camasoGS
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- R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Peugeot? Die Batterie des meinen hat exakt gleich lange/weit gehalten.Die des aktuellen Autos gab nach 4,5 Jahren/46Tkm auf.
Peugeot? Die Batterie des meinen hat exakt gleich lange/weit gehalten.Die des aktuellen Autos gab nach 4,5 Jahren/46Tkm auf.
Also bei den Batterien ist es im Wesentlichen so:Hi
Die Batterie in meinem Mopped hält nun bereits wieder 7 Jahre, ihre Vorgängerin hat es auf 11 gebracht
[...]
Logisch würde das bedeuten: Exitus nach Anzahl der möglichen Ladezyklen.
Yuasa baut Honda auch serienmäßig ein. Ich selbst habe damit auch sehr große Lebensdauern erzielt. Dennoch, wie oben schon mal geschrieben, darf man den Energiebedarf von alten Moppeds nicht mit dem aktueller Modelle vergleichen. Und ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich mit zunehmendem Alter der Batterie diese im Frühjahr schon mal nachgeladen haben, wenn die VTR oder vorher die VFR länger Winterpause hatte als geplant.Die Original-Yuasa in meiner GSX 1200 hat es auf 15 J. (60Tkm) gebracht und wurde nie sonderlich gepflegt. Als ich sie in den Ruhestand versetzte, sprang das Motorrad damit immer noch an, aber sie schwächelte schon.
Ich verkaufe die Shido auch, würde aber nie die empfohlene LTX 14- BS bei den BMW einbauen, für mich ist die richtige Shido eine LTZ12S mit 290 A Startstrom https://www.mymoto24.de/home/Artike...asse-150x87x110_Article_5_article_15_122.htmlIch habe die verbaut:
https://www.mymoto24.de/home/Batter...MI3OC5kvCB2gIVqbztCh3A5AgWEAQYASABEgL38vD_BwE
leichter, besser, günstiger
Hmmmm, da muss aber die Serienstreuung groß sein.Die Originalbatterie meiner 2014er hat dieses Jahr auch den Geist aufgegeben. Auf Nachfrage beim sei das normal (für die GS). Ich habe nicht lange gesucht und mir gleich eine neue mitgeben lassen. Zu meiner großen Überraschung ist die neue deutlich größer. Die alte Stand auf einem Styroporklotz! War wohl eine echte Sparversion.
LG Typ.
da hst Du Dich vom Marketinggeschwaetz der Firma Aliant aber ein wenig blenden lassen, denn die vorgeblichen 18Ah sind keine echten Ah, sondern sogenannte bleiaequivalente Ah. Effektiv ist der Ah-Zahlenwert nach der Rechenweise vieler LiFePO4-Hersteller also etwa auf das Dreifache aufgeblasen. Das schaut einfach wesentlich besser aus, nicht wahr?Hallo GS-Freunde,
auf . O.k. die Aliant war mit 230,-- EUR ziemlich teuer, aber mich hat der hohe Startstrom von 750Amp (CA 23°C) und auch die 400Amp bei -18°C angesprochen, auch wenn ich das bei -18°C nicht ausprobiert habe. Die Spannung beträgt auch bei voll geladener Batterie 13,1V gegenüber 12,0V der Originalbatterie und mit 18Ah mehr Kapazität als die Yuasa mit 11,8Ah. Eine Langzeitgprognose kann
Anhang anzeigen 246472
mit den vier bis fuenf Jahren wuerde ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Im Jahre 2009 musste ich einen BMW Originalakku von einem 2008 neu gekauften Motorrad nach etwa 1,5 Jahren ersetzen. Der Haendler hat mir damals auf Nachfrage bestaetigt, dass dieses Thema vor allem auch viele GS-Fahrer betreffe und er entsprechenden Aerger habe.Wenn die Batterie für 40 Euro 5 Jahre hält und das tut die mit Sicherheit (wenn es nicht zu einem der statistischen Frühausfälle kommt), dann muss das 230 Euro Teil 25J halten...na das möchte ich mal sehen! Und ich kenne in meinem Freundeskreis nicht einen, bei dem eine Batterie im Mopped nicht 4 oder 5 Jahre gehalten hat und 400A Startstrom bei -18°C hat von denen, mich eingeschlossen, auch noch keiner gebraucht.
Für meine GS-LC ist mir einfach nur das Teuerste gut genug.Hallo Racingred_Q,
da hst Du Dich vom Marketinggeschwaetz der Firma Aliant aber ein wenig blenden lassen, denn die vorgeblichen 18Ah sind keine echten Ah, sondern sogenannte bleiaequivalente Ah. Effektiv ist der Ah-Zahlenwert nach der Rechenweise vieler LiFePO4-Hersteller also etwa auf das Dreifache aufgeblasen. Das schaut einfach wesentlich besser aus, nicht wahr?
Wenn Deine Kiste mal mit aktivierter Warnblinkanlage gestrandet am Strassenrand steht, merkst Du den Unterschied. Andere Szenarien mit aehnlicher Konstellation sind sicher vorstellbar.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
P.S: Wer's nicht glaubt, sehe sich das Aliant Bildchen mit den aufgedruckten Daten mal genau an.
Also hier kommen sicher verschiedene Dinge zusammen. Wenn deine Batterie nur 1,5J hält dann ist das ein Frühausfall. Die Tatsache, dass BMW die kostenlos ersetzt hat zeigt dieses ja auch. Auch wenn BMW den Hersteller wechselt kann das ein Hinweis auf einen Qualitätsmangel sein, muss es aber nicht.Die auf Garantie ersetzte originale BMW Batterie hat's dann auch nur etwa zwei Jahre getan. Dummerweise habe ich diese kurz vor der BMW-internen Umstellung von Exide auf Yuasa bekommen, so dass die Qualitaet entsprechend immer noch gering war. Nicht umsonst hat BMW in dieser Zeit den Akkuhersteller gewechselt.
[.......]
Uebrigens haben meine Akkus in frueheren Jahren und anderen Mopeds immer mindestens sechs bis sieben Jahren gehalten. Aber das ist bereits lange her. Ich unterstelle Qualitaetsabbau und Dimensionierungsunterschiede. Letzteres kann ich belegen.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hi Klaus,Ich verkaufe die Shido auch, würde aber nie die empfohlene LTX 14- BS bei den BMW einbauen, für mich ist die richtige Shido eine LTZ12S mit 290 A Startstrom https://www.mymoto24.de/home/Artike...asse-150x87x110_Article_5_article_15_122.html
die ist ähnlich groß aber stärker mit 60 Wh und kostet ca. 100.- Schaut mal ind Datenblatt die 14 er BS ist weniger als die 12 S.
Also erst einmal muss ich mich hier nur auf den Herstellerkatalog Seite 3 beziehen und die Darstellung der Lithium Ionen Technologie und mich dann noch an die Grundlagen der Chemie im Bereich der Alkalimetalle erinnern. Mehr braucht' nicht.Ich könnte mir vorstellen, dass du da was verwechselst, oder hatte das Smartfone einen LiFepo4 oder einen LiPo?
Oder du hast davon keine Ahnung und erzählst Äpfel für Birnen..
Sogar Bleiakkus brennen das Moped ab und explodieren wenn man die kurzschließt, oder hast du noch nichts von Knallgas gehört?