Original-Batterie GS L/C, BJ 2014

Diskutiere Original-Batterie GS L/C, BJ 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Spritzwein und Pistazien sind bereit...
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Gast 16234

Gast
Halt doch einfach die Finger still, im Falle (wie hier) Du keine Ahnung hast, damit ist doch allen gut gedient. Stattdessen einen auf obergescheit (... Aber nicht vergessen. ... bla bla) zu machen und nicht hinterfragte Werbeplattheiten als Wahrheiten zu verbreiten, ist halt wenig zielfuehrend, genauso wie Dein gewollter, aber nicht gekonnter Versuch einer Zurechtweisung.

Meinen Senf gebe ich genau so dazu, wie es mir in den Kram passt, aber ohne den Versuch gleich zu beleidigen.

Habe die Ehre
Karl-Heinz
Jetzt nur am Rande....und es ist mir auch eigentlich wurscht, aber...


überdenke mal Deinen Stil, freundlich ist was anderes
 
Lummel

Lummel

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Der Preis ist aber auch sehr wunderlich!

Ich habe diese hier für den halben Preis in der RS verbaut:
https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Batterie-Shido-Lithium-LTX14-BS--YTX14-BS-12V12AH-Masse-150x87x145_Article_5_article_15_102.html


Infos dazu
https://www.afam.com/en/electricity/shido-lithium-ion-batteries/

Alles was man beachten muss, ist daß never ever eine Ladespannung über 15V anliegt. Den Rest erledigt das integrierte BMS.
 
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rcraupe

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Moin,

Die Originale von BMW für die 13er K50 kostet z.Zt. 170 Euro. Muss wohl was besonderes sein.

Allerdings überlege ich tatsächlich, die zu nehmen, in der Hoffnung auf eine sog. „plug and play“ Lösung.

Sonnige Grüße
Martin
 
Franz Gans

Franz Gans

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Doch auch das nur solange sie funktioniert und die Elektronik nicht einmal einen Defekt erleidet. Denn neben den Gefahren mit den eigentlichen Zellen, die oben ja schon diskutiert wurden, kann natürlich auch eine defekte interne Ladeschaltung oder ganz einfach auch ein defekter Temperatursensor zum Brand führen.

Aber dafür ist sie eben leichter.....


Gruß
Frank
Die Welt droht unterzugehen, BMW wagt es entgegen den besten und fachkundigsten Ratschlaegen hier im Thread LiFePO4 Batterien (als Option) ab Modelljahr 2019 in die Serie einzufuehren:

Zitat Pressetext:

BMW S 1000 RR.

HP Batterie mit Li-Ionen Zellen und langer Lebensdauer als Sonderausstattung. Gewichtsersparnis von ca. 2 kg gegenüber herkömmlicher Blei-Gel-Starterbatterie. Integrierte Elektronik zum Schutz vor Tiefentladung, Überladung oder thermische Überlast.

Zitatende

Wenn das mal gutgeht. Aber leicht ist sie. An den Strassenraendern werden wohl bald nur noch BMW Fackeln herumstehen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Frank1001

Frank1001

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Die technischen Vorteile habe ich ja auch nie bestritten, lediglich die Nachteile einmal aufgezeigt und oben noch mit nem Foto belegt, die gern von den Teileverkäufern hier verschwiegen werden. Nicht mehr und nicht weniger!

Dumm ist nur, dass die Nachteile schon sicherheitskritisch sein können, wie man sieht. Aber ich denke es ist einfach eine Frage der Zeit, bis das breiter diskutiert wird. Denn solange es sich wie jetzt, nur um geringe Stückzahlen handelt, die auf dem Markt im Einsatz sind, wird das in den Foren oder der Presse kaum thematisiert. Logisch, wenn du hier 10 Antworten schreibst, was du die für eine tolle Batterie gekauf hast, dann dummerweise bei einem Unfall dir noch dewegen die ganze Kiste aufbrennt, dann gibt das hier sicher keine Rückmeldung mehr.

Hier in der Nähe ist vor rund nem Jahr ein Hybrid-Sportboot auf nem Fluss aufgebrannt, gleiche Ursache: Ein Toter, zwei oder drei Schwerstverletzte. Hat die Feuerwehr nur noch abbrennen lassen, was sollten sie auch tun. Der Presse war es nur eine Randnotiz wert.

