Ölspur - mutwillig gelegt!

Diskutiere Ölspur - mutwillig gelegt! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe mich auch mal auf einer Dieselspur in einer Kurve lang gemacht, aber gerochen habe ich da vorher nichts! Du musst mir Deinen Trick mal...
maxquer

maxquer

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gerne der Fall bei frisch getankt und Deckel liegen gelassen. Habe ich persönlich schon mehrfach erlebt, dass ein richtiger Strahl Diesel aus dem Verschluss kam. Nachdem ich ein Mal bei Nacht auf einer Dieselspur so richtig auf die Fresse geflogen bin, habe ich einen Geruchssinn dafür entwickelt
Ich habe mich auch mal auf einer Dieselspur in einer Kurve lang gemacht, aber gerochen habe ich da vorher nichts!
Du musst mir Deinen Trick mal verraten, wie Du das machst. :huh:

Gruß,
maxquer
 
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Kai R

Gast
Soll jetzt keine böswillige Kritik sein, sondern Anregung für eine sturzfreie Zukunft. Ich habe bei jedem meiner Stürze versucht, daraus zu lernen. Bei Betrachtung der Bilder kam mir in den Sinn: weshalb hast Du die eigentlich gut sichtbare Spur nicht rechtzeitig erkannt und bis daneben gefahren? Könnte es sein, dass sie für Dich überraschend zwischen den Rädern des vorausfahrenden Oldtimers aufgetaucht ist? Hätte dies auch bei einem Gegenstand wie Steine, Rollsplit, Unterlegkeil......passieren können? Wäre es vermeidbar gewesen bei einem größeren Abstand zw. Dir und dem Oldtimer.

Nochmals: keine Kritik, den Schaden hast leider Du. Zum Glück ohne körperlichen Schaden. In einer anderen Konstellation könnte es aber such anders ausgehen.
Ich wage mal zu behaupten, dass Du auch nicht immer zu 150% aufmerksam fährst, es gibt immer mal ein paar Sekunden und schon passiert es...
Ich bin schon oft genug Ölspuren ausgewichen, jetzt hat´s mich halt doch erwischt.
Und ja, es war ein schöner Oldtimer vor mir :cool:
 
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Randyacres

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Ich habe mich auch mal auf einer Dieselspur in einer Kurve lang gemacht, aber gerochen habe ich da vorher nichts!
Du musst mir Deinen Trick mal verraten, wie Du das machst. :huh:

Gruß,
maxquer
mit der Nase natürlich. Keine Ahnung, habe schon etliche Male Diesel gerochen, bevor die Spur zu sehen war. Wahrscheinlich Glück, dass die frisch waren
 
G

Gast 64895

Gast
Ich wage mal zu behaupten, dass Du auch nicht immer zu 150% aufmerksam fährst, es gibt immer mal ein paar Sekunden und schon passiert es...
Ich bin schon oft genug Ölspuren ausgewichen, jetzt hat´s mich halt doch erwischt.
Und ja, es war ein schöner Oldtimer vor mir :cool:
(Vorab: Gott sei Dank ist die Sache glimpflich ausgegangen!)

Das klingt jetzt recht dünnhäutig in meinen Ohren.

Der materielle Schaden ist wohl zweitrangig angesichts dessen, was passiert wäre, wenn es in der Rechtskurve (?) Gegenverkehr gegeben hätte. Wenn man auch nur langsam vor oder unter einen vollbeladenen 40 Tonner rutscht, dann sieht es schlecht aus.

"Oft genug" würde ich genau genommen durch "Oft genug weniger ein mal" ersetzen, oder?

Bei trockenem Wetter sollte man ein solche Spur schon erkennen können. Bei Regen ist das eine ganz andere Kiste.
 
