Österreich plant Emmisionsfreiheit ab 2030 für PKW & Motorrad

Diskutiere Österreich plant Emmisionsfreiheit ab 2030 für PKW & Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Halten wir auch so unser Auto hat Jg 2007, die GS 2016, die Velo's sind auch schon > 15 Jahre alt, nur die 6,5 KW PV Anlage die wir letztes Jahr...
G

Gast 32829

Gast
Ich sehe das recht nüchtern. Wegen mir und für mich, muss kein Auto oder Motorrad neu gebaut werden. Ich fahre gebrauchte Fahrzeuge. Auch mein Fahrrad ist schon 15 Jahre alt. Daher fallen auch da keine Rohstoffe, welche neu gewonnen werden müssen an. So gesehen, fühle ich mich in keiner Hinsicht als Rohstoffverschwender in großem Stil (für persönliche Nutzung) an.
Halten wir auch so unser Auto hat Jg 2007, die GS 2016, die Velo's sind auch schon > 15 Jahre alt, nur die 6,5 KW PV Anlage die wir letztes Jahr montieren liessen ist neu.
Ich hoffe das Auto stemmt noch einige Jahre, und bis dann, so hoffe ich, sieht man klarer wohin die Reise geht.

Josef

R

Randyacres

Wegen mir und für mich, muss kein Auto oder Motorrad neu gebaut werden. Ich fahre gebrauchte Fahrzeuge
ziemliche Milchmädchenrechnung. Natürlich werden auch wegen Dir neue Fahrzeuge gebaut. Da ist ja generell nichts verwerfliches dran, nur ist es eben BS, was Du behauptest

rd07

rd07

ziemliche Milchmädchenrechnung. Natürlich werden auch wegen Dir neue Fahrzeuge gebaut. Da ist ja generell nichts verwerfliches dran, nur ist es eben BS, was Du behauptest
Das kannst du sehen wie du willst. Als Milchmädchenrechnung würde ich das aber nicht sehen, denn ich bin der Auffassung, dass nicht ständig was neues angeschafft werden muss, wo Rohstoffe verbraucht werden, ich stehe zu dieser Meinung. Gilt aber auch für Mobiltelefone, Stereoanlagen etc. Ich muss nicht ständig das modernste Teil in der Wohnung oder der Garage haben. Beim Auto habe ich dann eben nicht das Auto wie ich es konfigurieren würde bei Neukauf, sondern bin daran gebunden, was angeboten wird. Farbe, Ausstattung, Extras dürfen einem da nicht vorrangig wichtig sein. Die Grundpfeiler, Freisprecheinrichtung, Automatik, Sitzheizung, Tempomat und 100%ige Verkehrssicherheit genügen mir.

WolfgangR

WolfgangR

Modell
R 1200 GS (2007)
Ich würde ein Mopped mit Elektromotor sogar bevorzugen. Leider befürchte ich, dass uns vorher das Geld für die Subventionen ausgeht.

S

silverfox

Modell
1150GS
Nun, das kommt auf die Sichtweise an:
Wenn es dem Milchmädchen genügt, "preiswert" von A nach B zu kommen,
passt es doch.
Wenn der Lifestyle - Trendsetter dazu eine monatliche Fühl-Dich - gut Leasingrate
aufgeschwatzt bekommt, ist das Geld auch aufgeräumt, so lange alle zufrieden sind.

Gruß
Christian

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mahlzeit!

Die Herstellung der Akkus für E-Fahrzeuge wird ja häufig thematisiert und die damit verbundene Umweltbelastung betont.
Vergessen wir dabei aber bitte nicht, welche Umweltbelastung mit der Erdölförderung (Fracking etc) verbunden ist und welche Umweltkatastrophen der weltweite Öltransport (zB hier nachzulesen - > Große Tankerkatastrophen 1967-2012) schon verursacht hat.

BG
Michael
Und nicht vergessen, die Umwelt Katastrophe die entstanden ist, weil Talsperren nicht als Rückhaltesysteme
verwendet wurden, sondern für grüne Stromerzeugung. Hatten wir gerade in Deutschland.

