G
Gast 16234
Gast
Spritzwein und Pistazien sind bereit...
Wie jetzt, kein Bier?Spritzwein und Pistazien sind bereit...
Wer will schon dieses Prollo-Getränk?Wie jetzt, kein Bier?
Bier ist lange her.....Wie jetzt, kein Bier?
Jetzt nur am Rande....und es ist mir auch eigentlich wurscht, aber...Halt doch einfach die Finger still, im Falle (wie hier) Du keine Ahnung hast, damit ist doch allen gut gedient. Stattdessen einen auf obergescheit (... Aber nicht vergessen. ... bla bla) zu machen und nicht hinterfragte Werbeplattheiten als Wahrheiten zu verbreiten, ist halt wenig zielfuehrend, genauso wie Dein gewollter, aber nicht gekonnter Versuch einer Zurechtweisung.
Meinen Senf gebe ich genau so dazu, wie es mir in den Kram passt, aber ohne den Versuch gleich zu beleidigen.
Habe die Ehre
Karl-Heinz
Der Preis ist aber auch sehr wunderlich!Laut Wunderlich gehört in die LC übrigens die hier:
https://www.wunderlich.de/shop/de/lithium-ionen-batterie-mit-batteriezustandanzeige-20970-200-1.html
Die Welt droht unterzugehen, BMW wagt es entgegen den besten und fachkundigsten Ratschlaegen hier im Thread LiFePO4 Batterien (als Option) ab Modelljahr 2019 in die Serie einzufuehren:Doch auch das nur solange sie funktioniert und die Elektronik nicht einmal einen Defekt erleidet. Denn neben den Gefahren mit den eigentlichen Zellen, die oben ja schon diskutiert wurden, kann natürlich auch eine defekte interne Ladeschaltung oder ganz einfach auch ein defekter Temperatursensor zum Brand führen.
Aber dafür ist sie eben leichter.....
Gruß
Frank
Na, das ist doch schon mal ein AnfangSiehst du Frank Deine Meinung akzeptiere ich ja.
Also die 2kg stammen von weiter oben aus diesem Thread und das es da sicher unterschiede im Bereich einer möglichen Einsparung gibt, ist ohne jeden Zweifel. Aber ob es nur 2kg oder 3kg oder wieviel auch immer sind, ist ja nicht der Punkt. Ebenso wurde oben die Startleistung verglichen. Auch das ist nur die halbe Wahrheit, wie ich schon einmal darlegte. Wenn ich eine Lithium Batterie Schönreden will, dann lege ich die so knapp aus, dass es zum Starten im normalen Betriebszyklus bei neuer Batterie immer reicht und habe mal eben das nächste Kilogramm Gewicht auf der Haben-Seite. Denn die so ausgelegt Batterie ist in Summe über die Lebendauer schwächer als das Vergleichtsprodukt.Aber schon die Fakten gibst du nicht immer richtig wieder:
Die Bleibatterie Hawker für die R1150 wiegt gute 6,5 KG eine Shido 1,2 KG
Die 12/ 14 AH Bleibatterie meiner 12 er wiegt ca.5 kg eine Shido die da empfohlen wird, 750 Gramm.
Wenn bei der 1000er nur 2 KG gespart werden, dann ist das wenig.
Stimmt auch. Aber bei 2kg reden wir hier über 1% Ersparnis, bei 4kg wären es 2%. Jemand, der sich mit seiner S1000RR von Gordon auf ne GS auf dem Kringel ablaschen lässt, dem helfen die 2kg auch nicht mehr, oder bist du da anderer Meinung?!Die S1000 ist auch nicht schwer.. Da wird in Summe um jedes KG gekämpft.
Dabei war es genau die Ursache, die ich hier immer wieder anspreche. Lithium Zellen aus den von dir genannten Gründen eingebaut, defekt der Ladeschaltung und somit Überhitzung der Batterie, dann Riss im Gehäuse, Kontakt mit Sauerstoff und dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Details will man gar nicht wissen, glaube mir!Auch dein tragisches Schiffsbeispiel lasse ich gelten, wenn man weiß, was da für Batterietypen verbaut waren und was die Ursache des Brandes war. Auch ein Kurzschluss ist denkbar, was aber nun mit Strom zu tun hat und nicht mit dem Batterietyp Lifepo4, was noch zu eruieren wäre.
Ja, derzeit hast du da noch Recht mit. Sofern durch den Brand man selbst nicht, sowie kein anderer zu Schaden kommt, geht das "kostenneutral" aus. Ich denke aber, dass die Versicherungen sich langfristig auch auf soetwas einstellen werden, wenn das Relevant werden wird. Und das wird es, wenn die ersten Hersteller auf diese Technik umstellen. Warum gibt es denn so viele spezielle Crash-Tests für die E-Autos mit Blick auf die Batterien? Die Hersteller kennen die Probleme....Bei einem Unfall ist die Motorrad Kiste Versichert und wenn sie abbrennt, ist es auch nicht anders.
Da müsste der Gutachter erst mal eine fahrlässige Verkabelung an der Batterie feststellen, die zum Kurzschluss führte. Nicht abgedeckte Pluspole usw. unnötig zu sagen das ist halt "Meine Meinung."
Wenn man keine Ahnung hat! LiFePo Akkus sind eigensicher und es besteht darum keine Brandgefahr. In einen LiFePo Akku kannst DU einen Nagel reinschlagen und der Akku wird nicht in Flammen aufgehen. Deswegen setzt BMW auch auf diese Technologie und nicht auf herkömmliche LiPo.Die Welt droht unterzugehen, BMW wagt es entgegen den besten und fachkundigsten Ratschlaegen hier im Thread LiFePO4 Batterien (als Option) ab Modelljahr 2019 in die Serie einzufuehren:
Zitat Pressetext:
BMW S 1000 RR.
HP Batterie mit Li-Ionen Zellen und langer Lebensdauer als Sonderausstattung. Gewichtsersparnis von ca. 2 kg gegenüber herkömmlicher Blei-Gel-Starterbatterie. Integrierte Elektronik zum Schutz vor Tiefentladung, Überladung oder thermische Überlast.
Zitatende
Wenn das mal gutgeht. Aber leicht ist sie. An den Strassenraendern werden wohl bald nur noch BMW Fackeln herumstehen.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Du hast einen schlechten Monitor!Rudi, das ist jetzt aber nicht in Ordnung.
Natürlich werden wir alle sterben.
Aber wann und wie? Als Fackel am Straßenrand sterben die BMWs... Und HONDA? SUZUKI?