Original-Batterie GS L/C, BJ 2014

Diskutiere Original-Batterie GS L/C, BJ 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau, denn Teileklaus ist ja verstummt :oops:
Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Genau, denn Teileklaus ist ja verstummt :oops:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
was wollt ihr hören? macht es Sinn das zum 101 sten Mal zu widerholen?
Bilder von Lipo Batterien die ausgeglüht sind werden ggf als Berweis hergenommen, und sollte es zu so einem Brand mit Lifepo kommen, dann nicht durch die kaputte Zelle sondern wegen Kurzschluss.
Ich hatte eine Kaputte Zelle da machte .... das Überdruckventil auf. Damit wurde die Zelle hochohmig und kein hoher Ladestrom oder Anlasserstrom oder Kurzschluss Strom kann mehr fließen.
Soweit mein Kenntnisstand. Sollte ich belastbare Beweise einer Gefährlichkeit bekommen werde ich neu überdenken ob Lifepo eine Alternative ist.
Manchmal ist Reden Silber aber Schweigen Gold, bei Leuten die auch ne Bleischwere Brille aufhaben und sehen was sie sehen wollen.
ein Bildchen von welcher verbrannten Batterie? lipo? lifepo?
Kurzschluss? wie passierte das? Wo ist die Ladespannung gewesen? zu viele Unbekannte.

Ich kann euch auch ein Bild zeigen von einer explodierten Bleibatterie, da hat es beim (polrichtigen) anklemmen der Batteriedeckel durch die Werkstatt geblasen.. Knallgas...Säure überall. Ist das ein Beweis dafür, dass Bleibatterien gefährlich sind?
Ich hab noch ein Beweißbild von einem brennenden Motorrad mit Magnesiumteilen, unlöschbar nur mit Sand..
Ist das ein Beweiß nirgends mehr Magnesium einzusetzen? Manche Ventildeckel der 4 V sind aus so was..Fahrende Bomben.. Achtung..
Der Importeur von Shido sagte mir wegen dem Garantiefall der einen schwachen BMW Shidobatterie, er hätte so viel verkauft er hat keine Zeit die zu prüfen..
So viele Leute, die der Lifepo durch Kauf vertrauen. Ich hab auch einer selbstgestrickte drin..Headway.. Und glaub mir ich fühle mich da richtig sicher, weiß ich doch , dass die Maschine lange gut anspringt. Locker bleiben..

Frank1001

Frank1001

Modell
[....] Soweit mein Kenntnisstand.
Habe ich mir gedacht.

Sollte ich belastbare Beweise einer Gefährlichkeit bekommen werde ich neu überdenken ob Lifepo eine Alternative ist. [...]
Dann solltest du dich vielleicht einmal mit den Grundlagen der Chemie im Bereich der Alkalimetalle auseinandersetzen, das ist nämlich der Punkt!

Gruß
Frank

PS: Und die Dinger gegen in erster Linie NICHT durch falsches Laden oder ähnliches kaputt. Ein Bedienfehler ist nicht das, was zu den oben gezeigten, wirklich gefährlichen Zuständen führt.

PPS: Und das die Industrie das Thema nicht selbst auf den Tisch bringt ist doch klar.....wie sollen wir denn sonst alle die E-Mobilität bekommen, den Segen und einzigen Weg in die Zukunft?

G

Gast14416

Gast
Das mit der E Mobilität wird sich nicht so realisieren, wie man das nun träumt.

Damit jeder seine Ladestation bekommen kann, z.B. in grossen Garagen, muss einiges investiert werden und dann kann noch nicht jeder, wann immer er will laden und es ist auch nicht sicher, ob der Energieversorger das bereit stellen kann, was dann benötigt wird.
Dann mögen das einige Gebäudeversicherer nicht haben.
Wo und wie soll man auf Langstrecke ‚tanken‘?

Da kommt was anderes.:cool:

Frank1001

Frank1001

Modell
Da bin ich absolut bei dir. Ich denke die wegweisenden Techniken sind da eher Power to gas oder Power to liquid. Denn neben den technischen und oben ja auch diskutierten sicherheitstechnischen Problemen der Energiespeicherung kommen noch diverse andere dazu. Du hast ja schon ein gutes Beispiel genannt, der Energietransport wäre ein weiteres.

Gruß
Frank

A

Audmaz

Hab eine Lithium- Ionen Batterie drinnen. Wiegt nur noch ein Drittel und tut ihren Dienst. Ist allerdings erst 2 Jahre alt.

Frank1001

Frank1001

Modell
Keine Frage.

Größe und Gewicht im Vergleich zum Bleiakku sind ohne Zweifel die Vorteile dieser "neuen" Technik. Das lässt sich nicht bestreiten.

Gruß
Frank

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Burn baby, burn.
Brandaktuelle Technik für die Feuerstühle von BMW.
:o

Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Hab eine Lithium- Ionen Batterie drinnen. Wiegt nur noch ein Drittel und tut ihren Dienst. Ist allerdings erst 2 Jahre alt.
Hi,

welche Lithium- Ionen Batterie hast Du verbaut?
In welches Motorrad?

Merci + Ciao Markus

Franz Gans

Franz Gans

Burn baby, burn.
Brandaktuelle Technik für die Feuerstühle von BMW.
:o
Warum nicht? BMW 61 21 8 563 911, 5Ah, eventuell fuer HP Race gedacht. Da lohnt sich's wenigstens bei an die 100k Euro. Scheint BMW aber nicht zu stoeren. Sind dort wohl alles unstudierte Laienspieler.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
T

TUCHKA

Modell
GS LC
Meine Bat. leuft noch immer, Bj.2013.

A

Audmaz

Franz Gans

Franz Gans

Aber nicht vergessen. Man benötigt auch ein spezielles Ladegerät für diese Batterie. Ein herkömmliches Ladegerät macht die Luthium-Ionen kaputt. Da wir hier im BMW R1200 GS- LC- Forum sind,natürlich in meine GS-LC.
Hoffentlich hast Du das auch der Lichtmaschine in Deinem Moped gesagt, nicht dass die erledigt, was das "Spezialladegeraet" verhindern soll. Hat schon echte Spezialisten hier.

Hauptsache der Auspuff ist gut zu hoeren!

Viele Gruesse
Karl-Heinz

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Hi,

die oben angegebene Batterie (Wunderlich) ist eine Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePo4) Batterie von JMC, soweit ich sehen kann mit eingebautem Balancer.

Die Max. Zellenspannung beträgt bei diesem Zellentyp 3.6V, 4 Zellen in Reihe ergeben 14.4V.

Laut Bordcomputer lädt die LiMa meiner R 1200 GS LC (2016) mit 14.3 V, hin und wieder habe ich mal kurz 14.4V gesehen (habe ich aber noch nicht mit Multimeter nachgemessen).

Mein BMW Ladegerät (https://www.leebmann24.de/bmw-motorrad-batterieladegeraet-230-v-77028551896.html) lädt die Batterie laut Anzeige auf 14.4 V auf, mein Multimeter zeigt den gleichen Wert an, wenn ich es beim Laden an die Batteriepole anschliesse.

Daher denke ich, daß man eine LiFePo4 Batterie mit eingebautem Balancer problemlos (was die Ladespannung angeht) in der LC verwenden und diese auch mit dem aktuellen BMW Ladegerät über die Bordsteckdose laden kann.

In diversen Foren wird immer wieder auf das Thema "Ladegerät für Lithium-Ionen Batterien" hingewiesen, leider wird dabei oft der genaue Zellentyp und die Frage, ob ein Balancer oder BMS integriert ist, übersehen.
Ebenso werden Ladegeräte als "herkömmlich" oder "speziell" bezeichnet - was genau soll das sein?

