Öl am Hinterrad/Kardan

Diskutiere Öl am Hinterrad/Kardan im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke schon mal für die zahlreichen schnellen Antworten. Gerne würde ich die einfache Variante „Zuviel Öl“ nehmen. Für mich sieht es auch so aus...
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Dicken61

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Danke schon mal für die zahlreichen schnellen Antworten. Gerne würde ich die einfache Variante „Zuviel Öl“ nehmen. Für mich sieht es auch so aus, als wenn das oben aus der Entlüftung kommt, aber warum erst jetzt nach ein paar Hundert Kilometern?
Ich werde mal das Rad abnehmen und auch in der Manschette nachschauen. Dazu komme ich aber leider erst am Donnerstag.
 
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Dicken61

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OT: Im 2-Ventiler Forum gibt es eine Datenbank mit Reparaturanleitungen, Wartungsanletungen etc. und vielen andern Infos. Hier anscheinend nicht. Gibt es andere Quellen?
 
Franz Gans

Franz Gans

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Franz Gans , gib einfach mal Verschlussschraube Edelstahl bei Google ein.
M14 und M18 für HAG und Getriebe.
Danke, auch an elfer-schwob. Hab' es zwischenzeitlich auch selber aufgetrieben.

M14 x 1,5 (HAG-Einfüllstopfen) und M18 x 1,5 (Getriebeeinfüllstopfen). "Leider" habe ich meine rostige Schraube am HAG unwissend ob der Verfügbarkeit einer Edelstahlvariante vor relativ kurzer Zeit wieder durch ein Originalteil ersetzt, so daß jetzt kein akuter Bedarf gegeben ist. Also bei Gelegenheit.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Auf welcher Positione ( auf dem Boden ) bildet sich eine "Pfütze"?..Wenn das Fahrzeug steht?

PS: ist mit der Befestigung des Hinterradschutzes ( Eislöffel), am Hinterachsgetriebe alles OK?
 
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dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo,

ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch nach 700 km zeigen sich doch ein paar Probleme.
1.: Konstantfahrruckeln: Ich vermute das es das ist, wenn die Drehzahl und Geschwindigkeit leicht runtergeht und dann auf einmal wieder hoch, wenn man den Gasgriff nur minimal bewegt. Soll eigentlich bei meinem Modell mit DZ kein Thema sein, aber nach 1.Recherche hier im Forum habe ich gesehen, das das durchaus auch noch vorkommen kann, wenn nicht alles (Ventile etc.) gut eingestellt ist. Allerdings ist das erst zuletzt aufgetreten. Bei der Probefahrt und der Überführung nach Hause (ca. 90 km) und den ersten kleinen Ausfahrten war davon nichts zu merken. Da die Maschine vom Vorbesitzer nicht regelmäßig gewartet wurde, hatte ich sowieso vor, mal eine richtige Inspektion machen zu lassen und hoffe, das das Problem damit gelöst wird.
2.: Ölfilm am Kardan: Auch dazu habe ich hier im Forum verschiedene Meinungen gelesen, von defektem Simmering bis "das ist normal". Auch war es bei mir nicht nach jeder Fahrt der Fall. Als ich das das 1.Mal gesehen habe, habe ich alles sauber gemacht und nach der nächsten Fahrt war noch alles sauber und nach einer weiteren Fahrt war der Film wieder da.
3. Das ist das aktuelle und gravierendste Problem. Es tritt Öl an der "Hinterachse" aus. Nach einer kurzen Fahrt (<10km) gestern, habe ich bei der Ankunft gesehen, das der Reifen an der rechten Seite ölverschmiert (siehe Bild) war und auf dem Boden sich schon eine kleine Öllache gebildet hat. Für mich sieht das so aus, als wenn das Öl aus dem Schwarzen Stopfen (?) oben auf der Hinterachse kommt.
So kann ich auf jeden Fall nicht mehr fahren und werde die Kiste wohl in die Werkstatt bringen müssen. Trotzdem wäre ich auf Input auch zu den 1.beiden Punkten gespannt.

