Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Diskutiere Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was immer sehr gute Kritiken bekommt, das ist der "Airmax" von Schwalbe. Schwalbe Airmax Pro Luftdruckprüfer Ja, aus dem Fahrradbereich, aber man...
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Was immer sehr gute Kritiken bekommt, das ist der "Airmax" von Schwalbe.
Schwalbe Airmax Pro Luftdruckprüfer
Ja, aus dem Fahrradbereich, aber man kann auch fraktionsübergreifend gute Sachen finden :zwinkern:
Und nein, ich hab den nicht, ich hab mir mal einen günstigen Prüfer damals fürs Karting geholt,
"Motometer" Plastik, der ist heute im Unterwegs-Werkzeugsatz.
1668092847490.png

Zuhause verwende ich den guten Flaig, das ist dann einer mit Metallgehäuse. Den will ich aber unterwegs auch nicht verlieren/vergessen..:
FLAIG LUFTDRUCKPRUEFER 0-4 BAR MIT ABLASSVENTIL

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Was immer sehr gute Kritiken bekommt, das ist der "Airmax" von Schwalbe.
Schwalbe Airmax Pro Luftdruckprüfer
Den hatte ich auch im Visier, aber :

Schraubt man die Messinghülse ab kann das Manometer für Autoventil verwendet werden. Also muss man vorher den Adapter erst abdrehen für Autoventile (AV).

Also wieder nur Plastikaufsatz und zu frickelig.

" Zur Messung des Drucks an einem Autoventil schraubt man den Metalladapter ab, darunter befindet sich dann dünnwandiger Kunststoff zum Aufsatz auf das metallende Autoventil, eine schlechte Kombi!

Da ist man dann zu kniepig dem Kunden einen extra Adapter aus Metall für ein Autoventil beizulegen?, geht gar nicht! "

Also nix

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Martin,

Du brauchst doch für unterwegs keinen Luftdruckmesser der für den Dauereinsatz in einer Werkstatt konzipiert ist! Da tut es doch ein ganz einfaches Teil...

Ich habe diesen hier, der tut was er soll, reicht zur Überprüfung vollkomen aus, ist ganz klein und leicht und passt in meine Pannenset Tasche!

Den Rest macht mein RDC und die nächste Tanke.

51Z1gg6eanL._AC_SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
QUOTE="pogibonsi, post: 3031786, member: 45763"]
Martin,

Du brauchst doch für unterwegs keinen Luftdruckmesser der für den Dauereinsatz in einer Werkstatt konzipiert ist! Da tut es doch ein ganz einfaches Teil...
[/QUOTE]

Hab einen rausgesucht

AIRCHECKER (AV / SV) 2. Generation

81cV2QfigjL._SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
QUOTE="pogibonsi, post: 3031786, member: 45763"]
Martin,

Hab einen rausgesucht

AIRCHECKER (AV / SV) 2. Generation
[/QUOTE]

Der sieht sehr gut aus, würde mir für zu Hause gefallen, wäre mir aber für mein Pannenset deutlich zu groß!

wuetho

wuetho

Modell
Harley Pan America
So die Ventilschlüssel kamen gestern an und tatsächlich konnte ich den Ventileinsatz merklich nachziehen.......nun bin in ich mal gespannt....werde berichten......
Gruß
Thorsten
P.s der Airman rappelt beim Pumpen schon ganz schön.....aber das da was locker werden könnte hätte ich nicht gedacht, egal wie es wird...hab nun je einen Schlüssel für Bike, Auto und Garage:cool:
Und die neuen Reifen sind ja auch für ne Saison Kellereinlagerung geeignet.....:wink:
Abschlussbericht ;)
Nach nun einer Woche Standzeit hat der Reifen nun leider doch noch 1 Bar verloren, also nicht mehr so viel wie vorher.
Denke das Nachziehen war nötig nur beim Flicken habe ich weiterhin Pech.
Na dann doch runter Damit.
Schönes Wochenende euch allen.
Gruß
Thorsten

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Das Nachziehen der Ventile scheint bei Leuten mit Kompressor echt nötig zu sein. Ich nutze keinen und da hat sich nichts gelöst.

Und nun zu der Frage: Warum Luftdruckprüfer?

Für was Luftdruckprüfer ? Wichtig ist doch nur ein Pannenset das es im Notfall doch weiter geht und an der nächsten Tanke oder Werkstatt wird dann richtig geprüft.
Wenn ich jetzt den Reifen geflickt hab und wieder aufgefüllt, schau ich nach wieviel Druck drauf ist. Zu wenig, dann geht es zur Tanke.

Dann aber will ich Sicherheit - hält es auch längerfristig. Kann ich damit evtl. die Tour zu Ende fahren?

Dann kommt der Prüfer ins Spiel.

Das kann ich dann unterwegs bequem zu meiner Sicherheit kontrollieren - anstatt da ewig alle Kilometer lang eine Tanke oder Werkstatt aufzusuchen. Wer sagt mir denn das es hält?

Einmal schaun reicht nicht!

In meinem Pannenset ist ein Luftdruckprüfer drin.

