6-Zoll-Felge gefahren und kann über unterschiede berichten?

Ich würde mich über eure Tipps freuen.

Gruß JörgP1010670.JPG
 
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Larsi

Larsi

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Auf R1150GS und R1200S gefahren:

Auf 5,5" bin ich gefahren:
180/55, 190/55 (1150GS)


Auf 6" bin ich gefahren:
180/55, 190/50, 190/55 (R1200S)


Auf Landstraßen favorisiere ich immer 180/55, egal welche Felgenbreite. Auch auf 6,0" fährt sich der 180er wunderbar und ist handlicher als die breiteren Reifen.
Auf der Rennstrecke favorisiere ich 180/55 bei 5,5" und 190/55 bei 6".
190/50 war meinem Gefühl nach immer störrischer und unhandlicher als die anderen.
 
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Danke für Deine Erfahrungswerte,

ich war bisher in der Annahme, dass der Handlingvorteil des 180/55-er gegenüber dem 190-er durch das Aufziehen auf der breiteren 6,0-Zoll-Felge verloren geht. Dem scheint nicht so zu sein. Auch hatte mir der TÜV bei meiner S auf der 6-Zoll-Felge keine 180-er Reifen eintragen wollen. Den 190/55-er dagegen schon.

Gruß Jörg
 
Larsi

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Den 180er hatte ich bei der S nicht explizit für 6,0" eingetragen.
Aber der stand ja als einziger in den Papieren (Seriengröße) ... :)
 
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Du Hast recht,

ich hab gerade im Schein nachgesehen. Die 180-er sind regulär eingetragen und als Ergänzung 190/50, nachgetragen wurden dann auf meinen Wunsch noch zusätzlich die 190/55. Der Tüv-Mann Sprach damals darüber, dass die 180-er nur in Verbindung mit den standardmäßigen 5,5-Zoll-Felgen zu fahren wären. Auf der 6,0 Zoll wären immer 190-er zu fahren. Im Schein ist jedoch überhaupt keine Felgengrößeeingetragen. Ich kenne auch keine S, die mit der 5,5-Zoll-Felge fährt.

Ich werde mich nun wohl für die 6,0-Zoll-Felge der K-Modelle entscheiden. Die sind einfacher zu bekommen und sehen besser aus.
Vermutlich spielt es keine Rolle, ob sie von der 1200-er oder der 1300-er stammen. RDC hat meine GS nicht.

Danke, Jörg
 
Larsi

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... Der Tüv-Mann Sprach damals darüber, dass die 180-er nur in Verbindung mit den standardmäßigen 5,5-Zoll-Felgen zu fahren wären. ...
Da hat er ja im Grunde auch völlig recht ... aber woher sollte ich das denn wissen? :engel: :engel: :engel:
 
Karli1512

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Servus Gordon,

Du hast ja einen Fachmann, der Dir die Passhülsen für den 17"-Umbau angefertigt hat.
Wäre es möglich, dass Du für mich einen Satz bei diesem Dreher bestellen kannst, oder gibt es eine Adresse wo ich diesen Satz bestellen kann?
Beste Grüße
KH
 
Enduroopa

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Die kleine Dreherei hat leider zugemacht, aber solche Kleinbetriebe gibts doch in jedem Ort, hab nen 50iger in die Kaffekasse bezahlt, das war meine Skizze:



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Karli1512

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danke Dir, mal sehen ob ich welche von Rennkuh.de bekomme
 
Karli1512

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Hallo Gordon,

ich habe heute die 5,5" Felge der R 1200 RS mit dem 180er CRA montiert und stelle fest, dass der Reifen am Dämpfer schleift.
Habe einige Beilegscheiben zwischen der Dämpferhalterung montiert, passt soweit, aber Krümmer und Endtopf sind schon arg unter Spannung. Sollte ich die Felge abdrehen lassen, wie hast Du das bei Deiner GS gelöst?

Beste Grüße
KH
 
Enduroopa

Enduroopa

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Ich habe einen viel schlankeren Remus Topf, da streift nichts




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Karli1512

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danke für die Info, Gordon.
Genau den habe ich gestern in ebay erstanden, der ist 3 cm schmäler. Jetzt überlege ich noch den Titankrümmer zu montieren, sofern es mit der Motorabstimmung dann keine Probleme macht.
 
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Servus 17" Gemeinde,
Ich würde meine 17er Rallye gerne nur vorne auf 17" Gußfelge in Verbindung mit den originalen 305er Bremsscheiben umbauen.
Hat von Euch jemand Erfahrung wie sich das mit dem orig. 4,5 " Guß-Hinterrrad fährt?
Wird die Fuhre mit dem 170er Hinterreifen zu kippelig? Oder ist der Umbau nur in Verbingung mit 5" (180er) hinten zu empfehlen ?
Danke schonmal für eure Tipps.
Gruß
Walter
 
Enduroopa

Enduroopa

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Weiß nicht genau welche 17“ Gussfelge du vorne verwenden willst. Ich hatte die von der RT, das geht nicht mit den 305er Scheiben da die Bremssättel an den Gewindeknubbeln ( keine Ahnung wie das richtig heißt) anstehen.




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MaicoRider

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Weiß nicht genau welche 17“ Gussfelge du vorne verwenden willst. Ich hatte die von der RT, das geht nicht mit den 305er Scheiben da die Bremssättel an den Gewindeknubbeln ( keine Ahnung wie das richtig heißt) anstehen.




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Ich habe die Felge von der R/RS Modeljahr 18 TeileNr. 18530613.
Von den Abmessungen der Nabe ist sie identisch mit der Original-19" Gußfelge.
 
Enduroopa

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Mess‘ mal den Lochkreis, ich würde das bezweifeln da die R/RS auch die 320er Scheiben hat.


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Ich hab nochmal verglichen.
Du hast recht.
Die 19" sind an den (wie du so schön sagtest) "Gewindeknubbeln" abgefräst, damit der Bremsattel Platz hat.
Da komm ich also um 320er Scheiben nicht rum.
 
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