K

Kai R

Gast
Danke @ GS-Matze,
ich wollte gerade was dazu schreiben, aber es war ja auch hier nur eine Frage von Zeit bis sich die perfekten hier wieder melden :)
Ich denke, es wird jeder mal ne Sekunde haben, wo er mal kurz nicht bei der Sache ist, natürlich ziehe ich auch eine Lehre aus meiner Situation.
 
R

Reincarnator

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Solche Sachen passieren eben und man muss immer mit so etwas rechnen. Zuweilen geht das blitzschnell.

Die GS'en halten erstaunlich viel aus. Wenn ich so einen Rutscher mit meiner

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hinlege, wird das sehr teuer.

Deshalb ist dieses Motorrad auch VK versichert, meine GS'en nicht. Und die wissen alle, was Bodenkontakt heißt, wenn auch meist nicht auf dem Asphalt. Meine F650GS Dakar habe ich auf der Assietta in die Böschung gebohrt, weil ich in der Gegend rumgeträumt habe. Und: Wo gehobelt wird, fallen Späne. Die F800 habe ich mindestens viermal gelegt, davon zweimal im Training.

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Und die R1200GS ist mir zweimal umgekippt und einmal auf einer üblen Rumpelpiste in den Cevennen auch mit dem Hinterrad weg. An der 650er war der Schalthebel verbogen, den Rest haben die Polenbügel abgefangen. Auch an der 800er und der 1200er waren es die Bügel, die Schäden verhinderten, wobei der Bügel der 12er bei dem Cevennenrutscher unten an der Aufnahme gebrochen ist, das konnte man schweißen. Die Bügel sind aus Leichtmetall.

Ist bei Dir noch gut ausgegangen, würde mir keinen Kopf machen, warum und weshalb oder großartig nach irgendeinem Fehler suchen und eine Analyse machen. Shit happens. Isso. Klar muss man immer mit jedem Scheiß rechnen, wenn man Mopped fährt.

Bin gestern mit der F800 durch Bodelshausen zum Götz gefahren. Schön gemütlich. Ortsdurchfahrt, Vorfahrtstraße. Links stand so ein KBF - Transporter, Mercedes lang. Der wollte einbiegen, wartete die Fahrzeuge ab, die mir entgegenkamen. Als ich noch 10m entfernt war, fuhr der los.

Das war kein Problem, zwar war ich nur 10m entfernt, aber ich stand bereits. Denn ich hatte den Fahrer im Auge, das sind meist junge Männer, die ihr soziales Jahr machen. Und ich habe sein Gesicht nicht gesehen. Und das heißt, der hat nicht in meine Richtung geschaut. So kann er mich nicht sehen.

Ich habe übrigens auch schon mal eine BMW auf einer Ölspur hingelegt. Das geht ratzfatz. Ich habe die weder gesehen, noch gerochen. Das war 1983 an der Côte d'Azur. Ich hatte eine R100S. Dank der stabilen Bügel ist nicht viel passiert.
 
qtreiber

qtreiber

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du wirst dich über dich selbst eventuell bereits geärgert haben.(?) Über die Schlaumeier total überflüssig. Es ist selbstverständlich dass jeder darauf achtet "alles richtig zu machen". Es klappt halt nicht immer. Sonst würde es keine Ausrutscher und Unfälle geben.

Insgesamt gut ausgegangen. Mund abwischen und weiter machen. Die "perfekten" schmiergeln noch an den Reifenkanten oder prüfen eventuell den Endantrieb und Kardan. Das Navi funktioniert auch nicht. Dann regnet es. :wink:


Dieselspuren verflüchtigen sich wieder, Öl kaum.
 
