Martin besorge dir ein Dynaplug Set, das funktioniert perfekt!
Selbst mein Reifenhändler war total überrascht, als er bei meiner Frau die Sommer- gegen Winterreifen von der Felge wechselte und eine Rapartur dann von innen sah! Die Würste halten durch die Messingspitze beim herausziehen im Loch und vulkanisieren mit dem Reifen, ohne zusätzlichen Kleber.
Nach dem Winter hat er dann ohne Bedenken den geflickten Sommerreifen wieder aufgezogen und er hat mich gefragt, was das für ein System ist und wo ich das her habe!
Die Würste selbst sind im Griff mit einer Gummidichtung gut verstaut und halten entsprechend relativ lange. Dynaplug gibt da 5 Jahre an. Vielleicht halten sie auch länger, aber alle 5 Jahre provilaktisch ein paar Würste nachkaufen, ist doch vertretbar.
Ich habe eins mit einem
dickeren Schraubverschluß, damit kann man mehr Kraft beim reindrücken anwenden, man kann auch mit dem Handballen oder der geballten Faust oder dem Heringhammer drauf hauen, das macht das eindrücken bei engen Löcher einfacher! Auch das rausziehen geht mit dem großen Griffende leichter.
Ist das Loch sehr groß, kann man auch mehrere Würste einstecken, das habe ich selbst schon mit Erfolg gemacht. Allerdings würde ich dann so einen Reifen zeitnah tauschen.
Bei einem "normalen" Loch kann man den Reifen in der Regel zu Ende fahren. Das sieht man ja nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten, ob der Reifen Luft verliert oder nicht. RDC ist da natürlich praktisch. Aber wenn, wie bei mir, ein Reifen nach z.B. drei, vier Monaten keine Luft verliert, dann schmeiß ich den doch nicht runter. Die Reparatur bei meiner Frau am Auto hält inzwischen seit über drei Jahren!