fralind
- Modell
- R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
War inzwischen (ohne abschliessend erfolgte Eintragung) beim TÜV. Der gute Mann hat sich natürlich quer gestellt.
Er brauche Festigkeitsgutachten für die Felgen ... weiss nicht ob das mit dem ABS noch funzt etc.
Eigentlich wollte ich dann zum Rennkuh fahren, da wäre das TÜVen kein Problem.
Leider hat RK nur Mitte der Woche TÜV Termine und ist 400 km weit weg.
Hat noch jemand Tipps im Grossraum München, wo man den 17er Satz von RK (Scheinkopie hab ich vorliegen) eingetragen bekommt ?
So ganz ohne Eintragung ist mir das zu riskant.
Hallo zusammen habe genau das selbe Problem habe ne Bj 17 gs lc mit r Felgen umgebaut vorne 120/70 /17 hinten 180/70/17 und habe nu mit dem TÜV Rheinland ein Handicap kann mir jemand weiterhelfen . Gutachten oder Eintragungs Nummer beim TÜV.
Die Frage war nach ner brauchbaren TÜV Empfehlung,
Antwort:
Solche Kombinationen bekommst du nur beim Tuner der das regelmäßig macht eingetragen.
Einfach so die 19/2 für die Gebühr macht kein SV. Soweit lehnt sich keiner aus dem Fenster.
Wenn du aber weisst wer die Felgen für BMW herstellt, egal ob nun die K oder die R Felgen, und einen guten Draht hast, bekommt man die Festigkeiten für die jeweilige orginal BMW Felge.
Wenn du nun auch weisst wo du bei BMW fragen kannst für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, für den ABV, für die Reifenkombinationen 180/55 auf 5 1/2 Zoll, 180/55,190/55 und 200/50 auf 6 Zoll, und das ganze mit dem Hinweis, dass alle Reifen mit ECE Kennung ohne Bindungen von einem Hersteller und einem Profiltyp auf der K50/51 verwendet werden können, der SV dann das GPS anklemmt, die Bereiche 40-80-120 km/h mit dem Tacho vergleicht und dann noch einmal V max fährt, dann bekommst du für runde 300 € vieleicht die Abnahme.
Und bei Tüv Rheinland machen das genau nur 2.
Eingetragen ohne Reifenbindung, wahlweise mit 180/55 und 190/55 auf 6 Zoll
Zuletzt bearbeitet: