Öl am Hinterrad/Kardan

Diskutiere Öl am Hinterrad/Kardan im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wellendichtringe haben konstruktionsbedingt eine Druckseite. Auf der Seite wird die Dichtlippe durch den Druck auf die Welle gedrückt und dichtet...
Beowulf

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Wellendichtringe haben konstruktionsbedingt eine Druckseite. Auf der Seite wird die Dichtlippe durch den Druck auf die Welle gedrückt und dichtet dadurch besser. Von der anderen Seite her verhält es sich anders herum. Sollte sich nun im Kardangehäuse Öl (woher auch immer!!!) gesammelt haben, kann es durch die Auf- und Abbewegung der Schwinge und den dadurch resultierenden Pumpeffekt durch den auf dieser Seite nicht dichtenden Wedi am HAG in jenes befördert werden.
 
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RolandBN

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Die 11/1150er schon mal auseinandergenommen?
Dein Pumpeffekt könnte nur dann auftreten, wenn die Schwinge geflutet wird. Erscheint mir doch ein wenig arg hypothetisch.
BTW: Hat die schon mal wer ausgelitert?
 
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nixwiefort

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Mir ist durch defektes Radlager der Simmerring kaputtgegangen. Ich hab in Fahrt ein Geräusch vernommen, blieb stehen, und sah dem Öl beim Auslaufen zu.

bei einem gleichen Fall vor ein paar Jahren in Ö hatte der Fahrer weniger Glück, durch das Öl am Reifen flog er von der Strasse und ist seitdem tot.
Daher nochmals: ich würde das ehest in der Werkstatt anschauen lassen, statt da lang und breit über Entlüftung pipapo zu diskutieren.
 
Beowulf

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Die 11/1150er schon mal auseinandergenommen?
Dein Pumpeffekt könnte nur dann auftreten, wenn die Schwinge geflutet wird. Erscheint mir doch ein wenig arg hypothetisch.
BTW: Hat die schon mal wer ausgelitert?
Dann kannst du mir sicherlich erklären, wie sein kann, dass statt der eingefüllten 0,22l beim Ölwechsel 0,35l rauskommen.

Sollte ich mich vielleicht bei der OPEC anmelden?
 
R

RolandBN

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Sollte ich mich vielleicht bei der OPEC anmelden?
Wird sicher ertragreich.
Retour zur 1150er, um die es geht: Das HAG kriegst Du mit "Pumpeffekten" über Kardan und Schwinge nicht geflutet. Allenfalls im Unterwasser-Dauerbetrieb. Wär dann aber kein Öl - also auch kein Job bei der OPEC.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Der TE hat die erste Massnahme getroffen...bin gespannt ob, und wie es weitergeht....
Es kann ja wirklich sein, das so ein Schlaumeier über die Belüftung Oel eingefüllt hat, nach dem Motto "viel, hilft viel"
 
Beowulf

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Das HAG kriegst Du mit "Pumpeffekten" über Kardan und Schwinge nicht geflutet.
Ich erinnere: 0,22l rein / 0,35l raus. Wie geht sowas?

Und an alle, die fein säuberlich zwischen 2V Paralever und 1100er/1150er 4V differenzieren:

Vergleicht mal die Nummern im ETK (Baugruppe 33).

Letztendlich sollte aber der TE rauskommen, wo sein übertretendes Öl herkommt.
 
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Thüringer

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Kurze Randfrage. Sind denn die ETK Nummern, beim Simmering Getriebeausgang , bei 2 V und 1150 tatsächlich gleich?
Hatte nicht der 1150er Ring noch eine Förderrichtung. Also immer reinwärts ins Gehäuse. Bei meiner Monolever 2 V wandert es jedenfalls recht zügig , vom Tunnel ins Getriebe. Wenn es bei der 1150 solch einen Ring geben sollte, wäre eine Ölwanderung von Vor Vorne nach hinten ja so nicht möglich.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Die 2V-Technik als Vergleich bringt niGS!
Deren Welle läuft in Öl, die der 4V trocken.
 
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Schon klar. Deswegen die Frage nach Förderrichtung bei Simmeringen. Sollte oben erwähnte These , der Ölwanderung , vom Getriebe zum HAG obsolet machen
 
Hinode-cho

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Schon klar. Deswegen die Frage nach Förderrichtung bei Simmeringen. Sollte oben erwähnte These , der Ölwanderung , vom Getriebe zum HAG obsolet machen
ein Dichtring sollte keine Förderrichtung haben sonder er hat nur eine Seite bei der die Dichtlippe bei Druck schließt, ergo öffnet sie bei Druck von der anderen Seite. Druck wird aber von Kardanseite kaum aufgebaut werden wenn der Druck im HAG höher ist und das wird er wohl sein

Tom
 
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Thüringer

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Bei normalen Elektrogetriebemotoren natürlich nicht. Drehen ja in beide Richtungen. Bei den Monolevern wandert es , bei jeden in eine andere Richtung. Ist da eventuell vorne oder hinten ein falscher Ring drin?
Deswegen mal die Frage mit den ETK Nummern bei 2 V uns 1150.
 
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Ja , schon richtig. Exkursionen zu 2 V bringen rein gar nichts. Beim TE war zuviel Öl im HAG.
Der Ölstand ist nun korrigiert. Eventuell ist ja tatsächlich der Getriebe Ausgangsring defekt.
Wenn die tollen Edelstahlbänder , an der Manschette , dichter sind als Kabelbinder , ist da wohl äußerlich kein sabern zu erkennen.
Schau doch mal nach dem Ölstand Getriebe.
Auf der rechten Getriebeseite findest du zwei Verschlussschrauben. Die sehen ähnlich aus , wie die am HAG. Die untere ist die Ablassschraube und die obere die Einfüllöffnung. Da muss es dann auch bis UK stehen.
 
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dawshill

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Die 2V-Technik als Vergleich bringt niGS!
Deren Welle läuft in Öl, die der 4V trocken.
Ja, stimmt - leider läuft sie seitdem jetzt trocken...

(und El Korro, der Rostige, freut sich - hörbar leise lachend und feixend über den nachträglich eingebrachten "Gumminuppsi" - nur hier und da übertönt durch das Knarzen furztrockener Kreuzgelenke...😉 ).
 
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