Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

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fralind

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Bei deinen Neuteilen werden die passenden Lager verbaut sein.

wenn Ihr den Text mal richtig lesen würdet, erkennt Ihr schnell, dass ich über gebrauchte Teile schreibe.

dann kostet so ein Umbau

Felge vorne 350-400
Lager Wedi 25
sensor 60
passhülsen 6,50

Felge hinten 180-300
sensor 60

pins 4,50

fender RR 45-80
fender neu RR Carbon 139

Satz Reifen 150-230


Bremsscheiben und Befestigung vom Bestehenden Satz übernehmen.
 
Brisch

Brisch

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So fertig.


Plan war:


Die GS war nach jetzt 4500 km auf der Uhr für mich so ziemlich das perfekte Moped mit einem Manko: sie ist schwer und etwas wiederwillig beim schnellen Umlegen. Ergo: wir machen den Haufen jetzt leichter und agiler !


Die Kuh hat ja 19" vorn und 4,5x17 hinten (Kreuzspeiche) was ein paar Nachteile mit sich bringt:

  • hohes Gewicht der Felgen selbst (ungefederte rotierende Maßen)
  • wenig Vorderrad-Orientierung (Gefühl) dank 19"
  • etwas unwillig beim schnellen Umlegen dank 19"
  • wenig Reifenmodelle zur Auswahl (der aktuelle Pirelli Scorpion Trail 2 ist schon mit das sportlichste, und der war in z.T. ziemlich am schmieren)
  • da die Speichen etwas Toleranz zulassen, d.h. flexibel sind, ist das bei Fahrbahnunebenheiten in Schräglage teils etwas unangenehm

Was genau hatte ich jetzt vor ? Umbau auf 3,5x17 und 5,5x17 Gussfelge der R1200RS all inkl.
Nach einiger Recherche im Netz konnte ich folgende benötigte Teile heraus fisseln (wohlgemerkt Komplett-Wechselpaket, es wäre mit einigen Teilen weniger auch gegangen):



  • RDC Sensoren inkl. Pins (2)
  • ABS Ring x48
  • Schraube ABS Ring M5x10
  • Schraube Bremsscheibe HR M8x15,5
  • Schraube Bremsscheibe VR M8x27
  • Felgen R1200RS 17 Zoll (Rennkuh.de)
  • Fender 17 Zoll (Rennkuh.de)
  • Bremsscheiben fl. Wave Probrake vorn 320
  • Bremsscheibe Wave Braking hinten
  • Adapter Bremssattel (Rennkuh.de inkl.)
  • Bremsbeläge Brembo
  • Reifen Conti Road Attack 3
  • Dekor / Decals
  • Schraubventile BMW orig.


Ausgangsbasis:


Am Wochenende ging's dann ans fertig machen, sprich umbauen.
Also erst mal hoch die Fuhre und den alten Kram ausgebaut (Räder, Bremssättel, -Beläge, Fender, Scheibe hinten):


Die Demontage der hinteren Bremsscheibenschrauben ist dabei übrigens prädestiniert zum Finger brechen ...
Geht nur an einer Stelle ganz unten, überall sonst kommt man an den Schraubenkopf nicht ran ...


Dann die Braking hinten dran gedängelt, die Beläge gewechselt und das HR montiert. Dabei gleich das nächste Problem. Da die RS Felge 1 Zoll breiter ist passt das Rad nicht zwischen Pott und Schwinge durch, also Aupuff lockern und vorbei mogeln ... mit ein wenig sanftem Druck






Danach saß hinten schon mal alles perfekt. Auch die Befürchtung der Platz zwischen Schwinge und Rad sowie Pott und Rad könnte zu klein sein, war unbegründet. Geht aber auch nur mit nem schmaleren Topf als dem originalen Brotkasten.


Rechts:



Links:



Danach gings ans Vorderrad. Bremssatteldemontage und -Beläge Tausch war kein Problem. Rad rein ging auch alles prima (wobei ich noch mal nachhaken muss ob die beiden mitgelieferten Distanzstücke das 1 originale ersetzen oder ob das mit rein muss. Rein gepasst hats zumindest schon mal nicht.).


Ah ja, der Fender von Rennkuh passt auch 1A.


Ein ziemlicher Krampf war dann die Montage der Bremssättel. Diese mussten durch die 320er Scheiben für eine R1200RS anstatt der originalen 305er ja radial weiter raus kommen, Dazu gabs beim Felgenset von Rennkuh 4 Presshülsen und 4 kleine Ringe sowie 4 Distanzringe dazu. Ohne Anleitung wusste ich natürlich nur mit den Distanzen was anzufangen, Durch diese konnten die Orig. Presshülsen aber nicht mehr in die Löcher vom Sattel greifen. Aha dazu waren also die Ersatzhülsen und die kleinen Ringe da, nur wie die gepressten Hülsen ausm Gabelfuss würden ?
Also am Ende dann doch mit roher Gewalt:



Als dann auch das geschafft war und alles seinen Platz gefunden hatte, dachte ich mir kurz, wenn schon Gewicht sparen, dann richtig, also die Sozuisrasten (ich hatte schon Motorräder mit weniger Gesamtgewicht als die Rasten der GS allein) auch noch weg. Passende Verschlussschrauben von BMW für die entstandenen Rahmenlöcher hatte ich Gott sei Dank noch da.


