Ă–lspur - mutwillig gelegt!

Diskutiere Ă–lspur - mutwillig gelegt! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da habe ich schon dran gedacht. Nur liegen die Spuren bergauf und bergab immer auf der Ideallinie. Sie fangen erst in den Kurven an und sind...
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Da habe ich schon dran gedacht. Nur liegen die Spuren bergauf und bergab immer auf der Ideallinie. Sie fangen erst in den Kurven an und sind zwischen 10 und ca 30 m lang. Auf den geraden ist alles Blitz sauber. 🤔
Und in den ersten, bzw. Letzten Kurven der Strecke war auch nichts. Erst dort wo die Kurven etwas weiter von den Orten entfernt sind.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Auf den Geraden gibt’s keine Fliehkraft, möglicherweise deshalb keine Spuren.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Fliehkraft hast du auch in den Kurven in Ortsnähe. Diese sind sauber. Erst etwas weiter von beiden Ortschaften entfernt geht es los.

J

juergen46

Modell
KTM 1290 Adventure
Wenn ihr die Serpentinen am Gailberg meint, das ist jedes Jahr das gleiche dort. Ich denke nicht das Ölspuren mutwillig gelegt werden sondern eher das sämtliche LKW's,Traktoren, Wohnmobile,..... leicht Öl verlieren. Dieses sammelt sich dann am Unterfahrschutz/Motorraumabdeckung und schwappt in den Kurven über.
Das ist halt mal eine Transitroute über Gailberg, Plöckenpass ins Friaul.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Ich habe das da zum ersten Mal gesehen. Und dann massiv. Ich komme da mindestens einmal im Jahr vorbei

thrupp

thrupp

Modell
1200 GS '08
Manmannmann.
Gerade eben hats mich in meiner lokalen mehrmals wöchentlich von mir befahrenen Spitzkehre am Kurvenausgang hingelegt.
Die gesamte Fahrbahn auf meiner Seite war eine durchgängige Ölspur. Leider keine Chance mehr zu reagieren. Glücklicherweise nicht schnell gewesen.
Zum Glück nur Kratzer an Ellebogen und Hüfte. Die GS hat Schleifspuren am Zylinderschutz, Auspuff, Soziusraste und Seitenständer. Liegend ist sie fröhlich weitergepöttelt...

Interessant dabei ist für mich auch das Nichtauslösen der elektronischen Airbagweste. Ich denke wegen zu geringer Fallgeschwindigkeit. Aber überrascht bin ich darüber schon.

Passt auf euch auf.

GrĂĽĂźe
Thomas

G

Gast 11529

Gast
Polizei anrufen, die sollen auch den Straßendienst verständigen. Da gehört Warnschilder aufgestellt. Vorsicht Ölspur. WEnn Du Vollkasko hast wäre eine Bestätigung der Polizei sowieso sinnvoll. GS wieder schön machen. Sollte der Verursacher der Ölspur bekannt sein kannst Du Schmerzensgeld geltend machen. Freiwillig wird der bestimmt nix zahlen.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Mich hat es auch kürzlich gelegt - jedoch in einem Kreisel bei sehr niedriger Geschwindigkeit. Ursache war mir völlig unklar. Airbag hat auch nicht ausgelöst - vermutlich wegen der sehr niedrigen Geschwindigkeit.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
oh ka..ke :eekek:

Hauptsache, Dir ist nix schlimeres passiert.

Welche Airbagweste trägst Du denn?

thrupp

thrupp

Modell
1200 GS '08
Im Kreisel hats mich auch schon mal erwischt. Damals ebenfalls Ă–lspur... Bad Karma.

R

Randyacres

Polizei anrufen, die sollen auch den Straßendienst verständigen. Da gehört Warnschilder aufgestellt. Vorsicht Ölspur.
ich habe schon drei Mal unterschiedliche, wirklich große und gefährliche Ölspuren bei der Polizei gemeldet, zusätzlich eine innerorts bei der Straßenbehörde. Es ist jedes Mal genau nichts passiert. Die eine innerorts habe ich an 5 Tagen 5 Mal gemeldet, nix passiert. Vollidiotenpack!

Mich hat es einmal nachts um 3 auf einer Dieselspur, die sich aus einer Tankstelle raus schön über die Straße zog, dermaßen auf die Fresse gepackt. Seitdem war meine Nase alarmiert und ich habe einige Ölspuren gerochen, bevor man sie sehen konnte

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich habe die AlpineStars TechAir 5 und mich hat es in Aachen gelegt.

Undicherst

Undicherst

Modell
R 1200 GS MĂś
@thrupp gut, dass die nicht mehr passiert ist.

