Wann kommt die R1300R, R1300RS und R1300RT?

Diskutiere Wann kommt die R1300R, R1300RS und R1300RT? im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... am 29.4.2025 geht es mit der RS und RT weiter!
sigi74

sigi74

Modell
Diverse
die RS sieht zumindest am Teaser schon mal interessant aus. von der RT erkennt man zu wenig.
Die kiskaeske Silhouette der R war mir gleich suspekt ;)

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
IMG_4002.jpeg
Manche sehnen sich ganz offenbar nach diesen schlimmen Design-Gurken mit Staubsauger-Motor & Bratpfannen-Sitzkuhle zurück:
Man kann es auch so sehen, die vorwiegende Käuferschicht von BMW-Motorrad sind die älteren Herren.
Die Produkte helfen dem Ü50 sich nicht alt zu fühlen, oder willst du weiterhin "altbacken" daher kommen ?
Anhang anzeigen 769506 Anhang anzeigen 769507
Mit dem neuen Aussehen werden zudem andere Käuferschichten wie Fahrer von Fremdmarken und/oder auch jüngere Fahrer erschlossen.
und die neue RS wird hoffentlich die scharfe Version einer Boxer-XR!

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...Manche sehnen sich ganz offenbar nach diesen schlimmen Design-Gurken mit Staubsauger-Motor & Bratpfannen-Sitzkuhle zurück:
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Ja, ich z.B. sehne mich tatsächlich gern zurück nach eigenständigen, charaktervollen und unvergleichlichen Motorrädern, anstatt auf -zig Lagen kantig gestyltes, buntes Plastik und dem mainstream angepasstes, böses Aggro-Design abzugehen.
BMW war mal ganz vorn dabei, wenn es um mutige, ungewöhnliche, avantgardistische Konzepte und Lösungen ging.
Heute kopiert man hin und her mit den Japanern.

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
An meine aktuelle RS wird die neue nicht herankommen.
Hoffentlich, sonst müßte ich wohl tauschen…
Anhang anzeigen 771839
Die gleiche habe ich auch, allerdings ohne den massiven Zylinderschutz, der Hauptständer ist ebenfalls demontiert, da setzt man ja ständig (heftig) mit auf. Ach, und dann sitze ich noch auf einer Sportsitzbank.
Aber ich hoffe doch, dass die R13RS wesentlich sportlicher, zumindest vom Design her, daherkommen wird. Motor und Fahrwerk ist ansonsten für mich - auf der Landstraße und in den Bergen, ganz selten auf der Autobahn, häufig mit Sozia und Gepäck - vollkommen ausreichend.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ja, ich z.B. sehne mich tatsächlich gern zurück nach eigenständigen, charaktervollen und unvergleichlichen Motorrädern, anstatt auf -zig Lagen kantig gestyltes, buntes Plastik und dem mainstream angepasstes, böses Aggro-Design abzugehen.
Dann gehörst Du in den Augen von BMW inzwischen wohl eher zur Heritage-Zielgruppe.

Oder musst Dir mal XSR900 und Z900RS anschauen. :wink:

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Oha... die wäre mir schon zuuu Retro, obwohl ich dem nicht abgeneigt bin. 😅

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Morgen wissen wir mehr! Hoffentlich kommt eine (X)R1300 RS als leichte sportliche Alternative zur GS.
N’Abend,

würde ich mir auch wünschen, denke aber das wird wohl eher eine R1300 R mit Halbschale. Vielleicht auch hier und da mit anderen Designelementen. Das was du meinst wäre ja eher eine R1300 GS mit 17/17 Reifen und vielleicht wie bei S1000 XR mit Halbschale. Ggf. auch mit normaler Gabel, aber halt eben eine Crossover als Sporttourer (hochbeinig) und kein „klassischer“ Sporttourer wie bislang eine RS halt ist.

Mir wäre halt tatsächlich eine mit der GS inklusive Telelever weitgehend identische R1300 XR am liebsten. Also faktisch GS mit werkseitig verbautem 17/17 Radsatz und schlanker Halbschale, respektive ein anderes „Gesicht“ ähnlich den anderen XRs.

Wird es aber nicht geben wie es aussieht….

Gruß Guido

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Eine R1300XR könnte ich mir auch gut vorstellen, fahre eh nur Straße und gerne zügig.
Aber dann denke ich mir wieder, das komfortable Fahrwerk der GS will ich nicht missen. Dann also doch nicht.
Oder sie bekommen es hin, dass man das XR Fahrwerk eben auch auf Sänfte einstellen kann.