Ich bin sicherlich der letzte der gegen neue Technologien wettert und mir ist auch klar, dass jede Neuerung immer auch Risiken mit sich bringt. Aber um lächerliche 1-2kg bei einem eh schon viel zu schweren Mopped zu sparen, ist das MEINER MEINUNG nach der falsche Weg. Aber das ist eine andere Diskussion.

Gruß
Frank
 
teileklaus

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Siehst du Frank Deine Meinung akzeptiere ich ja.
Aber schon die Fakten gibst du nicht immer richtig wieder:
Die Bleibatterie Hawker für die R1150 wiegt gute 6,5 KG eine Shido 1,2 KG
Die 12/ 14 AH Bleibatterie meiner 12 er wiegt ca.5 kg eine Shido die da empfohlen wird, 750 Gramm.
Wenn bei der 1000er nur 2 KG gespart werden, dann ist das wenig. aber auch nicht nur 1- KG
Die S1000 ist auch nicht schwer.. Da wird in Summe um jedes KG gekämpft.
Sollte sie grad mal 196 KG wiegen und eine fast gleichstarke Kawa 215kg dann ist das Verkafszahlenrelevant.
Wenn ich da bei der 12 er eine Lifepo4 Headway reinmache, wiegt die 1600 Gramm und hat echte 12 AH.
Also nun rechne selbst geneigter Leser. Auch wenn es im Verhältniss zu 230 KG Wurscht sein kann, die 1..2 KG Ersparnis die du angibst, stimmt nicht annähernd.
Auch dein tragisches Schiffsbeispiel lasse ich gelten, wenn man weiß, was da für Batterietypen verbaut waren und was die Ursache des Brandes war. Auch ein Kurzschluss ist denkbar, was aber nun mit Strom zu tun hat und nicht mit dem Batterietyp Lifepo4, was noch zu eruieren wäre.
Brennende Schiffe sind immer, auch mit Dieselmotor schnell ein brennendes Gefängniss..
Bei einem Unfall ist die Motorrad Kiste Versichert und wenn sie abbrennt, ist es auch nicht anders.
Da müsste der Gutachter erst mal eine fahrlässige Verkabelung an der Batterie feststellen, die zum Kurzschluss führte. Nicht abgedeckte Pluspole usw. unnötig zu sagen das ist halt "Meine Meinung."
 
Frank1001

Frank1001

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Hallo Klaus,

Siehst du Frank Deine Meinung akzeptiere ich ja.
Na, das ist doch schon mal ein Anfang:daumen-hoch:


Aber schon die Fakten gibst du nicht immer richtig wieder:
Die Bleibatterie Hawker für die R1150 wiegt gute 6,5 KG eine Shido 1,2 KG
Die 12/ 14 AH Bleibatterie meiner 12 er wiegt ca.5 kg eine Shido die da empfohlen wird, 750 Gramm.
Wenn bei der 1000er nur 2 KG gespart werden, dann ist das wenig.
Also die 2kg stammen von weiter oben aus diesem Thread und das es da sicher unterschiede im Bereich einer möglichen Einsparung gibt, ist ohne jeden Zweifel. Aber ob es nur 2kg oder 3kg oder wieviel auch immer sind, ist ja nicht der Punkt. Ebenso wurde oben die Startleistung verglichen. Auch das ist nur die halbe Wahrheit, wie ich schon einmal darlegte. Wenn ich eine Lithium Batterie Schönreden will, dann lege ich die so knapp aus, dass es zum Starten im normalen Betriebszyklus bei neuer Batterie immer reicht und habe mal eben das nächste Kilogramm Gewicht auf der Haben-Seite. Denn die so ausgelegt Batterie ist in Summe über die Lebendauer schwächer als das Vergleichtsprodukt.

Die S1000 ist auch nicht schwer.. Da wird in Summe um jedes KG gekämpft.
Stimmt auch. Aber bei 2kg reden wir hier über 1% Ersparnis, bei 4kg wären es 2%. Jemand, der sich mit seiner S1000RR von Gordon auf ne GS auf dem Kringel ablaschen lässt, dem helfen die 2kg auch nicht mehr, oder bist du da anderer Meinung?!
Noch einmal: Wir fahren hier auf öffentlichen Straßen und dann noch mit Moppeds wie der R1150, die du oben angefügt hast.