Bei der Demontage der Rasten is mir dann natürlich direkt mal der Bit gebrochen und nu mein Fingernagel blau ... naja auch noch Wurscht.



So denn war die R1200GS RallyeSupermoto fertig:











Ich find, so rein optisch hat sich das hässliche Entlein zumindest mal nicht verschlechtert

Beim Blick auf die Uhr stellte ich dann fest, eine kleine Runde über die 3 Hauskurven hinterm Dorf gehen schon noch vorm Essen. Also schnell Jacke, Handschuhe und Helm an und wenigstens kurz antesten. Gut Jogginghose und Turnschuh waren nicht so profimässig, aber zum kurz probieren wirds schon gehen ...



Also los, raus aus der Einfahrt, wie gewohnt eingelenkt, und schon fast auf der Fresse gelegen
20 Kurven später mitm Grinsen wieder vom Bock gestiegen, das hatte ich so lange nimmer. Da die Straßen noch a wenig nass waren und dank der Stoffbuxe ging nat. nicht wirklich viel, aber das bisschen was ich jetzt schon festgestellt habe ist bemerkenswert.


Der fette Haufen ist dermaßen agil und handlich (deutlich handlicher als meine S1000R letzte Jahr) gepaart mit allen Annehmlichkeiten einer Kuh, ein Traum, wirklich toll. Keine Ahnung warum BMW sowas nicht ab Werk als Option anbietet



Alles in allem, muss ich noch viel testen und mich umgewöhnen, aber die Kuh fühlt sich auf Anhieb 50-60 Kg leichter an. Ist aber auch kein Wunder, Vorderrad ist runter von 13,5 Kg (komplett) auf 11,9 Kg und das Hinterrad von 12 Kg auf 11,4 Kg.

Topspeed und etwaiges Pendeln muss ich noch testen, beim Lastwechsel war sie schon sehr nervös, kann aber Gewöhnung sein. Ma gucken.


Fazit: bisher Bombe ! Würds jederzeit wieder tun, trotz der Kosten.


Noch offen bzw. Probleme:

  • zum TÜV muss ich noch (sollte aber Dank ausschließlicher Verwendung von BMW Orig. Teilen oder Teilen mit ABE, sowie ner Briefkopie von Rennkuh kein Thema sein)
  • RDC Sensoren muss ich beim Händler neu anlernen lassen


Viel Spass beim Nachbauen (falls das wer vor hat, dachte die Zusammenfassung könnte helfen).
 
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Gast45283

Gast
Das hast du klasse beschrieben. TüV hat mich 60€ gekostet und war vollkommen problemlos. Dann noch mal 11€ für die
Eintragung in den KFZ-Schein und fertig war die Laube. So musst du nicht die ganzen Papiere mit dir rumschleppen.
Der Conti RA3 ist wahrlich ein Kurvenräuber. Wenn er dir zu nervös ist, kann ich dir den Michelin PR4 empfehlen, der
ist etwas ruhiger in der Kampflinie und bei Topspeed und klebt auch fantastisch.
Ach ja hätte ich bald vergessen, da hast du ein sehr schönes Moped, mit einer farblich tollen Abstimmung. :applaus:
 
Igi

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moin ,

mich würde jetzt interessieren wie sie bei mittleren und schnellen lang gezogenen Kurven fährt ,
ob sie merklich Früher aufsetzt und wie sie sich ab 180 bis Topspeed verhält !
Optisch tolles Bike :wink:
 
Enduroopa

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FYI, ich habe mir in einer Dreherei hier im Ort Spacer aus Edelstahl nach meiner Skizze für die Bremssättel drehen lassen für die 320er Scheiben. Falls jemand brauchen kann :





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Enduroopa

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moin ,

mich würde jetzt interessieren wie sie bei mittleren und schnellen lang gezogenen Kurven fährt ,
ob sie merklich Früher aufsetzt und wie sie sich ab 180 bis Topspeed verhält !
Optisch tolles Bike :wink:
Fährt sich in allen Kurvenradien und bei Top speed stabil, aufsetzen ist auch kein Thema, ich merke keinen Unterschied zum 19".



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Igi

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ok sehe ich , aber fährst du den Stiel auf der Öffentlichen Straße auch , so mit rum Turnen,Breiten Rädern und FW-Einstellung !
auf der Renne habe ich eine Topf ebene Straße ,da kann das FW auf 2 P. und Hart , auf der Öffentlichen brauche ich Komfort ,
das FW federt mehr ein , die Straßen haben Bodenwellen und sonstige Schäden ,
ich kann mich täuschen und es geht mit der LC wirklich , aber es fehlen an der Fahrer raste 11mm an Höhe !
 
fralind

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moin ,

mich würde jetzt interessieren wie sie bei mittleren und schnellen lang gezogenen Kurven fährt ,
ob sie merklich Früher aufsetzt und wie sie sich ab 180 bis Topspeed verhält !
Optisch tolles Bike :wink:
Esa auf Dynamic max, M7 RR.

