Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Diskutiere Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; War gestern in der Sache unterwegs, bei Tante Louise Vor mir mein Lieblingsmechaniker - weiß fast alles. Ich sage, die Verlängerungen von Bikers...
MarinGS

MarinGS

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Ich verwende das Ding schon länger.

War gestern in der Sache unterwegs, bei Tante Louise

Vor mir mein Lieblingsmechaniker - weiß fast alles. Ich sage, die Verlängerungen von Bikers Dream möchte ich mir mal anschauen.

Sagt er, Godfather of Kleinkram ... sagt mir nix. Boah

Er findet sie dann, bei den Pannensets.

Bin dann aber bewußt nur auf das neue Modell eingegangen. Das hat einen höheren Nutzungsradius.

Auto-Blitz-französisches Ventil

Ansonsten ähnlich - Kein Druckverlust beim abdrehen.


Die Arbeitsweise ist unklar, konnte ich ja nicht testen.

Ich frage, rein theoretisch auch an einem Adapter für CO2 Kartuschen/Pannenset denkbar? Zu meinem erstaunen packt er alles aus und dreht es auf den Adapter. Passt.
Muss man nicht haben, aber gut zu wissen.

Da es für mich nur wichtig ist beim abdrehen keine Luft zu verlieren - tendiere ich zum neuen Modell. Ich sag's mal wie es ist - ist einfacher.

Ein eingearbeitetes Druckablassventil ist natürlich für die Offroad Gemeinde auch nicht ohne.

Entschieden ist aber noch nichts.
 
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FF-GS

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Ich hab ja sowas in der Art:

Fahrrad Minipumpe mit Schlauch, für alle Ventile

da schraubt man den in der Pumpe integrierten Schlauch direkt aufs Ventil, es verliert keinen Druck und man braucht nicht noch zwölf weitere Adapter. ;)

Wiegt meine ich um die 50 Gramm und braucht keinen Strom.
 
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MarinGS

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Wer so ein Bikers Dream Teil haben will sollte jetzt bis zum 31.10 bei Polo zuschlagen.

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wuetho

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Hallo zusammen,
Ein kleiner Erfahrungsbericht,
hatte mein Dynaplug-Rep. System schon 4 Jahre umhergefahren und es nun auf Korsika das erste Mal benötigt…
Nagel im Hinterreifen ….also raus damit und Plug Einsatz reingedrückt…alles soweit easy…
Aufpumpen tu ich mit dem Airman also Kompressor….
Noch überlegt ob ich noch einen 2ten reindrück , dachte aber bei dem Dünnen Nagel sollte der eine reichen….nun ja…tut es auch….den ganzen Tag und die Tage danach bei warmgefahrenen Reifen alles gut sogar der Druck stieg und fiel je nach Reifentemperatur…..nur über Nacht verlor er zwischen 0,5 und 0,3 bar……
Also erstmal Urlaub problemlos, außer Morgendlichem aufpumpen soweit zu Ende gefahren.

Daheim war ich erst am Überlegen ob ich nachträglich noch einen 2ten Einsatz reinwürg…..oder ob nicht zb. das Set mit der Reibe von Tante Louise das ich im Auto habe doch der bessere Weg ist unterwegs zu flicken….der Mehraufwand hält sich ja in Grenzen.

Nachträglich möchte ich das 2 Flickzeug nun nicht mehr testen.

Was meint ihr….ist ein System mit Raspel und Kleber einfach die bessere Methode?

Oder sollte man beim Dynaplug eher ein zwei Einsätze mehr drücken?

Wenn der Reifen die Luft über Nacht gehalten hätte würde ich ihn zu Ende fahren, so habe ich mich nun aber Entschieden ein paar neue zu Ordern.

Gruß

Thorsten
 
MarinGS

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Wenn der Reifen die Luft über Nacht gehalten hätte würde ich ihn zu Ende fahren, so habe ich mich nun aber Entschieden ein paar neue zu Ordern.
Bei Euromaster hab ich mal einen abgegeben. Die stopfen das wirklich professionell aus - und Kosten sind gering.

Wirklich zu empfehlen.


