Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Diskutiere Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da ist schon viel Wahres dran ... nachdem mein Freund und ich dieses Jahr beide in Frankreich auf abgelegenen Strecken ein Loch im Hinterreifen...
ZinZinGER

ZinZinGER

Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Da ist schon viel Wahres dran ... nachdem mein Freund und ich dieses Jahr beide in Frankreich auf abgelegenen Strecken ein Loch im Hinterreifen hatten, denkt man aber schon über Ausrüstung nach. Beim ersten Platten war das Loch so groß, dass wir es mit den Würsten nicht völlig dicht bekamen und so haben wir alle unsere CO2-Kartuschen verbraucht, um wenigstens in den nächsten Ort zu kommen, wo es Gott sei Dank einen neuen Hinterreifen gab. Beim zweiten Platten hatten wir dann allerdings keine Kartuschen mehr und Nachkaufen ging nicht, weil die Kartuschen für Sahnespender etc. kein Gewinde haben. Und dann stehste erstmal blöd da.
Höchst selten, stimmt, aber mit anderem Equipment hätten wir uns besser helfen können, zumindest beim zweiten Mal. So hatten wir ziemlichen Aufwand und zum Glück nette Franzosen, aber auch 3 Stunden Zeitverzug. Mit der Luftpumpe hätte ich bei über 30 Grad in der Sonne allerdings nicht rumhantieren mögen, war schon warm genug 😉

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Es gibt einen Nebenschauplatz der in diese Richtung eingeschlagen hat, daher verweise ich mal:

Reifen

Edit: Teile hierhin verschoben

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Es gibt einen Nebenschauplatz der in diese Richtung eingeschlagen hat, daher verweise ich mal:
Deinen thread hatte ich nicht gesehen, ist ha genau die Fragrstellung, die ich hier quasi wiederholt habe😳

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Beim zweiten Platten hatten wir dann allerdings keine Kartuschen mehr und Nachkaufen ging nicht, weil die Kartuschen für Sahnespender etc. kein Gewinde haben.
In der Tat ein kleiner Super Gau - gut zu wissen, hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Verlieren die Dinger eigentlich an Gas beim lagern?

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Da möchte ich wie @pogibonsi auch mal für eine andere Sichtweise werben:

Das gern genannte Argument der Anpassung des Luftdrucks bei "Offroad"-Passagen halte ich persönlich ja auch eher für ein Märchen. Wer lässt denn bitte auf der LGKS oder Assietta Luft aus den Reifen bei den teilweisen Felskanten, die dort auf unsere Felgen lauern? Da sollte man doch über jeden Millimeter luftgepufferten Abstand zwischen Stein und Felge froh sein...
ICH zum Beispiel habe dort (LGKS und Assietta) Luft aus meinen Reifen gelassen. Und man soll es nicht glauben, aber die Felge lief auch danach noch rund. Die ganze Fahrt lief sogar deutlich geschmeidiger, als mit 2.5 und 2.9 bar auf dem Reifen.
Ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er Luft ablassen möchte oder nicht. Ich mache es definitiv.

Luft lässt man bei tiefem Sand und Schlamm aus dem Reifen, dass werden wohl die allerwenigsten hier in dessen Maximalauspägung fahren. Also, zumindest das Argument würde ich ebenfalls mal zur Disposition stellen.
Hm, ich würde das nicht derart verängen. Jeder hat so seine Vorstellung, was für ihn tiefer Sand und Schlamm darstellt. Auf dem TET in den Niederlanden konnte ich für meinen Teil sehr gut den Unterschied in den Luftdrücken auf Sand ausprobieren und erfahren. Da können sogar 0.2 bar in vermeintlich niedrigen Bereichen viel ausmachen.
Generell empfinde ich das Fahrverhalten auf Geröll und Steinen mit abgesenktem Luftdruck angenehmer, da das Fahrwerk weniger springt.

