Österreich plant Emmisionsfreiheit ab 2030 für PKW & Motorrad

Diskutiere Österreich plant Emmisionsfreiheit ab 2030 für PKW & Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ehrliche Antwort. NEIN
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja. Für die PV hab ich keine Förderung in Anspruch genommen und beim Eauto gabs noch die alten 2k€.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Sorry, aber das ist doch Quatsch das zu beschränken. Dann steigen ja noch weniger um.

Und nur nebenbei bemerkt, die 600PS hat auch kein E-Fahrzeug eingetragen! Da wird nämlich nicht wie bei Verbrennern die Spitzenleistung eingetragen. Sondern Gemäß dem Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II wird bei Elektrofahrzeugen im Feld P. 2 die „Höchste 30 Minuten Leistung“ eingetragen, nicht die Spitzenleistung. Das gilt für alle Elektrofahrzeuge.

Und dieser eingetragene Wert ist um ein vielfaches geringer als die Spitzenleistung, was die Versicherung dann auch noch entsprechend günstig macht.
Ob wir nun von Spitzenleistung oder eingetragener Leistung sprechen, spielt in der Realität keine Rolle und ist Haarspalterei.
Das Prinzip sollte klar sein: wir müssen nicht nur fossile Brennstoffe einsparen sondern Energie im Allgemeinen.
Und das tut man mit diesen hyperstarken E-Autos nun mal nicht, da sie natürlich viel mehr Strom verbrauchen als mittelstark motorisierte Fahrzeuge.
Diese ganzen Angebervideos, wo Teslas irgendwelche Rennen gewinnen oder dank ihrer fetten Motoren, natürlich gepaart mit großen und somit schweren Akkus, irgendwelche Abschlepp-Contests gewinnen, nerven mich total ab und machen den ganzen grünen Gedanken, der hinter E-Fahrzeugen steckt, einfach nur lächerlich und kaputt.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Teslas sind sehr effizient und auch wenn das Model S Plaid >1000PS mobilisieren kann ist es doch sparsamer unterwegs als ein mid-size E-SUV.

Letztes Jahr gabs schon mal eine Reichweitentest. Da sieht man schön, dass die Leistung keinen Einfluss auf die Effizienz hat.

Elektro-Reichweiten-Test: So schneiden Audi, Tesla & Co. ab

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich möchte vor allem nicht das bürokratische Monster sehen, um diese Idee in eine Regelung zu überführen. Und was soll denn die Referenz sein, die nicht überschritten werden soll? Sorry, nicht praktikabel.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Moin,
ich habe mal eine Frage an die Leute die sich hier rühmen eine PV Anlage oder ein E-Auto haben.
Hättet ihr die Sachen auch ohne die Staatliche Förderungen gekauft? Ich glaube nicht.
Leider ist es nicht immer möglich einen passenden Arbeitsplatz am Wohnort zu finden.
Ich musste nach meinem Wechsel auch vom 125 km von Hamburg entfernten Wohnort nach HH gehen weil es dort wo ich vorher gelebt habe in dem Bereich keine Jobs gibt. Habe allerdings auch eine Wohnung in HH weil ich keine Lust habe täglich 3,5 bis 4 Std. zu fahren.
Jetzt fahre ich halt an Wochenenden auf meinen Landsitz.
Gruß
Ich habe jetzt ein PV Anlage bestellt. Für Eigenverbrauch mit Speicher und Wallbox(obwohl ich noch kein E-Auto habe) und das einzige was staatlich gefördert wird, ist die Wallbox. Für alles andere gibt es Null Euro Förderung lt. dem installierenden Unternehmen.
Gruß HG

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Doch. Vergünstigte Kredite von der KfW. Ein Traum an Förderung. Und so unbürokratisch…

G

Gast29174

Für dieses Thema gibt es jetzt doch einen eigenen Thread :wink:

Schaut doch mal hier vorbei. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Doch. Vergünstigte Kredite von der KfW. Ein Traum an Förderung. Und so unbürokratisch…
Zuschuss Wallbox in 5min per Handy beantragt, nach Umsetzung nochmal 5min und das Geld kam zum Monatsende.
Selbes (natürlich noch per Papier) damals mit Passivhaus und WP Förderung, alles mit extrem schmalem Aufwand beantragt und erhalten.

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
War bei uns auch so mit dem Zuschuß für die Pellets Heizung. 15 min Antrag ausfüllen das wars. Einfacher ging es nicht :smile:

bemens17

bemens17

Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Gibt es - oder sollte es geben?
Bislang werden die Kisten doch Schiffsladungsweise nach Afrika etc. gekarrt, oder irre ich mich?
Wäre auf jeden Fall sinnvoll um das gesteckte Ziel zu erreichen und nicht nur zu verlagern.
Und dort werden als erstes die Katalysatoren ausgebaut und versilbert.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die ganze Diskussion um xEV, Solardächer. etc. ist ein dekadentes Luxusproblem von vllt. 10% der Bevölkerung. Und zwar, die, die es sich leisten können. Und natuerlich auch von den Kindern dieser Gruppe.

