Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

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SardGS

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Ist das wirklich so? ... immerhin werden die Dinger schon seit Ewigkeiten bei Fahrradschläuchen angewandt
Stimmt,
das Slime für Motorräder hat keine Reifenichtmittel sondern die Dochte,
das grosse Slime Smart mit dem Kompressor hat die Dichtflüssigkeit.
Wenn Du das ohne Dichtflüssigkeit hast ist alles im grünen Bereich!
Ausser eben das mit den Kartuschen, da würd ich nochmals 3 zusätzliche mitnehmen.
Chris
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hab mal bei SIP Scootershop geschaut, die kennen sich gut im Thema aus.
Vespa Fahrer wissen das ...Die haben auch so ein Komplettset, wie es mir vorschwebt - aber mit anderen Bordmitteln ... ohne die Streifen
Schaut selbst

Anhang anzeigen 532145
Anhang anzeigen 532146
Sieht auch ganz gut aus, aber bei den Gummistopfen bin ich mir nicht so sicher, ob das funktioniert. Da wäre ich - glaube ich - eher bei den althergebrachten, klebrigen Streifen oder alternativ bei den hier auch schon mal verlinkten Gummistopfen zum schrauben.
 
K

kuhtreter

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Funktionieren wird jedes Pannenset, für den Zweck für den es gedacht ist. Und mehr braucht es doch auch nicht.
 
fralind

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Auch (leider) wieder in diesem Jahr hatte ich unterwegs einen schleichenden Plattfuss.
( Daher nie mehr ohne RDKS bei einem Motorrad).
Zu dem System von Tip Top, von dem ich mehrfach schon Gebrauch machen musste, bei mir selber und bei Mitfahrern, und das tadellos bei richtiger Anwendung funktioniert, habe ich dieses Jahr mal die Schrauben zuerst probiert.
Da der Druckverlust gering war bin ich bis zur nächsten Tankstelle gefahren, dort, weil nicht direkt ersichtlich wo das Loch ist, mit Wasser die Lauffläche benetzt bis man es sehen konnte, den doch recht tief eingefahrenen Draht (ohne einen Kopf wie ein Nagel oder ähnliches) heraus gepuhlt und den kleineren der zwei "Schrauben" eingeschraubt. Dazu muss man sagen, der CRA4 hatte noch keine 1.000 km drauf und hatte volles Fleisch.
Eingeschraubt, so dass ich mit dem Kopf der Schraube so 3-4 mm unter dem Profil lag, 3 Bar Luft drauf und mit Wasser benetzt. Dicht.
Damit den Rest des Tages mit Blick auf den Druck im Display die Tour zu ende gefahren und im Hotel mit passendem Werkzeug einen Reifenpilz von innen einvulkanisiert.
Auf dauer, würde ich das nicht fahren, das System von TipTop kann man bis zum Ende des Reifens fahren.
 
Apachenzipfel

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Und welches ist jetzt das Set, welches am einfachsten und idiotensichersten zu handhaben ist?
Ich frage für einen Freund 🤓
 
MarinGS

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Sieht auch ganz gut aus, aber bei den Gummistopfen bin ich mir nicht so sicher, ob das funktioniert. Da wäre ich - glaube ich - eher bei den althergebrachten, klebrigen Streifen oder alternativ bei den hier auch schon mal verlinkten Gummistopfen zum schrauben.
Gummistopfen zum schrauben - halte ich persönlich nichts von

Beim Althergebrachten sind wir einer Meinung


Die Gummistopfen/Pilze / Mushrooms haben sich da in der allermeisten Fällen eher als untauglich erwiesen


Leider gibt es zu allen keine verlässlichen Angaben was die Haltbarkeit des Materials angeht
 
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MarinGS

MarinGS

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Ich kopier es mal auch hier mit rein

Hier mal alle mir bekannten Systeme

1




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2




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3




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fralind

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Dürfte auf den Idiot ankommen.