Wenn ihr eine Ă–lspur seht, meldet es unter der 112. Das ist die zentrale Leitstelle.
Innerorts ist für sowas bei uns in BW die Feuerwehr dann zuständig, außerorts die Straßenverwaltung vom Landkreis.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
ich habe schon drei Mal unterschiedliche, wirklich große und gefährliche Ölspuren bei der Polizei gemeldet, zusätzlich eine innerorts bei der Straßenbehörde. Es ist jedes Mal genau nichts passiert. Die eine innerorts habe ich an 5 Tagen 5 Mal gemeldet, nix passiert. Vollidiotenpack!

Mich hat es einmal nachts um 3 auf einer Dieselspur, die sich aus einer Tankstelle raus schön über die Straße zog, dermaßen auf die Fresse gepackt. Seitdem war meine Nase alarmiert und ich habe einige Ölspuren gerochen, bevor man sie sehen konnte
Tankstelle am Kreisverkehr, da fahre ich immer mit ausgefahrenen Antennen. Gibt einfach zu viele SchlafmĂĽtzen, die den Tankdeckel nicht verschlieĂźen. Und schon schwappt die Suppe aus dem Tank, auf die StraĂźe und....

R

Randyacres

Gibt einfach zu viele SchlafmĂĽtzen, die den Tankdeckel nicht verschlieĂźen. Und schon schwappt die Suppe aus dem Tank, auf die StraĂźe und....
ich wusste das damals auch schon, fuhr bereits einige Jahre Mopped. So, wie die Spur war, hätte die rein theoretisch gar nicht sein können. Zumindest nicht in D. In GB schon, quer über die rechte Fahrbahn/Gegenfahrbahn. Für einen normalen Tankdeckel auch fast schon viel zu viel, trotzdem einwandfreier Dieselkraftstoff. Ich auf dem Bauch meiner Funken sprühenden DT175 hinterher gerutscht, klasse. War halt zappenduster und das Licht der DT war eingeschaltet so gut wie ausgeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Landwirtschaft? Hydrauliköl hat gerade Saison.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Waren gestern in der Eifel auch etliche Stellen. Konnte man aber gut sehen. Nur riechen tut man dieses Bio Hydro Ă–l leider nicht (im Gegensatz zu Diesel)

Thema:

Ă–lspur - mutwillig gelegt!

Ă–lspur - mutwillig gelegt! - Ă„hnliche Themen

• Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich...
  • Erledigt R1250GS Triple Black, tiefer gelegte Version ab Werk

R1250GS Triple Black, tiefer gelegte Version ab Werk: Hallo, ich verkaufe meine R1250GS, Erstzulassung 08.2021, Modell 2022, KM-Stand ca. 6.300. Werkstiefergelegt, 4 Pakete, Kreuzspeichenräder...
  • Was es alles gibt! Den „Vulgarius“ gibt’s fĂĽr mutwilligen Verkehrslärm

Was es alles gibt! Den „Vulgarius“ gibt’s für mutwilligen Verkehrslärm: Vulgarius 2017 - Anti-Preis für mutwilligen Lärm - Vulgarius.de motorradlärm, motorradrasen, auspuffmanipulation
  • Oelspur

Oelspur: In Ulm gibt es einen Hersteller hochwertiger Oele und witziger Produkte, die fĂĽr GS passen. Ich bin nicht verwand. arbeite da nicht und nix. Bin...
  • Ă–lspur an der Metallverkleidung

Ă–lspur an der Metallverkleidung: Hallo Zusammen, habe schon das Forum danach durchgeforstet,bin mir aber nicht sicher ob das was ich gefunden habe auch auf mein Problem...
  • Ă–lspur an der Metallverkleidung - Ă„hnliche Themen

• Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich...
  • Erledigt R1250GS Triple Black, tiefer gelegte Version ab Werk

R1250GS Triple Black, tiefer gelegte Version ab Werk: Hallo, ich verkaufe meine R1250GS, Erstzulassung 08.2021, Modell 2022, KM-Stand ca. 6.300. Werkstiefergelegt, 4 Pakete, Kreuzspeichenräder...
  • Was es alles gibt! Den „Vulgarius“ gibt’s fĂĽr mutwilligen Verkehrslärm

Was es alles gibt! Den „Vulgarius“ gibt’s für mutwilligen Verkehrslärm: Vulgarius 2017 - Anti-Preis für mutwilligen Lärm - Vulgarius.de motorradlärm, motorradrasen, auspuffmanipulation
  • Oelspur

Oelspur: In Ulm gibt es einen Hersteller hochwertiger Oele und witziger Produkte, die fĂĽr GS passen. Ich bin nicht verwand. arbeite da nicht und nix. Bin...
  • Ă–lspur an der Metallverkleidung

Ă–lspur an der Metallverkleidung: Hallo Zusammen, habe schon das Forum danach durchgeforstet,bin mir aber nicht sicher ob das was ich gefunden habe auch auf mein Problem...
  • Oben