Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Diskutiere Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und wohin ist die ganze Gummiflüssigkeit dann verschwunden? Um klarzustellen, ich schrieb von den Spraydosen die eine Gummiflüssigkeit in den...
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Komisch. Hab ich in den letzten 30 Jahren oft angewendet und hinterher nie Spuren an der Felge gehabt.
Und wohin ist die ganze Gummiflüssigkeit dann verschwunden?
Um klarzustellen, ich schrieb von den Spraydosen die eine Gummiflüssigkeit in den Reifen pumpen und den dabei auch gleich aufpumpen sollen.
Wer mit Schlauch fährt versaut die Felgen innen natürlich nicht und ich bin auch der Meinung das diese
Notlösungen eher für Schläuche als für schlauchlose Reifen gedacht und geeignet sind.
Chris

SardGS

SardGS

Modell
Die klebt im Reifen. Gut verteilt und hauchdünn.
Tja, dann bist Du wirklich ein Glückspilz auch weil Du Dir nicht den RDK Sensor ruiniert hast ...

Ich bezweifle auch das bei meinem Plattfuss der Pannenspray was genützt hätte da das Loch doch gross war. Falls hätte ich die 10 Km bis nach Fonni fahren können aber Samstagabend um 17 Uhr ist es schwierig jemanden zu finden der den richtig repariert, vor allem nicht wenn dann auch noch Dorffest ist.
Ich hab den Reifen mit dem Docht in 15 Minuten repariert, nochmals eine halbe Stunde gewartet und seither ist er drin und dichtet ab.

Ich muss zugeben das ich einen Pannenspray habe, der ist aber im Wohnwagen da der Zugang zu den Reifen sehr beengt ist.
Ich werde mir aber auch für den das Reperaturset mit den Dochten kaufen, den Pannenspray käme dann nur zum Einsatz wenn die Dochte/Schrauben/etc nicht/zu unpraktisch zu benutzen sind.
Wohl wahrscheinlich eher das System mit den Schrauben, das wäre einfacher als den Docht reinzuwürgen.

Chris

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Hier noch einmal, weil es woanders angesprochen wurde:

Wichtig: Für Alufelgen mit geradem Ventil / also überall wo aufgrund der Scheibenbremse kaum Platz besteht

51dUNUXtlZL._AC_SL1500_.jpg

Verlängerung 40 cm / 50 cm für Xiaomi Kompressor

müsste ein 8mm Außengewinde sein

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hier noch einmal, weil es woanders angesprochen wurde:

Wichtig: Für Alufelgen mit geradem Ventil / also überall wo aufgrund der Scheibenbremse kaum Platz besteht

Anhang anzeigen 533043

Verlängerung 40 cm / 50 cm für Xiaomi Kompressor
Ich kann mir vorstellen, daß Bremsscheiben immer noch im Weg sind, wenn jemand auf größere Scheiben umgerüstet hat, bzw. das Aufsetzen/Abnehmen immer noch nicht ohne Druckverlust funktioniert. Die Erfahrung habe ich bei den Scheibenrädern meiner Harleys machen müssen, bei denen die Ventile seitlich im Felgenbett angeordnet sind. Der Knebel ist immer irgendwie ungünstig im Weg, Druckverlust ist vorprogrammiert :(. Ich verwende deswg.n diese Ventilverlängerung. Damit ist Aufsetzen/Abnehmen immer noch Fummelkram, aber wenigstens ohne Druckverlust, da das Ventil erst nach dem Aufsetzen des Anschlusses mit der kleinen, zentralen Schraube geöffnet wird, und vor dem Abnehmen auch wieder geschlossen, also Aufsetzen/Abnehmen und Ventil öffnen/schließen voneinander unabhängige Vorgänge sind :).

Uli

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Ich verwende deswg.n diese Ventilverlängerung. Damit ist Aufsetzen/Abnehmen immer noch Fummelkram, aber wenigstens ohne Druckverlust, da das Ventil erst nach dem Aufsetzen des Anschlusses mit der kleinen, zentralen Schraube geöffnet wird

Uli .. ich lese bei Louise:

Das grösste Manko ist aber, dass das Ventilschräubchen(rot) beim Herausdrehen keinen Anschlag hat und davongeschossen wird, wenn Du nicht aufpasst. Ist mir immer wieder passiert, obwohl ich darauf geachtet habe. Gestern war es dann unauffindbar - € 20,00 für die Tonne!

Ist das so ?

Anwendung: Rote kleine Schraube bis auf Anschlag in das Ventil drehen. Nun ist der Adapter bereit zur Befüllung. Wenn der Luftdruck stimmt, erst die rote Schraube etwas herausdrehen, damit das Ventil schließt.

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Da ich erstmal keinen Kompressor mitnehme, hab ich schon mal vorgesorgt.

Zwei zusätzliche Patronen mit Kälteschutz sind schon mal an Bord. Ich teste mal das IXS Set.