Ich würde, wenn man sich damit beschäftigt, dass System für welches man sich entschieden hat, in Ruhe auszuprobieren. bis man die funktionweise erkannt hat und dann etwas sicherer im Umgang damit ist.

Am schwierigsten und damit selber am unsichersten, ist das auf stecken und herausziehen.



Hier am Beispiel einer 200 PS GSX-R.



Hier der eingebrachte TipTop Stopfen (hier kann man sich in groß die Stopfen anschauen) oben an einem Pass. Dauer bis zur Weiterfahrt rund 20 Minuten.

IMG-20210722-WA0006.jpg






Hier von innen das TipTop System, nachdem der Reifen heruntergefahren war.

(wichtig, mit der Ahle aufreiben, dann vor dem Stopfen setzen die Vulkanisierflüssigkeit auf die Ahle bringen und damit von innen diese um das Loch verteilen, den Stopfen auf das Werkzeug bringen, den Stopfen mit der Vulkanisierflüssigkeit bestreichen)

IMG-20210722-WA0003.jpg







Hier nach 2.000 km
image.jpeg







Aus eigener Erfahrung ist dieses System aufgrund der zu kleinen Auflagefläche des Pilzes und das es nicht möglich ist eine Vulkanisierflüssigkeit mit an die Dichtfläche innen über das Einführwerkzeug im Reifen zu bringen, leider nicht zu gebrauchen. Schon bei der Geschwindigkeit von rund 60 km/h waren die Fliehkräfte so groß das der Pilz fliegen ging.
 
fralind

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Dazu ergänze ich noch, eine größere, bzw. zusätzliche Tube "Cement" sollte man in das Set aufnehmen.









Beitrag 87

2. Das hat bei mir nicht funktioniert.

3. Hat bei einem Reifen der fast neu war und damit viel Profil hatte, funktioniert.
Ist aber nur ein Notbehelf und kann nicht bis zur Verschleisgrenze mit abgefahren werden, da oben der Kreuzschlitz aus Metall ist
 
fralind

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Über die 4. schreibe ich und habe es mehrmals an Motorradreifen verwendet

Die 4. ist beschränkt auf Diagonalreifen!
Für viele moderne Motorradreifen also nicht wirklich empfehlenswert.
 
JUG

JUG

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Über die 4. schreibe ich und habe es mehrmals an Motorradreifen verwendet


Der Hinweis auf der Verpackung wird nicht einfach nur so drauf stehen.
Was man dann letztendlich macht, bleibt ja dann jedem selbst überlassen.
 
Edelweisspirat

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Ich ergänze auch mal um eine Übersicht mit interessanten Schlussfolgerungen aus wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Sicht:
 
teileklaus

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die Reifenahle aus Draht ist ein Schrott, da brichst du dir eher den Finger bis das Loch groß genug ist, die hab ich gleich mal gegen eine mit Plastikgriff ausgewechselt. Die ist auch von der Schneidwirkung besser.
 
MarinGS

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Interessant ist das Slime außer bei Motorrädern immer mit Rubber Cement ausgestattet ist
Extra strong strings

819nIb7RESL._AC_SL1500_.jpg
 
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MarinGS

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Und welches ist jetzt das Set, welches am einfachsten und idiotensichersten zu handhaben ist?
Ich frage für einen Freund 🤓
Ich sage mal

01YCKrwQsnoxgEo.jpg
auf alle Fälle in Verbindung mit / min 12g/14ml
Best budget way

Stabil und schnell härtend
Haltbarkeitsdauer 3-4 Jahre

Last but not least a Head Lamp

PETZL Tikkina

s-l1600.jpg
 
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pogibonsi

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Martin besorge dir ein Dynaplug Set, das funktioniert perfekt!

Selbst mein Reifenhändler war total überrascht, als er bei meiner Frau die Sommer- gegen Winterreifen von der Felge wechselte und eine Rapartur dann von innen sah! Die Würste halten durch die Messingspitze beim herausziehen im Loch und vulkanisieren mit dem Reifen, ohne zusätzlichen Kleber.