Danke und Gruß

Stefan
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P.S: Zum Glück habe ich noch eine Oldtimer als Zweitmotorrad. Meine R60/5 Bj.71 klappert zwar ordentlich, ist aber dafür dicht!
Es kann "harmlos" sein: überfülltes HAG.

Empfehlung: alles - besonders Reifen und ggf. Bremse - saubermachen, Ölstand überprüfen/korrigieren (Füllstand max bis unterster Gewindegang).
Dann eine Runde fahren und dabei alles, und besonders auch den Hinterreifen, genauestens beobachten.
Füllstand erneut prüfen.
(Achtung: dabei bedenken dass sich warmes Öl ein wenig ausdehnt.)
 
reutlinger

reutlinger

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R 1150 GS
Frage: Wie bekommt man mehr Öl ins HAG als bis zur Einfüllöffnung.

OK, DU hast Recht, man kann das Motorrad auf die Seite legen und dann ganz auffüllen
Hallo Klaus
Meine Antwort beruft sich auf eine Aussage von Gerd aus der PB-Forum zu genau derselben Fragestellung. Bei Bedarf kann ich dir den genauen Auszug via PN zusenden.
Zitat:
Das einzige was mir einfällt: Zu viel Öl im HAG.
Zitat Ende:

Mehr habe ich dazu nicht gesagt.
Dann lass bitte deine spitzfündigen Anmerkungen, gerade als M sollte man etwas mehr Diplomatie gewähren.

Beste Grüße
Stephan
reutlinger
 
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Dicken61

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Es kann "harmlos" sein: überfülltes HAG.

Empfehlung: alles - besonders Reifen und ggf. Bremse - saubermachen, Ölstand überprüfen/korrigieren (Füllstand max bis unterster Gewindegang).
Dann eine Runde fahren und dabei alles, und besonders auch den Hinterreifen, genauestens beobachten.
Füllstand erneut prüfen.
(Achtung: dabei bedenken dass sich warmes Öl ein wenig ausdehnt.)
Genau das werde ich heute Abend machen (wenn es nicht regnet). Den Füllstand habe ich noch nicht kontrolliert. Ich habe wohl kein passendes Öl da, aber erst einmal geht es ja darum, wo es herkommt. Auf dem Bild hier sieht man eigentlich eindeutig, das das Öl von der Entlüftung kommt und wenn die Kiste steht, läuft es außen runter und es bildet sich eine kleine Lache auf dem Boden.

Gruß Stefan
Öl Hinterachse.jpg
 
GS`ler

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Entlüftungsschraube samt Dichtring prüfen. Ölwechsel und neu mit der richtigen Menge. Alles sauber machen (incl. Reifen) und noch mal fahren. Wenn dann immer noch Öl verloren wird, dann die restlichen Punkte checken (checken lassen).
 
umdieEcke

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vllt hat ein Künstler das Öl über die Entlüftung eingefüllt, das würde erklären, warum es zuviel sein könnte. Ich würde dickes altes Handtuch nehmen und die Einfüllschraube öffnen. Wenn dann das Öl rauskommt läuft es bis zur richtigen Füllhöhe aus. Handtuch danach entsorgen...
 
BigJay

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Der Gedanke liegt zwar nahe, aber das ...
...
Moin!

Auf den Gedanken "Öl kommt aus der Entlüftung" kam ich hierdurch:
Entl.JPG


Das ist die (fast) höchste Stelle am HAG. Davor (in Fahrtrichtung) ist fast kein Öl zu sehen, dahinter und darunter jede Menge.

Wenn zu viel und evtl. dazu noch zu "dünnes" und / oder stark schäumendes Öl eingefüllt wurde, kann sich das durch die Entlüftung schleichen. Kann aber auch sein, dass das ein Nebeneffekt ist, weil an der Entlüftung selber etwas n.i.O. ist, z.B. der O-Ring zwischen der schwarzen Kappe und dem Gehäuse.

