Öl am Hinterrad/Kardan

Diskutiere Öl am Hinterrad/Kardan im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Frage habe ich absichtlich gestellt damit man sich Gedanken macht wie das überfüllt sein kann. Wenn es durch den Wellendichtring Öl...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.549
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das einzige was mir einfällt: Zu viel Öl im HAG.
Zitat Ende:

Mehr habe ich dazu nicht gesagt.
Dann lass bitte deine spitzfündigen Anmerkungen, gerade als M sollte man etwas mehr Diplomatie gewähren.

Beste Grüße
Stephan
reutlinger
Die Frage habe ich absichtlich gestellt damit man sich Gedanken macht wie das überfüllt sein kann.

Wenn es durch den Wellendichtring Öl reinzieht, dann muß innen Unterdruck herrschen, sonst kommt es nicht rein.

Und den Ölfleck am HAG vorne kenne ich nur zu gut.
So sieht das aus wenn der Getriebeausgangssimmerring undicht ist.
Da rinnt es innen am Kardantunnel entlang und kommt eben genau da raus.
Die Manschette hält Dreck von aussen ab, aber warmes dünnflüssiges Öl von innen kommt durch.

Und wenn wirklich Öl innen beim Rad herunterrinnt, dann ist es wiederum eher der Simmerring am HAG. Und da kann es sein das das Radlager aufgibt.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
563
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Und wenn man das HAG schon mal auf hat, dann lohnt es sich gleich, die Kardanverzahnung zu staburagsen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.531
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wenn ich die Entlüftung kontrollieren will: Ist es richtig, das die schwarze Kappe nur drauf "gesteckt" ist und einfach ab gehebelt werden kann?
Sorry, aber bei dieser Frage würde ich Dir dringend Raten mit dem Mopped zu einem Fachmann zu fahren. Es ist nicht schlimm, wenn man nicht schrauben kann und keinen Zugang zur Technik findet/hat. Man sollte dann aber erkennen, dass man hier dann auch bitte besser die eigenen Finger von der Technik lässt. Lass das von einem Fachmann prüfen.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
486
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
vllt hat ein Künstler das Öl über die Entlüftung eingefüllt, das würde erklären, warum es zuviel sein könnte. Ich würde dickes altes Handtuch nehmen und die Einfüllschraube öffnen. Wenn dann das Öl rauskommt läuft es bis zur richtigen Füllhöhe aus. Handtuch danach entsorgen...
Es ist tatsächlich schwierig zu viel Öl hineinzugeben - wenn nicht über die Entlüftung oben im Gehäuse oder gar Öl aus dem Getriebe im Kardantunnel.

In anderen Foren wird darüber sinniert, ob das Öl selbst eine Rolle spielt: mineralisch/synthetisch oder die Viskosität/Schaumbildung.

Bin gespannt was im aktuellen Fall die wirkliche Ursache ist...
 
D

Dicken61

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2024
Beiträge
13
Sorry, aber bei dieser Frage würde ich Dir dringend Raten mit dem Mopped zu einem Fachmann zu fahren. Es ist nicht schlimm, wenn man nicht schrauben kann und keinen Zugang zur Technik findet/hat. Man sollte dann aber erkennen, dass man hier dann auch bitte besser die eigenen Finger von der Technik lässt. Lass das von einem Fachmann prüfen.

Tatsächlich habe ich mal KFZ-Mechaniker gelernt. Das ist aber über 40 Jahre her und ich habe seit damals praktisch nicht mehr geschraubt, bis ich vor 4 Jahren meine R60/5 BJ.71 gekauft habe.
Diese wird von mir selbst gewartet, ob es Ventile einstellen ist oder die Zündung etc..
Auch bei der GS habe ich schon Vorder- und Hinterrad aus- und einbauen müssen, weil ich neue Reifen bekommen habe. Ich habe also schon einen "gewissen" Zugang zu Technik.

Ich wollte einfach vermeiden, das kleine Teil kaputt zu machen und mich dann nachher darüber zu ärgern. Das sind manchmal so Kleinigkeiten und darum habe ich dann eben mal ins Forum gefragt
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.754
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja..und das ist auch gut so....für das ist das Forum die richtige Stelle...

Auch ich hab den/die Berufe ums KFZ erlernt...jedoch viel geschraubt, aber es macht Sinn, bevor man etwas kaputt macht, zu fragen...