15,- € gut investiertes Geld

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Warum Luftdruckprüfer:
Vielleict will man sich auch mal kurzfristig entscheiden einen Schotterpass mit reduziertem Druck zu fahren. Und will ggf. danach gleich wieder auffüllen.
Oder man packt nach der Reifenreparatur noch ne Patrone zusätzlich rein und stellt den Luftdruck gleich auf den Zielwert ein.
Wenn schon Reparaturset, dann kann ein einfacher Prüfer nicht schaden (inkl. Ersatzzelle).

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab den Luftdruckprüfer im Kompressor eingebaut da brauch ich nicht noch einen mitzunehmen.
Vorteil der Bosch EasyPump ...
Chris

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Das Nachziehen der Ventile scheint bei Leuten mit Kompressor echt nötig zu sein. Ich nutze keinen und da hat sich nichts gelöst.

Und nun zu der Frage: Warum Luftdruckprüfer?

Wenn ich jetzt den Reifen geflickt hab und wieder aufgefüllt, schau ich nach wieviel Druck drauf ist. Zu wenig, dann geht es zur Tanke.

Dann aber will ich Sicherheit - hält es auch längerfristig. Kann ich damit evtl. die Tour zu Ende fahren?

Dann kommt der Prüfer ins Spiel.

Das kann ich dann unterwegs bequem zu meiner Sicherheit kontrollieren - anstatt da ewig alle Kilometer lang eine Tanke oder Werkstatt aufzusuchen. Wer sagt mir denn das es hält?

Einmal schaun reicht nicht!

In meinem Pannenset ist ein Luftdruckprüfer drin.

15,- € gut investiertes Geld
Martin, hast Du kein RDC?

Ansonsten, ein Luftdruckprüfer macht schon Sinn...

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Han noch hier eine interessante Ventilverlängerung gefunden:

Mit Air release Button

61gPuqgtX9L._AC_SL1500_.jpg

Gibt es auch in einer 30 cm Variante

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Heute entdeckt:

Firefox_Screenshot_2023-03-29T11-52-37.354Z (Mittel).png

Firefox_Screenshot_2023-03-29T12-18-59.781Z.png

opt.592w.png

Mit Motorradmodus

Firefox_Screenshot_2023-03-29T15-07-00.137Z.png

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bei Aldi Nord … lässt sich nicht bestellen, wenn ich das richtig verstanden habe.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich habe das Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S.
Es ist sehr genau von den Werten her, hat ein kleines Packmaß und ist sehr gut geeignet, um unterwegs mal den Druck im Reifen zu heben und zu senken. Es reicht nach meiner Erfahrung mit einer Ladung für mehrere Reifen, aber zur Not hat man ja USB-Ports an Bord.

Eigentlich habe ich sogar zwei von denen :) Das alte werde ich verkaufen, weil es "nur" eine MikroUSB-Buchse hat.

Bild ist geklaut bei Amazon:
Bildschirmfoto 2023-03-29 um 16.26.19.png

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Bei Aldi Nord … lässt sich nicht bestellen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja, das Teil hat neben der Pumpe noch eine Powerbank-Funktion. Aber da gab es in einem Forum mal nicht so gute Rückmeldung zu diesem Produkt.
Es gibt es bestimmt in Kürze bei Aldi Süd.

Thema:

Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer - Ähnliche Themen

• Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen)

Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen): Moin! Vor zwei Jahren habe ich das Campen wieder angefangen. 2023 mussten Luftmatratze und Schlafsack neu. Das Campen hat mir dann so gut...
  • Pleiten und Pannen

Pleiten und Pannen: Wollte nur zur Zuverlässigkeit was erzählen. Kam am Montag Abend von Korsika nach Hause. Habe dann am Di. das Moped gewaschen und geputzt. Am...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Sommer der Pannen! Grrrr

Sommer der Pannen! Grrrr: Da wollte ich doch ein Lob auf meine dieses Jahr 20 Jahre werdende Q verfassen und dann passieren diese verflixten Dinge: 1. Schmilzt doch der...
  • Reifen Pannen Set

Reifen Pannen Set: Hallo Suche einen Original oder den von Tip Top Reifen Pannen Set für Schlauchlos Reifen. Danke Gruß Peter
  • Reifen Pannen Set - Ähnliche Themen

• Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen)

Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen): Moin! Vor zwei Jahren habe ich das Campen wieder angefangen. 2023 mussten Luftmatratze und Schlafsack neu. Das Campen hat mir dann so gut...
  • Pleiten und Pannen

Pleiten und Pannen: Wollte nur zur Zuverlässigkeit was erzählen. Kam am Montag Abend von Korsika nach Hause. Habe dann am Di. das Moped gewaschen und geputzt. Am...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Sommer der Pannen! Grrrr

Sommer der Pannen! Grrrr: Da wollte ich doch ein Lob auf meine dieses Jahr 20 Jahre werdende Q verfassen und dann passieren diese verflixten Dinge: 1. Schmilzt doch der...
  • Reifen Pannen Set

Reifen Pannen Set: Hallo Suche einen Original oder den von Tip Top Reifen Pannen Set für Schlauchlos Reifen. Danke Gruß Peter
  • Oben