Zu Dynaplug: Die Reifendicke sollte maximal 28mm (1-1/8 Inch) und minimal 4,8mm (3/16 Inch) an der zu reparierenden Stelle sein.

Ob man da ein zweites einsetzen kann - ???

Material des Stopfens: viskoelastisch imprägnierter Gummi
Spitze des Stopfens: nichtscheuerndes Messing
 
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wuetho

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Danke für den Tipp....muss ich mal mit meinem Reifendealer über das flicken sprechen....beim bestellen meinter er nur....na ja bei einem Motorrad das über 200 kmh fährt sollte man nix flicken......sicher ist sicher.
Daher meine Entscheidung für neue, zumal ich mit den ab Werk aufgezogenen Michelin Scorser nicht wirklich zufrieden war....
Zum Theama Dynaplug 2 oder mehr einsetzten sollte funktioniern....gibt es Info und Videos drüber im Netz.
Gruß
Thorsten
 
MarinGS

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Kleine Anmerkung:

Weil ich es bei Polo entdeckt hab

Beim Slime Pannen-Set und beim Tante Louise Modell fehlt ein Kälteschutz.

User schreibt zu den CO2 Patronen: .... die zudem so kalt werden, dass die Finger dran kleben bleiben. Ein Schutz fehlt leider.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Da tuts auch normaler Handschuh. Ist also kein Grund. Den „Kälteschutz“ kann ich Dir als Meterware verschenken...
 
pogibonsi

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Hallo zusammen,
Ein kleiner Erfahrungsbericht,
hatte mein Dynaplug-Rep. System schon 4 Jahre umhergefahren und es nun auf Korsika das erste Mal benötigt…
Nagel im Hinterreifen ….also raus damit und Plug Einsatz reingedrückt…alles soweit easy…
Aufpumpen tu ich mit dem Airman also Kompressor….
Noch überlegt ob ich noch einen 2ten reindrück , dachte aber bei dem Dünnen Nagel sollte der eine reichen….nun ja…tut es auch….den ganzen Tag und die Tage danach bei warmgefahrenen Reifen alles gut sogar der Druck stieg und fiel je nach Reifentemperatur…..nur über Nacht verlor er zwischen 0,5 und 0,3 bar……
Also erstmal Urlaub problemlos, außer Morgendlichem aufpumpen soweit zu Ende gefahren.

Daheim war ich erst am Überlegen ob ich nachträglich noch einen 2ten Einsatz reinwürg…..oder ob nicht zb. das Set mit der Reibe von Tante Louise das ich im Auto habe doch der bessere Weg ist unterwegs zu flicken….der Mehraufwand hält sich ja in Grenzen.

Nachträglich möchte ich das 2 Flickzeug nun nicht mehr testen.

Was meint ihr….ist ein System mit Raspel und Kleber einfach die bessere Methode?

Oder sollte man beim Dynaplug eher ein zwei Einsätze mehr drücken?

Wenn der Reifen die Luft über Nacht gehalten hätte würde ich ihn zu Ende fahren, so habe ich mich nun aber Entschieden ein paar neue zu Ordern.

Gruß

Thorsten
Man kann bei Dynaplug auch mehrere Plugs einsetzen, je nachdem wie groß das Loch ist. Ich habe schon mit vier Plugs erfolgreich repariert!

Wenn dein Loch sehr klein war, der Reifen aber trotzdem Luft verloren hat, könnte es auch daran liegen, dass sich dein Ventileinsatz evtl. beim aufpumpen gelockert hat! Also nach einer Reparatur am besten auch mal den Ventileinsatz auf festen Sitz prüfen, dafür gibt es ein spezielles Werkzeug!
 
Uli G.

Uli G.

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Vor mir mein Lieblingsmechaniker - weiß fast alles. Ich sage, die Verlängerungen von Bikers Dream möchte ich mir mal anschauen.

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Auto-Blitz-französisches Ventil

Ansonsten ähnlich - Kein Druckverlust beim abdrehen.


Die Arbeitsweise ist unklar, konnte ich ja nicht testen.

Ich frage, rein theoretisch auch an einem Adapter für CO2 Kartuschen/Pannenset denkbar? Zu meinem erstaunen packt er alles aus und dreht es auf den Adapter. Passt.
Muss man nicht haben, aber gut zu wissen.