Ausserdem gibt es sehr viele kleine Modell und Marken bezogene Details die man mit allem technischen Verständniss, besser hinterfragt.
Man findet fast immer Leute die Erfahrungen mit so einem Teil haben.
 
D

Dicken61

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2024
Beiträge
13
Update: Zuviel Öl war schon nicht schlecht. Als ich ich die Einlassschraube geöffnet habe, kam mir das Öl entgegen! Ich habe es dann soweit wie möglich ablaufen lassen. Ich besorge mir nun das passende Öl und mache dann einen Ölwechsel mit der richtigen Menge.
Das Hinterrad habe ich auch raus gehabt. Der Wedi und die Umgebung sind furztrocken!
Auch der O-Ring an der Entlüftung war i.O. Den Filz konnte ich auch sehen.
In der Manschette habe ich noch nicht nachgeschaut. Die ist mit Blechringen befestigt, die man offensichtlich nur offen bekommt, indem man sie zerstört und da ich keinen Ersatz habe, habe ich das gelassen.

Nun ist alles sauber und trocken, aber die Probefahrt musste wegen Regen ausfallen.

Ich werde dann berichten.

Gruss Stefan
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.549
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wäre trotzdem wirklich interessant, wie da zuviel Öl reinkommt.

Aber Du bist sicher das da im Öl kein Wasser dabei war?
Sowas kann nämlich schon passieren, wenn man Wasserfurthen quert und das über die Entlüftung reinkommt.

Und wieviel Öl war zu viel drinnen?
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
563
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Wäre trotzdem wirklich interessant, wie da zuviel Öl reinkommt.

[...]

Und wieviel Öl war zu viel drinnen?
Das wäre für eine halbwegs fundierte Fehleranalyse eine zielführende Antwort.

Alle geschilderten Maßnahmen scheinen eher in Richtung Verdrängung zu gehen und gehen der Ursache in keiner Weise auf den Grund.

Eigentlich hätte dann als Maßnahme das Abwischen des überschüssigen Öls am HAG und Kardantunnel auch gereicht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.549
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wobei ich persönlich nicht glaube das es das war.

Da ist zuviel Öl am Reifen usw gewesen und vor allem vorne am HAG.

Das ist nicht mal "eben so" über die Entlüftung gekommen
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
563
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Bei meiner 2V GS, die vom HAG ja technisch noch nicht so weit von den 1100er und 1150er entfernt ist, hatte ich eine nette "Ölwanderung" vom Getriebe in Richtung HAG. Ursache war zum Glück "nur" der fehlende Silikonpropfen am Getriebeausgang.

20240528_210659.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.824
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn ich gemeint hätte nur die Einfüllschraube aufzumachen, dann hätte ich das so geschrieben.
Öl Ablassen und messen, dabei sieht man auch, ob metallischer Abrieb drin ist .. ein Hinweis auf sterbende Lager usw..

Hinweise auf typische 2V HAG sind für mich zwar grundsätzlich interesant, aber was kann das bei einem 4 V HAG Problem weiterhelfen? Sagt nur das es bei Anderen andere Probleme geben kann,
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
563
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Hinweise auf typische 2V HAG sind für mich zwar grundsätzlich interesant, aber was kann das bei einem 4 V HAG Problem weiterhelfen? Sagt nur das es bei Anderen andere Probleme geben kann,
Kleiner Tipp: Meinen letzten Beitrag nochmal lesen.

Anm.: In dem an anderer Stelle von mir verwiesenen Dokument aus der 2-Ventiler Datenbank ist ausdrücklich vermerkt, dass die beschriebene Reparatur auch bei 1100er und 1150er 4V angewendet werden kann.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.907
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Im nineT forum hat einer geschrieben, das in der Werkstatt bei BMW das Öl über die Entlüftung mittels Spritze eingefüllt wird. Dann sollte man aber auch exakt die Menge einspritzen. Daher meine Vermutung, ein Vorbesitzer hat das gemacht und mal gelesen, bis zum Gewindegang (was ja richtig ist an der Einfüllöffnung) einfüllen.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.856
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Stefan!

BMW hat für jedes Problem eine Lösung! Oder war es umgekehrt??? :)

Du hast geschrieben:

...

Die ist mit Blechringen befestigt, die man offensichtlich nur offen bekommt, indem man sie zerstört und da ich keinen Ersatz habe, habe ich das gelassen.
...
Man kann dafür Kabelbinder nehmen, die BMW für diese Stelle verkauft, oder das Problem "in schön" lösen.

