Hallo,
ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch nach 700 km zeigen sich doch ein paar Probleme.
1.: Konstantfahrruckeln: Ich vermute das es das ist, wenn die Drehzahl und Geschwindigkeit leicht runtergeht und dann auf einmal wieder hoch, wenn man den Gasgriff nur minimal bewegt. Soll eigentlich bei meinem Modell mit DZ kein Thema sein, aber nach 1.Recherche hier im Forum habe ich gesehen, das das durchaus auch noch vorkommen kann, wenn nicht alles (Ventile etc.) gut eingestellt ist. Allerdings ist das erst zuletzt aufgetreten. Bei der Probefahrt und der Überführung nach Hause (ca. 90 km) und den ersten kleinen Ausfahrten war davon nichts zu merken. Da die Maschine vom Vorbesitzer nicht regelmäßig gewartet wurde, hatte ich sowieso vor, mal eine richtige Inspektion machen zu lassen und hoffe, das das Problem damit gelöst wird.
2.: Ölfilm am Kardan: Auch dazu habe ich hier im Forum verschiedene Meinungen gelesen, von defektem Simmering bis "das ist normal". Auch war es bei mir nicht nach jeder Fahrt der Fall. Als ich das das 1.Mal gesehen habe, habe ich alles sauber gemacht und nach der nächsten Fahrt war noch alles sauber und nach einer weiteren Fahrt war der Film wieder da.
3. Das ist das aktuelle und gravierendste Problem. Es tritt Öl an der "Hinterachse" aus. Nach einer kurzen Fahrt (<10km) gestern, habe ich bei der Ankunft gesehen, das der Reifen an der rechten Seite ölverschmiert (siehe Bild) war und auf dem Boden sich schon eine kleine Öllache gebildet hat. Für mich sieht das so aus, als wenn das Öl aus dem Schwarzen Stopfen (?) oben auf der Hinterachse kommt.
So kann ich auf jeden Fall nicht mehr fahren und werde die Kiste wohl in die Werkstatt bringen müssen. Trotzdem wäre ich auf Input auch zu den 1.beiden Punkten gespannt.
Danke und Gruß
Stefan
Anhang anzeigen 686412
P.S: Zum Glück habe ich noch eine Oldtimer als Zweitmotorrad. Meine R60/5 Bj.71 klappert zwar ordentlich, ist aber dafür dicht!