Handlich beim umlegen, aufsetzen merke ich mit dem 190/55 nicht, Limit ist der Begrenzer im 6.


Also mit gefällt das Handling.
 
Enduroopa

Enduroopa

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Natürlich fahre ich nicht so auf öffentlichen Straßen, aber auch ohne Rumturnen setzten die Rasten spät auf. Wenn der Belag wirklich so schlecht wird dass ich auf weich stelle, dann fahr ich sowieso nicht letzte Rille.


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Larsi

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... aber es fehlen an der Fahrer raste 11mm an Höhe !
Bei der 1150 hatte ich deswegen eine dickere U-Scheibe zwischen Federbein und Rahmen gelegt.
8mm am Federbein brachten 12mm am Vorderrad.
Geht aber nur, wenn das Gewinde oben am Federbein noch etwas länger ist.

Zusätzlich hab ich die Federvorspannung mittels Federunterlage um weitere 8mm erhöht.
Weitere 12mm mehr Höhe, allerdings zu Lasten des Negativfederwegs (könnte bei Dyn-ESA problematisch sein?).

Die schönere Lösung wäre natürlich ein verändertes Federbein, war ich einige Zeit später auch besorgt habe.

Bei einer LC in Normalhöhe wäre das vordere ADV-Federbein evtl eine Lösung.
 
Enduroopa

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Ich verfolge das ja schon ne Weile, bemerke dass Leute die kein 17" Vorderrad haben sich Sorgen machen wegen der Schräglagenfreiheit. Von denen die Umgebaut haben hab ich nichts negatives gehört. Hat mal jemand die Höhe der Fußrasten gemessen- im Vergleich zu ner R1200R z.B. ?


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Larsi

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Die Rasten der R sind höher am Rahmen montiert und die Federraten sind höher als bei der GS.
Die R sinkt unter Belastung weniger ein als die GS.
Ist also nur sehr eingeschränkt vergleichbar ...
 
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Igi

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Ich verfolge das ja schon ne Weile, bemerke dass Leute die kein 17" Vorderrad haben sich Sorgen machen wegen der Schräglagenfreiheit. Von denen die Umgebaut haben hab ich nichts negatives gehört. Hat mal jemand die Höhe der Fußrasten gemessen- im Vergleich zu ner R1200R z.B. ?


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ich bin ja nur so Skeptisch weil ich so ein Umbau an meiner 05er schon gemacht hatte ,
da hatten auch alle geschrieben toll ,klasse super Handlich ,
und das ende vom Lied war, sie setzte in fast jeder kurve auf wackelte und zappelte Rum ,
es war erst mit einem neuen Angepassten FW von Wilbers gut , und da
scheue ich beim ESA die Kosten .
wenn ich überlege wie man mit der GS über Flickenteppiche und schlechtwege ballern kann !
 
Igi

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Die Rasten der R sind höher am Rahmen montiert und die Federraten sind höher als bei der GS.
Die R sinkt unter Belastung weniger ein als die GS.
Ist also nur sehr eingeschränkt vergleichbar ...
richtig vergleichen geht nur bei gleichen Modell ,
 
Enduroopa

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wenn ich überlege wie man mit der GS über Flickenteppiche und schlechtwege ballern kann !
Da stimme ich dir voll zu, ich hab den Umbau nur wegen der Rennstrecke gemacht, auf der Straße reicht mir Serie vollkommen. Sieht aber trotzdem geil aus und ich denke für ne Art GS SM wäre sicher ein Markt da.


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Igi

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z.Z. GT Roadster
und ich denke für ne Art GS SM wäre sicher ein Markt da.


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nein , die Leute habe ja schon vor einer Motorabstimmung angst ,
und dann noch so ein Umbau ......"da ist ja die Garantie flöten "
trotzdem war ein einziger da , der viel Geld für die 90.000km alte GS bezahlt hatte ,
sollte ich mal die Gelegenheit haben so ein Umbau zu testen ....dann vielleicht !
 
bmwalb

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FYI, ich habe mir in einer Dreherei hier im Ort Spacer aus Edelstahl nach meiner Skizze für die Bremssättel drehen lassen für die 320er Scheiben. Falls jemand brauchen kann :





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diese habe ich gebraucht bei meinem umbau passt ganz genau nur habe ich die unterseite 12.4 gemacht und nicht 12.7 dann past es besser auf die bestehenden büchse
Habe dann auch noch den ABS ring angepast auf 46 teilung

IMG_2944.jpgIMG_2943.jpg
 
fralind

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Ist schon was älter das Video. Man hört genau dass der mit der RR Halbgas fährt. Und auf der GS ist Jürgen Fuchs, der würde mich wahrscheinlich mit nem BMW Roller noch herbrennen.


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