Da es für mich nur wichtig ist beim abdrehen keine Luft zu verlieren - tendiere ich zum neuen Modell. Ich sag's mal wie es ist - ist einfacher.

Ein eingearbeitetes Druckablassventil ist natürlich für die Offroad Gemeinde auch nicht ohne.

Entschieden ist aber noch nichts.
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So, ich habe grad spaßeshalber das Bikers Dream Teil erstanden, allerdings bei der Louise. Da gab's beide Ausführungen der Ventilverlängerung, bei P gab's nichts.
Die Köpfe beider Versionen sind gleich hoch, das spart also keinen Platz. Einen Ventileinsatz am Ende des Schlauches gibt es auch nicht, also kein Vorteil gegenüber der "bunten" Version. Es gibt am Kopf einen kleinen Druckknopf, mit dem man das Ventil im Kopf öffnen kann, es bleibt also dabei, daß auch hier eine dritte Hand zum Druck messen geschickt wäre, zwei um den Schlauch zu halten und daß Manometer draufzudrücken, die dritte, um das kleine Knöpfchen zu bestätigen.
Fazit für mich:
Ich bleibe bei der Version mit dem stabilen Kopf aus MS und der roten Schraube zum öffnen des Ventiles. Der Schlauch ist bei dieser Version stabile Stahlflexleitung, bei der mit Druckknopf nur Gummi, außerdem ist hier der Kopf aus Plastik :(.
Den Neuerwerb lege ich zu meiner 91er Fatboy, die meine Tochter bekommt. Die ist weniger unterwegs als ich und wird viel seltener unterwegs Luft brauchen.

Uli
 
Uli G.

Uli G.

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Das verstehe ich nicht so ganz - wie ist das gemeint?
Bemängelt wurde bei der Version mit der roten Schraube, daß am freien Schlauchende kein Ventil vorhanden ist und es deswegen zu Luftverlust kommt, wenn man ein Manometer anschließen will/muss, da man dafür ja mit der roten Schraube das Ventil am Rad öffnen muss und nicht gleichzeitig das Manometer mit einer Hand dicht auf das Schlauchende pressen kann. Beim Pumpen- o. Kompressoranschluss ist das kein Problem, da wird der Anschluss mit dem Knebel am Schlauchende fixiert und man öffnet/schließt das Reifenventil mit der roten Schraube, einhändig (mit der zweiten Hand kann man derweil in der Nase bohren ;)). Wäre am Schlauchende auch ein Ventileinsatz eingeschraubt, wäre das kein Thema. Wenn man das will, kann man ja die Messing-Ventilverlängerung draufschrauben, dann hat man das beste aus beiden Welten ;).

Uli
Nachtrag
Einzig möglicher Vorteil der Kunststoff/Gummischlauch-Ausführung ist ev., daß man den Schlauch abnehmen kann, bevor man den Kopf auf das Reifenventil schraubt. Dafür muss man den dann aber wieder aufschrauben, macht auch in losem Zustand, Kopf nicht in beengten Verhältnissen am Rad angeschraubt, keinen Spaß :(, grad getestet.
Und: Es ist nur Kunststoffgewinde im Spiel. Einmal schräg aufgesetzt und mit (zu gut gefrühstückt) Handkraft angezogen, und das Gewinde bereitet zukünftig immer Probleme :(.
 
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Uli G.

Uli G.

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Ja, nur die "bunte" Variante - Artikel: 60170300132
Selbst die gab's bei P in H nicht, aber da waren sowieso die Regale mit den kleinen Zubehören deutl. geflöht. Öl, Blinker, Zusatzscheinwerfer u. Elektrikzubehöre waren dagegen noch reichlich vorhanden, CTek Ladegeräte etc. auch.

