Österreich plant Emmisionsfreiheit ab 2030 für PKW & Motorrad

Diskutiere Österreich plant Emmisionsfreiheit ab 2030 für PKW & Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Pendeln ist ja kein Naturgesetz. In den 70ern ist kaum jemand weiter gependelt, als man auch mit dem Fahrrad fahren könnte. Mein Vater hat das...
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das Pendeln ist ja kein Naturgesetz. In den 70ern ist kaum jemand weiter gependelt, als man auch mit dem Fahrrad fahren könnte.
Mein Vater hat das damals Anfang der 70er gemacht, von Essen nach Herne. Ich habs mal ausgemessen, satte 20km Pendelstrecke. Das war für ihn nach kurzer Zeit unzumutbar und wir sind daher von Essen nach Herne gezogen.
Heute wäre das quasi Wohnortnah.

Es hat sich viel an Maßstäben verschoben, was früher und heute für notwendig und selbstverständlich erachtet wurde und wird. Und immer zu Lasten der Menschen und der Umwelt.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was für ein rumfelnnerei von den im selben Luxus lebenden und sich Leistenden wie die anderen hier. Wie schlimm wir und im besonderen die Deutschen ja waren und sind.

Und nu?
Nieder mit dem Wohlstand?
Nieder mit Luxus?

Oder doch dann lieber Kompensationszahlungen, ändert zwar nichts am Klima und dem CO2 , aber man kann sich viel besser fühlen wenn man dann aufs Motorrad steigt oder in ferne Länder reist. Man hat ja schließlich…..

Meine Fresse……….., was für unglaubwürdige Hansel. (Ich habe übrigens PV, 5 E Fahrzeuge , kann das also nach den Maßstäben hier so schreiben :giggle:)

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Meiner Meinung nach gehört die Pendlerpauschale als erstes wieder abgeschafft.
Hab ich mir vor kurzem auch gedacht.
Einer unsrer Mieter hat beim Porsche in Zuffenhausen einen Job bekommen und dann ein Haus in Rottweil gekauft. Ist billiger dort, die Fahrtkosten des ebenfalls neuen 240 PS Vito gleicht die Pendlerpauschale aus, hat er mir erklärt.
So gesehen, fühle ich mich in keiner Hinsicht als Rohstoffverschwender in großem Stil
So gesehen bin auch ich Umweltschützer, weil das Knie grad Probleme macht kann ich nicht weg fahren und hab mir den T4, den ich vor 20 Jahren gekauft habe, vorgenommen:
Schweller T4.jpg
Der Bereich wo der Schweller ab Werk mit Bauschaum befüllt wurde war natürlich durch.
Allerdings werde ich ihn wohl nicht wie erhofft noch mal 20 Jahre fahren können, also hab ich jetzt zum Hänger ziehen nen Cybertruck bestellt. Bis der in vielleicht 5 Jahren dann kommt muss der T4 halt noch ein paar mal auf die Hebebühne...

G

Gast28900

Gast
Das ist der richtige Ansatz: Nicht verrückt machen lassen!

VW plant für 2030 immer noch 50 % Verbrennerverkäufe. Die Nachfrage wird es regeln. Es werden mMn noch weit in die zweite Hälfte dieses Jahrhunderts Verbrenner fahren.

Ausserdem, je mehr xEV um so besser. Bleibt mehr Öl für die systemrelevanten Fahrzeuge als da wären Militär, Einsatzfahrzeuge, Luftverkehr, Schiffsverkehr, V8 und Motorräder.
Bitte für B6 auch ;-)