G

Gast 54259

Gast

  1. Danke @ GS-Matze,
    ich wollte gerade was dazu schreiben, aber es war ja auch hier nur eine Frage von Zeit bis sich die perfekten hier wieder melden :)
    Ich denke, es wird jeder mal ne Sekunde haben, wo er mal kurz nicht bei der Sache ist, natürlich ziehe ich auch eine Lehre aus meiner Situation.
    Und welche?
 
sigmali

sigmali

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Ich wage mal zu behaupten, dass Du auch nicht immer zu 150% aufmerksam fährst, ..
Das stimmt. Und ich ertappe mich leider ab und zu, dass ich mal die Gegend anschaue, vor allem wenn ich gemütlich cruise. Keiner ist perfekt. :wink:

Sollte Dein Sturz durch Ablenkung erfolgt sein - das kann tatsächlich jedem passieren. Sollte es aber durch zu geringem Abstand erfolgt sein - dagegen kann man etwas machen, sofern man möchte.

Es ging mir nicht um die eigene (nicht vorhandene) Perfektion, sondern um Deinen Sturz und darum, dass jeder (auch andere Leser hier) aus solchen Fehlern ggf. lernt. Was das (zum Teil viel zu geringen) Abstandsverhalten anlangt, kann man genügend Beobachtungen bei vielen Motorradfahrern machen. Und da kann ich für mich sicher sagen: meine Abstände sind eher deutlich über 2 Sekunden (der Gesetzgeber schreibt 1,5 Sekunden vor). Ich empfehle jedem, einfach mal ausprobieren. Erspart einem manche unangenehme Überraschung. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
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Kai R

Gast
@Reincarnator
@qtreiber
so ist es,
nach kurzem Ärger über mich selbst
schon abgehakt unter shit happens... eben, Mund abwischen und weiter gehts..
hatte davor 12 Jahre lang die HP2 Enduro und habe Sie artgerecht offroad bewegt und auch immer wieder mal hin gelegt, war nicht billig, aber hat riesen Spaß gemacht.:cool:
Die Hose wird gewaschen und dann schau´n wir mal was raus kommt.
Stadler macht mir an der noch fast neuen Jacke, den rechten Ärmel komplett neu, kosten: 300,- euro.. ist ok.
Freu mich schon auf die nächste Tour ;)
 
GS_Ralf

GS_Ralf

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Ich kann da sigmali nur zustimmen. Wenn ich nicht gerade zum Überholen ansetze versuche ich auch einen möglichst großen Abstand zum Vordermann zu halten. Ich bin ja nicht auf der Flucht sondern will entspannt eine Tour fahren.

Man hat dann ein deutlich größeres Zeitfenster um auf alles mögliche zu reagieren was da vor einem alles passieren kann. Auch muss ich im Notfall nicht so stark in die Eisen gehen das senkt auch die Gefahr das mir einer hinten drauf knallt.

Bsonders dämlich finde ich ja die Autofahrer die bei nasser oder womöglich salziger Straße an der Stoßstange des Vordermanns kleben und dann ständig die Scheibenwischer betätigen müssen um ihre eingesaute Scheibe wieder zu reinigen.
 
qtreiber

qtreiber

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möglichst großen Abstand zum Vordermann zu halten.
ich lasse einige gesetzliche Regelungen außen vor!

Für dich ist ein großer Abstand bei einer Geschwindigkeit X z. B. 50 Meter, für den anderen 35 Meter, für den nächsten 60 Meter.

Ich kenne keinen, der aus einem Sturz nichts gelernt hat.
 
Ententreiber

Ententreiber

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Glück gehalbt......Schwein gehabt....wie auch immer. Das wichtigste ist, dass es dir gut geht und du keine Schäden davongetragen hast. Alles andere ist ersetzbar.....leider durfte ich das am 31.12 live erleben, nicht schön....wirklich nicht.

Deine Schlüsse ziehst du gewiss, aber ehrlich gesagt frage ich mich...welche denn?

Jeder von uns geht in der Annahme zum Mopped, dass er fit und bereit ist zu fahren. Setzt sich doch kein gesund denkender Mensch drauf und fährt lalifari durch die Gegend, mit dem Wissen, dass heute was passiert.

