Frank1001
- Dabei seit
- 23.12.2016
- Beiträge
- 1.131
- Ort
- Niedersachsen
- Modell
- Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Genau, denn Teileklaus ist ja verstummt
Habe ich mir gedacht.[....] Soweit mein Kenntnisstand.
Dann solltest du dich vielleicht einmal mit den Grundlagen der Chemie im Bereich der Alkalimetalle auseinandersetzen, das ist nämlich der Punkt!Sollte ich belastbare Beweise einer Gefährlichkeit bekommen werde ich neu überdenken ob Lifepo eine Alternative ist. [...]
Hi,Hab eine Lithium- Ionen Batterie drinnen. Wiegt nur noch ein Drittel und tut ihren Dienst. Ist allerdings erst 2 Jahre alt.
Warum nicht? BMW 61 21 8 563 911, 5Ah, eventuell fuer HP Race gedacht. Da lohnt sich's wenigstens bei an die 100k Euro. Scheint BMW aber nicht zu stoeren. Sind dort wohl alles unstudierte Laienspieler.Burn baby, burn.
Brandaktuelle Technik für die Feuerstühle von BMW.
Hallo habe diese eingebaut:Hi,
welche Lithium- Ionen Batterie hast Du verbaut?
In welches Motorrad?
Merci + Ciao Markus
Hoffentlich hast Du das auch der Lichtmaschine in Deinem Moped gesagt, nicht dass die erledigt, was das "Spezialladegeraet" verhindern soll. Hat schon echte Spezialisten hier.Aber nicht vergessen. Man benötigt auch ein spezielles Ladegerät für diese Batterie. Ein herkömmliches Ladegerät macht die Luthium-Ionen kaputt. Da wir hier im BMW R1200 GS- LC- Forum sind,natürlich in meine GS-LC.
Weiß zwar nicht was mein Schnitzertopf mit der Batterie zu tun hat? Aber ja,ich finde es toll, dass man meinen Auspuff hören kann, zumal er zugelassen ist. Geil was?Hauptsache der Auspuff ist gut zu hoeren!
Genau, spezielle Ladegeräte sind nen toller Werbefeldzug der Industrie, mehr nicht. Dass das Laden mit "normalen" Ladegeräten funktionieren muss, sollte sich jeder eigentlich auch selbst überlegen können. Denn, wie oben schon geschrieben, weiß die Lichtmaschine ja auch nicht, dass sie nun "einen ganz anderen Strom machen muss als vorher".In diversen Foren wird immer wieder auf das Thema "Ladegerät für Lithium-Ionen Batterien" hingewiesen, leider wird dabei oft der genaue Zellentyp und die Frage, ob ein Balancer oder BMS integriert ist, übersehen.
Ebenso werden Ladegeräte als "herkömmlich" oder "speziell" bezeichnet - was genau soll das sein?
Praktisch stimmt das schon so. Der Unterschied zwischen den Batterietypen, auf den aus Sicht der Ladung immer wieder Bezug genommen wird, ist aber dennoch da, auch nicht unerheblich. Aber er ist auf die Zelle selbst zu beziehen. Li-Zellen MÜSSEN beispielsweise während der Ladung temperaturüberwacht werden, um Selbstentzündung usw. auszuschließen. Das ist aber alles in die Batterien integriert. Auf einem der Fotos von der brennenden Zelle, die ich oben gepostet hatte, kann man noch Teile dieser Elektronik sehen. Sie sorgt dafür, dass sich eine solche Batterie nach außen hin wie ein normalere Blei-Akku verhält, intern die Li Zellen aber technisch korrekt betrieben werden. Somit ist auch von diesem Standpunkt aus klar, dass ein spezielles Ladegerät absolut unsinnig ist. Sofern man die Spezifiktationen bzg. Ladespannung usw. einhält, erledigt die integrierte Ladeschaltung den Rest.Wichtig ist die Ladeschlußspannung, ob ein gewisses U-I-Profil für das Laden hinterlegt ist, ist wohl eher zweitrangig - im Bordnetz regelt der LiMa- Regler auch nur eine konstante Spannung ein, der Ladestrom der Batterie stellt sich entsprechend ein. Wenn das Ladegerät auf diese Spannung regelt, läuft das für die Batterie auf das gleiche raus.
Halt doch einfach die Finger still, im Falle (wie hier) Du keine Ahnung hast, damit ist doch allen gut gedient. Stattdessen einen auf obergescheit (... Aber nicht vergessen. ... bla bla) zu machen und nicht hinterfragte Werbeplattheiten als Wahrheiten zu verbreiten, ist halt wenig zielfuehrend, genauso wie Dein gewollter, aber nicht gekonnter Versuch einer Zurechtweisung.Aber nicht vergessen. Man benötigt auch ein spezielles Ladegerät für diese Batterie.