Ölspur - mutwillig gelegt!

Diskutiere Ölspur - mutwillig gelegt! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...zufällig auf dem Heimweg von der Arbeit? So war es mir mal in der Ausbildung gegangen (ebenfalls Ölspur) - mir war nicht sofort klar das es...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Gerade eben hats mich in meiner lokalen mehrmals wöchentlich von mir befahrenen Spitzkehre am Kurvenausgang hingelegt.
...zufällig auf dem Heimweg von der Arbeit?
So war es mir mal in der Ausbildung gegangen (ebenfalls Ölspur) - mir war nicht sofort klar das es sich um einen Arbeits- / Wegeunfall handelte - hatte Vor- und Nachteile.

thrupp

thrupp

Modell
1200 GS '08
Danke für den Hinweis...
Ich war zwar schon dienstlich unterwegs, bin aber selbständig und deshalb ist niemand da von dem ich was erwarten könnte.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Deine BG freut sich zu zahlen....

Besigheimer

Besigheimer

Manmannmann.
Gerade eben hats mich in meiner lokalen mehrmals wöchentlich von mir befahrenen Spitzkehre am Kurvenausgang hingelegt.
Die gesamte Fahrbahn auf meiner Seite war eine durchgängige Ölspur. Leider keine Chance mehr zu reagieren. Glücklicherweise nicht schnell gewesen.
Zum Glück nur Kratzer an Ellebogen und Hüfte. Die GS hat Schleifspuren am Zylinderschutz, Auspuff, Soziusraste und Seitenständer. Liegend ist sie fröhlich weitergepöttelt...

Interessant dabei ist für mich auch das Nichtauslösen der elektronischen Airbagweste. Ich denke wegen zu geringer Fallgeschwindigkeit. Aber überrascht bin ich darüber schon.

Passt auf euch auf.

Grüße
Thomas
Gute Besserung für Dich und Dein Moped,
den "Ölspender" finden findet man hoffentlich,

grüße aus der Nachbarschaft

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe oft den Eindruck, es werden nur Schilder aufgestellt.
Wie ist die Halbwertszeit so einer Ölspur?

G

Gast 11529

Gast
Ja, das Gefühl habe ich auch, Straßenamt stellt Schilder auf und fertig. Dabei könnte die örtliche Feuerwehr oder das THW wirklich kurzfristig die Spur mit Ölbindemittel einstreuen. 20 min. Arbeit.......drei Tage später aufkehren, fertig.

Pinky

Pinky

Ich habe oft den Eindruck, es werden nur Schilder aufgestellt.
Ich habe den Eindruck, die werden oft zu spät entfernt.
Meistens ist auf der Straße nämlich nichts mehr zu sehen und man kann normal durchfahren.

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Ja, das Gefühl habe ich auch, Straßenamt stellt Schilder auf und fertig. Dabei könnte die örtliche Feuerwehr oder das THW wirklich kurzfristig die Spur mit Ölbindemittel einstreuen. 20 min. Arbeit.......drei Tage später aufkehren, fertig.
Eine Feuerwehr ist nicht in der Lage eine Ölspur sachgerecht zu beseitigen. Dafür braucht es Spezialgerät.
Das Abstreuen von einer Ölspur ist nur eine Notlösung, wenn Gefahr im Vollzug ist.

Ganz toll ist, wenn auf das Abstreumittel Regen kommt. Das ist dann wie Schmierseife. Sollte ich da mal mit Motorrad/Fahrrad stürzen, verklage ich die zuständige Stadt/Behörde.

Gruß
Jochen

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Eine Feuerwehr ist nicht in der Lage eine Ölspur sachgerecht zu beseitigen. Dafür braucht es Spezialgerät.
Das Abstreuen von einer Ölspur ist nur eine Notlösung, wenn Gefahr im Vollzug ist…
Das mag sein, aber immerhin erkennt man sie dann als solche! Besser als nichts.

Gruß,
maxquer

K

Kai R

Gast
Moin Zusammen,
gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück.
An einem Ortsausgang 25 Km vor dem Ziel,- Kurve nach LORÜNS
Geschwindigkeit wegen dichtem Verkehr und langsamfahrenden, schönen Oldtimer vor mir- 40 Km/h
Geht es plötzlich sehr schnell und finde mich im Grünstreifen neben der Fahrbahn wieder.
Der Notruf wurde ausgelöst, diesen dann erst mal deaktiviert, dann kam der vor mir fahrende Oldtimerfahrer zu Hilfe und hat wegen der Ölspur gleich die Polizei gerufen.
- Mir ist nichts passiert :cool:

Die Hose hat kaum Scheuerstellen aber lauter dunkle Flecken- war noch fast neuwertig.
Meine Stadler Super Vent ist am rechten Ärmel etwas lädiert und ebenfalls dunkle Flecken- evtl. vom frischen Öl ?

Bei der ADV ist der untere Teil des Sturzbügels eingedrückt und verkratzt und das blaue Schleifpad vom HP (opt.719) Deckel angescheuert.