Manchmal gibt es so Situationen, da hat man ganz einfach in die Hosen geschixxen. Vor einem Jahr ziemlich genau fuhr ich mit der Tiger Explorer 1200 in Bad Schlangenbad die kerzengerade Landstraße mit 10% gefälle runter, gemütliche 80km/h und Motorbremse. Ohne Vorwarnung rannten zwei Rehböcke direkt vors Mopped. Der eine kehrte voller Schrecken um (sein Gesichtsausdruck ähnelte meinem), den anderen hatte ich an den Hinterläufen erwischt........ja was willste da bitte machen????.....manchmal ist es eben so, ganz einfach
;)
 
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Reincarnator

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@Reincarnator
@qtreiber
so ist es,
nach kurzem Ärger über mich selbst
schon abgehakt unter shit happens... eben, Mund abwischen und weiter gehts..
hatte davor 12 Jahre lang die HP2 Enduro und habe Sie artgerecht offroad bewegt und auch immer wieder mal hin gelegt,
Das Fahren auf unbefestigten Straßen ist halt nochmal eine ganz andere Nummer, als auf Asphalt. Es dürfte aber nur eine kleine Minderheit der GS-Fahrer sein, die das machen. Zumindest habe ich auf den ausgesetzten Hochgebirgspisten noch nie eine R1250GS oder GSA gesehen.

Wenn ich so einen Nobelhobel hätte, würde ich damit wohl auch kein Risiko eingehen, das teure Zeugs zu beschädigen. Deshalb habe ich 2018 beim Boxerkauf bewusst eine todschicke 2015er "Rallye" für 15 Riesen stehen lassen und eine alte rostige 05er 1200 "normal" mit ausgebautem ABS für 4800 mitgenommen.

Ich finde es auch müßig, jetzt vom Schreibtisch aus über eine Ursache oder die Sichtbarkeit einer Ölspur zu spekulieren oder auf irgendein Fehlverhalten zu schließen. Als ich dam als in Frankreich auf der Ölspur weggerutscht bin, war kein Fahrzeug vor mir. Ich habe die Ölspur dennoch zu spät gesehen. Es geht einfach blitzschnell.
Ich erinnere mich an die WASTL 2017, die ich mit der F800GS gefahren bin. Wir sind von Beaulard zum Colle Mulattierra hoch. Allerdings waren wir vorher auf dem Colle Someiller und schon einigermaßen platt.

Die Piste ist extrem grob mit kindskopfgroßen Steinbrocken. Mir hats dann schlagartig Vorder- und Hinterrad weg, ich bin umgefallen, wie vom Blitz getroffen. Ich weiß auch warum. Ich hatte mich hingesetzt, weil mir das Fahren im Stehen zu anstrengend geworden war. Ich war einfach fertig. Und dann kommt sowas folgerichtig.

Gut. Die GS hats weggesteckt, der Motorschutz hatte eine gerissene Schweißnaht. Das war alles. Und ich bin gepanzert.

Um dem thread eine lustige Note zu geben:

So sieht das aus, wenn man sich idiotisch anstellt und das Gelernte (Kupplung loslassen) vergisst.
Ist nichts passiert. Meine Frau hat sich köstlich amüsiert, als sie das gesehen hat. ;);)
 
N

nidabaya

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Das Fahren auf unbefestigten Straßen ist halt nochmal eine ganz andere Nummer, als auf Asphalt. Es dürfte aber nur eine kleine Minderheit der GS-Fahrer sein, die das machen. Zumindest habe ich auf den ausgesetzten Hochgebirgspisten noch nie eine R1250GS oder GSA gesehen.

Wenn ich so einen Nobelhobel hätte, würde ich damit wohl auch kein Risiko eingehen, das teure Zeugs zu beschädigen. Deshalb habe ich 2018 beim Boxerkauf bewusst eine todschicke 2015er "Rallye" für 15 Riesen stehen lassen und eine alte rostige 05er 1200 "normal" mit ausgebautem ABS für 4800 mitgenommen.

