UPDATE zu meinen ganzen Kommentaren:
Heute, Montag der 12.09.2022, Einfahrkontrolle an meiner neuen R 1250 GS Style Rallye (Gebaut in 06/2022)
Aufgrund des ganzen Ärger aus der Vergangenheit bin ich mit der Werkstatt meines Händlers wie folgt verblieben:
Motorölwechsel mit neuem Ölfilter, es werden in meinem Beisein exakt 3,5 Liter eingefüllt und 0,5 Liter in einem leeren 1 Liter Motorölkanister (zum mitnehmen)....in der Summe somit 4 Liter!
Also, so gemacht und dann natürlich nach der Einfahrkontrolle die Probefahrt des Werkstattmeister.
Nach der Probefahrt das Bike abgestellt und ca. 10 Minuten gewartet.
Kontrolle des Ölstand = exakt ultragenau Oberkante roter Ring und das bei eingefüllten 3,5 Liter Motoröl und dabei wurde ja auch der Ölfilter erneuert!
Wenn also wie so üblich 4 liter Öl eingefüllt werden (Motorölwechsel mit Ölfilter) sind 0,5 Liter zu viel Öl eingefüllt.
Nach mir kam noch eine Kunde mit einer R 1250 GS zur Einfahrkontrolle.
Da hat man das ganze Szenario im Eigeninteresse wiederholt.
Das exakt gleiche Ergebnis, bei 4 Liter Öl wären 0,5 Liter zuviel eingefüllt worden.
Der Ölstand wurde in beiden Fällen von der Werkstatt überprüft!
Ihr hättet mal die Gesichter sehen sollen, von wegen das sind nur 0,2 Liter zuviel wenn 4 Liter eingefüllt.
Fazit:
Der Händler will das für die Zukunft ändern, es haben noch andere Kunden in der Vergangenheit bemängelt das immer viel zu viel Öl bei einem Ölwechsel mit Filter eingefüllt werden.
Der Werkstattmeister erklärte, das man sich dem Grunde nach an die Vorgaben von BMW hält und da heißt es ja in der Betriebsanleitung max. 4 Liter.
Er räumte aber ein, das 0,5 Liter zuviel so nicht weiter toleriert werden kann und wird darauf in Zukunft achten.
Nur mal so für alle die es interessiert und als reine Info.
Jeder muß für sich entscheiden ob er dir richtige max. Motorölmenge im Motor haben möchte und/oder 0,5 liter zuviel.
Das kann man sachlich und freundlich alles bei einem Werkstattaufenthalt einvernehmlich regeln.
Für alle die den Ölwechsel selbst machen trifft das glaube ich nicht zu, die machen es eh nach Vorgabe Betriebsanleitung (s. Seite 185 bis 186 der Betriebsanleitung; 2022er Modell).
Übrigens, BMW schreibt dort....
Bei Motoröl oberhalb der MAX Markierung:
Ölstand von einer Fachwerkstatt korrigieren lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner.
Gruß Wolfgang