Nach dem Winter hat er dann ohne Bedenken den geflickten Sommerreifen wieder aufgezogen und er hat mich gefragt, was das für ein System ist und wo ich das her habe!

Die Würste selbst sind im Griff mit einer Gummidichtung gut verstaut und halten entsprechend relativ lange. Dynaplug gibt da 5 Jahre an. Vielleicht halten sie auch länger, aber alle 5 Jahre provilaktisch ein paar Würste nachkaufen, ist doch vertretbar.

Ich habe eins mit einem dickeren Schraubverschluß, damit kann man mehr Kraft beim reindrücken anwenden, man kann auch mit dem Handballen oder der geballten Faust oder dem Heringhammer drauf hauen, das macht das eindrücken bei engen Löcher einfacher! Auch das rausziehen geht mit dem großen Griffende leichter.

Ist das Loch sehr groß, kann man auch mehrere Würste einstecken, das habe ich selbst schon mit Erfolg gemacht. Allerdings würde ich dann so einen Reifen zeitnah tauschen.

Bei einem "normalen" Loch kann man den Reifen in der Regel zu Ende fahren. Das sieht man ja nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten, ob der Reifen Luft verliert oder nicht. RDC ist da natürlich praktisch. Aber wenn, wie bei mir, ein Reifen nach z.B. drei, vier Monaten keine Luft verliert, dann schmeiß ich den doch nicht runter. Die Reparatur bei meiner Frau am Auto hält inzwischen seit über drei Jahren!
 
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SardGS

SardGS

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Ich habe eins mit einem dickeren Schraubverschluß, damit kann man mehr Kraft beim reindrücken anwenden, man kann auch mit dem Handballen oder der Faust drauf hauen, das macht das eindrücken bei engen Löcher einfacher!
Genau!
Ich hab ein anderes aber mit grossem Griff zum richtig feste drücken, das Dyna-Plug UltraLite halte ich für Motorradreifen und Autoreifen sowieso ungeeignet weil mit dem kleinen Griff nicht/unbequem gedrückt werden muss.

Jupp!
Bei einem "normalen" Loch kann man den Reifen in der Regel zu Ende fahren. Das sieht man ja nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten, ob der Reifen Luft verliert oder nicht. RDC ist da natürlich praktisch. Aber wenn, wie bei mir, ein Reifen nach z.B. drei, vier Monaten keine Luft verliert, dann schmeiß ich den doch nicht runter. Die Reparatur bei meiner Frau am Auto hält inzwischen seit über drei Jahren!
Das ist bei mir mit einem Docht ohne Vulkanierflüssigkeit so und hält nun seit etwa 3000 Km.
Da ich eh zum Reifenhändeler muss die neun Winterreifen auf dem Hilux aufziehen und der auch viele Motorräder macht (und mir die TKC70 verkauft hatte) werd ich auf dem TKC70 Rocks noch innen einen Patch aufvulkanisieren lassen.
Dicht ist es seit dem 25 Juni, aber innen ein Patch ist nie verkehrt,
wenn ich wieder mal abseits des Asphalts fahre und ein Stein genau darauf drücken würde könnte es dann doch vielleicht undicht werden.

Chris
 
B

Bollo

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Abgesehen davon versaut jede Reifenreparierflüssigkeit dem Anwender die Felgen und den Reifen innen und die Reparaturqualität ist zweifelhaft.
Komisch. Hab ich in den letzten 30 Jahren oft angewendet und hinterher nie Spuren an der Felge gehabt.
Bin bestimmt ein Glückskind!

Würde ich allerdings nicht bei nem Rad mit Drucksensor verwenden.

Auf Tour kommt der Dynaplug rein (zumindest bei anderen, ich selbst schaffe es ja wenn den Reifen so zu zerstören das Flicken aussichtslos ist) und anschließend zuhause Reifen runter, nachgucken und nen großen flachen Pilz einvulkanisieren.
 
Thema:

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