Auch dein tragisches Schiffsbeispiel lasse ich gelten, wenn man weiß, was da für Batterietypen verbaut waren und was die Ursache des Brandes war. Auch ein Kurzschluss ist denkbar, was aber nun mit Strom zu tun hat und nicht mit dem Batterietyp Lifepo4, was noch zu eruieren wäre.
Dabei war es genau die Ursache, die ich hier immer wieder anspreche. Lithium Zellen aus den von dir genannten Gründen eingebaut, defekt der Ladeschaltung und somit Überhitzung der Batterie, dann Riss im Gehäuse, Kontakt mit Sauerstoff und dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Details will man gar nicht wissen, glaube mir!


Bei einem Unfall ist die Motorrad Kiste Versichert und wenn sie abbrennt, ist es auch nicht anders.
Da müsste der Gutachter erst mal eine fahrlässige Verkabelung an der Batterie feststellen, die zum Kurzschluss führte. Nicht abgedeckte Pluspole usw. unnötig zu sagen das ist halt "Meine Meinung."
Ja, derzeit hast du da noch Recht mit. Sofern durch den Brand man selbst nicht, sowie kein anderer zu Schaden kommt, geht das "kostenneutral" aus. Ich denke aber, dass die Versicherungen sich langfristig auch auf soetwas einstellen werden, wenn das Relevant werden wird. Und das wird es, wenn die ersten Hersteller auf diese Technik umstellen. Warum gibt es denn so viele spezielle Crash-Tests für die E-Autos mit Blick auf die Batterien? Die Hersteller kennen die Probleme....


Zusammengefasst haben wir glaube ich alle Seiten der Medaille beleuchtet. Die Zeit wird zeigen, wohin die Reise gehen wird.


Gruß
Frank
 
Lummel

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Die Welt droht unterzugehen, BMW wagt es entgegen den besten und fachkundigsten Ratschlaegen hier im Thread LiFePO4 Batterien (als Option) ab Modelljahr 2019 in die Serie einzufuehren:

Zitat Pressetext:

BMW S 1000 RR.

HP Batterie mit Li-Ionen Zellen und langer Lebensdauer als Sonderausstattung. Gewichtsersparnis von ca. 2 kg gegenüber herkömmlicher Blei-Gel-Starterbatterie. Integrierte Elektronik zum Schutz vor Tiefentladung, Überladung oder thermische Überlast.

Zitatende

Wenn das mal gutgeht. Aber leicht ist sie. An den Strassenraendern werden wohl bald nur noch BMW Fackeln herumstehen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Wenn man keine Ahnung hat! LiFePo Akkus sind eigensicher und es besteht darum keine Brandgefahr. In einen LiFePo Akku kannst DU einen Nagel reinschlagen und der Akku wird nicht in Flammen aufgehen. Deswegen setzt BMW auch auf diese Technologie und nicht auf herkömmliche LiPo.


 
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Franz Gans

Franz Gans

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Hallo Lummel,

Du zitierst mich und versuchst mir das unter die Nase zu reiben, weil Du schwach im Lesen bist, oder die Entwicklung im Thread nicht verstanden, oder den Thread nicht verfolgt hast?

Lies' ihn Dir einfach nochmals durch und dann kommst Du wieder vorbei. Ja?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Gast 16234

Gast
OMG!
Wir werden alle sterben!
Hoffentlich verstehen das alle als ironische Anmerkung, bin aber gerne bereit, dafür Prügel einzustecken
 
oerst

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Rudi, das ist jetzt aber nicht in Ordnung.

Natürlich werden wir alle sterben.
Aber wann und wie? Als Fackel am Straßenrand sterben die BMWs... Und HONDA? SUZUKI?
 
oerst

oerst

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Wenn ich den an den Straßenrand stelle, komme ich nicht mehr zum abfackeln... Der ist ratzfatz abgeholt.







Wie war das Thema? [emoji848]
 
Peti

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Das Thema war:
Gruppe mit vier Bikern, einer fährt BMW mit LiPo-Batterie.
Das sind dann The fantastic four und er 'Die Fackel'.
 
QVIENNA

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Deswegen gibts ja LiFePo - nicht nur 2 Buchstaben machen den Unterschied:-)

und ja, wir werden alle sterben. Früher oder später.
 
Thema:

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