Irgendwas ist ja immer… 🫣

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
habe die Hoffnung auf eine leichtere R/RS schon aufgegeben. Die R wirkt auch optisch auf mich wie eine blade Blunzn ;). kann mir nicht vorstellen, dass die RS deutlich leichter und filigraner wird :(
werde ich wohl doch bei der R9T bleiben. Ist ja auch nicht so übel und gibt schlimmeres.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana
Eine R1300XR könnte ich mir auch gut vorstellen, fahre eh nur Straße und gerne zügig.
Aber dann denke ich mir wieder, das komfortable Fahrwerk der GS will ich nicht missen. Dann also doch nicht.
Oder sie bekommen es hin, dass man das XR Fahrwerk eben auch auf Sänfte einstellen kann.

Warum keine XR kaufen und das Fahrwerk umrüsten?

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018

Moin,

in meinem von mir gezeichneten Bild hätte eine R1300 XR das quasi gleiche Fahrwerk wie eine R1300 GS, halt nur mit 17/17 Bereifung. Und wie gesagt eine ggf. etwas angepasste Frontpartie, was aber eben in erster Linie reine Optik wäre.

Vielleicht noch mit etwas (-10 bis -15 mm) weniger Federweg. Bei den jetzt schon vorhandenen Federwegen der GS, wären -10 bis -15 mm immer noch ungefähr so viel wie eine Multistrada V4 hat. Da sollte also weiterhin der Komfort gegeben sein.

Um sich von einer S1000 XR abzugrenzen, wäre das Beibehalten des Fahrwerks einer GS mit Monofederbein vorne, sinnvoll und würde eine R1300 XR mit Kardan eben zu einem Tourensportler (mit Fokus auf Tour) machen, während die S1000 XR eher der Sporttourer (mit Fokus auf Sport) wäre.

Eben weil wie du bereits anmerkst, viele GS Fahrer eh nur Straße fahren, wäre ein solches Modell quasi recht konsequent. Das bequeme hochbeinige eine Reiseenduro, gepaart mit einer Bereifung, welche konsequent auf Strassenbetrieb ausgelegt ist.

Wie man im Reifenunterforum lesen kann, betreibt die Majorität ihre GSen mit Reifen der 90/10 oder gar 95/5 Fraktion. Oder fahren direkt reine Tourensportreifen wie CRA4 etc. Mache ich im Endeffekt auch.

Aber wie gesagt, wird so nicht kommen. Ist BMW vielleicht wirklich zu nah an ihrer S1000 XR, wenn auch m.E. sich da eigentlich durch Boxer, Telelever und Kardan genug Unterschiede zeigen würden, um direkte Konkurrenz zu vermeiden.

Es wird aber heute Abend wohl ein eher klassischer Sporttourer vorgestellt werden. Und damit für mich mit 1.93 eher uninteressant. Eine RT wiederum ist mir viel zu wuchtig und einfach zu viel Motorrad.

Gruß Guido

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
So soll es auch sein, ein klassischer Sporttourer mit leicht geköpften Lenker

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
also was man hier so liest, macht 17 Zoll auf die GS und fertig. Windschutz ist bei der GS schon top an den Beinen. Windschild gibt es ja auch was größeres wer will.

IMG_E1591.png heck schlank.png

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wann kommt die R1300R, R1300RS und R1300RT?

Wann kommt die R1300R, R1300RS und R1300RT? - Ähnliche Themen

• Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?

Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?: Eigentlich ist der Nav 6 doch ein Gerät aus 2017. Steht nicht langsam mal eine neue Version 7 an, vielleicht sogar mit Wechsel des Herstellers? Am...
  • Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?

Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?: Hallo zusammen, letzten August mit der Dose auf der Bahn geblitzt worden, 108 statt 80, also gerade noch im grünen Bereich :D 4 Wochen später...
  • Wann kommt der Navigator 6 (VI)

Wann kommt der Navigator 6 (VI): Am 06.12.2016 bekomme ich meine neue S1000XR, natürlich komplett ausgestattet, auch für den Navigator. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen vom...
  • Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?

Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?: Hallo N5-Navigatoren! Wann können wir mit einem neuen Update rechnen und würden wir auch neue Zusatzfunktionen bekommen? Dass das N5 sehr...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?: Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung? - Ähnliche Themen

• Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?

Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?: Eigentlich ist der Nav 6 doch ein Gerät aus 2017. Steht nicht langsam mal eine neue Version 7 an, vielleicht sogar mit Wechsel des Herstellers? Am...
  • Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?

Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?: Hallo zusammen, letzten August mit der Dose auf der Bahn geblitzt worden, 108 statt 80, also gerade noch im grünen Bereich :D 4 Wochen später...
  • Wann kommt der Navigator 6 (VI)

Wann kommt der Navigator 6 (VI): Am 06.12.2016 bekomme ich meine neue S1000XR, natürlich komplett ausgestattet, auch für den Navigator. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen vom...
  • Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?

Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?: Hallo N5-Navigatoren! Wann können wir mit einem neuen Update rechnen und würden wir auch neue Zusatzfunktionen bekommen? Dass das N5 sehr...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?: Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
  • Oben