Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Diskutiere Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es stehen ja 4 Liter auf der Rechnung. Das ist also kein Geschenk sondern zusätzlicher Umsatz.
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
261
Ort
Oberbayern
Eigentlich ist das eigentlich nicht nennenswerte zusätzliche Öl zuviel sogar eine Mehrleistung die nicht extra kostet:smoke:
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.022
Uneigentlich ist das zusätzliche Öl eine Mehrleistung, die ich nicht bestellt habe. Die ich aber bezahlen soll/muss/darf. Und strenggenommen gar nicht bezahlen will.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
261
Ort
Oberbayern
Ja GS fahren kann teuer werden dieses Quäntchen Öl treibt die Rechnung schon in Atmosphärische Höhen, vielleicht würde ein Spendenaufruf im Forum helfen die zusätzliche Ölmenge finanziell tragbar zu machen, oder gibst mir deine Kontonummer dann Überweise Dir vielleicht die 40 Cent:nicken:
 
TaunusGS

TaunusGS

Dabei seit
24.02.2024
Beiträge
109
Ort
Neu-Anspach
Modell
R 1250 GS TB 2023
Ja GS fahren kann teuer werden dieses Quäntchen Öl treibt die Rechnung schon in Atmosphärische Höhen, vielleicht würde ein Spendenaufruf im Forum helfen die zusätzliche Ölmenge finanziell tragbar zu machen, oder gibst mir deine Kontonummer dann Überweise Dir vielleicht die 40 Cent:nicken:
Es geht hier nicht um einen Einzelfall und damit um „vielleicht die 40 Cent“.
Für den einzelnen Kunden ist es Kleinkram, der aber wie schon geschrieben falsch ist.
Für den Händler hingegen ist es alles andere als Kleinkram, häufig 0,5l Öl mehr abzurechnen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.860
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bei mir war es ein halber Liter zu viel und der kostet nicht 40 cent sondern über 10 Euro.

Was mich aber nervt ist dass ich den halben Liter wieder absaugen und entsorgen muss.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.501
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also die Prozedur, die BMW vorschreibt:
Öl ablassen. (Filtertausch etc.)
3,5 Liter Öl einfüllen.
Probe und Funktionsfahrt (optional).
Maschine im Stand warmlaufen lassen, bis der Lüfter an und wieder ausgeht.
Nach 2 Minuten Ölstandkontrolle und auffüllen des Öls bis Oberkante Schauglas.
i.d.r. sind das dann irgendwas um die 4 Liter.

Aber: Die Ölstandkontrolle an der 1250GS(A) ist tricky. Meine steht in der Garage auf dem Hauptständer auf einer Aluplatte Riffelblech (um den Boden vor Kratzern zu schonen)
Wenn nur eine Seite des Hauptständers auf dem Riffelteil steht und der andere nicht, ist das die Differenz zwischen Schauglas übervoll oder grade 2mm Luft im Schauglas.
Daraus ergibt sich: Immer den Ölstand immer an derselben Stelle und im gleichen Betriebszustand messen.
Zwischen übervoll und voll liegen max. 2 Schnapsgläser. Also am Ende nix weswegen man sich hier oder an der Kasse des Händlers aufregen müsste.
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
291
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Wo saugt man denn das Öl ab?
Ich würde einen sauberen Behälter untern Motor schieben und die Ablassschraube öffnen und einfach mal 1s rauslaufen lassen bevor ich die Schraube wieder reindrücke und festmache. War's zuviel kann man da ja wieder was aus der sauberen Schüssel reinfüllen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.501
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Korrekt. Wobei die meisten Werkstätten das Öl komplett wieder ablassen, ist weniger Sauerei. Und dann eben weniger wiedereinfüllen...
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.860
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Thema:

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

    Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

    Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Oben