Vermutlich ist das auch eine Folge der Werbung verschiedener Ladegerätehersteller - durch Verunsicherung in Verbindung mit dem Hinweis "unser spezielles Ladegerät kann das" lässt sich wohl das eine oder andere Ladegerät verkaufen.

Wichtig ist die Ladeschlußspannung, ob ein gewisses U-I-Profil für das Laden hinterlegt ist, ist wohl eher zweitrangig - im Bordnetz regelt der LiMa- Regler auch nur eine konstante Spannung ein, der Ladestrom der Batterie stellt sich entsprechend ein. Wenn das Ladegerät auf diese Spannung regelt, läuft das für die Batterie auf das gleiche raus.
Außerdem sollte man darauf achten, daß keine Entsulfatisierungsfunktion vorhanden bzw. diese ausgeschaltet ist, da dabei mit höherer Spannung geladen wird.

Bezüglich der Startwilligkeit bei "tiefen" Temperaturen gibt es ja unterschiedliche Meinungen - da hoffe ich, daß ich ggf. mit Lichthupe, Bremslicht und Warnblinker die Batterie "vorwärmen" kann (Licht und Heizgriffe gehen ja erst mit laufendem Motor).

Wenn meine Batterie hinüber ist, werde ich auch mal eine LiFePo4 (mit Balancer und BMS) ausprobieren.

Ciao Markus

Trimix

Trimix

Modell
R1200 GS LC (2014)
Trimix

Trimix

Modell
R1200 GS LC (2014)
Danke Markus, war zu langsam beim senden.

A

Audmaz

Hauptsache der Auspuff ist gut zu hoeren!
Weiß zwar nicht was mein Schnitzertopf mit der Batterie zu tun hat? Aber ja,ich finde es toll, dass man meinen Auspuff hören kann, zumal er zugelassen ist. Geil was?
Wenn meine Aussage mit der Lithium-Batterie falsch war, möge man mir verzeihen,da ich mich nur auf eine Aussage aus dem Netz verlassen habe.
Du scheinst ja jemand zu sein,der sich gut auskennt. Aber mit dem Auftreten im Forum hapert es gewaltig. Anstatt hier rumzuprollen wäre es wichtiger oder sinnvoller hinzuweisen und zu verbessern, aber nicht auf deine herablassende Art. Wenn du das nicht kannst dann lass es und spar dir deinen Senf künftig.

Viele gruss
Audmaz

Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Die Batterie meiner GS ist auch noch in Ordnung ,macht Ihre Arbeit wie sie soll und das schon seit 2014.

Frank1001

Frank1001

Modell
In diversen Foren wird immer wieder auf das Thema "Ladegerät für Lithium-Ionen Batterien" hingewiesen, leider wird dabei oft der genaue Zellentyp und die Frage, ob ein Balancer oder BMS integriert ist, übersehen.
Ebenso werden Ladegeräte als "herkömmlich" oder "speziell" bezeichnet - was genau soll das sein?
Genau, spezielle Ladegeräte sind nen toller Werbefeldzug der Industrie, mehr nicht. Dass das Laden mit "normalen" Ladegeräten funktionieren muss, sollte sich jeder eigentlich auch selbst überlegen können. Denn, wie oben schon geschrieben, weiß die Lichtmaschine ja auch nicht, dass sie nun "einen ganz anderen Strom machen muss als vorher".

