Öl am Hinterrad/Kardan

Diskutiere Öl am Hinterrad/Kardan im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wäre eine Maßnahme, wobei ich raten würde, sofern es nicht so verstanden wurde, beide Ölstände regelmäßig zu überprüfen. Das mit dem...
Beowulf

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Genauso würde ich es auch machen.

Wenn der Wellendichtring am HAG kein Öl RAUS(!) lässt, ist doch erst mal alles okay.

Dann exakt auffüllen und beobachten.

Und bei einer Revision des HAG irgendwann einmal wird er ja eh ausgetauscht...
Das wäre eine Maßnahme, wobei ich raten würde, sofern es nicht so verstanden wurde, beide Ölstände regelmäßig zu überprüfen.

Das mit dem Staburags schrub ich ja schon...
 
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Thüringer

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Es geht um die Erklärung wie beim TE das Öl vom Tunnel ins HAG kommt. Er hat ja nun Bedenken , das am HAG auch ein Simmerring defekt ist. Die Simmeringe bei den 1150 und 2V haben die selben Dimensionen. Könnten quasi kreuz und quer verbaut werden .Wird aber bei den Monolevern ein falscher Ring verwendet, so wandert das Öl aus dem Tunnel ab. Das geht sogar recht zügig. Ich schütte bei meiner alle 3 Monate 150ml in den Tunnel und lasse es im Getriebe wieder ab. Obwohl ich nur Kurzstrecke damit fahre. Das kann eventuell daran liegen, daß am Getriebe ein 1150 Ring verbaut ist. Bei anderen wandert es vom Tunnel ins HAG. Dann halt hinten der 1150 Ring.
Bei den Monolevern ist das natürlich ärgerlich. Bei den 1150 wäre es eine völlig normale Erklärung wieso Öl ins HAG hineinkommt.
Simmerringe mit Förderrichtung haben Schräge kleine Rillen bzw Erhebungen auf der Lippe. Die gibt's quasi nach links bzw nach rechts schräg. Je nach Laufrichtung.
 
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RolandBN

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Anstelle des TE würde ich beides (EA + Getriebe) zur Diagnose zum Bonner schicken. Dann hätte er Klarheit was los ist und evtl. auf ihn zukommt. Schluss mit der Debatte und Raterei.
 
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Thüringer

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Was ein Aufwand. Warum das Getriebe ausbauen? Anstelle des TE würde ich mal ganz mutig hier ins Forum fragen, ob er die GS auf einen Anhänger stellt und das Getriebe im jemand dicht macht. Eventuell auch der Bonner. Dem TE seine Werkstatt hatte ja wohl auch keine Zeit , wie er schrieb.
 
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RolandBN

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Ich sag nur MoS2 im Endantrieb (TÜF) und für 1700 € angeblich repariertes Getriebe. Da stimmt mehreres nicht.
 
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Thüringer

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Wenn ich es richtig verstanden habe , ist MoS2 wegen der schwarzen Farbe ins HAG gekommen. Um quasi zu diagnostizieren wo das Öl herkommt. Dann hätte aber auch mal jemand die Manschette öffnen sollen und nachsehen , welche Farbe da rauskommt. Gibt natürlich auch blaues 75w140 fürs Getriebe.
 
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Dicken61

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Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich genau verstanden habe, ob am HAG was gemacht werden muss ("solange der WEDI am HAG kein Öl raus lässt, ist alles in Ordnung"), aber ja wohl auf jeden Fall der Simmering am Getriebeausgang. Das kann und werde ich nicht selber machen.
Ich war gerade in der Werkstatt und die haben tatsächlich erst im Juli Zeit. Das ist nicht schön, wäre aber kein Beinbruch. Ich habe noch meine R60/5 und die kommenden Wochen(enden) sind mit Terminen gepflastert, sodaß ich selten zum Fahren kommen werde und schon gar nicht längere Touren.
Wenn aber jemand einen kennt, der einen kennt, der das machen kann/will, habe ich auch die Möglichkeit, die GS auf einen Hänger zu packen und irgendwohin zu bringen. Gerne melden. Es sollte aber keine Weltreise werden. Ich nehme an, der oben erwähnte "Bonner" sitzt auch in der ehemaligen Hauptstadt. Ich bin aus Rhede bei Bocholt an der holländischen Grenze. Das ist bis Bonn schon eine ordentliche Strecke.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit der Gewährleistung. Werde dazu heute abend den Verkäufer anrufen. Ich mache mir da aber wenig Hoffnung. Das würde dann mit Sicherheit noch länger dauern. Ich habe auch keine Rechtsschutzversicherung im Rücken.