Uli
 
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Jetzt muss ich dnn doch mal blöd nachfragen.
Hab jetzt viel über dien Schlauch und der Schraube und geht nicht mit Manometer, da Druckverlust gelesen.
Versteh aber das Thema nicht.
Habt ihr an eurem Kompressor (ob Akku oder anders ist egal) denn keine Anzeige?
Wenn ihr unbedingt mit was genauerem Messen wollt, dann gibt es doch gute kleine handliche Messgeräte, die man auch trotz Bremsscheibe aufs Ventil kriegt.
Da hat man dann den genauen Wert der drin ist, da es nur ein kurzes "pfft" ist, wenn man den abnimmt.

Für diejenigen, die beim Messen nochmal anstecken und einen Schlauch mit einer gewissen Länge haben, Messen hier einen Verlust raus.
Der kommt aber durch den Schlauch, der durch den Reifen erst wieder gefüllt werden muss.
Vorher war da mehr drin im Reifen.
Also so nicht messen.
Deswegen entweder gleich direkt im System beim aufpumpen oder eben ohne großem Luftpolster direkt danach prüfen (wenn man das für nötig hält).

Aber zurück, warum verliert ihr da Luft wenn ihr messen wollt.
Ich kenn das System so nicht.
 
pogibonsi

pogibonsi

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Mein Dynaplug selbst hat keinen eingebauten Manometer, aber im Set ist ein kleiner einfacher Manometer dabei. Den kann man an einem Ausgang am Dynaplug andrücken und so während des Pumpens messen, ohne Druckverlust. Da der Dynaplug am Ventil angeschraubt wird und die Pumpe selbständig füllt, hat man beide Hände frei um den Manometer zu halten.

Der mitgelieferte Druckmesser ist nur eine einfache Ausführung, aber reicht im Prinzip. Ich kann an dem Ausgang jeden anderen Manometer anschließen. Das brauch ich aber nicht, da ich RDC habe und da sehe ich dann ja genau, welchen Druck ich im Reifen habe.

Ich habe mir angewöhnt, die Reifendrücke ganz nach der RDC Anzeige zu halten, zeigt die zu viel Druck an dann lasse ich ab, fehlt Luft, dann fülle ich nach.
 
MarinGS

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Wenn ihr unbedingt mit was genauerem Messen wollt, dann gibt es doch gute kleine handliche Messgeräte, die man auch trotz Bremsscheibe aufs Ventil kriegt.
Da hat man dann den genauen Wert der drin ist, da es nur ein kurzes "pfft" ist, wenn man den abnimmt
Den Prüfer pack ich mir auch noch in mein Pannenset

da.d6.3b.D1CRAFTMEYERDIGITALLUFTDRUCKPRUEFER10091763.JPG


Heute mal bestellt

Maximale Abweichnung: +/- 0,1 bar, Abstufung: 5/100 bar
 
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pogibonsi

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Martin, wenn mich nicht alles täuscht, dann ist doch dein Moped fast baugleich mit meiner 700er. Also die Räder, d.h. die Felgen und die Scheibenbremsen sehen doch gleich aus?!

Ich habe weder an der Tanke, noch beim Messen oder beim ansetzen meines Kompressors, Probleme da an die Ventile vernünftig ran zu kommen.

Bei meinem Vorderrad sitzt das Ventil an der Seite, das ist perfekt gelöst. Am Hinterrad sitzt das Ventil im Felgenbett, da wird es zwar enger, aber ich komme da trotzdem problemlos ran.

Ich habe von daher bisher nie einen zusätzlichen Schlauch oder Winkeladapter oder was auch immer gebraucht.

Oder ist das bei der 650er doch anders oder liegt es am Ende daran, dass ich kleine Hände habe?
 
MarinGS

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Oder ist das bei der 650er doch anders oder liegt es am Ende daran, dass ich kleine Hände habe?
Kann es nicht beurteilen

Hinten hat man ganz schlechte Karten - vorn geht es gerade noch so.

1020973-bmw-f-650-gs-motorcycled-2008.jpg


Vorne 110 / hinten 140

Beide Ventile mittig gerade


An der Tanke geht nix - kaum erreichbar

Als ich das erste Mal an der Tanke stand, dachte ich nur: Kann alles nicht wahr sein ....BMW


Der kleine Winkeladapter bringt eigentlich auch nix - weil zu kurz, um den Bremsscheiben vernünftig aus dem Wege zu gehen
 
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Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

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