B

blackbeemer

Talsperren sind schon immer für die Stromversorgung, die Wasserversorgung der Industrie (Möhnetalsperre) und der Bevölkerung und der Regulierung des Wasserhaushalts der nachfolgenden Flüsse (Edertalsperre) da gewesen. Dazu sollten sie möglichst hoch befüllt sein.

scheune

scheune

Modell
BMW only
Talsperren sind schon immer für die Stromversorgung, die Wasserversorgung der Industrie (Möhnetalsperre) und der Bevölkerung und der Regulierung des Wasserhaushalts der nachfolgenden Flüsse (Edertalsperre) da gewesen. Dazu sollten sie möglichst hoch befüllt sein.
Für den grünen Strom sicher wünschenswert, im Falle von Starkregenereignissen und dann regulierend einwirken können auf die Ablaufmengen in den nachfolgenden Gewässern eher schlecht.

Gruß M.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Und nicht vergessen, die Umwelt Katastrophe die entstanden ist, weil Talsperren nicht als Rückhaltesysteme
verwendet wurden, sondern für grüne Stromerzeugung.
Welche Sperren an Ahr und Erft waren jetzt wegen grüner Stromerzeugung nicht in der Lage die Wassermengen zurück zu halten?
Die Steinbachtalsperre dient der Wasserversorgung und hat lediglich ein Minikraftwerk mit einer Maximalleistung von 12 kW. Mit dem verstopften Grundablauf hatte dieses "Kraftwerkchen" überhaupt niGS zu tun.
Hatten wir gerade in Deutschland.
Solchen Blödsinn in ein Forum zu kippen, nur weil man sogar am Stammtisch dafür ausgelacht wird, ist erbärmlich.

R

Randyacres

Als Milchmädchenrechnung würde ich das aber nicht sehen, denn ich bin der Auffassung, dass nicht ständig was neues angeschafft werden muss, wo Rohstoffe verbraucht werden, ich stehe zu dieser Meinung.
ich lasse Dir Deine Meinung gern, nur bist Du im Irrtum, wenn Du glaubst, weil Du gerne gebraucht kaufst, weniger neu hergestellt wird. Natürlich nicht in diesem Moment und nicht für Dich, aber für den, von dem Du das Gebrauchte kaufst. Jeder Verkauf erzeugt eine neue Zurverfügungstellung neuer Güter. Was denkst Du, warum auch der Handel mit bereits getöteten, artengeschützten Tieren, deren Teilen, dasselbe mit Hölzern etc. verboten ist? Könnte man ja denken, der Tiger ist ja eh schon geschossen, der Baum ja eh schon gefällt, das Möbel, das Musikinstrument ja bereits gefertigt, dann kann es ja egal sein. Ist es aber nicht, denn für das, was verkauft wird, wird genau das gleiche wieder an den Markt gebracht, so ist das leider. Da wird dann ein Elefant getötet, oder ein Nashorn, oder in Brasilien der Palisander geschlagen. Und das ist mit Gebrauchtgütern exakt genau so.

Wobei ich es auch sehr bevorzuge, Dinge, die noch gut taugen, zu pflegen, zu nutzen und zu behalten. Meine Karre ist bald 25 Jahre alt und ich hoffe, sie wird bei mir noch viel älter

R

Ralfkoelnsued

Fände es konsequent, ALLE E-Fahrzeuge per Gesetz so abzuriegeln, dass sie NICHT stärker, schneller, beschleunigungsstärker sind als bisherige Fahrzeuge. Damit sie wirklich sparsam sind und nicht permanent als 600 PS „Spar“Boliden Beschleunigungsmeister unterwegs und dabei zuviel Energie verbrauchen.

