Öl am Hinterrad/Kardan

Diskutiere Öl am Hinterrad/Kardan im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe spaßeshalber bei Leebmann die beiden Antriebsstränge verglichen. Resultat: Beide HAG sind mit den gleichen Komponenten bestückt, was...
Beowulf

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Deswegen mal die Frage mit den ETK Nummern bei 2 V uns 1150.
Ich habe spaßeshalber bei Leebmann die beiden Antriebsstränge verglichen.

Resultat: Beide HAG sind mit den gleichen Komponenten bestückt, was wiederum an identischen Ersatzteilnummern nachzuvollziehen ist.

Geht es hier nicht um eine 1150er?
Oder Tod labern.....
Die Ausgangsfrage ging von einer 1150er aus, die aber was das HAG und die damit verbundenen Fehlerquellen betrifft, auch mit anderen Bauserien vergleichbar ist.

Selbstverständlich kann man alle sich bietenden Möglichkeiten ausblenden, wurde doch nach einer 1150er gefragt. Man kann aber auch versuchen, problemorientiert zu denken und sich die Fehlermöglichkeiten einer älteren, aber in dem Falle nahezu baugleichen Maschine, zu Nutze machen.

Aber diese Transferleistung schafft auch nicht jeder...
 
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Klausmong

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Ich erinnere: 0,22l rein / 0,35l raus. Wie geht sowas?

Und an alle, die fein säuberlich zwischen 2V Paralever und 1100er/1150er 4V differenzieren:

Vergleicht mal die Nummern im ETK (Baugruppe 33).

Letztendlich sollte aber der TE rauskommen, wo sein übertretendes Öl herkommt.
Wo hat der TE geschrieben das 0,35L Öl rauskamen?
Hab ich das überlesen?
 
hydrantenfritz

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Glaube Er hat nie eine Menge genannt..
Ich finde Er hat für den Moment die einfachste Möglichkeit genutzt...Oel raus..neues Oel in der korrekten Menge rein...

Wie ja in einem anderen Beitrag erwähnt wurde soll es ja Leute geben welche über die Belüftung mit einer Spritze befüllen. Wie und ob das geht weiss ich nicht...
nach dem Motto "viel hilft viel"

Auch hätte ich das alte Oel noch genau auf Rückstände geprüft.
 
Beowulf

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2V OT: Laut WHB soll in das HAG 0,26l eingefüllt werden. Auf normalem Weg bekommt man aber max. 0,22l rein. Wenn man es natürlich über die Entlüftung einfüllt, dann könnte es schon sein, dass man die 0,26l reinbekommt.

Beim 1150er HAG dürfte das ähnlich sein, es sei denn, BMW hat die Füllmenge korrigiert.
 
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Dicken61

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Hallo zusammen,

zuerst einmal finde ich es spannend, welche (Grundsatz-) Diskussion sich hier aufgrund meines Posts entfaltet hat.

Und nun zu den traurigen Fakten. Das Öl kommt aus der Entlüftung raus und stammt wohl aus dem Getriebe. Die Kontrolle des Ölstands ließ ungutes erahnen, denn dort war kein Öl zu sehen. Als ich die Kontrollschraube am HAG geöffnet habe, lief wieder Öl raus. Dann habe ich die hintere Klemme am Faltenbalg durchgekniffen und ohne das ich den Balg abgemacht habe lief das Öl in Strömen (Siehe Bild). Bei der Aktion habe ich ca. 400 ml aufgefangen!
Das heißt dann wohl, das wie hier schon vermutet der Wedi am HAG und der Simmering am Getriebeausgang undicht sind, also eine größere und etwas kostspieligere Reparatur ansteht.
Es sieht so aus, als wenn ich hier Lehrgeld zahlen müsste. Als ich die Maschine gekauft habe, hat mir der Verkäufer erzählt, das er nicht mehr zum Fahren kommt und deswegen verkaufen würde. Er hat Ende 2022 noch das Getriebe für 1700€ reparieren lassen. Darüber gibt es eine Rechnung, die mir vorliegt. Ziemlich genau vor einem Jahr nach nur wenigen gefahrenen km wurde dann mit dem TÜV eine „Durchsicht“ gemacht. Auch hier liegt mir die Rechnung vor und da ist eine Position, deren Bedeutung sich mir jetzt erst richtig erschließt. Dort heißt es „Fehlersuche Öl in Schwinge“ und das der Wedi EA erneuert wurde. Im Zusatztext steht noch „MoS2 haltiges Öl in EA gefüllt, ist schwarz! Sollte wider Erwarten das Getriebe undicht sein, sieht man es am Öl“.
Auch wenn die Kommunikation mit dem Verkäufer extrem freundlich und offen war, bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher, ob er mir doch nicht die ganze Wahrheit gesagt hat und das Problem kannte und deswegen verkauft hat. Er war jedenfalls nur knapp 500 km von Getriebereparatur bis zum Verkauf gefahren. Ich habe die Getriebereparatur auch eher als positiv gesehen, denn dann sollte da eigentlich so schnell nichts mehr passieren. Das gleiche gilt ja füde Wedi am EA. Auf der anderen Seite ist das Problem bei mir auch erst jetzt nach ca. 700 gefahrenen Kilometern aufgetreten. Wahrscheinlich bin ich zu blauäugig gewesen und der verhältnismässig günstige Kaufpreis von 4.100€ relativiert sich nun wieder. Ich hoffe, das ich jetzt wenigstens eine Termin in der Werkstatt bekomme. Wir haben hier in der Nähe einen sehr guten Yamaha und Ducati Händler, der aber auch immer schon gebrauchte BMW verkauft und repariert. Die haben einen sehr guten Ruf, sind aber gerade deswegen gerade in dieser Zeit auch immer ausgebucht.