Auf jeden Fall von hier aus mal Danke an alle, die mit Ihren Tipps zur Problemfindung beigetragen haben.

Gruß Stefan
 
BigJay

BigJay

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Hi Stefan!

Wenn ich jemanden kenne, der eine Werkstatt hat, mit Herzblut schraubt und einer DER BMW-Spezis ist, dann der hier:

Company

Dabei ist das lt. Google Maps nur eine gute Stunde weg von Dir.

Ein Anruf schadet niGS... :)


ps Und ja, "der Bonner" hat seine Werkstatt in Bonn
 
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dawshill

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Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich genau verstanden habe, ob am HAG was gemacht werden muss ("solange der WEDI am HAG kein Öl raus lässt, ist alles in Ordnung"), aber ja wohl auf jeden Fall der Simmering am Getriebeausgang. Das kann und werde ich nicht selber machen.
Ich war gerade in der Werkstatt und die haben tatsächlich erst im Juli Zeit. Das ist nicht schön, wäre aber kein Beinbruch. Ich habe noch meine R60/5 und die kommenden Wochen(enden) sind mit Terminen gepflastert, sodaß ich selten zum Fahren kommen werde und schon gar nicht längere Touren.
Wenn aber jemand einen kennt, der einen kennt, der das machen kann/will, habe ich auch die Möglichkeit, die GS auf einen Hänger zu packen und irgendwohin zu bringen. Gerne melden. Es sollte aber keine Weltreise werden. Ich nehme an, der oben erwähnte "Bonner" sitzt auch in der ehemaligen Hauptstadt. Ich bin aus Rhede bei Bocholt an der holländischen Grenze. Das ist bis Bonn schon eine ordentliche Strecke.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit der Gewährleistung. Werde dazu heute abend den Verkäufer anrufen. Ich mache mir da aber wenig Hoffnung. Das würde dann mit Sicherheit noch länger dauern. Ich habe auch keine Rechtsschutzversicherung im Rücken.

Auf jeden Fall von hier aus mal Danke an alle, die mit Ihren Tipps zur Problemfindung beigetragen haben.

Gruß Stefan
Der Wellendichtring am Getriebeausgang ist oder war mit großer Sicherheit nicht in Ordnung. Sonst wäre das Getriebeöl dort geblieben wo es hingehört.

Das lässt sich aber ohne Getriebeausbau in Ordnung bringen.

Was den Wellendichtring am HAG betrifft, so wird von einigen vermutet, dass er dem austretenden Getriebeöl nicht genügend Widerstand hat leisten können und es in das HAG durchgelassen hat.

Ich würde unbedingt beide Wellendichtringe ersetzen.
Die Schwinge muss eh raus und da kann man auch leicht den Wellendichtring im HAG auswechseln und sich bei der Gelegenheit auch ggf. den Kardan mal anschauen und neu abschmieren.

Außerdem wäre zu überprüfen, ob es eine Gewährleistung für die wohl erst kürzlich durchgeführte Getriebereparatur gibt.
 
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Klausmong

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Was den Wellendichtring am HAG betrifft, so wird von einigen vermutet, dass er dem austretenden Getriebeöl nicht genügend Widerstand hat leisten können und es in das HAG durchgelassen hat.
Er hat (möglicherweise) Öl ins HAG gelassen (Auch dsa würde mich in der Menge wundern) aber er hat kein Öl rausgelassen.
Warum sollte der kaputt sein?