IMG_5085.JPG

Der zweite Preis geht an das Dynaplug Pro XTREME von Uwe

Anwendung und Haltbarkeit klingen sehr überzeugend

Kompressor hat natürlich einen bedeutenden Vorteil - er zeigt den tatsächlich vorhandenen Reifendruck an, zumindest lässt es sich dahingehend regulieren.

Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Als Ventilverlängerung hab ich für meine nineT immer das Teilchen hier in der Jackentasche:
Bei der nineT, speziell mit ihrem 17" Vorderrad und den grossen Bremsscheiben ist das sonst schon etwas fummelig. Und die (die Ur-nineT) braucht mit ihren Schlauchreifen durchaus häufiger eine Kontrolle.

1666624086855.png

Ventilverlängerung v. Polo

Hilft auch an der Tanke für deren Luftprüfer.
Weil (im nineT Forum) bei der Vorstellung des Teilchens auch schon gemeckert wurde, dass beim Abschrauben wieder die Hälfte der eingefüllten Luft zum Teufel geht, hab ich dort den Vorschlag gemacht, prophylaktisch 0,3 bar mehr einzufüllen oder endlich mal schneller zu werden..
Manchen Leuten kannst du im Gehen die Schnürsenkel zusammenknoten.

SardGS

SardGS

Modell
Kann vom Freundlichen denn kein original BMW Winkelventil auch bei Alufelgen eingebaut werden?
Das wäre zwar die teuerste Lösung, aber auch die endgültigste.
Chris

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Mal eine Frage an die Profis

Kriege ich den unten dargestellten Gasregulierungs-Aufsatz

71+vSosAAlS._AC_UX679_.jpg

mit diesem Schlauch zusammen - also per Gewinde vebunden?

61TexGSKVOL._AC_SL1500_.jpg

Sowas in der Art ist ja beim Slime Pannenset auch enthalten

dürfte 8mm Gewinde sein ...

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
hab ich dort den Vorschlag gemacht, prophylaktisch 0,3 bar mehr einzufüllen oder endlich mal schneller zu werden..
Manchen Leuten kannst du im Gehen die Schnürsenkel zusammenknoten.
🥵 ... dann laufen die heiß

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Uli .. ich lese bei Louise:

Das grösste Manko ist aber, dass das Ventilschräubchen(rot) beim Herausdrehen keinen Anschlag hat und davongeschossen wird, wenn Du nicht aufpasst. Ist mir immer wieder passiert, obwohl ich darauf geachtet habe. Gestern war es dann unauffindbar - € 20,00 für die Tonne!

Ist das so ?

Anwendung: Rote kleine Schraube bis auf Anschlag in das Ventil drehen. Nun ist der Adapter bereit zur Befüllung. Wenn der Luftdruck stimmt, erst die rote Schraube etwas herausdrehen, damit das Ventil schließt.
Ja, man kann das Schräubchen so weit rausdrehen, daß es wegfliegt :(. Allerdings sollte sich die Schraube ersetzen lassen, ich bin bloß grad zu faul ;), runter in die Garage zu gehen, um das mal nachzumessen. Egal ob metrisch (wovon ich ausgehe), oder zöllig, ich hätte Ersatz dafür, bevor ich 20€ in die Tonne trete.
Ich schau mir das die Woche mal an und gebe Dir Bescheid (u. ggfs. eine zöllige Schraube, eine metrische wirst Du leicht allein auftreiben können :)).

Uli

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Ich schau mir das die Woche mal an und gebe Dir Bescheid (u. ggfs. eine zöllige Schraube, eine metrische wirst Du leicht allein auftreiben können
Danke diir, ... ich schau es mir mal bei Louise an - ist quasi um die Ecke.

Da gibt es von Bikers Dream noch einen Adapter mit Winkelventil den ich in Augenschein nehme.

Besonderes Gimmick ist das integrierte Druckablassventil, hier kann eine extrem feine Luftdruckdosierung vorgenommen werden.

c8.26.27.D1VERLAENGERUNGSADAPTERWINKELDRUCKABLASSVENTIL10091773.JPG

ich komme an meine Ventile auch nicht wirklich dran ...

Zuletzt bearbeitet:
Deichgraf

Deichgraf

Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
ich habe dieses teil von Tante Louise Art. No. 10009880
nicht ganz billig aber Top es wird auf dem Ventil der Felge auf geschraubt
u. nicht geklemmt man hat kein Druckverlust beim auf u. abschrauben

Ecky2

Ecky2

Modell
R1200 GS LC K50
ich habe dieses teil von Tante Louise Art. No. 10009880
Mich hat das Teil interessiert, ich habe selbst keine Erfahrungen damit, jedoch machen mich einige Userberichte skeptisch:

Laut (negativer) Bewertungen hat das Teil am Schlauchende kein Ventil. Sobald es aufgeschraubt ist, strömt also Luft ab. Zum Messen mit einem Manometer wäre es daher ungeeignet, am Schlauchende muss dann immer eine Pumpe oder ähnliches bereits angeschlossen sein. Ein weiterer User schreibt, dass es nicht beim Speichenvorderrad seiner 1200er GS durch die Speicher passt.