IMG_3374.jpeg
 
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nixwiefort

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Naja, da ist ja noch Gewährleistung auf die Reparaturen von 2022.
 
Truckie

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das Getriebe für 1700€ reparieren lassen. Darüber gibt es eine Rechnung, die mir vorliegt. Ziemlich genau vor einem Jahr nach nur wenigen gefahrenen km wurde dann mit dem TÜV eine „Durchsicht“ gemacht. Auch hier liegt mir die Rechnung vor und da ist eine Position, deren Bedeutung sich mir jetzt erst richtig erschließt. Dort heißt es „Fehlersuche Öl in Schwinge“ und das der Wedi EA erneuert wurde. Im Zusatztext steht noch „MoS2 haltiges Öl in EA gefüllt, ist schwarz! Sollte wider Erwarten das Getriebe undicht sein, sieht man es am Öl“.

Hättest du uns das vielleicht besser gleich am Anfang mitgeteilt....... ?
An einen " Pumpeffekt" glaube ich zwar immer noch nicht so ganz, aber daran, dass hier jemand gewaltig Mist gebaut hat.
 
Klausmong

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Getriebeausgangssimmerring undicht.

Das ist jetzt mal nicht so eine große Sache, sollte leicht machbar sein.


Aber das es von hier das Getriebeöl in das HAG drückt ist merkwürdig.
Da muss der Simmerring sowas von Undicht sein wenn das reinkommt.
habe ich noch nicht erlebt
 
hydrantenfritz

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:gruebel: ...dann müsste das Getriebe ja einiges an Oel zu wenig haben....

Bin gespannt....
 
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Ich möchte mal bei der These bleiben, das am HAG alles in Ordnung ist. Wenn der Simmerring tatsächlich laufrichtungsgebunden ist und somit eine Förderrichtung besitz, so tut er seinen Job.
Begründen möchte ich es mit verschiedenen ETK Nummern von 1150 und Monolever 2V.
 
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Thüringer

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Der Defekt des Getriebeausgangssimmeringes ist nun echt keine so große Sache. Mir bangt es dabei nur um die Kardanwelle. Der Ruckdämpfer verträgt kein Öl. Die Gummiringe lösen sich auf. Ich hatte da auch mal geschleudert. Immer schon den Ölfilm an der Manschette hinten abgewischt , bis die Rache kam.
 
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Noch eine kurze Anmerkung . Das Wechseln des Getriebedichtringes ist völlig ohne Spezialwerkzeuge möglich. Das sollte eine markenfremde Werkstatt hinbekommen.
Beim HAG sieht es anders aus. Ein Spezialwerzeug und eine Haltevorrichtung sind von nöten. Das werden die nicht haben. Bei uns in der Gegend hat der nächstgelegene BMW Vertragshändler auch keine Haltevorrichtung. Er borgt sie bei Bedarf beim Übernächsten. Lass doch erstmal das Getriebe abdichten und dann erstmal fahren.
An die Manschette hinten kein Edelstahlband sondern Kabelbinder. So kannst du schnell überprüfen ob alles dicht ist.
 
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dawshill

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Noch eine kurze Anmerkung . Das Wechseln des Getriebedichtringes ist völlig ohne Spezialwerkzeuge möglich. Das sollte eine markenfremde Werkstatt hinbekommen.
Beim HAG sieht es anders aus. Ein Spezialwerzeug und eine kommHaltevorrichtung sind von nöten. Das werden die nicht haben. Bei uns in der Gegend hat der nächstgelegene BMW Vertragshändler auch keine Haltevorrichtung. Er borgt sie bei Bedarf beim Übernächsten. Lass doch erstmal das Getriebe abdichten und dann erstmal fahren.
An die Manschette hinten kein Edelstahlband sondern Kabelbinder. So kannst du schnell überprüfen ob alles dicht ist.
Genauso würde ich es auch machen.

Wenn der Wellendichtring am HAG kein Öl RAUS(!) lässt, ist doch erst mal alles okay.

Dann exakt auffüllen und beobachten.

Und bei einer Revision des HAG irgendwann einmal wird er ja eh ausgetauscht...
 
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BigJay

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Guten Morgen!

Die Ursache scheint jetzt klar zu sein. Was mein Vertrauen in Werkstätten nicht gerade stärkt...

Ob jetzt ein falscher Siri, oder ein falsch herum eingebauter am Getriebeausgang verbaut wurde, lässt suich recht schnell herausfinden. Da würde auch ich ansetzen.

Ist so ein Getriebe belüftet? Wenn die Belüftung an einen 2V-Getriebe zugebastelt wurde, kann es das Öl an allen verbauten Dichtungen herausdrücken...
 
Beowulf

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Ich möchte mal bei der These bleiben, das am HAG alles in Ordnung ist. Wenn der Simmerring tatsächlich laufrichtungsgebunden ist und somit eine Förderrichtung besitz, so tut er seinen Job.
Begründen möchte ich es mit verschiedenen ETK Nummern von 1150 und Monolever 2V.
Jetzt muss ich aber mal verwirrt fragen, was die 1150er mit 2V Monolever zu tun hat?
 
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