Neuteile sind bereits bestellt- wobei mein :) den blauen Schleifschutz (noch) nicht als einzelteil gefunden hat :confused:- er kümmert sich drum.
Die Polizisten meinten nur " eigenartig, daß die Spur nur in der Kurve ist".
Habe mal Stadler angeschrieben, was man mit der fast neuen Jacke noch machen kann, die Hose werde ich wohl entsorgen..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Kai, erstmal „Gottseidank“ dass Dir nichts passiert ist - und auch Motorrad kam ja offenbar recht glimpflich davon! Bist ein echter Glückspilz 😉 toi-toi-toi dass Motorrad und mit Stadlers Hilfe Anzug schnell wieder hergestellt sein werden! 👍

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wenn du VK versichert bist: ist es möglich, dass die Bekleidung auch mit versichert ist?
Oldtimer Treffen oder nur ein einzelner? Die verlieren gerne Öl.
Evtl. Hydraulikflüssigkeit (Traktor)?

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Toi toi toi erstmal, dass Dir nichts weiter Schlimmes passiert ist. Das Materielle ist zwar ärgerlich aber im Falle eines Sturzes erstmal zweitrangig.
Manchmal brauchts halt doch ein wenig Glück und Massel.

Eisflocke

Eisflocke

Modell
R 1200 ADV
:banghead: ärgerlich, aber gut das du so langsam unterwegs warst. Material kann man ersetzen. Und du bist gesund. Guter Bericht ;-)

K

Kai R

Gast
Wenn du VK versichert bist: ist es möglich, dass die Bekleidung auch mit versichert ist?
Oldtimer Treffen oder nur ein einzelner? Die verlieren gerne Öl.
Evtl. Hydraulikflüssigkeit (Traktor)?
Bin leider nur TK versichert, wollte eigentlich noch VK erweitern, hätt ichs nur vorher schon gemacht..
Das war nur eine einzelner Oldt. der ist ne ganze weile vor mir gefahren, er ist nicht der Verursacher,
Auf dem Feld in der Kurvenaussenseite war ein Landwirt zugange, kam auch gleich an zum Helfen- hat aber bei der Polizei beteuert, daß es nicht sein Öl ist.:confused: die Ölspur war frisch.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Glück gehabt! Keine Knochen kaputt.
Aber ärgerlich ist sowas auf jeden Fall.

Lass über deinen Händler den kompletten Anzug zu Stadler schicken und einen Kostenvoranschlag machen.
Evtl. kommst du noch gut weg.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bin leider nur TK versichert, wollte eigentlich noch VK erweitern, hätt ichs nur vorher schon gemacht..
Das war nur eine einzelner Oldt. der ist ne ganze weile vor mir gefahren, er ist nicht der Verursacher,
Auf dem Feld in der Kurvenaussenseite war ein Landwirt zugange, kam auch gleich an zum Helfen- hat aber bei der Polizei beteuert, daß es nicht sein Öl ist.:confused: die Ölspur war frisch.
Der Schaden ist ja nicht so groß, Selbstbehalt wäre ja auch noch gewesen (wenn nicht, bezahlt man das über die Prämie 😉). Wird beinahe unmöglich sein, dem Bauer das nachzuweisen …

Thema:

Ölspur - mutwillig gelegt!

Ölspur - mutwillig gelegt! - Ähnliche Themen

• Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich...
  • Erledigt R1250GS Triple Black, tiefer gelegte Version ab Werk

R1250GS Triple Black, tiefer gelegte Version ab Werk: Hallo, ich verkaufe meine R1250GS, Erstzulassung 08.2021, Modell 2022, KM-Stand ca. 6.300. Werkstiefergelegt, 4 Pakete, Kreuzspeichenräder...
  • Was es alles gibt! Den „Vulgarius“ gibt’s für mutwilligen Verkehrslärm

Was es alles gibt! Den „Vulgarius“ gibt’s für mutwilligen Verkehrslärm: Vulgarius 2017 - Anti-Preis für mutwilligen Lärm - Vulgarius.de motorradlärm, motorradrasen, auspuffmanipulation
  • Oelspur

Oelspur: In Ulm gibt es einen Hersteller hochwertiger Oele und witziger Produkte, die für GS passen. Ich bin nicht verwand. arbeite da nicht und nix. Bin...
  • Ölspur an der Metallverkleidung

Ölspur an der Metallverkleidung: Hallo Zusammen, habe schon das Forum danach durchgeforstet,bin mir aber nicht sicher ob das was ich gefunden habe auch auf mein Problem...
  • Ölspur an der Metallverkleidung - Ähnliche Themen

• Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich...
  • Erledigt R1250GS Triple Black, tiefer gelegte Version ab Werk

R1250GS Triple Black, tiefer gelegte Version ab Werk: Hallo, ich verkaufe meine R1250GS, Erstzulassung 08.2021, Modell 2022, KM-Stand ca. 6.300. Werkstiefergelegt, 4 Pakete, Kreuzspeichenräder...
  • Was es alles gibt! Den „Vulgarius“ gibt’s für mutwilligen Verkehrslärm

Was es alles gibt! Den „Vulgarius“ gibt’s für mutwilligen Verkehrslärm: Vulgarius 2017 - Anti-Preis für mutwilligen Lärm - Vulgarius.de motorradlärm, motorradrasen, auspuffmanipulation
  • Oelspur

Oelspur: In Ulm gibt es einen Hersteller hochwertiger Oele und witziger Produkte, die für GS passen. Ich bin nicht verwand. arbeite da nicht und nix. Bin...
  • Ölspur an der Metallverkleidung

Ölspur an der Metallverkleidung: Hallo Zusammen, habe schon das Forum danach durchgeforstet,bin mir aber nicht sicher ob das was ich gefunden habe auch auf mein Problem...
  • Oben