Pinky

Pinky

Deswegen wird die E-mobilität ja auch gehyped, was das Zeug hält.
Am Besten vorher noch aktuelle Verbrenner kaufen und morgen auf Elektro umsteigen.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und ist überhaupt nicht im Sinne der Wirtschaft. Es muß doch gekauft werden was so alles produziert wird.
Und genau diese Überzeugung ist m.E. falsch, bzw. nicht mehr zeitgemäß, und wird auf Dauer die Wirtschaft runterziehen.
Natürlich muss für die Wirtschaft "Umsatz" gemacht werden, aber eben zukünftig nicht mehr mit toten Pferden sondern mit intelligenten, neuen Lösungen die nicht eindimensional auf "größer, weiter, schneller" und "nach mir die Sintflut" ausgelegt sind sondern auch ökologische Apekte mit einbeziehen.
Ganz häufig ist es so dass diese Lösungen auch wirtschaftlicher sind, aber aufgrund der einbetonierten Denkstrukturen nicht gesehen oder sogar aktiv abgelehnt werden ("Opa Klaus hat das auch schon immer so gemacht").
Es gibt ja genügend Beispiele, in denen sich ganze Regionen oder Länder krampfhaft an sterbende Wirtschaftszweige geklammert haben und mit diesen untergegangen sind (Montanindustrie/ Kohleabbau, Stahlbau , Porzellan, etc.).

Pinky

Pinky

Natürlich muss für die Wirtschaft "Umsatz" gemacht werden, aber eben zukünftig nicht mehr mit toten Pferden sondern mit intelligenten, neuen Lösungen die nicht eindimensional auf "größer, weiter, schneller" und "nach mir die Sintflut" ausgelegt sind sondern auch ökologische Apekte mit einbeziehen.
Genau so ... :up:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Zuffenhausen einen Job bekommen und dann ein Haus in Rottweil
110km einfach. Super Idee.

Von solchen Spezialisten haben wir bei uns auch ganz viele. Fahren seit 20 Jahren 90 Minuten einfach zur Arbeit nur weil die Huette im Wald billiger ist.

Die stellen aber nun mit Corona-Homeoffice fest, wieviel Lebenszeit die zum Fenster rausgeschmissen haben und wollen eigentlich nie wieder im Büro erscheinen. Bei einigen wäre es nicht schad drum.
Von der Umweltbelastung ganz zu schweigen.

Vllt. hat Corona ja doch wenigstens was Gutes für die Umwelt gebracht.

B

blackbeemer

Ich musste die letzten 18 Jahre meines Berufslebens 25km einfach jeden Tag pendeln. In den letzten Jahren dann bedingt durch eine Großbaustelle auch noch jeden Tag mit ordentlich Stau. Das hat mich so sehr genervt, dass ich vorzeitig in Rente gegangen bin. Und ich bin froh drum. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jeden Tag zweimal 110km fahren... nee, nicht für Geld und gute Worte.

T

Tastenluder

Modell
BMW R1200GS
Moin,
ich habe mal eine Frage an die Leute die sich hier rühmen eine PV Anlage oder ein E-Auto haben.
Hättet ihr die Sachen auch ohne die Staatliche Förderungen gekauft? Ich glaube nicht.
Leider ist es nicht immer möglich einen passenden Arbeitsplatz am Wohnort zu finden.
Ich musste nach meinem Wechsel auch vom 125 km von Hamburg entfernten Wohnort nach HH gehen weil es dort wo ich vorher gelebt habe in dem Bereich keine Jobs gibt. Habe allerdings auch eine Wohnung in HH weil ich keine Lust habe täglich 3,5 bis 4 Std. zu fahren.
Jetzt fahre ich halt an Wochenenden auf meinen Landsitz.
Gruß

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ja. Home office ist salonfähig geworden. Reduziert dauerhaft sicherlich Anwesenheit im Büro, in welchem Umfang auch immer. Die großen Unternehmen arbeiten schon an flexiblen Arbeitpsatzkonzepten. das setzt aber auch voraus, dass man zuhause überhaupt - wenn der Arbeitsplatz es zulässt- und wenn auch auf Dauer einigermaßen adäquat arbeiten kann. Da landet man bei den qm-Preisen in der Stadt doch schnell wieder weiter draußen.
Aber 110 km einfach finde ich auch zu extrem. Familie - was ist das?