Selbstverständlich sind 500-700gr. für einen mitgeführten Kompressor gewichtsmäßig ein Witz, was die GSen alle locker verkraften aber das ist auch nicht das Thema. Das Thema könnte sein: "Simplify you Life" und nicht das immer mehr mit-schleppen von Gerödel jeglicher Art. Denn jedes gesparte Kilogramm bringt mehr Fahrspaß.

just my 2 cents.
Ich frage mich bei der Debatte hier auch dauernd, warum so viele auf das Gewicht des Kompressors blicken... der Airman wiegt nun wirklich nicht viel. Ich schaue lieber auf das Packmaß und würde mir, falls ich meinen Airman irgendwann ersetzen muss, einen kompakteren Kompressor zulegen.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das stimmt ja auch alles, was Du so schreibst. Da hat halt jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich hab das auch nicht als allgemeingültig erklären wollen.

Aber wir schweifen schon wieder vom Thema ab... :zwinkern:

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
...

Ich frage mich bei der Debatte hier auch dauernd, warum so viele auf das Gewicht des Kompressors blicken... der Airman wiegt nun wirklich nicht viel. Ich schaue lieber auf das Packmaß und würde mir, falls ich meinen Airman irgendwann ersetzen muss, einen kompakteren Kompressor zulegen.
Weil das Gesamtgewicht einer kompletten Ausrüstung immer aus seinen einzelnen Teilen besteht!

Ich achte da streng auf die einzelnen Teile und wo ich Gewicht sparen kann, da tue ich es wenn möglich. Und in der Summe kommt dann halt doch einiges zusammen, was ich inzwischen eingespart habe und das macht dann einmal das Tragen der Ausrüstung, aber auch das Fahren mit dem Moped für mich deutlich angenehmer, denn ich bin nicht der Größte und auch nicht der Kräftigste unter den Motorradfahrern!

Mein vollbepacktes Moped will ich auch halbwegs vernünftig rangieren oder wenn es schräg steht aufstellen können. Ab einem gewissen Packgewicht gelingt mir das aber nicht mehr und dann ist Schluß mit lustig. Darum ist das Thema Gewicht für mich persönlich ein ganz entscheidender Faktor!

Dass meinem Moped das höhere Gewicht nichts ausmacht, ist klar. Aber ich komme damit nicht mehr klar!

Selbstverständlich schau ich immer auch auf das Packmaß! Was kleiner ist kann auch in kleineren Taschen, Koffern oder Säcken untergebracht werden und dann wird es auch wieder etwas leichter und komfortabler...

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Übrigens geben ein Paar Verkäufer eine Mindesthaltbarkeitsdauer von 3 Jahren an.

Für Kleber und Stopfen

Beim Kleber wäre ich mir nicht so sicher.

Lagern Sie Ihre Vulkanisierlösung möglichst kühl. Dann hält die Substanz länger sagt man.

Ich hab so einen Camping Kleber für Matten - der liegt bei Nichtgebrauch im Kühlschrank - gibt der Hersteller auch an.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Auf Wunsch habe ich jetzt ein paar Beiträge bei denen es um die Haltbarkeit der Produkte ging in diesen Thread verschoben.

Zusammenlegen würde ich die beiden Threads aber nicht denn in dem einen geht es um das Produkt selber also speziell die Mindesthaltbarkeitsdauer und in dem anderen Thread geht es darum welches Pannenset verwendet wird.

Ich hoffe das ist so in Ordnung !

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Gute Idee Sanne,
aber dann vielleicht auch zusätzlich einen Link am Anfang, wo die jeweiligen korrespondierenden Themen Haltbarkeit und "Welche Systeme" verlinkt sind - denn leider ist die SuFu des Forums nicht so pralle
Danke dir im Voraus