Deichgraf

Deichgraf

Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
das ist so nicht richtig
das teil passt vorne und hinten an meiner GS ADV Lufti mit Speichenf.
man schraubt Schraube 1 auf dem Ventil und es geht keine Luft verloren ...
erst wenn man die rote Schraube ( Schraube 2 ) ein schraubt ist das Ventil offen

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Modell
das ist so nicht richtig
das teil passt vorne und hinten an meiner GS ADV Lufti mit Speichenf.
man schraubt Schraube 1 auf dem Ventil und es geht keine Luft verloren ...
erst wenn man die rote Schraube ( Schraube 2 ) ein schraubt ist das Ventil offen
Genauso ist es. Ich verwende das Ding schon länger. Einziges Problem: Wenn man nicht aufpasst, kann man die zentrale (rote) Schraube komplett rausdrehen und verlieren (hatte @MarinGS bei mir angefragt). Ich hab die zwar auch schon komplett rausgeschraubt, allein, weil ich neugierig war ;), aber verloren habe ich sie noch nicht, nichtmal mit kalten Fingern :).
Fummelig ist das Aufsetzen auf's Ventil immer noch bei beengten Platzverhältnissen, bloß verliert man keine Luft dabei, wie beim Aufsetzen der Anschlüsse mit Knebelhebel bei beengten Platzverhältnissen (bei den Vollscheibenrädern meiner Harleys sitzen die Ventile seitlich in der Felge, da ist für den Knebel immer eine Bremsscheibe im Weg), mit der Ventilverlängerung geht der Anschluss immer ohne Luftverlust vonstatten.
Achja: Wenn man nat. die rote Schraube reindreht, ohne vorher Pumpe, Kompressor, o. Manometer vorn am Schlauch angeschlossen zu haben, geht da Luft raus.
Wie komisch :facepalm: .

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Ecky2

Ecky2

Modell
R1200 GS LC K50
Achja: Wenn man nat. die rote Schraube reindreht, ohne vorher Pumpe, Kompressor, o. Manometer vorn am Schlauch angeschlossen zu haben, geht da Luft raus.
Wie komisch :facepalm: .
Das ist es was die User in der Kritik schreiben. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es schwierig, die rote Schraube zu öffnen und gleichzeitig mit einem Manometer den Druck am Ende des Schlauchs zu messen, ohne dabei Luft zu verlieren. Das Manometer wird ja nicht angeschraubt. Solche Teile scheint es deshalb alternativ auch mit Ventil am Schlauchende zu geben. Für wen das nicht wichtig ist, der ist mit dem Teil sicher sehr gut unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer - Ähnliche Themen

• Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen)

Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen): Moin! Vor zwei Jahren habe ich das Campen wieder angefangen. 2023 mussten Luftmatratze und Schlafsack neu. Das Campen hat mir dann so gut...
  • Pleiten und Pannen

Pleiten und Pannen: Wollte nur zur Zuverlässigkeit was erzählen. Kam am Montag Abend von Korsika nach Hause. Habe dann am Di. das Moped gewaschen und geputzt. Am...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Sommer der Pannen! Grrrr

Sommer der Pannen! Grrrr: Da wollte ich doch ein Lob auf meine dieses Jahr 20 Jahre werdende Q verfassen und dann passieren diese verflixten Dinge: 1. Schmilzt doch der...
  • Reifen Pannen Set

Reifen Pannen Set: Hallo Suche einen Original oder den von Tip Top Reifen Pannen Set für Schlauchlos Reifen. Danke Gruß Peter
  • Reifen Pannen Set - Ähnliche Themen

• Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen)

Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen): Moin! Vor zwei Jahren habe ich das Campen wieder angefangen. 2023 mussten Luftmatratze und Schlafsack neu. Das Campen hat mir dann so gut...
  • Pleiten und Pannen

Pleiten und Pannen: Wollte nur zur Zuverlässigkeit was erzählen. Kam am Montag Abend von Korsika nach Hause. Habe dann am Di. das Moped gewaschen und geputzt. Am...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Sommer der Pannen! Grrrr

Sommer der Pannen! Grrrr: Da wollte ich doch ein Lob auf meine dieses Jahr 20 Jahre werdende Q verfassen und dann passieren diese verflixten Dinge: 1. Schmilzt doch der...
  • Reifen Pannen Set

Reifen Pannen Set: Hallo Suche einen Original oder den von Tip Top Reifen Pannen Set für Schlauchlos Reifen. Danke Gruß Peter
  • Oben