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
...Ich glaube nicht.
Ich glaube auch nicht :wink:
Aber dafür weiß ich dass meine PV- Anlagen zu keiner Zeit staatlich gefördert wurden.

Und als ich das E- Auto bestellt habe sollte es 2k staatliche Förderung geben, die anderen 2k vom Hersteller hatte der natürlich schon auf seinen Preis drauf geschlagen (mindestens).
Hier war die Förderung also definitiv auch nicht ausschlaggebend. Wobei ich mich dann später gegen die deutlich höhere Förderung auch nicht gewehrt habe...

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber 110 km einfach finde ich auch zu extrem. Familie - was ist das?
Meistens haben die sogar Familie. Da haben sich viele mit Home-Office und Co. quasi neu kennengelernt.

Aber das Argument mit den nicht geeigneten Wohnungen stimmt. Vor allem die, die am Ersten über Rückenschmerzen und andere Wehwehchen geklagt haben, können plötzlich auf dem Holzschemel am klapprigen Küchentisch am 13 Zoll Bildschirm inmitten der munteren Familie arbeiten.

Das Irrsinigste an der ganen Pendlerthematik: In der teuren Stadt wohnen sehr sehr viele, die gar nicht arbeiten, subventioniert von Transferleistungen. Junge Familien mit eigenem Einkommen sind "gezwungen" die Stadt zu verlassen und weit nach aussen zu ziehen und zu pendeln, weil es in der Stadt einfach nicht mehr bezahlbar ist.

B

blackbeemer

Ich glaube auch nicht :wink:
Aber dafür weiß ich dass meine PV- Anlagen zu keiner Zeit staatlich gefördert wurden.

Und als ich das E- Auto bestellt habe sollte es 2k staatliche Förderung geben, die anderen 2k vom Hersteller hatte der natürlich schon auf seinen Preis drauf geschlagen (mindestens).
Hier war die Förderung also definitiv auch nicht ausschlaggebend. Wobei ich mich dann später gegen die deutlich höhere Förderung auch nicht gewehrt habe...
Genauso gings mir, wobei so ganz ohne Förderung stimmt das für die PV-Anlage ja nicht, immerhin bekomme ich noch 11,35ct/kWh Strom für die Einspeisung. Das war aber für die Anschaffung nicht ausschlaggebend, die Anlage amortisiert sich über den Eigenverbrauch. Was letztlich auch zu der Entscheidung geführt hat, ein e-Auto anzuschaffen, durch den selbsterzeugten Strom verringert sich die Amortisationszeit der PV nochmal erheblich.

G

Gast 32829

Gast
Moin,
ich habe mal eine Frage an die Leute die sich hier rühmen eine PV Anlage oder ein E-Auto haben.
Hättet ihr die Sachen auch ohne die Staatliche Förderungen gekauft? Ich glaube nicht.
Wir hätten die PV Anlage sicher auch ohne die bei uns lange nicht so üppigen Subventionen wie bei euch bauen lassen.
Wenn ich den Preis der Anlage nehme, die Subvention abziehe, und dann die aktuelle Vergütung für die Einspeisung hernehme, dann müssen wir noch >10 Jahre einspeisen.
Wir haben 2001 beim bau unseres Hauses eine Solarthermie Anlage montieren lassen, bei der mussten wir aber nach schon ~ 12 / 13 Jahren den Boiler auswechseln wegen Rost, die rechnet sich sicher nie mehr für uns.
Wenn die Thermiezellen mal schlapp machen, dann kommen die runter, und werden durch PV Module ersetzt um damit noch 2 - 3 Kw/h zusätzliche Leistung zu erhalten, um damit den Boiler bei Sonnenschein dann über Tag heizen zu können.
Wir wurden damals auch belächelt und als Spinner betitelt, als wir das Haus nach dem damals brandneuen MINERGIE Standard mit 200 mm Isolation haben bauen lassen.
Mit dem Nachbarhaus haben wir eine gemeinsame Ölheizung die mit 4`000 lt Öl beide Häuser fast 2 Jahre beheizt.

