Also die Prozedur, die BMW vorschreibt:
Öl ablassen. (Filtertausch etc.)
3,5 Liter Öl einfüllen.
Probe und Funktionsfahrt (optional).
Maschine im Stand warmlaufen lassen, bis der Lüfter an und wieder ausgeht.
Nach 2 Minuten Ölstandkontrolle und auffüllen des Öls bis Oberkante Schauglas.
i.d.r. sind das dann irgendwas um die 4 Liter.
Aber: Die Ölstandkontrolle an der 1250GS(A) ist tricky. Meine steht in der Garage auf dem Hauptständer auf einer Aluplatte Riffelblech (um den Boden vor Kratzern zu schonen)
Wenn nur eine Seite des Hauptständers auf dem Riffelteil steht und der andere nicht, ist das die Differenz zwischen Schauglas übervoll oder grade 2mm Luft im Schauglas.
Daraus ergibt sich: Immer den Ölstand immer an derselben Stelle und im gleichen Betriebszustand messen.
Zwischen übervoll und voll liegen max. 2 Schnapsgläser. Also am Ende nix weswegen man sich hier oder an der Kasse des Händlers aufregen müsste.