Andererseits, der Simmerring am HAG kostet nicht viel und ist schnell getauscht.

Außerdem wäre zu überprüfen, ob es eine Gewährleistung für die wohl erst kürzlich durchgeführte Getriebereparatur gibt.
Wird wohl schwierig, war 2022 wenn ich das richtig gelesen habe, und er ist nicht der Vertragspartner.....

Da hat man mehr Kosten, als wenn man den Simmerring mal schnell tauschen läßt.
 
derbonner

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Er hat (möglicherweise) Öl ins HAG gelassen (Auch dsa würde mich in der Menge wundern) aber er hat kein Öl rausgelassen.
Warum sollte der kaputt sein?

Andererseits, der Simmerring am HAG kostet nicht viel und ist schnell getauscht.



Wird wohl schwierig, war 2022 wenn ich das richtig gelesen habe, und er ist nicht der Vertragspartner.....

Da hat man mehr Kosten, als wenn man den Simmerring mal schnell tauschen läßt.
Der Wellendichtring an der HAG Kegelradwelle kostet nicht die Welt, aber das dass tauschen schnell gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür wird schon das ein oder andere Werkzeug benötigt
 
Klausmong

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Der Wellendichtring an der HAG Kegelradwelle kostet nicht die Welt, aber das dass tauschen schnell gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür wird schon das ein oder andere Werkzeug benötigt
Ich meinte den Simmerring vor dem Radlager.

Mit schnell meine ich man braucht keinen Tag.
Je nachdem wie man arbeitet kann das in 1- 2 Stunden erledigt sein.

Den am Kegelrad (ich vermute Du meinst den wo die Kardanwelle aufgesteckt wird), schaffe ich auch nicht und würde das wegen dem Werkzeug und Aufwand ausser haus machen lassen.
 
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Neuer Status: Versuche, den Verkäufer zu erreichen, waren bisher erfolglos, aber ich habe die Werkstatt erreicht, die das Getriebe überholt hat und er hat tatsächlich zugegeben, das das Gewährleistung ist, wenn das Öl vom Getriebe kommt. Ich werde also das Moped dort hin bringen und er wird den Simmering am Ausgang erneuern. Offen ist dann natürlich noch das Thema Wedi am HAG. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das dort mitmachen oder es erst einmal lassen soll.
Eigentlich habe ich nicht so rechtes Zutrauen, obwohl der Typ am Telefon den Eindruck machte, das er weiß, wovon er spricht.

Die Reparatur kann frühestens übernächste Woche erfolgen. Ich werde dann berichten.

Gruss Stefan
 
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Dicken61

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Ich meinte den Simmerring vor dem Radlager.

Mit schnell meine ich man braucht keinen Tag.
Je nachdem wie man arbeitet kann das in 1- 2 Stunden erledigt sein.

Den am Kegelrad (ich vermute Du meinst den wo die Kardanwelle aufgesteckt wird), schaffe ich auch nicht und würde das wegen dem Werkzeug und Aufwand ausser haus machen lassen.
Hallo Klaus,

ich habe mir gerade dein YouTube Video zu diesem Thema angeschau. Das war sehr aufschlussreich für mich und ich frage mich jetzt auch, wie wohl mein Simmering am Getriebeausgang aussieht, damit soviel Öl im Kardantunnel landen kann.
Sehr gut auch der Tipp mit den Bolzen für die Radmontage. Bei mir hat es aber jetzt 2 mal auch ohne zum Glück gut funktioniert.

Gruss Stefan
 
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dawshill

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Hallo Klaus,

ich habe mir gerade dein YouTube Video zu diesem Thema angeschau. Das war sehr aufschlussreich für mich und ich frage mich jetzt auch, wie wohl mein Simmering am Getriebeausgang aussieht, damit soviel Öl im Kardantunnel landen kann.
Sehr gut auch der Tipp mit den Bolzen für die Radmontage. Bei mir hat es aber jetzt 2 mal auch ohne zum Glück gut funktioniert.