Josef

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das die Verbindung PV-Anlage und E-Auto reizvoll ist, verstehe sogar ich.
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der Staat früher oder später seinen Anteil am eigenproduzierten Ladestrom verlang und ich fürchte, die Pläne dafür liegen bereits gut behütet in den Schubladen.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der Staat früher oder später seinen Anteil am eigenproduzierten Ladestrom verlangt...
Das ist keine Zukunftsmusik. Auf den Eigenverbrauch werden 40% der EEG- Umlage fällig wenn die Anlage über 30 kWp hat. Die geht zwar nicht an "den Staat" sondern in den EEG- Topf, aber der selbst genutzte PV Strom ist auch jetzt schon mit Abgaben belegt.
Kann damit gut leben, auch wenn ich für die Äpfel die ich von meinem Baum esse noch nichts bezahle.
Denn die Einspeisevergütung kommt ja auch (zum Teil) aus dem EEG Topf, selbst wenn ich da jetzt etwas rein zahle habe ich immer noch billigen Strom...

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hättet ihr die Sachen auch ohne die Staatliche Förderungen gekauft?
Wenn ich ehrlich sein will:
Bei mir war es noch schlimmer. Ich hab mich geärgert über die hohen Strompreise, verursacht unter anderem auch durch die Förderung alternativer Energien. Dann dachte ich mir, warum sich ärgern, wenn man die Möglichkeir hat, davon zu profitieren. Seit dem habe ich eine PV-Anlage.

Gruß Thomas

Thema:

Österreich plant Emmisionsfreiheit ab 2030 für PKW & Motorrad

Österreich plant Emmisionsfreiheit ab 2030 für PKW & Motorrad - Ähnliche Themen

• Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich: Frage an die Experten aus Österreich. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und habe mich im Netz versucht schlau zu machen, da...
  • Neuer aus Österreich

Neuer aus Österreich: Hallo hier im Forum. Bin der Ben aus dem schönen Oberösterreich. Habe mir jetzt statt einer Triumph Tiger 1050 eine BMW R 1200 GS Rally (2012)...
  • Grüße aus Langenlois, Österreich

Grüße aus Langenlois, Österreich: Grüß euch, mich hat der Google mit meiner verzweifelten Fehlersuche wegen "Route kann nicht gespeichert werden" in dieses Forum geführt. ich bin...
  • Suche R1250GS Preisliste 2021 Österreich

R1250GS Preisliste 2021 Österreich: Hallo, ich suche eine Preisliste für Österreich von einer R1250GS aus 2021, vielleicht hat sie jemand als PDF am Rechner. Danke Walter
  • Preiswerte Radlager

Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • Preiswerte Radlager - Ähnliche Themen

• Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich: Frage an die Experten aus Österreich. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und habe mich im Netz versucht schlau zu machen, da...
  • Neuer aus Österreich

Neuer aus Österreich: Hallo hier im Forum. Bin der Ben aus dem schönen Oberösterreich. Habe mir jetzt statt einer Triumph Tiger 1050 eine BMW R 1200 GS Rally (2012)...
  • Grüße aus Langenlois, Österreich

Grüße aus Langenlois, Österreich: Grüß euch, mich hat der Google mit meiner verzweifelten Fehlersuche wegen "Route kann nicht gespeichert werden" in dieses Forum geführt. ich bin...
  • Suche R1250GS Preisliste 2021 Österreich

R1250GS Preisliste 2021 Österreich: Hallo, ich suche eine Preisliste für Österreich von einer R1250GS aus 2021, vielleicht hat sie jemand als PDF am Rechner. Danke Walter
  • Preiswerte Radlager

Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • Oben