Wie man zu viel Öl ins HAG bekommt? Unter Umständen, wenn man sich anstrengt vielleicht: Moped steht auf dem Seitenständer, man füllt bis "ganz oben" im Gewinde auf... Was weiß ich denn... :)

Das Moped ist für den jetzigen Besitzer eine Black Box, weil er nicht weiß, wer in der Vergangenheit was beschraubt hat.

Ich würde zuerst alles säubern, dazu muss das Hinterrad raus. Wobei man sehen können müsste, ob der große Siri vor dem großen Lager undicht ist. Das geht öfter einher mit einem Defekt an diesem Lager. Genaues Hinschauen lohnt an dieser Stelle. Bei zwei 1150ern in der Familie hatten wir das bereits an beiden. Dann sieht das sehr schnell so aus, wie hier in # 1 gezeigt, wenn man nicht bei den ersten Anzeichen handelt.

Ist es das nicht, dann Öl ablassen, richtiges Öl in der richtigen Menge einfüllen und eine kurze / vorsichtige Testfahrt machen. Zwischendurch öfter nachschauen, ob sich irgendwo wieder Öl nach außen geschlichen hat...
 
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Dicken61

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Wenn ich die Entlüftung kontrollieren will: Ist es richtig, das die schwarze Kappe nur drauf "gesteckt" ist und einfach ab gehebelt werden kann?
 
Beowulf

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OT: Im 2-Ventiler Forum gibt es eine Datenbank mit Reparaturanleitungen, Wartungsanletungen etc. und vielen andern Infos. Hier anscheinend nicht. Gibt es andere Quellen?
Die dortige Anleitung "Paralever Achsantrieb: Wellendichtring (getriebeseitig) wechseln" kannst du auch für die 1100er/1150er nutzen.
 
Chris_

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Und dann gibt's noch Spezielle, die irgend ein dünnes Öl reinschütten.
Erstmal wechseln und Sauber machen.
 
Beowulf

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Frage: Wie bekommt man mehr Öl ins HAG als bis zur Einfüllöffnung.

OK, DU hast Recht, man kann das Motorrad auf die Seite legen und dann ganz auffüllen
Sollte das Öl über eine kaputte Dichtung aus dem Getriebe über das Kardangehäuse zur tiefsten Stelle wandern und sich dort sammeln, kann des durch den getriebeseitigen (defekten) Wedi ins HAG gepumpt werden.

Ich hatte beim turnusmäßigen Ölwechsel seinerzeit auch festgestellt, dass dort mehr Öl herauskam, als ich seinerzeit eingefüllt hatte.

20211127_162433.jpg
 
reutlinger

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@Dicken61 :: Schau dir mal noch kurz, bevor du eine Probefahrt machst, deine Bremsscheibe und Beläge an. Da ist auch Öl an der B-Scheibe.
Nur zur Sicherheit!

1716886153336.png


Viel Erfolg
Beste Grüße
reutlinger
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Bei "gut" aufgefülltem Ölstand, also wirklich bis unter den letzten Gewindegang der Einfüllschraube, hatte ich nach längerer Fahrt am Stück schon leichten Ölnebel oben an der Entlüftung. Aber kein echtes Überlaufen!

Jeder Tropfen, der, wie auch immer, auf der Radseite austritt, wird zentrifugiert und rinnt dann zufällig irgendwo ab.

Ohne Bilder bei abgenommenem Rad herrscht weiter munteres Rätselraten...

Leider ist ein undichter gr. Wedi oft direkte Folge eines gerade aufgebenden gr. Radlagers.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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R1250GS 2021
Wenn ich die Bilder sehe, erinnert mich das an meine 1995 R1100RS, die immer wenn der Achsantrieb warm war und wenn ich über 1700 müN war, dieser über die Entlüftung sein Öl herausgepumpt hatte. Ich bin relativ häufig mit öligem Reifen und öliger Bremse gefahren. Das Mopped ging nach Klage an BMW zurück.
 
Thema:

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