Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Diskutiere Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; … mal eine Frage an die pedantischen Schauglas Guckern, ist euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass es einen gravierenden Unterschied bei...
backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
… mal eine Frage an die pedantischen Schauglas Guckern,
ist euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass es einen gravierenden Unterschied bei der Ölstandsanzeige macht, je nachdem wie man den Bock nach einer Fahrt abstellt?
Tatsache, kein Scherz, wenn man die GS nach dem Fahren erst auf den Seitenständer stellt und nach ein paar Minuten dann auf dem Hauptständer ist der Öl stand im Schauglas um gut 1/3 höher wie wenn man sie direkt (ohne Betätigung des Seitenständer) auf den Hauptständer stellt.
Keine Ahnung warum das so ist, ist aber eine Tatsache und wer’s nicht glaubt soll‘s ausprobieren.
Alleine deswegen macht es keinen Sinn sich Gedanken um 1-2cm mehr oder weniger Gedanken zu machen, solange der Pegel über Minimum steht ist alles gut!

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
ist euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass es einen gravierenden Unterschied bei der Ölstandsanzeige macht, je nachdem wie man den Bock nach einer Fahrt abstellt?
Tatsache, kein Scherz, wenn man die GS nach dem Fahren erst auf den Seitenständer stellt und nach ein paar Minuten dann auf dem Hauptständer ist der Öl stand im Schauglas um gut 1/3 höher wie wenn man sie direkt (ohne Betätigung des Seitenständer) auf den Hauptständer stellt.
Keine Ahnung warum das so ist, ist aber eine Tatsache und wer’s nicht glaubt soll‘s ausprobieren.
Alleine deswegen macht es keinen Sinn sich Gedanken um 1-2cm mehr oder weniger Gedanken zu machen, solange der Pegel über Minimum steht ist alles gut!
Nichts diese Sätze steht in der BA. Das wird wohl der Grund sein, warum wir nun bei #241 sind. Aber schön das auch dieses erwähnt wurde.
Zwischenfrage: Darf man eigentlich, wenn die Maschine auf dem Hauptständer (Kippständer) steht, den Seitenständer betätigen, oder hat das auch einen Einfluss auf das Ablese Ergebnis?
Gruß Brauny

G

Gast 61523

Gast
Genau dafür gibt es die Min und Max Markierungen, sollte halt irgendwo dazwischen sein.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wichtig sind die vorrangig links drehenden Kohlenwasserstoff-Moleküle. ☝
Aber nur solange das MHD nicht abgelaufen ist.
Gähn......langweilt doch sehr wenn man versucht einen "lustigen Klöpper" anzubringen....

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
.... Zwischenfrage: Darf man eigentlich, wenn die Maschine auf dem Hauptständer (Kippständer) steht, den Seitenständer betätigen, oder hat das auch einen Einfluss auf das Ablese Ergebnis?
Gruß Brauny
😆😆😆

… um den Unterschied festzustellen zu können muss man natürlich auch „körperlich motorisch“ in der Lage sein, den Bock direkt auf den Hauptständer (Kippständer) zu stellen,
man muss also erstmal ohne Seitenständer absteigen können :biggrin:

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Hoffentlich liest hier kein BMW-Chefentwickler mit. Wenn der mitkriegt das GS-Fahrer nicht in der Lage sind ein Ölschauglas richtig abzulesen bekommt die neue GS wieder einen Ölpeilstab wie zu Bismarcks besten Zeiten :banghead:

G

Gast 61523

Gast
Was wenn man keinen Hauptständer hat ?

Ölpeilstab ? Sinnvoll wenn z.B. niedriger Ölstand im TFT Display angezeigt werden tun würden tun macht.
Wie wird angezeigt ? Teufelszeug !!!

P.s. Gibt bestimmt bald eine Serviceaktion mit Nupsi Nachrüstung.

Pinky

Pinky

wenn man die GS nach dem Fahren erst auf den Seitenständer stellt und nach ein paar Minuten dann auf dem Hauptständer ist der Öl stand im Schauglas um gut 1/3 höher wie wenn man sie direkt (ohne Betätigung des Seitenständer) auf den Hauptständer stellt.
Werde ich mal machen. Das Ergebnis mit -vorher Seitenständer- habe ich ja.
Und Sturzbügel habe ich auch. :up:

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich mach jetzt mal was ganz blödes.

Motorölstand prüfen
Hinweis: Die Fehlinterpretation der Ölfüllmenge ist möglich, da der Ölstand temperaturabhängig ist.
  • Betriebswarmes Motorrad auf den Kippständer stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
  • mit Style HP (SA).
  • Betriebswarmes Motorrad senkrecht halten, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
  • Motor im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter anläuft.
  • Motor springt nicht an weil Seitenständer ausgefahren.
  • Seitenständer einfahren.
  • Betriebswarmen Motor ausschalten.
  • Fünf Minuten warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann.
  • Keine Uhr? Was tun?
  • Zündung einschalten, damit die Uhr zu sehen ist.
  • Ölstand an der Anzeige ablesen.
Gruß Brauny

G

Gast 61523

Gast
Oder Morgens mal schnell bücken und nach dem Ölstand sehen, ist bei mir meistens so 1/2 bis 3/4 Voll (leer) und dann passt das auch bei kaltem Öl, Öl Volumen wird ja eher größer wenn warm,alles mit Hauptständer oder es hält einer kurz das Moped.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich mach jetzt mal was ganz blödes.

Motorölstand prüfen
Hinweis: Die Fehlinterpretation der Ölfüllmenge ist möglich, da der Ölstand temperaturabhängig ist.
  • Betriebswarmes Motorrad auf den Kippständer stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
  • mit Style HP (SA).
  • Betriebswarmes Motorrad senkrecht halten, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
  • Motor im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter anläuft.
  • Motor springt nicht an weil Seitenständer ausgefahren.
  • Seitenständer einfahren.
  • Betriebswarmen Motor ausschalten.
  • Fünf Minuten warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann.
  • Keine Uhr? Was tun?
  • Zündung einschalten, damit die Uhr zu sehen ist.
  • Ölstand an der Anzeige ablesen.
Gruß Brauny
Danke Brauny, das war längstens überfällig.
Darf ich mir das ausdrucken und an den Tank kleben? 😃👍

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Oder Morgens mal schnell bücken und nach dem Ölstand sehen, ist bei mir meistens so 1/2 bis 3/4 Voll (leer) und dann passt das auch bei kaltem Öl, Öl Volumen wird ja eher größer wenn warm,alles mit Hauptständer oder es hält einer kurz das Moped.
Meine zeigt sogar an, wenn man nach dem Ölstand schauen soll, also brauch ich mich noch nicht einmal jeden morgen bücken.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wer schaut denn Jeden Tag nach dem Ölstand ? .....nee, ich frag besser nicht :lalala:

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Thema:

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm - Ähnliche Themen

• Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?

Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?: Hallo zusammen, Samstag bin ich mit meiner MÜ eine kleine Runde gefahren und irgendwann kam die Öldruck Anzeige, jedoch nur im Display ohne rote...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Kontrolle des Ölstands - Ähnliche Themen

• Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?

Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?: Hallo zusammen, Samstag bin ich mit meiner MÜ eine kleine Runde gefahren und irgendwann kam die Öldruck Anzeige, jedoch nur im Display ohne rote...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Oben