Wichtig ist die Ladeschlußspannung, ob ein gewisses U-I-Profil für das Laden hinterlegt ist, ist wohl eher zweitrangig - im Bordnetz regelt der LiMa- Regler auch nur eine konstante Spannung ein, der Ladestrom der Batterie stellt sich entsprechend ein. Wenn das Ladegerät auf diese Spannung regelt, läuft das für die Batterie auf das gleiche raus.
Praktisch stimmt das schon so. Der Unterschied zwischen den Batterietypen, auf den aus Sicht der Ladung immer wieder Bezug genommen wird, ist aber dennoch da, auch nicht unerheblich. Aber er ist auf die Zelle selbst zu beziehen. Li-Zellen MÜSSEN beispielsweise während der Ladung temperaturüberwacht werden, um Selbstentzündung usw. auszuschließen. Das ist aber alles in die Batterien integriert. Auf einem der Fotos von der brennenden Zelle, die ich oben gepostet hatte, kann man noch Teile dieser Elektronik sehen. Sie sorgt dafür, dass sich eine solche Batterie nach außen hin wie ein normalere Blei-Akku verhält, intern die Li Zellen aber technisch korrekt betrieben werden. Somit ist auch von diesem Standpunkt aus klar, dass ein spezielles Ladegerät absolut unsinnig ist. Sofern man die Spezifiktationen bzg. Ladespannung usw. einhält, erledigt die integrierte Ladeschaltung den Rest.

Doch auch das nur solange sie funktioniert und die Elektronik nicht einmal einen Defekt erleidet. Denn neben den Gefahren mit den eigentlichen Zellen, die oben ja schon diskutiert wurden, kann natürlich auch eine defekte interne Ladeschaltung oder ganz einfach auch ein defekter Temperatursensor zum Brand führen.

Aber dafür ist sie eben leichter.....

Gruß
Frank

Franz Gans

Franz Gans

Aber nicht vergessen. Man benötigt auch ein spezielles Ladegerät für diese Batterie.
Halt doch einfach die Finger still, im Falle (wie hier) Du keine Ahnung hast, damit ist doch allen gut gedient. Stattdessen einen auf obergescheit (... Aber nicht vergessen. ... bla bla) zu machen und nicht hinterfragte Werbeplattheiten als Wahrheiten zu verbreiten, ist halt wenig zielfuehrend, genauso wie Dein gewollter, aber nicht gekonnter Versuch einer Zurechtweisung.

Meinen Senf gebe ich genau so dazu, wie es mir in den Kram passt, aber ohne den Versuch gleich zu beleidigen.

Habe die Ehre
Karl-Heinz

Thema:

Original-Batterie GS L/C, BJ 2014

Original-Batterie GS L/C, BJ 2014 - Ähnliche Themen

• Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie

R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie: Hallo, welche Teilenummer ist die richtige für die original Batterie R1250GSA 2021? 61218394179 oder 61219457213 Gestern wurde die Batterie...
  • Original Batterie

Original Batterie: Hallo, meine ADV aus 2011 hat jetzt gleich 90000 Km mit der ersten Batterie geschafft. Jetzt muckt sie manchmal beim Starten. Leider kann man die...
  • Biete Sonstiges Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung

Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung: Da ich auf Li-Ion umgestiegen bin, biete ich hier die 4.500km gefahrene (EZ Ende April 2019) Originalbatterie mit knapp 15 Monaten...
  • original Batterie

original Batterie: Servus, hab bei meiner BJ: 2011 noch immer die original Batterie drinn. Startet ohne Probleme. Hab für heuer wieder größere Touren geplant. Möchte...
  • original Batterie - Ähnliche Themen

• Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie

R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie: Hallo, welche Teilenummer ist die richtige für die original Batterie R1250GSA 2021? 61218394179 oder 61219457213 Gestern wurde die Batterie...
  • Original Batterie

Original Batterie: Hallo, meine ADV aus 2011 hat jetzt gleich 90000 Km mit der ersten Batterie geschafft. Jetzt muckt sie manchmal beim Starten. Leider kann man die...
  • Biete Sonstiges Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung

Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung: Da ich auf Li-Ion umgestiegen bin, biete ich hier die 4.500km gefahrene (EZ Ende April 2019) Originalbatterie mit knapp 15 Monaten...
  • original Batterie

original Batterie: Servus, hab bei meiner BJ: 2011 noch immer die original Batterie drinn. Startet ohne Probleme. Hab für heuer wieder größere Touren geplant. Möchte...
  • Oben