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Fände es konsequent, ALLE E-Fahrzeuge per Gesetz so abzuriegeln, dass sie NICHT stärker, schneller, beschleunigungsstärker sind als bisherige Fahrzeuge. Damit sie wirklich sparsam sind und nicht permanent als 600 PS „Spar“Boliden Beschleunigungsmeister unterwegs und dabei zuviel Energie verbrauchen.
Aber dann ist es ja kein Lifestyleprodukt mehr :eekek: :eekek: :eekek::wink:

Pinky

Pinky

ich lasse Dir Deine Meinung gern, nur bist Du im Irrtum, wenn Du glaubst, weil Du gerne gebraucht kaufst, weniger neu hergestellt wird.
Es geht nicht darum, ob ein Fahrzeug neu oder gebraucht gekauft wurde, sondern es so lange wie möglich zu nutzen. Ich denke das hat rd07 auch zum Ausdruck gebracht. Wer sich alle 2 Jahre das neuste Modell kaufen "muß", ist die eigentliche Umweltsau (frei nach WDR). Egal ob Verbrenner oder Elektro.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Eine Beschränkung auf notwendiges oder ausreichendes in allen Bereichen des Lebens täte dieser Welt und allem, was sie belebt, sicherlich gut.
Entspricht aber so ganz und gar nicht dem Naturell des Menschen.

moldo29

moldo29

Themenstarter
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Sorry, aber das ist doch Quatsch das zu beschränken. Dann steigen ja noch weniger um.

Und nur nebenbei bemerkt, die 600PS hat auch kein E-Fahrzeug eingetragen! Da wird nämlich nicht wie bei Verbrennern die Spitzenleistung eingetragen. Sondern Gemäß dem Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II wird bei Elektrofahrzeugen im Feld P. 2 die „Höchste 30 Minuten Leistung“ eingetragen, nicht die Spitzenleistung. Das gilt für alle Elektrofahrzeuge.

Und dieser eingetragene Wert ist um ein vielfaches geringer als die Spitzenleistung, was die Versicherung dann auch noch entsprechend günstig macht.

Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Eine Beschränkung auf notwendiges oder ausreichendes in allen Bereichen des Lebens täte dieser Welt und allem, was sie belebt, sicherlich gut.
Entspricht aber so ganz und gar nicht dem Naturell des Menschen.
Hallo
in der Theorie gebe ich dir vollumfänglich Recht, allerdings wer legt fest was notwendig oder ausreichend ist ist, es will das festlegen?
Außerdem ist das Wirtschaftssystem nicht darauf ausgelegt, es wird nicht mal ansatzweise funktionieren...

gruß
gstommy68

Thema:

Österreich plant Emmisionsfreiheit ab 2030 für PKW & Motorrad

Österreich plant Emmisionsfreiheit ab 2030 für PKW & Motorrad - Ähnliche Themen

• Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich: Frage an die Experten aus Österreich. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und habe mich im Netz versucht schlau zu machen, da...
  • Neuer aus Österreich

Neuer aus Österreich: Hallo hier im Forum. Bin der Ben aus dem schönen Oberösterreich. Habe mir jetzt statt einer Triumph Tiger 1050 eine BMW R 1200 GS Rally (2012)...
  • Grüße aus Langenlois, Österreich

Grüße aus Langenlois, Österreich: Grüß euch, mich hat der Google mit meiner verzweifelten Fehlersuche wegen "Route kann nicht gespeichert werden" in dieses Forum geführt. ich bin...
  • Suche R1250GS Preisliste 2021 Österreich

R1250GS Preisliste 2021 Österreich: Hallo, ich suche eine Preisliste für Österreich von einer R1250GS aus 2021, vielleicht hat sie jemand als PDF am Rechner. Danke Walter
  • Preiswerte Radlager

Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • Preiswerte Radlager - Ähnliche Themen

• Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich: Frage an die Experten aus Österreich. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und habe mich im Netz versucht schlau zu machen, da...
  • Neuer aus Österreich

Neuer aus Österreich: Hallo hier im Forum. Bin der Ben aus dem schönen Oberösterreich. Habe mir jetzt statt einer Triumph Tiger 1050 eine BMW R 1200 GS Rally (2012)...
  • Grüße aus Langenlois, Österreich

Grüße aus Langenlois, Österreich: Grüß euch, mich hat der Google mit meiner verzweifelten Fehlersuche wegen "Route kann nicht gespeichert werden" in dieses Forum geführt. ich bin...
  • Suche R1250GS Preisliste 2021 Österreich

R1250GS Preisliste 2021 Österreich: Hallo, ich suche eine Preisliste für Österreich von einer R1250GS aus 2021, vielleicht hat sie jemand als PDF am Rechner. Danke Walter
  • Preiswerte Radlager

Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • Oben