Ich finde es auch müßig, jetzt vom Schreibtisch aus über eine Ursache oder die Sichtbarkeit einer Ölspur zu spekulieren oder auf irgendein Fehlverhalten zu schließen. Als ich dam als in Frankreich auf der Ölspur weggerutscht bin, war kein Fahrzeug vor mir. Ich habe die Ölspur dennoch zu spät gesehen. Es geht einfach blitzschnell.
Ich erinnere mich an die WASTL 2017, die ich mit der F800GS gefahren bin. Wir sind von Beaulard zum Colle Mulattierra hoch. Allerdings waren wir vorher auf dem Colle Someiller und schon einigermaßen platt.

Die Piste ist extrem grob mit kindskopfgroßen Steinbrocken. Mir hats dann schlagartig Vorder- und Hinterrad weg, ich bin umgefallen, wie vom Blitz getroffen. Ich weiß auch warum. Ich hatte mich hingesetzt, weil mir das Fahren im Stehen zu anstrengend geworden war. Ich war einfach fertig. Und dann kommt sowas folgerichtig.

Gut. Die GS hats weggesteckt, der Motorschutz hatte eine gerissene Schweißnaht. Das war alles. Und ich bin gepanzert.

Um dem thread eine lustige Note zu geben, klick mal hier:



So sieht das aus, wenn man sich idiotisch anstellt und das Gelernte (Kupplung loslassen) vergisst.
Ist nichts passiert. Meine Frau hat sich köstlich amüsiert, als sie das gesehen hat. ;);)
Hast Du eigentlich den Thread von vorne gelesen, oder haust Du jetzt einfach mal was raus! 🤔
 
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Reincarnator

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Ich hau einfach was raus.
Aus purer Langeweile.;)
 
Andi#87

Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Dass der Notruf aktiv wurde, kann nur ein Fake sein. Hier im Forum funktioniert außer meinem, ebenfalls getestet, kein einziger. :wink:
Das stimmt nicht. Meiner (und auch der von BBB) hat perfekt funktioniert
 
M

MeineDicke

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GS 1250 ADV
Kai R,
Dir erst mal alles gute und das die Knochen heil geblieben sind. Teile am Motorrad kann man ersetzen. Kleidung auch. Die Gesundheit nicht......Entgegen mancher Meinungen ist es trotz hoher Aufmerksamkeit und Straßenlesen gerade in Kurven leider nicht immer unvermeidbar das man sich aufgrund einer Dieselspur und oder Ölspur auf die Nase legt. Splitt ist auch ein feines Trennmittel um die Haftung der Reifen zur Asphaltdecke zu trennen. Mir ist es trotz der o.g. AUFMERKSAMKEIT und Straßenlesen nicht erspart geblieben 2 mal in den Genuss zu kommen die Öl bzw. Dieselspur von der Straße zu putzen. Beim letzten Sturz 2013 leider bis in die Leitplanke mit Trümmerbruch am rechten Daumen und tagelangen Knochenschmerzen.....Letzte Woche auf den Weg zur Arbeit wieder mal entweder ein übertankter LKW oder PKW der sein Tankdeckel nicht geschlossen hatte und sich in der Kurve seiner Flüssigkeit entledigt hat. Zeitig gesehen, angehalten und die Cops sowie Feuerwehr angerufen......Andere Moppedfahrer gewarnt bis die Jungs mit Blaulicht da waren und die Straße abgestreut haben. Manchmal muss man auch Glück haben...👍
PS. In den 80 und 90er Jahren waren die Öl und Dieselspuren auf den Straßen sehr viel häufiger und man entwickelte so ein Gefühl dafür....gerade in den Kurven. Wie gesagt, mich hat es trotzdem 2 mal abgeschossen...so ist es halt.
Euch allen eine Unfallfreie Saison!!!!
Gruß Andreas
 
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