Original-Batterie GS L/C, BJ 2014

Diskutiere Original-Batterie GS L/C, BJ 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; man braucht Lifepos nicht dauernd nachladen! Keine getakteten Dauerlader dranhängen, die als Spitze mehr als 14,5 V machen. CS Batteries leht...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.086
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
man braucht Lifepos nicht dauernd nachladen!
Keine getakteten Dauerlader dranhängen, die als Spitze mehr als 14,5 V machen.
CS Batteries leht Garantie ab wenn Lader wie CTEC ( Ohne Lifepo4 Eignung) drangehängt werden.
CS hat einen guten 3 A Lader für 60.- Das schaltet ab wenn Voll.
nach Wochen startet man dann den Ladevorgang neu. Kein Überladen.
LiFePO4 Lithium Motorrad Batterien laden
Ein ganz normales billiges Ladegrät mit 13,5 14 Volt alle paar Monate mal 1 Tag drangeklemmt ist gut.
Die ganze zeit hab ich nicht geladen und bin sicher dass mein Lifepo startet. mache ich aber erst wenn es warm wird und ich fahren will. Solange wird nur mal die Spannung kontrolliert.

Die Lichtmaschine hat auch kein Lifepo Programm und es funktioniert einfach. Ist aber auch keine "Getaktete" Spannung die zu hoch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
491
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Da ich Modellflieger bin gibt es mit Ladegeräte kein Problem
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
Hier ein weiteres Update zu
. DELO LI-IONEN, Modell PLFP-14R 12V/4AH,CCA 280A
. DELO LI-IONEN, Modell PLFP-14R 12V/4AH,CCA 280A
. Alter ca. +3Jahre (Kauf AUG 2020),
. 3x 4 Monate über den Winter am Ladegerät ProCharger 1.000,
. Laufleitung bis heute ca. 26.800 km,
. überwiegend Langstrecke 100..300 km.
. KAUFGRUND: geringe Selbstentladung, da im Unterstand leider keine Möglichkeit zum Laden.

Fazit: Sehr Gut zufrieden mit dem Teil... nur bei einstelligen Temperaturen etwas zäh, zickig. Über 10°C unauffällig zuverlässig. Aber: Bisher immer angesprungen, hat mich noch nie im Stich gelassen, im Sommer immer tadellos, sofort.
Für mich immer noch kein Grund zu meckern😉.
Für Norwegen - kalte Regionen mit viel Kurzstrecke - sollten es auf jeden Fall 8Ah sein, wurde hier schon mehrfach empfohlen (u.a. von @teileklaus ).
Da Saison-Kennzeichen ist sie für Mrz.. Okt für mich bisher OK, für ganzjährig und Norden... 🤔?
Werde weiter berichten.
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
222
Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Also ich habe in meiner VFR seit 2016 eine LION drinnen, über den Winter nur ausgebaut, Dauerladegerät auch nicht empfohlen, LION sollten bei 50% Ladung gelagert werden, nie voll oder leer. Bei unter 10 Grad sollte man sie anwärmen, das heißt einfach mal für mind 10 sec volles Licht, dann startet man damit problemlos.
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
Wie versprochen ein weiteres Li-Ionen-Update:
  • Akku war bis letzte Woche für 4 Monate am heimischen
    Li-Ionen-Lade-Wartungsgerät ProCharger 1.000 (Louis) angeschlossen
  • Akku am 29.02.2024 zum Saisonauftakt eingebaut,
    Zündung EIN, Bike sprang nach 4 Monaten Standzeit bei 8°C
    sofort ohne Mucken sehr geschmeidig an.
Hier nochmal die Meilensteine:
. DELO LI-IONEN, Modell PLFP-14R 12V/4AH, CCA 280A (Louis)
. Alter bis heute: ca. 3,5 Jahre (Kauf AUG 2020)
. 4x4 Monate über den Winter am Ladegerät ProCharger 1.000
. Laufleistung bis heute ca. 27.500 km,
. überwiegend Langstrecke 100..300 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Original-Batterie GS L/C, BJ 2014

Original-Batterie GS L/C, BJ 2014 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie

    R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie: Hallo, welche Teilenummer ist die richtige für die original Batterie R1250GSA 2021? 61218394179 oder 61219457213 Gestern wurde die Batterie...
  • Original Batterie

    Original Batterie: Hallo, meine ADV aus 2011 hat jetzt gleich 90000 Km mit der ersten Batterie geschafft. Jetzt muckt sie manchmal beim Starten. Leider kann man die...
  • Biete Sonstiges Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung

    Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung: Da ich auf Li-Ion umgestiegen bin, biete ich hier die 4.500km gefahrene (EZ Ende April 2019) Originalbatterie mit knapp 15 Monaten...
  • original Batterie

    original Batterie: Servus, hab bei meiner BJ: 2011 noch immer die original Batterie drinn. Startet ohne Probleme. Hab für heuer wieder größere Touren geplant. Möchte...
  • original Batterie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie

    R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie: Hallo, welche Teilenummer ist die richtige für die original Batterie R1250GSA 2021? 61218394179 oder 61219457213 Gestern wurde die Batterie...
  • Original Batterie

    Original Batterie: Hallo, meine ADV aus 2011 hat jetzt gleich 90000 Km mit der ersten Batterie geschafft. Jetzt muckt sie manchmal beim Starten. Leider kann man die...
  • Biete Sonstiges Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung

    Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung: Da ich auf Li-Ion umgestiegen bin, biete ich hier die 4.500km gefahrene (EZ Ende April 2019) Originalbatterie mit knapp 15 Monaten...
  • original Batterie

    original Batterie: Servus, hab bei meiner BJ: 2011 noch immer die original Batterie drinn. Startet ohne Probleme. Hab für heuer wieder größere Touren geplant. Möchte...
  • Oben