MOD Edit: Für euch mache ich ja fast alles :wink: Im ersten Beitrag ist jetzt der jeweils andere Thread verlinkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Zur eigentlichen Frage: Haltbarkeit

ich hab mein System sicher schon einige Jahre (3 Sind das sicher schon) im Besitz, ich hab ein System von - wenn ich mich erinnere - Louis mit den braunen "Klebestreifen". die sind ja nur durch einen Folienlayer voneinander getrennt damit sie nicht gegenseitig verkleben, aber sonst der Umgebungsluft schutzlos ausgeliefert.
hab das vor 2 Wochen wieder probiert - ist soweit dicht - Reifen verliert ca. 0,1 bar auf ca. 200 km.
wobei ich hierbei die Ursache eher bei der Art der Verletzung vermute - die Gute hat sich nämlich den Flügel einer Flügelschraube (und zwar einer, die lange Flügel hat) eingefahren :eekek:
Hier vermute ich eben die "Inkompatibilität" der länglichen Verletzung mit dem runden Klebestreifen als Ursache :nixweiss:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Gute Idee Sanne,
aber dann vielleicht auch zusätzlich einen Link am Anfang, wo die jeweiligen korrespondierenden Themen Haltbarkeit und "Welche Systeme" verlinkt sind - denn leider ist die SuFu des Forums nicht so pralle
Danke dir im Voraus

MOD Edit: Für euch mache ich ja fast alles :wink: Im ersten Beitrag ist jetzt der jeweils andere Thread verlinkt
muß das leider zitieren, da ich sonst nicht meinen Dank ausdrücken kann,

Danke Sanne :clap: :up:

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Abgesehen davon versaut jede Reifenreparierflüssigkeit dem Anwender die Felgen und den Reifen innen und die Reparaturqualität ist zweifelhaft.
Ist das wirklich so? ... immerhin werden die Dinger schon seit Ewigkeiten bei Fahrradschläuchen angewandt

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Hab mal bei SIP Scootershop geschaut, die kennen sich gut im Thema aus.

Vespa Fahrer wissen das ...

Die haben auch so ein Komplettset, wie es mir vorschwebt - aber mit anderen Bordmitteln ... ohne die Streifen

Schaut selbst

pannenset-schlauchlos-reifen-felge_R26702011_3.jpg

pannenset-schlauchlos-reifen-felge_R26702011.jpg

Diese Eindreher halte ich für untauglich, da sie nur für eine Maximalfahrt bis zur nächsten Werkstatt im näheren Umkreis geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer - Ähnliche Themen

• Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen)

Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen): Moin! Vor zwei Jahren habe ich das Campen wieder angefangen. 2023 mussten Luftmatratze und Schlafsack neu. Das Campen hat mir dann so gut...
  • Pleiten und Pannen

Pleiten und Pannen: Wollte nur zur Zuverlässigkeit was erzählen. Kam am Montag Abend von Korsika nach Hause. Habe dann am Di. das Moped gewaschen und geputzt. Am...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Sommer der Pannen! Grrrr

Sommer der Pannen! Grrrr: Da wollte ich doch ein Lob auf meine dieses Jahr 20 Jahre werdende Q verfassen und dann passieren diese verflixten Dinge: 1. Schmilzt doch der...
  • Reifen Pannen Set

Reifen Pannen Set: Hallo Suche einen Original oder den von Tip Top Reifen Pannen Set für Schlauchlos Reifen. Danke Gruß Peter
  • Reifen Pannen Set - Ähnliche Themen

• Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen)

Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen): Moin! Vor zwei Jahren habe ich das Campen wieder angefangen. 2023 mussten Luftmatratze und Schlafsack neu. Das Campen hat mir dann so gut...
  • Pleiten und Pannen

Pleiten und Pannen: Wollte nur zur Zuverlässigkeit was erzählen. Kam am Montag Abend von Korsika nach Hause. Habe dann am Di. das Moped gewaschen und geputzt. Am...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Sommer der Pannen! Grrrr

Sommer der Pannen! Grrrr: Da wollte ich doch ein Lob auf meine dieses Jahr 20 Jahre werdende Q verfassen und dann passieren diese verflixten Dinge: 1. Schmilzt doch der...
  • Reifen Pannen Set

Reifen Pannen Set: Hallo Suche einen Original oder den von Tip Top Reifen Pannen Set für Schlauchlos Reifen. Danke Gruß Peter
  • Oben