Gruss Stefan
Wer weiß ob und wie lange im Getriebe wegen herauslaufendem Getriebeöl der Ölstand über das "gesunde" Maß abgesunken war und dadurch u.U. schon Schaden im Getriebe entstanden ist?
Daher würde ich das Getriebe zur Kontrolle öffnen (lassen).
 
Klausmong

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Wer weiß ob und wie lange im Getriebe wegen herauslaufendem Getriebeöl der Ölstand über das "gesunde" Maß abgesunken war und dadurch u.U. schon Schaden im Getriebe entstanden ist?
Daher würde ich das Getriebe zur Kontrolle öffnen (lassen).
So schnell geht das nicht.

Da läuft zwar Öl über en Simmerring raus, aber es ist noch viel Öl drinnen was auf die Teile geschleudert wird.

Ich bin mal deutlich mehr km ohne Öl gefahren und es war kein Problem.

Am Foto sieht man wo der Öllevel unter dem Simmerring ist

g.jpg
 
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So schnell geht das nicht.

Da läuft zwar Öl über en Simmerring raus, aber es ist noch viel Öl drinnen was auf die Teile geschleudert wird.

Ich bin mal deutlich mehr km ohne Öl gefahren und es war kein Problem.

Am Foto sieht man wo der Öllevel unter dem Simmerring ist

Anhang anzeigen 688037
Das wäre ja schön wenn er wenigstens damit Glück hat - zu gönnen ist es ihm wirklich.
 
Beowulf

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Achtung! Was ich jetzt schreibe, bedeutet nicht, dass ich einen 2-Ventiler mit einer 1150er auf eine Stufe stelle. Alle Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten sind rein zufällig!

Bei mir hat ein winziger Spalt dafür gesorgt, dass sich Öl im Kardantunnel gesammelt hat. Wie lange der Spalt die Möglichkeit geboten hat, kann ich nicht sagen.
20240528_210659.jpg

Am Getriebeölstand, der regelmäßig kontrolliert wurde, war kein augenscheinlicher Verlust messbar.
 
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Bei mir hat ein winziger Spalt dafür gesorgt, dass sich Öl im Kardantunnel gesammelt hat. Wie lange der Spalt die Möglichkeit geboten hat, kann ich nicht sagen.
Am Getriebeölstand, der regelmäßig kontrolliert wurde, war kein augenscheinlicher Verlust messbar.
Schau Dir das Foto an das ich reingestellt habe

Das ist ein 1150er Getriebe.
Da ist sowas nicht wie beim 2 Ventiler.

Und ja, klar geht da ordentlich Öl in den Kardantunnel, aber wenn 400ml rausrinnen, sind immer noch 400ml drinnen die herumgeschleudert werden und schmieren
 
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Schau Dir das Foto an das ich reingestellt habe

Das ist ein 1150er Getriebe.
Da ist sowas nicht wie beim 2 Ventiler.

Und ja, klar geht da ordentlich Öl in den Kardantunnel, aber wenn 400ml rausrinnen, sind immer noch 400ml drinnen die herumgeschleudert werden und schmieren
Wie gesagt, ich wollte nicht den Vergleich zwischen 2-Ventiler- und 1150er Getriebe herstellen. Es ging nur darum, dass ein klitzekleiner Spalt, wie auf meinem Foto des 2-Ventiler Getriebes ausreicht, um Öl aus dem Getriebe abzuleiten.

Wahrscheinlich wird der 1150er Simmerring auch keine großen augenscheinlichen Schäden offenbaren.

Die Frage, die sowohl bei mir, als auch beim Getriebe des TE nicht beantwortet werden kann, ist die, wieviel Zeit und wieviel Getriebeölwechsel es brauchte, um die 400ml nach hinten zu befördern.
 
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