90% hat doch auch in Deutschland ganz andere Sorgen, als die Frage, ob das nächste Auto ein PHEV oder BEV wird. Die brauchen irgendeinen fahrbaren Untersatz und hoffen, dass sie das Benzin für die nächste Tankfüllung auch zusammenkriegen.
Und ich dachte immer Deutschland wäre der Motor Europas. Herr erbarme dich unser.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Naja....
Soooo unrecht hat er nicht....wer zahlt den am meisten Steuern?
Na?
Tip: Die Reichen nicht....

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und ich dachte immer Deutschland wäre der Motor Europas.
Im Geld überweisen auf jeden Fall.
Muss ja nicht zwangsläuft bedeuten, dass es ALLEN Deutschen super gut geht. OK, es muss keiner Hungern, Dursten und alle haben ein Dach über dem Kopf, aber von der Möglichkeit über dem Dach eine PV Anlage und vor dem Haus ein BEV, da sind sie meisten weit von entfernt oder wollen die finanziellen Einschränkungen nicht akzeptieren.

B

blackbeemer

... aber von der Möglichkeit über dem Dach eine PV Anlage und vor dem Haus ein BEV, da sind sie meisten weit von entfernt oder wollen die finanziellen Einschränkungen nicht akzeptieren.
Zumindest für die PV-Anklage muss man keine finanziellen Einschränkungen eingehen. Das Geld dafür gibt Dir jede Bank, weil sie wissen, dass das schnell wieder reinkommt, alternativ gibt es billige Kredite von der KFW für PV. Und wenn man das Geld von der "hohen Kante" nimmt, hat man eine sehr gute Verzinsung!!!
Das BEV kommt dann später, wenn der alte Verbrenner eh ersetzt werden muss.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zuerstmal brauchts ein Dach!

Uli

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
...oder wollen die finanziellen Einschränkungen nicht akzeptieren.
Ist mir auch schon aufgefallen. Meine Module sind 1,67 Meter hoch, der Fernseher 50 cm.
In vielen Haushalten ist der Fernseher breiter als meine Module hoch, aber halt keine PV auf dem Dach.

Zuerstmal brauchts ein Dach!
Oder Willen?
Hab mir grad mal eine nahe Kleinstadt auf Google Maps angeschaut:
kleinstadt.jpg
Freie geeignete Dachflächen gibt es um einen Faktor von mindestens 100 mehr als genutzte...

Thema:

Österreich plant Emmisionsfreiheit ab 2030 für PKW & Motorrad

Österreich plant Emmisionsfreiheit ab 2030 für PKW & Motorrad - Ähnliche Themen

• Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich: Frage an die Experten aus Österreich. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und habe mich im Netz versucht schlau zu machen, da...
  • Neuer aus Österreich

Neuer aus Österreich: Hallo hier im Forum. Bin der Ben aus dem schönen Oberösterreich. Habe mir jetzt statt einer Triumph Tiger 1050 eine BMW R 1200 GS Rally (2012)...
  • Grüße aus Langenlois, Österreich

Grüße aus Langenlois, Österreich: Grüß euch, mich hat der Google mit meiner verzweifelten Fehlersuche wegen "Route kann nicht gespeichert werden" in dieses Forum geführt. ich bin...
  • Suche R1250GS Preisliste 2021 Österreich

R1250GS Preisliste 2021 Österreich: Hallo, ich suche eine Preisliste für Österreich von einer R1250GS aus 2021, vielleicht hat sie jemand als PDF am Rechner. Danke Walter
  • Preiswerte Radlager

Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • Preiswerte Radlager - Ähnliche Themen

• Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich: Frage an die Experten aus Österreich. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und habe mich im Netz versucht schlau zu machen, da...
  • Neuer aus Österreich

Neuer aus Österreich: Hallo hier im Forum. Bin der Ben aus dem schönen Oberösterreich. Habe mir jetzt statt einer Triumph Tiger 1050 eine BMW R 1200 GS Rally (2012)...
  • Grüße aus Langenlois, Österreich

Grüße aus Langenlois, Österreich: Grüß euch, mich hat der Google mit meiner verzweifelten Fehlersuche wegen "Route kann nicht gespeichert werden" in dieses Forum geführt. ich bin...
  • Suche R1250GS Preisliste 2021 Österreich

R1250GS Preisliste 2021 Österreich: Hallo, ich suche eine Preisliste für Österreich von einer R1250GS aus 2021, vielleicht hat sie jemand als PDF am Rechner. Danke Walter
  • Preiswerte Radlager

Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • Oben