Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Diskutiere Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich stelle niemand unter einen Schutzschirm. Ich amüsiere mich nur! ;) Meine 2021er GS hat ja einen Jahresservice bekommen, bevor ich sie...
F

FF-GS

Ich stelle niemand unter einen Schutzschirm. Ich amüsiere mich nur! ;)

Meine 2021er GS hat ja einen Jahresservice bekommen, bevor ich sie gekauft habe und das Schauglas ist voll.

Und ich kann schlafen, obwohl ich nicht weiß, ob nun 50 oder 500 ml zu viel eingefüllt wurden. :cool:

Den Besorgten würde ich raten, stell die GS bissel schräg beim Schauglasablesen und prüfe, ob nach wenigen Winkelgraden abkippen dann schon der Ölpegel erscheint. Wenn ja, ist die "Überfüllung" offensichtlich kleinteilig und ohne nachteiligen Einfluss.

Wenn nein, zum Händler fahren und monieren oder unter notarieller Aufsicht Öl ablassen, die Menge ausmessen in einer geeichten Mensur und die Werkstatt verklagen für die Schlamperei.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Würde massiv überfüllt, gäbe es geschäumtes Öl, dadurch Öldruck weg, (Warnleuchte für Öldruck?) , der Motor geht über kurz oder lang hops.
Wenn vom BMW-Werkstatt verursacht, neuer Motor!
Das Leben kann ganz einfach sein.
Wieviel "zuviel" Öl müsste man denn einfüllen, damit die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt, hm?
Guck Dir mal an, in welcher Höhe die Kurbelwelle rotiert.
Da muss man ja zusätzliche 3 oder 4 Liter reinhauen, damit das auch nur annähernd eintreffen könnte.

motor 5.jpg

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich stelle niemand unter einen Schutzschirm. Ich amüsiere mich nur! ;)

Meine 2021er GS hat ja einen Jahresservice bekommen, bevor ich sie gekauft habe und das Schauglas ist voll.

Und ich kann schlafen, obwohl ich nicht weiß, ob nun 50 oder 500 ml zu viel eingefüllt wurden. :cool:

Den Besorgten würde ich raten, stell die GS bissel schräg beim Schauglasablesen und prüfe, ob nach wenigen Winkelgraden abkippen dann schon der Ölpegel erscheint. Wenn ja, ist die "Überfüllung" offensichtlich kleinteilig und ohne nachteiligen Einfluss.

Wenn nein, zum Händler fahren und monieren oder unter notarieller Aufsicht Öl ablassen, die Menge ausmessen in einer geeichten Mensur und die Werkstatt verklagen für die Schlamperei.
Ich kenne dich nicht, aber ein Teil deiner Antwort amüsiert mich jetzt auch....
Sei dir sicher, ich kann genauso gut schlafen wie Du, gerade weil ich weiß das an meiner Maschine der Ölstand i.O. ist.
Dafür brauchte es keiner notariellen Aufsicht, ich hab das sachlich korrekt vorgetragen und gut war es.
Hat mich nix gekostet und das Ergebnis ist absolut i. O.

F

FF-GS

Wieviel "zuviel" Öl müsste man denn einfüllen, damit die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt, hm?
Guck Dir mal an, in welcher Höhe die Kurbelwelle rotiert.
Da muss man ja zusätzliche 3 oder 4 Liter reinhauen, damit das auch nur annähernd eintreffen könnte.

Anhang anzeigen 523745
gut möglich...
Und was passiert bei 100 ml Überfüllung?
Was bei 500 ml zu viel und was bei 1000 und 1500 ml zuviel?

Könnte es ein, das es ziemlich oft die Antwort nüscht sein wird?

BMW defniniert mit dem Schauglas den nötigen Bereich, was darüber hinaus geht ist sicherlich technisch unnötig (mehr Öl altert aber auch langsamer, Sportmotore mit Miniölmenge haben sehr kurze Wechselintervalle) ab wann es aber bedenklich wird, sicher nicht schon bei 100 - 500 ml zuviel. (sonst wäre ja schon längst die Geschädigten hier vorgetreten).

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Äähh was?
Kaum eine Werkstatt würde wohl 1,5 Liter zuviel rein gießen, das ist doch wohl klar.
Also hier mal nicht die Leute wuschig machen mit "schlägt Schaum und Ölfilm reißt ab, kapitaler Motorschaden...".

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bei mir war es so, das keine 1mm Luft zu sehen war!
Der rote Ring ist keine Spielerei sondern halt der Anhaltspunkt für das Prüfen des korrekten Ölstandes. Einfacher geht es doch nicht mehr, oder?
Hast Du ein Foto von der Wasserwaage, mit der Du ausschließt, dass das Motorrad nicht 100% grade steht?

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hast Du ein Foto von der Wasserwaage, mit der Du ausschließt, dass das Motorrad nicht 100% grade steht?
Nö....warum auch.
Deine Antwort ist rein provokativ.
Du bist ja einer von diesen "ich kipp 4 Liter rein" Typen.
Mir ist es egal......schönen Tag noch

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
G

GS_Fahrer62

Nicht lachen......diese verwende ich seit Jahren an all meinen Mopeds. Wenn möglich immer auf dem planen Tankdeckell oder an einer geeigneten Stelle.

Anhänge

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Verdammt schwierig Nicht zu lachen, aber wenns dir hilft ist jedes Hilfsmittel recht. Mir wäre der Aufwand und daraus eine Doktorarbeit zu machen zu irrwitzig. Aber ich bin ja auch nicht der Maßstab.

Thema:

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm - Ähnliche Themen

• Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?

Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?: Hallo zusammen, Samstag bin ich mit meiner MÜ eine kleine Runde gefahren und irgendwann kam die Öldruck Anzeige, jedoch nur im Display ohne rote...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Kontrolle des Ölstands - Ähnliche Themen

• Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?

Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?: Hallo zusammen, Samstag bin ich mit meiner MÜ eine kleine Runde gefahren und irgendwann kam die Öldruck Anzeige, jedoch nur im Display ohne rote...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Oben