Hier

Kabelbinder am HAG gegen Schelle tauschen...

in # 10 sind die Teilenummern für wiederverwendbare Edelstahlschellen angegeben.

Ich würde auf jeden Fall diese (oder andere) Schellen nehmen, weil sie den Vorteil bieten, dass man das HAG jederzeit stressfrei montieren / demontieren kann.

..............

So... Und jetzt weg mit dem Ding!

Wenn nicht ein verhaltenskreativer "Spezialist" zu viel ÖL ins HAG gepumpt hat, kann das überschüssige Öl - wie hier schon erwähnt - aus dem Getriebe stammen.

Bin sehr gespannt, wie das ausgeht!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.824
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kleiner Tipp: Meinen letzten Beitrag nochmal lesen.

Anm.: In dem an anderer Stelle von mir verwiesenen Dokument aus der 2-Ventiler Datenbank ist ausdrücklich vermerkt, dass die beschriebene Reparatur auch bei 1100er und 1150er 4V angewendet werden kann.
an der 4 V gibt es aber keinen Silikonstopfen
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.754
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
563
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
an der 4 V gibt es aber keinen Silikonstopfen
Das ist fein beobachtet!

Aber einen Simmerring o.ä., welcher bei Beschädigung Öl vom Getriebe ableiten könnte, gibt es schon, oder?!?

Übrigens habe ich mit keinem Wort erwähnt, dass die 4V einen Silikonpropfen haben könnten, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es Wege gibt, die das Öl für sich nutzen kann, egal ob 2-, 4- oder x-Ventiler. Einfach mal in weiteren Dimensionen denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.824
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ach so du meinst das sei Getriebeöl das duch den Kardan in das zufällig auch undichte HAG fließt, dort zur Überfüllung führt dann oben aus dem Überlauf kommt oder unten aus dem Balg?
Nein das scheint mir dann der erste 11xx Hag der das hätte.

Einen undichten Getriebewellendichtring gibt es natürlich.

Öl Ablassen messen, und dann weiter in Dimensionen denken, die auf Hypothesen beruhen. keiner weiß bislang ob es eine Überfüllung oder Undichtigkeit des HAG ist. Erst wenn dort weder Überfüllt noch undicht ist, gehe ich zu anderen Quellen wie Getriebe, wo dann natürlich ggf auch das Öl fehlen müsste.
Bei nur wenig Verlust aber nicht leicht an der Restmenge feststellbar wäre.
Querverweise zu anderen Baureihen finde ich immer etwas schwierig, oder sogar falsche Fährte legen.
 
Thema:

Öl am Hinterrad/Kardan

Öl am Hinterrad/Kardan - Ähnliche Themen

  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

    Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Benzingeruch Öl

    Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Öl auf dem Hinterrad

    Öl auf dem Hinterrad: Hallo an die Fachmänner, nach einer Tour heute mit meiner 99er GS 1100 hatte ich Öl auf dem Hinerrad.....etwas doof zum fahren, das komische ist...
  • Oel auf der Hinterrad Felge ?

    Oel auf der Hinterrad Felge ?: Was meint ihr dazu , woher kommt das Oel ? Habe als erstes gleich an das Kardan gedacht, aber aller Super trocken ! Auch vom Motor und Getriebe...
  • Öl am Hinterrad

    Öl am Hinterrad: Moin Leute, kleine Frage: Bei den niedrigen Temperaturen hier im Moment kommt immer mal wieder Öl aus der Entlüftung des Hinterradantriebes...
  • Öl am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

    Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Benzingeruch Öl

    Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Öl auf dem Hinterrad

    Öl auf dem Hinterrad: Hallo an die Fachmänner, nach einer Tour heute mit meiner 99er GS 1100 hatte ich Öl auf dem Hinerrad.....etwas doof zum fahren, das komische ist...
  • Oel auf der Hinterrad Felge ?

    Oel auf der Hinterrad Felge ?: Was meint ihr dazu , woher kommt das Oel ? Habe als erstes gleich an das Kardan gedacht, aber aller Super trocken ! Auch vom Motor und Getriebe...
  • Öl am Hinterrad

    Öl am Hinterrad: Moin Leute, kleine Frage: Bei den niedrigen Temperaturen hier im Moment kommt immer mal wieder Öl aus der Entlüftung des Hinterradantriebes...
  • Oben