Hallo zusammen,
zuerst einmal finde ich es spannend, welche (Grundsatz-) Diskussion sich hier aufgrund meines Posts entfaltet hat.
Und nun zu den traurigen Fakten. Das Öl kommt aus der Entlüftung raus und stammt wohl aus dem Getriebe. Die Kontrolle des Ölstands ließ ungutes erahnen, denn dort war kein Öl zu sehen. Als ich die Kontrollschraube am HAG geöffnet habe, lief wieder Öl raus. Dann habe ich die hintere Klemme am Faltenbalg durchgekniffen und ohne das ich den Balg abgemacht habe lief das Öl in Strömen (Siehe Bild). Bei der Aktion habe ich ca. 400 ml aufgefangen!
Das heißt dann wohl, das wie hier schon vermutet der Wedi am HAG und der Simmering am Getriebeausgang undicht sind, also eine größere und etwas kostspieligere Reparatur ansteht.
Es sieht so aus, als wenn ich hier Lehrgeld zahlen müsste. Als ich die Maschine gekauft habe, hat mir der Verkäufer erzählt, das er nicht mehr zum Fahren kommt und deswegen verkaufen würde. Er hat Ende 2022 noch das Getriebe für 1700€ reparieren lassen. Darüber gibt es eine Rechnung, die mir vorliegt. Ziemlich genau vor einem Jahr nach nur wenigen gefahrenen km wurde dann mit dem TÜV eine „Durchsicht“ gemacht. Auch hier liegt mir die Rechnung vor und da ist eine Position, deren Bedeutung sich mir jetzt erst richtig erschließt. Dort heißt es „Fehlersuche Öl in Schwinge“ und das der Wedi EA erneuert wurde. Im Zusatztext steht noch „MoS2 haltiges Öl in EA gefüllt, ist schwarz! Sollte wider Erwarten das Getriebe undicht sein, sieht man es am Öl“.
Auch wenn die Kommunikation mit dem Verkäufer extrem freundlich und offen war, bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher, ob er mir doch nicht die ganze Wahrheit gesagt hat und das Problem kannte und deswegen verkauft hat. Er war jedenfalls nur knapp 500 km von Getriebereparatur bis zum Verkauf gefahren. Ich habe die Getriebereparatur auch eher als positiv gesehen, denn dann sollte da eigentlich so schnell nichts mehr passieren. Das gleiche gilt ja füde Wedi am EA. Auf der anderen Seite ist das Problem bei mir auch erst jetzt nach ca. 700 gefahrenen Kilometern aufgetreten. Wahrscheinlich bin ich zu blauäugig gewesen und der verhältnismässig günstige Kaufpreis von 4.100€ relativiert sich nun wieder. Ich hoffe, das ich jetzt wenigstens eine Termin in der Werkstatt bekomme. Wir haben hier in der Nähe einen sehr guten Yamaha und Ducati Händler, der aber auch immer schon gebrauchte BMW verkauft und repariert. Die haben einen sehr guten Ruf, sind aber gerade deswegen gerade in dieser Zeit auch immer ausgebucht.